Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Kanban: Automotive Revolution

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.08.15 von Dietrich

* Kardinal & König

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.12.20 von Dietrich

* Kopf an Kopf

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.10.22 von Dietrich - Ein sehr gutes und spannendes Familienspiel. - Was ist das aber für ein Rezensent, der hier von einem "unplanbaren" Spiel schreibt. Was wäre das für ein Rennspiel, wenn es "planbar" wäre? Wie oft würde man es dann spielen? - Denkt der Rezensent über seine eigenen Äußerungen nicht nach? Wahrscheinlich nicht, denn sie sollten nur die 2 Punkte Spielreiz irgendwie illustrieren; aber diese hätte er auch ohne Begründung vergeben können. Was wäre "Mädn" für ein Spiel, wenn es planbar wäre usw.?

* La Strada

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.09.22 von Dietrich

* Lewis & Clark / Lewis & Clark: The Expedition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.16 von Dietrich

* Little Town

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.20 von Dietrich - Als Absacker, in 30 Minuten gespielt, toll!

* Lords of Xidit

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.10.22 von Dietrich - Der Beurteilung von Ulrich Roth habe ich nicht viel hinzuzufügen. Mir gefiel das ursprüngliche "Himalaja" auch besser - ebenfalls aus thematischen Gründen. Selbst wenn die Neuauflage eine schönere Aufmachung und besseres Material enthält. Das gilt für mich ebenso wie z. B. bei "Kardinal & König"/"Iwari" und bei "Vinci" / "Small World". Das Fantasy-Thema lässt zwar mehr Spielraum für Interpretationen, aber eine "reale Epoche" nachzuspielen, ist herausfordernder.

* Lost Valley: The Yukon Goldrush 1896

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.23 von Dietrich - Siehe Beurteilung von Ernst-Jürgen Ridder. Wieder einmal stimme ich mit ihm überein.

* Manhattan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.21 von Dietrich - Das ist das erste Spiel, bei dem ich den Sieger des Spiel-des-Jahres richtig vorhergesagt habe. Den Preis hat sich das Spiel wahrlich verdient!

* Merkator

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.07.11 von Dietrich - Für mich eines der besten Spiele 2010.

* Metropolys

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.23 von Dietrich - Ein sehr gutes und vor allem interaktives Spiel auch für Jüngere, das nicht allzu lange dauert, aber viel Spieltiefe liefert. Ich bin gespannt, ob es diesem Spiel ähnlich ergeht wie "BRASS": Von vielen zunächst abgelehnt, kam es als Neuauflage ohne große Änderungen heraus und wurde sofort in den (Spiele-) Himmel gehoben. Ebenfalls vom Verlag "Roxley" konnte man nun eine hübschere Neuauflage von "Metropolys" mit Namen "Skyrise" bei Kickstarter fördern - auch ohne große Regeländerungen ... wird auch das gehypt?

* Mosaic: A Story of Civilization

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.24 von Dietrich - "Mosaic" von Glenn Drover ("Railroad Tycoon - Das Brettspiel", "Empires: Age of Discoveries", "Raccoon Tycoon") ist das erwartete Zivilisations-Spiel - nicht allzu schwierig, gut zu spielen und eigentlich gut zu erklären. Wenn da nicht die äußerst fehlerhafte Übersetzung, nicht etwa der Vokabeln und der beliebten Rechtschreibfehler, sondern ganzer Textpassagen wäre. Und das nicht nur im Regelwerk, sondern auch auf dem Spielmaterial wie Überblicks- und Aktionskarten sowie sogar auf dem Spielplan selbst. Und da übertrifft es sogar die 2. Edition von "John Company" - und das will etwas heißen. Einerseits ist es schön, dass zwei deutsche Regeln beiliegen, doch was nützt es, da ja beide falsch sind? Da muss man sich zusätzlich auch die englischsprachige Regel herunterladen und dem Spiel hinzufügen. Ich hoffe, dass - wie "Spielworxx", das für "John Company 2. Edition" verbesserte Karten nachgereicht hat - auch hier der Verlag ein Einsehen hat, zumindest das Spielmaterial (Karten und Regelübersicht) nachzubessern, weil meine Colossus-Edition schon erheblich ins Geld ging! (Und ich werde immer schief angesehen, wenn ich auf oberflächliche Formulierungen oder "kreative" Rechtschreibung hinweise!... Das kommt von das ...) Schließlich ist aber "Mosaic - A Story of Civilization" ein Spiel, das nie bösartig gespielt werden kann und daher für gute Laune sorgt. Wenn ich gehofft habe, dass der Erweiterung eventuell berichtigte Karten beiliegen, habe ich mich getäuscht. Pustekuchen, denn es befinden sich nur englischsprachige Karten in der Erweiterung. Etwas Gutes hat es, sie haben keine Übersetzungsfehler!

