Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Papà Paolo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.19 von Dietrich - Man könnte 'Papà Paolo' als 'Food Chain Magnate - light' bezeichnen. Aber anders als das Splotter-Spiel entwickelt hier jeder der bis zu 4 Spielern sein eigenes Pizza-Imperium in seiner Stadt und diese selbst auch weiter. Ein Spieler wird auch hier nicht mit einer einzigen Pizzeria auskommen können, will er am Ende die meisten Pizzen ausgeliefert haben, die Hauptquelle der Siegpunkte. Zusätzlich muss er die Eigenschaften seines Pizza-Imperiums weiterentwickeln, was zum einen während des Spieles Vorteile bringt, zum anderen am Ende weitere Siegpunkte. Die Interaktion ist gegeben durch einen Auswahlmodus, bei dem man mehrere Notwendigkeiten berücksichtigen muss, und durch einen Versteigerungsmodus, der das Ausliefern der Pizzen regelt, aber gleichzeitig weitere Aktionsmöglichkeiten eröffnet. Der Spielplan, die Spielertableaus und die Stadtplättchen sind ansprechend gestaltet und leiten die Spieler sprachneutral durch die einzelnen Rundenaktionen - ein gehobenes Familienspiel.

* Paris

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.21 von Dietrich - PARIS ist ein überraschend interaktives Spiel der beiden Erfolgsautoren Kramer/Kiesling. Zusätzliche Zwänge entstehen durch abnehmende Einkommensmöglichkeiten, aber vermehrten Geldbedarf, um endlich etwas zu realisieren, das viele Siegpunkte einbringt. Und hat man schließlich das Ziel vor Augen, schwupps, kommt einem ein Mitspieler zuvor. Schon zu dritt ist es notwendig, die Möglichkeiten der Mitspieler in sein Kalkül einzubeziehen. @Roland Winner, der Fehldruck war "nur" in der Deluxe-Ausgabe vorhanden und sogar nicht einmal spielrelevant; außerdem erhielt ich nach einer Reklamation sofort Ersatz.

* Pax Emancipation

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.20 von Dietrich

* Pax Renaissance

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.20 von Dietrich

* Pax Transhumanity

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.20 von Dietrich

* Peak Oil

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.10.22 von Dietrich - Die Begründung von Michael Timpe kann ich nicht nachvollziehen. "Peak Oil" ist eben kein typisches 08/15-Workerplacement-Spiel, wie es heute üblich ist, sondern versucht, über eine modifizierte Rollenwahl, die Zwänge - eben auch zeitlichen - der Veränderungen des Öl-Marktes abzubilden. Das macht das Spiel nicht abstrakt, sondern spielerisch.

* Peak Oil: Profiteer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.10.22 von Dietrich - Ein weiteres gutes Spiel der Autoren (inkl. Grafik) von "Peak Oil" und "Peak Oil: Spillover". Auch hier sind die Spielmechaniken nicht nur miteinander, sondern auch interaktiv verwoben. Eine entsprechende "Warnung" findet man schon im Untertitel "A game about Greed and Corruption". In jeder Runde muss man eine seiner Aktionskarten geheim ausspielen. Danach werden sie in vorgegebener Reihenfolge aufgerufen und ausgeführt. Die Ausführung klappt aber meist nur, wenn man sich der Dienste mindestens eines der drei Anführer der drei im Spiel befindlichen Parteien in einem laufenden Bürgerkrieg versichert hat und diesen "kontrolliert". Das kann immer noch VOR der Ausführung seiner gewählten und aufgerufenen Aktion erfolgen, indem man den benötigten Anführer von einem Mitspieler durch Ausspielen einer Erpressungskarte oder den Einsatz des "Religiösen Anführers" abwirbt; das kann allerdings verhindert werden und man verliert evtl. die Aktion. Man selbst hat dann denjenigen Vorteil, der dem Mitbewerber "durch die Lappen geht" und evtl. dessen gewählte Aktion behindert. Aber auch eine gewählte Aktion kann der Abwerbung dienen, die dann nicht verhindert werden kann, aber Geld kostet; das auch dem Spieler, der bisher den Anführer kontrollierte, zu Gute kommt. Als weitere Aktion kann man z. B. einer der drei Parteien Waffen liefern - natürlich gegen Bezahlung -, die diese bei Waffenüberschuss auch gleich gegen ein benachbartes Gebiet einsetzen muss. Gegen welches Gebiet, das derzeit von welcher Bürgerkriegspartei gehalten wird, das ist allerdings nicht planbar, sondern wird zufällig durch einen Würfelwurf ermittelt. In weiteren Aktionen kann man Öl-Lizenzen erwerben oder Öl verschiffen und einen satten Gewinn erzielen. Mitunter hält auch der Anführer des Verschiffungshafens seine Hand auf und kassiert mit. Ereigniskarten und "Gehilfen", die man erwerben kann, bringen weitere Unwägbarkeiten ins Spiel. Also ein thematisches und sehr interaktives Spiel, das wie "One More Barrel" auch satirisch daherkommt. Ja, und man findet auch wieder die heutzutage üblichen Deutschfehler in der Regel und auf den Karten; "Besteche Anführer / Politiker" oder "Du erhälst 5$ zusätzlich."

