Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Grand Conquest

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.08.21 von Dietrich - @Brechtel: Wieso soll das Spiel nicht bekannt sein? Es ist in vielen Auflagen seit 1972 erschienen. Ich selbst habe es in der für die damalige Zeit schönen Aufmachung des Bütehorn-Verlages ("Geister", "Seti", "Dampfross", "Business" usw.) erstanden. Allerdings war das Spiel zunächst nur als reines 2-Personen-Spiel konzipiert und dem "Feudal" (AH, 1967) und vor allem dem "Schach" nicht unähnlich. Die geringe Spielerzahl von 2 Personen und die Notwendigkeit einer anspruchvollen Strategie verringerte die Akzeptanz bei Spielrunden erheblich, so dass "Conquest" zwar bekannt blieb, aber selten auf den (Spiel-)Tisch kam.

* Grand Cru

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.11 von Dietrich - Das Spiel erinnert mich entfernt an 'Puerto Rico': Reben/Plantagen und Ausbauten/Gebäude. Ähnlich wie bei 'Puerto Rico' ist der Glücksanteil auf das zufällige Erscheinen der Reben/Plantagen beschränkt. Schön ist auch, dass beim Weinfest einige Aktionen zusätzlich einmalig ausführen darf.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.07.20 von Dietrich

* Grand Prix

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.04.20 von Dietrich

* Gute Freunde

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.23 von Dietrich - Ein Spiel von 1988, das bei selecta in sehr guter Aufmachung erschienen ist und 1989 die zusätzliche Auszeichnung "Sonderpreis Kinderspiel" erhielt, als das "Spiel des Jahres" eigentlich nur aus einem Preis bestand. Alle Bestandteile - zumindest bei der selecta-Ausgabe, die den Preis gewann - sind nicht nur aus Holz, sondern auch farbig schön bemalt, so dass auch kleinere Kinder sie gern und sicher nutzen können.

* Heat: Pedal to the Metal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.03.24 von Dietrich - Von allen Rennspielen, die ich besaß oder noch besitze, ist HEAT eines der schönsten. Aber die verschiedenen Kurse bringen kaum wirkliche Abwechslung, weil sie sich zu wenig voneinander unterscheiden. Durch die im Spiel schon mitgelieferten Erweiterungsmöglichkeiten gibt es doch Möglichkeiten, das Spiel durch die unterschiedliche Situationen den Rennverlauf in seinem Sinne zu beeinflussen. Dennoch muss das Glück beim Nachziehen stimmen, sonst kann man auch mit nur 1 Feld Rückstand verlieren.

* Hegemony: Lead Your Class to Victory

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.24 von Dietrich - Ich schließe mich den Ausführungen britzers an, mit dem Unterschied, dass ich asymmetrische Spiele liebe. Ja, hauptsächlich, wenn sie thematisch sind und damit in die eigene echte oder vorstellbare Lebenswelt passen wie "Hegemony". Mir wäre es aber lieber gewesen, wenn man statt Siegpunkten, die man laufend vorhalten muss, Geldbeträge erhielte. (Dann hätte man wohl den Spieltitel "Hegemoney" gewählt ...) Für mich hat sich tatsächlich gelohnt, auf dieses geförderte Spiel länger gewartet zu haben, denn es zeigt nicht die Schnellschuss-Fehler anderer Spiele, die in letzter Zeit erschienenen sind. "Hegemony" bringt ebenso viel Laune wie das thematisch ähnliche Spiel "Crisis". Schade ist allerdings, dass "Hegemony" nur zu Viert spielbar ist. Aber wer weiß, vielleicht finden Autoren doch noch eine fünfte Klasse, der man zum Sieg verhelfen könnte! Das wäre klasse ... Inzwischen hat der Spielreiz nachgelassen. Man hoffte selbst in den einzelnen Klassen auf unterschiedliche Spielweisen und Varianz. Dieses blieb leider aus, so dass man immer wieder zu denselben Taktiken zurückkehrt.

* Helden der Normandie

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.16 von Dietrich

* Hellenica: Story of Greece

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.19 von Dietrich

* Here to Slay

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.21 von Dietrich - Ja, ein "böses" interaktives Spiel sollte mit mindestens 5 Personen gespielt werden können, um Spaß zu haben.

* High Frontier 4 All

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.22 von Dietrich

* High Rise

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.06.20 von Dietrich

* Homebrewers

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.01.24 von Dietrich

* IKI

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.06.23 von Dietrich

* Inkognito

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.08.18 von Dietrich - Ein schönes und auch hinterhältiges Spiel. Haben einige hier übersehen, dass man bei diesem Spiel nicht nur versteckte Hinweise geben darf, sondern es auch sollte, möchte man gewinnen? Geschicktes und rechtzeitiges Zeigen seiner Karten - eben auch außerhalb seines Zuges (herunterfallen, 'zufällig' aufdecken) - scheint dem Sieg nahe zu kommen. Dumm nur, wenn durch eigene Fehleinschätzung der vermeintliche Partner doch nicht der richtige war! Zudem macht gerade das Gewinnen zu Zweit auch einen Reiz des Spiels aus!

* Islebound

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.08.16 von Dietrich - Wieder ein schönes Laukat-Spiel nach 'Vergessene Welt' und 'OBEN und UNTEN' - Kunststück wenn der Designer auch der Illustrator ist! Der Spieler bereist Inseln und nimmt Ressourcen auf, die er nutzt, um weitere Crewmitglieder, Piraten und Seeungeheuer anzuwerben und Gebäude zu errichten. Alles Erworbene bringt den Spieler voran und sichert ihm die Berühmtheit (Ruhm), die ihm am Spielende möglichst den Sieg bringt. Obwohl jeder Spielzug einige Möglichkeiten birgt, ist die Bedenkzeit sehr moderat. so dass dieser zügig vonstatten geht: Eine Bewegung (Muss!), dann genau eine Aktion aus 4 möglichen und beliebig viele 'freie Aktionen', die aber durch die Zahl eigener Ressourcen begrenzt sind. Im Laufe des Spiels steigen damit die eigenen Möglichkeiten und zum Ende hin die Spannung ebenfalls.

* Istanbul

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.23 von Dietrich

* Iwari

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.12.20 von Dietrich

* Junta

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.20 von Dietrich

* K2

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.10.11 von Dietrich