Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* City of Rome

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.18 von Dietrich

* Clans of Caledonia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.20 von Dietrich - Siehe Kommentar von Störbot

* Cluedo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.06.18 von Dietrich - Die Würfel machen das Spiel, das hauptsächlich vom Deduktionsmechanismus getragen ist, zu einem Glücksspiel. Da gibt es bessere, zum Beispiel P. I. oder Sleuth, die eher herausgeholt werden.

* CO2

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.23 von Dietrich - Wieder einmal bin ich völlig der Meinung von Ernst-Jürgen Ridder. Ich hatte es als ""CO2 - Second Chance" bei Kickstarter gefördert, da allein schon durch den neuen Namen des Spiels "CO2" es schien, dass dieses Thema nun besser umgesetzt worden wäre. Als ich das Spiel erhielt, störte mich schon beim Durchlesen der Regel, dass das spezielle ambivalente Thema CO2 gar nicht umgesetzt worden ist. So hatte ich kein Interesse mehr am Spiel, da mich vor allem thematische Spiele reizen, bei denen das Thema mit entsprechenden Spielmechanismen gut umgesetzt und nicht nur als "blutleere" Illustration vorhanden ist. So dass auch ich es sofort und ungespielt weiterverkaufte.

* Coloma

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.10.20 von Dietrich

* Council of Shadows

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.23 von Dietrich - Ein Karteneinsetzspiel, bei dem man zunächst seine Ressourceneinnahme verbessern kann und sollte, um schließlich die vielen Siegpunkte gegen Ende des Spiels abzugreifen. Das ist ja mal etwas ganz Neues, und daher passt es hervorragend zu der jahrelangen Intention von “Alea”, etwas Neues zu wagen.

* Crossing Oceans

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.22 von Dietrich - Ich teile die Einschätzung von Michael Andersch, leider!

* Das Fundament der Ewigkeit

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.17 von Dietrich - Auch wenn das Spielbrett und die Spielkarten wieder einmal tolle Kunstwerke sind, so hätte man dem Spiel eine bessere redaktionelle Gestaltung verpassen können, die den Spielfluss unterstützt. Die meisten Kickstarter-Spiele von Kleinverlagen machen es vor: Da sind alle Informationen auf dem Spielbrett und den Spielmaterialien vorhanden; man muss nicht immer im Regelheft nachlesen, was etwas bedeutet. Hier: (Seite 6): Am besten machen sich alle Spieler vor dem Spiel gemeinsam mit den Symbolen vertraut.' Leider findet man diese nicht auf Spielkarten für jeden Spieler wie die Kurzregel, sondern nur im Regelheft; und sie sind nicht selbsterklärend. Der Spielplan und die Spielmaterialien sollten so gestaltet sein, dass sie das Handeln des Spielers unterstützen, z. B. durch abgewedelte Felder für die Karten und die Rohstoffe auf dem Spielplan oder für die Würfel auf den Karten. Obwohl es auf der Übersichtskarte steht, haben wir daher öfter die Siegpunkte für die Einzelreligionszugehörigkeit vergessen. Das ist bei 'Die Tore der Welt' am besten gelungen, bei 'Die Säulen der Erde' erst durch die Erweiterung. Dass aber die Würfelfarben braun und lila fast nicht zu unterscheiden sind, ist ein Lapsus, der nicht nötig war. Da Waren nur gegen Siegpunkte als einzige Währung verkauft werden, ebenso wie die 'richtige' Religionszugehörigkeit, macht das Spiel wenig thematisch. Und dann die vielen Schutzplättchen, die mögliche Interaktion ad absurdum führen. Kaum Interaktion, wenig Thema mit den entsprechenden Mechanismen: Unsere hohen Erwartungen sind nach 'Tore der Welt' nicht erfüllt worden. Nein, Herr Follet (auf dem Spielecover), es ist nicht das beste, sondern das schwächste Spiel der Trilogie.

* Der Dieb von Bagdad

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.03.21 von Dietrich - Schnell gekauft, gespielt und dann schnell verschenkt. Denn das Thema ist nicht annähernd getroffen. Und ich konnte bis eben mich nicht mehr daran erinnern, dass ich es einmal besessen hatte - das sagt alles.