* Pergamon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.10.11 von Dietrich - Pergamon ist auch gut zu zweit spielbar.

* Photosynthesis / Photosynthese

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.04.18 von Dietrich - Ein schön anzusehendes, packendes, aber auch grübellastiges Spiel, das wohl etwas zu lang daherkommt. Natürlich sollte man bei dieser Aufmachung die 'thematische', fortgeschrittene Variante wählen. Nein, doch nicht ganz ...! Dass kein Wachstum im Schatten erfolgen kann, kennt man ja aus den Buchen- und Tannenwäldern, jedoch fallen Samen auch auf schattige Flächen, so dass sie die Schattenphasen überstehen müssen, bis die Lichtverhältnisse günstig sind. Auch für das Spiel sind die durch nicht-keimende Samen blockierte Flächen sinnvoll ... also im Schatten können Samen ausgebreitet (gepflanzt) werden, jedoch keine Bäume wachsen (Hausregel).

* Pipeline

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.20 von Dietrich

* Praetor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.02.22 von Dietrich - Anscheinend ist der psychologische Trick gar nicht bemerkt worden, dass durch die zusätzliche minimale Wertung von ähnlichen Ecksymbolen die Spieler sich bemühen, das Spielfeld so eng wie möglich zu gestalten. So bleiben die Aktionsfelder übersichtlich in der Mitte und können von den Spielern ähnlich gut eingesehen werden. Und kein Spieler wird die wichtigen Felder nur in seiner Nähe aufbauen können. So lobe ich mir die Spielgestaltung: Unterschwellig die Spieler zu sinnvollen Aktionen zu bringen.

* Qin

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.13 von Dietrich - Schönes Spiel mit einfachen Regeln, erinnert mich etwas an 'Einfach genial', auch vom Mathe-Doktor.

* Quiztopia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.03.21 von Dietrich - In unserer Spielegruppe kommt (aus Sicht in Corona-Zeiten: kam) "Quiztopia" in letzter Zeit immer wieder als Ausklang eines Spielabends auf den Tisch und wurde zur Tradition. Obwohl die richtigen Antworten schon einiges an Überlegungen erfordern, sind es doch keine Fragen, die ein spezielles/spezialisiertes Fachwissen (Physik, Biologie, Mathematik, Medizin, Archäologie, Musik usw.) voraussetzen, sondern die mit der Allgemeinbildung der Mitspieler beantwortbar sind - zumindest in einer erweiterten Runde. Was es wohl für viele schwerer macht, ist, dass die richtige Antwort nicht durch Single-Choice zu 33 Prozent oder 25 Prozent, (ja und nicht einmal durch Multiple-Choice) erraten werden kann, sondern entweder bekannt sein oder gänzlich erraten werden muss. Danke KOSMOS, dass ihr nicht versucht habt, Banalitäten als Super-Kenntnis erscheinen zu lassen, sondern uns ein Quiz gegeben habt, das den Namen auch verdient.