* Nanty Narking

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.10.19 von Dietrich - Da hatte ich wohl einen Fehler gemacht - als ich das Martin-Wallace-Spiel "Discworld: Ankh Morpork" gleich nach dem Kauf auch schon wieder abgegeben hatte, obwohl mir das Thema der Scheibenwelt des Terry Pratchett schon zusagte! Denn nun hatte ich - wegen des Autors Martin Wallace und des Themas "Viktorianisches London" - das Spiel "Nanty Narking" bei Kickstarter gefördert, ohne zu bemerken, dass es eine 1zu1-Umsetzung eben zu "Discworld: Ankh Morpork" ist. Wir haben "Nanty Narking" in den vergangenen Tagen mit unterschiedlicher Besetzung gespielt, und es hat allen immer gut gefallen: Das Spiel ist nicht nur abwechslungsreich sondern mitunter chaotisch, mit einfachen kurzen Zugmöglichkeiten (ja man kann auf jede Aktion der ausgespielten Karte(n) verzichten - bis auf das eventuelle Ausspielen einer Ereigniskarte), interaktiv und mit einem Gewinner, der durch sein Spiel am besten sein verdecktes Ziel verschleiert hat. Von der hervorragenden Ausstattung mit den einzigartigen Karten und den Figuren einschließlich spezieller Metallmünzen ganz zu schweigen - Super! Manche werden das Glücksmoment des Kartenziehens und des Würfelns (mitunter) nicht mögen - dafür ist die Spielzeit nicht lang, und es kann sich eine weitere Partie anschließen.

* Navegador

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.05.11 von Dietrich

* New Angeles

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.23 von Dietrich

* New Corp Order

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.08.19 von Dietrich

* Not Alone

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.17 von Dietrich

* Oath Reich & Exil: Die Chroniken / Oath: Chronicles of Empire and Exile

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.21 von Dietrich

* Oben und Unten / Above and Below

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.07.16 von Dietrich

* Obsession

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.02.23 von Dietrich - Das Spiel wäre ein hervorragendes Spiel, wenn es erstens überhaupt Interaktion ermöglichte und zweitens sich die Interaktion auf das Thema bezöge - z. B. Teilnahme seiner Familienmitglieder an den Veranstaltungen der konkurrierenden (Mitspieler-) Familien. Zugegebenermaßen würde dieses die Entwicklung und Ausgewogenheit der Spielregeln stark erschweren. Dass so etwas aber möglich ist, beweist das Spiel “Fiese Freunde - Fette Feten” (2F) oder “Hotellife” (Schweizer Hotelier-Verein). Aber vielleicht kommt noch eine entsprechende Erweiterung und auch eine deutsche Ausgabe - obwohl natürlich die englische thematischer ist. Trotz fehlender Interaktion ist "Obsession" eines meiner Lieblingsspiele, da es sehr thematisch ist und durch die Flavour-Texte der Karten "Geschichten erzählt". Als Absacker könnte danach das Kartenspiel "Jane Austen's Hochzeitball" folgen ...