* Die Legenden von Andor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.21 von Dietrich - Zunächst einmal sieht das Spiel grafisch sehr schön aus. Und auch die ersten Züge sind gut planbar, aber dann ... Schon das Einführungsspiel kann man nur dann erfolgreich beenden, wenn man es mindestens einmal durchgespielt und verloren hat und dadurch die im Szenario vorgegebenen Überraschungen und Ereignisse bereits kennengelernt hat. Soll das die Mechanik eines kooperativen Spiels sein - eine Art Memory-Variante? Das wäre so, als wenn die Spieler eines Quizes zunächst alle Antworten auswendig lernten, bevor sie sich miteinander noch einmal an die Fragen wagen ...

* Die verlorenen Ruinen von Arnak

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.09.21 von Dietrich - Siehe Bewertung von Fred Lehner.

* Dinosaur Island

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.21 von Dietrich - Das Spiel erinnert stark an Computer-Wirtschaftsimulationen der 90er-Jahre, z. B. Sim Zoo. Das ist per se nicht schlecht. Und das macht es ganz nett und vielfältig. Es fehlt dann allerdings das Besondere, das dieser Brettspiel-Umsetzung etwas Neues hinzufügt. Da es derzeit von Computerspiel-Umsetzungen kaum neue gibt, wird auch dieses Spiel seine Liebhaber finden. Ich bin es allerdings nicht, denn es gibt keine Interaktion unter den Spielern, z. B. indem von einer für die aktuelle Runde festgelegten Gesamtzahl möglichst viele Besucher in den eigenen Park gelockt werden müssen (ähnlich „La Citta“, „Lass die Kirche im Dorf“ oder „Hotel Life“). Also wieder ein Spiel nach dem bewährten deutschen Muster: Harm- und belanglos. Nächster Beweis: Die hier veröffentlichte KURZregel, die statt einer (siehe BGG), evtl. zwei Seiten, ganze FÜNF Seiten umfasst; dann braucht man keine KURZregel! Dann sollte man zur Originalregel greifen, die trotz Titelblatt und vieler Grafiken und Beispiele auch nur 16 Seiten umfasst.

* Ecos: Der Erste Kontinent

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.01.20 von Dietrich - ein normales Bingo ist kürzer und auch amüsanter, vielleicht deshalb.

* Five Tribes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.07.18 von Dietrich - Siehe Kommentar von Henning Knoff.

* Flügelschlag / Wingspan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.05.23 von Dietrich - Noch ein scheinbar gutes Spiel aus diesem Verlag - nein, nicht Feuerland - Stonemaier Games! Der Originaltitel „Wingspan“ wurde leider durch das nicht identische „Flügelschlag“ ersetzt, obwohl es kein 2F-Spiel ist! Die Eindeutschung ist gut gelungen, und die Illustrationen sind über jede Kritik erhaben. Irritierend für Anfänger - und merkwürdigerweise hauptsächlich von Mitspielerinnen - ist jedoch die obere Aktionszeile (Vogel ansiedeln), die viel zu schmal geraten ist, so wird sie kaum als eigenständige Aktionsmöglichkeit wahrgenommen. Das Spiel ist sehr glücksabhängig, z. B. wenn man zu Beginn in seine Starthand nur Vogelkarten bekommt, die viele Nahrungsplättchen benötigen, die man sich ein mehreren Runden erst besorgen muss. Da sind Mitspieler mit ihren genügsameren Vogelkarten schon davongezogen oder haben sich sogar eine Kartenkombo schaffen können. Nur wenn man den Drang zu gewinnen zurückstellt und das Spielen und Ausprobieren in den Vordergrund stellt, macht „Flügelschlag“ wirklich Spaß, zumal es auch zu Fünft gut spielbar bleibt. Trotz oder wegen den tollen Grafiken der Karten habe ich das Spiel noch zusätzlich „gepimpt“: Alle Nahrung als bemalte Holzteile, das Vogelhäuschen aus Holz, die farbigen Aktionswürfelchen als 3D-gedruckte Vogelhäuschen. Ein schönes Spiel(-Erlebnis) mit Spielreiz 5 für unsere Gelegenheitsspieler, für mich lediglich der oben angegebene Wert, da zum Beispiel (die) eine Siegstrategie darin besteht, möglichst in nur einem Lebensraum alle Vögel anzusiedeln und immer wieder zu nutzen, die anderen nur minimal zu besiedeln und auch nur wenn nötig zu nutzen.