* Raccoon Tycoon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.24 von Dietrich - Ein gute Einführung in die Mechanismen von Wirtschaftsspielen und wieder ein guter Glenn Drover, der ja auch mit den Schwergewichten wie das Zivilisationsspiel "Mosaic" oder das Eroberungsspiel "Empires - Age of Discovery" einfache Einführungen in diese Genres geschaffen hat.

* Raccoon Tycoon: The Fat Cat Expansion

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.21 von Dietrich

* Ragusa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.08.19 von Dietrich - Noch ein Workerplacement-Spiel, dessen Mechaniken verbraucht sind, und das wegen fehlender Interaktion nur als Multiplayer-Solospiel erscheint? Nein, es ist ein Häuser-Placement-Spiel - aber ist das daher nur scheinbar anders? Wo ist der Unterschied? Vor allem in der Spielmechanik, die dem Thema angepasst ist: Als einzige Aktion in seinem Zug setzt der aktive Spieler eines seiner je nach Spieleranzahl begrenzten Häuschen auf den Schnittpunkt von drei angrenzenden Sechsecken des Spielplans in und um Ragusa, dem heutigen Dubrovnik, ein. Dadurch kann er entweder den Sechsecken zugeordnete Ressourcen freischalten oder Aktionen sofort ausführen. Allerdings muss er die Einsetzregeln beachten - jedes Sechseck nördlich Ragusas verlangt pro Haus ZUGANG zu einem Wald(holz)feld und jedes Sechseckfeld innerhalb Ragusas pro Haus ZUGANG zu einem Steinbruchfeld - ähnlich Ressourcen-Management von "7 Wonders". Weitere Zugänge gibt es für Ressourcen wie Weintrauben, Oliven, Silbererz und Fische. In der Stadt kann man mit Hilfe von Sechseckfeldern an der siegpunktträchtigen Stadtmauer mit Toren bauen. Oder man kann Oliven zu Speiseöl, Silbererz zu Silberbarren und Weintrauben zu Wein weiterverarbeiten. Während man die Rohstoffe nie verbraucht, sondern immer ZUGANG zu ihnen hat, lassen sich die so erzeugten Waren in Siegpunkte umwandeln oder auch in siegpunktbringende Schiffsladungen eintauschen. Der interessantere Mechanismus des Spiels befindet sich im Stadtgebiet Ragusas: Wenn ein Spieler sein Häuschen dort einsetzt, darf jeder im Uhrzeigersinn pro Haus des Sechseckfeldes dieselbe Aktion ebenfalls ausführen. So kommt es, dass zum Beispiel trotz nur 6 Plätzen für den Mauerbau insgesamt 1, 2, 3, 4, 5 und 6 = 21 Mauerstücke platziert oder die Warenlager der Spieler für Ölamphoren durch die Aktionen der Ölmühle vollständig gefüllt werden können. Zudem darf man die Schlusswertung des jeweils längsten Mauerstücks eines Spielers und die der Zielkarten sowie von vollständigen Warensets nicht aus den Augen verlieren. Ein schönes und in Teilen interaktives Spiel ... es stört leider nur die dunkle Grafik (siehe Brass-Deluxe-Editionen, Helvetia, Crisis, Fürsten von Florenz -pro ludo).

* Raja

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.10.22 von Dietrich - Jawohl, Waltersche, dem habe ich kaum etwas hinzuzufügen. Außer ein Tipp: Man sollte mindestens einmal eine Stadt überschlagen und dort gar nicht vertreten sein...

* Renature

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.01.21 von Dietrich - Das Spiel scheint einfach zu sein, da es zunächst wie eine Domino-Variante daherkommt, in der man entlang eines Flusssystems Holzsteine mit jeweils zwei schön gezeichneten Tierabbildungen einsetzt. Nach dem Einsetzen eines Dominosteins darf man in ein Quadrate der Landschaftsgebiete neben dem gerade eingesetzten Stein einen der Pflanzensteine stellen, die sich seit Spielbeginn auf seinem Spielertableau befinden. Es gibt sie in 4 Werten: Gras 1, Busch 2, Nadelbaum 3, Laubbaum 4. Dadurch bekommt man Siegpunkte in der Anzahl der schon in das Gebiet eingesetzten Pflanzen gleichen oder niedrigeren Wertes. Somit erscheint die Altersangabe "8 Jahre" berechtigt. Aber der Teufel liegt im Detail. Denn noch mehr Siegpunkte werden vergeben, wenn ein Landschaftsgebiet vollständig umschlossen wurde oder am Spielende, wenn keine Domino-Steine mehr gelegt werden können. Derjenige Spieler, dessen gesamter Pflanzenwert in dem Landschaftsgebiet am höchsten ist, erhält die Zahl der Gebietsfelder als Siegpunkte, der Zweitplatzierte die Hälfte. Allerdings fallen zuvor alle Pflanzen von Gleichständen aus der Wertung, so dass der Dritthöchste die Höchstpunktzahl des Gebiets erhalten kann, wenn die Pflanzen der beiden höchsten, aber gleichen Gesamtwerte herausgefallen sind. Ist er der einzige Verbliebene, erhält er sogar zusätzlich die vorgesehene Hälfte. Als weiterer Kniff des Autorenteams besitzt jeder Spieler von Spielbeginn an auch neutrale Pflanzenfiguren gleicher Werte, die zwar ebenfalls bei ihrem Einsetzen entsprechende Siegpunkte für den Spieler bringen. Allerdings werden auch sie in den Gebietswertungen mit berücksichtigt (Ränge und Gleichstände) und können so die Gewinnmöglichkeiten der Spieler verändern (erhöhen oder verringern). Diese teilweise diebisch verschmitzten Überlegungen der Spieler, wenn sie ihre neutralen Pflanzensteine statt eigener einsetzen, scheinen mir für einen Achtjährigen kaum möglich. Es wäre eine Altersangabe von 10 Jahren oder sogar 12 Jahren angemessener gewesen.

* Rheinländer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.04.17 von Dietrich

* Rise of Tribes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.07.18 von Dietrich - Ein schönes Area-Control-Game mit einem pfiffigen Würfelmechanismus. Man kann auf vielfältige Weise Siegpunkte erhalten. Jedoch muss man nicht lange am Spielende zählen und ist überrascht, wie jemand, mit dem man nicht gerechnet hatte, gewinnt. Sondern es gewinnt derjenige sofort, der 15 Punkte erreicht. (ähnlich Siedler von Catan mit 10 Punkten). Ist man am Zug, kann man mit zwei geworfenen Würfeln sich aus vier Aktionsmöglichkeiten auswählen, wobei die Würfel eine normale, eine verbesserte oder eine abgeschwächte Aktion auszuführen. So wählt man statt einer Aktion, die man zwar durchführen möchte, aber die schwach auszuführen ist, lieber eine andere, die höchstens dritte Wahl war, aber dank der starken Ausführungsmöglichkeit einen größeren Vorteil bringt. Zu Beginn seines Zuges erhält man für jedes Dorf, das man derzeit besitzt, einen Siegpunkt. Da so schnell 15 Siegpunkte erreicht werden können, versuchen die lieben Mitspieler diese Dörfer menschenleer zu bekommen. Naja, irgendwann erreicht doch jemand des 15-Punkte-Ziel. Ich habe bei ein paar Spielern gelesen, dass sie von diesem Spiel nicht viel halten, stellte aber bei ihrer Besprechung fest, dass sie die Mechaniken nicht vollständig durchschaut haben. Schade, denn 'Rise of Tribes' ist ein Spiel, das nicht nur äußerlich, sondern auch vom Spielspaß her dem Spiel 'The Island of El Dorado' ähnelt. Uns gefällt's.