* Furnace

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.10.21 von Dietrich - Das Spiel geht über lediglich 4 Spielrunden, so dass es als kurzes Spiel durchgehen kann. Jede der Runden selbst ist in zwei Phasen unterteilt; in eine pfiffige Auktionsphase und eine Aktionsphase, die alle Spieler gleichzeitig durchführen könnten - ja, wenn man davon ausgehen könnte, dass ein Spieler sich nicht vertut. In der Auktionsphase bietet jeder Spieler auf die in doppelter Spieleranzahl ausliegenden Baukarten. Dabei kann jeder Spieler nicht beliebig mit seinem Geld bieten, sondern hat Ra-ähnlich Holz-Chips in seiner Farbe zur Verfügung, die nur die Werte 1, 2, 3 oder 4 zeigen; einer der Spieler kann evtl. einen zusätzlichen 2-er-Chip einsetzen. Auf eine der zu ersteigernde Gebäudekarte darf jeder Spieler höchstens 1 Chip legen. Und es darf höchstens 1 Chip jedes der Werte von 1 bis 4 auf einem Gebäude vorhanden sein; auch hier kann es eine Ausnahme für einen der Spieler geben. Derjenige, der den Chip mit dem höchsten Wert auf die jeweilige Gebäudekarte gelegt hat, kann sie in seinen Besitz nehmen, sie bringt permanente Vorteile, wenn sie in den zweiten Phasen der Spielrunde aktiviert wird. Die Spieler, die die niedrigeren Werte auf die Gebäudekarte geboten haben, erhalten einmalig die besonderen Rohstoffe oder Tauschmöglichkeiten dieser Karte malgenommen mit dem Wert ihres eingesetzten Chips. In der zweiten Phase der Runde aktiviert jeder Spieler möglichst alle seine Gebäude - sein Startgebäude und die ersteigerten Gebäude - genau einmal und erhält Rohstoffe und Möglichkeiten, diese einzuauschen (Kohle, Stahl, Öl, Geld). Dabei hat Geld keine andere Bedeutung, als das Ende der Tauschkette zu sein und damit als Siegpunkte zu fungieren. Über die günstigste Reihenfolge der Aktivierung seiner Gebäude entscheidet jeder Spieler selbst. Das ist das Zäheste des Spiels, zumal jeder Spieler die unterschiedlichen Möglichkeiten mehrfach durchdenken und durchspielen will, um das Optimum herauszuholen, aber seine Mitspieler nie auf seine Entscheidungen Einfluss nehmen und sich in der Zwischenzeit die Regeln für ein COIN-Spiel durchlesen können. Selbst die strengere Variante, dass bei jedem Erwerb eines Gebäudes dieses sofort Racko-ähnlich in die danach feststehende Reihenfolge seiner Gebäude eingeordnet werden muss, ist nicht befriedigend, da evtl. die Spieler im Laufe des weiteren Spiels den vergebenen Chancen durch eine ungünstige Platzierung nachtrauern werden, die aber nicht mehr zu ändern ist. Dieses Spiel, das soviel Vorfreude durch seine anscheinend innovativen Mechanismen erweckt hat, hat bei uns schnell an Attraktivität verloren. Und das hat es mit dem anderen, ebenfalls von mir geförderten Spiel des Autors - Smartphone. Inc - gemeinsam.

* Futuropia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.10.20 von Dietrich

* Grog Island

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.12.14 von Dietrich

* Ground Floor (second edition)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.02.22 von Dietrich - Eigentlich hatte ich mich gefreut, eines meiner Lieblingsspiele nun in deutsch (gut für Mitspieler) und mit 7 Runden (statt 9) und höchstens 5 Spielern (statt 6) etwas verkürzt zu bekommen. Zusätzlich gibt es ein weiteres Mini-Spielchen (Börse), um Geld zu erhalten. Aber was hat sich der Grafiker dabei gedacht, wohl wissend, dass es ein schönes, funktionelles Original gibt? Erstens ist das Artwork hässlich, zweitens fehlen die Kurzregeln zu den einzelnen Aktionen auf dem Spielbrett, die das Originalspiel einfacher spielen ließen. Drittens sind die beiden Ressourcen, Geld und Informationen, kaum voneinander zu unterscheiden, das hätte man schon nach 2 Minuten spielen feststellen müssen! Auch hier macht es das Original durch die unterschiedlichen Symbole besser. Viertens haben die auf dem Spielplan aufgedruckten Kosten (Geld und Informationen) sogar falsche, und damit irritierenden Farben - auch hier gibt es im Original keinen Fehler, so dass sie der Grafiker nur zu übernehmen brauchte. Fünftens hat das neue 'Börse' eine zu den anderen Minispielchen andersartige Darstellung in der Abfolge - verwirrend. Alles dieses ist dem Grafiker anzulasten, da er sich nur an das Original zu halten brauchte! (Und damit dem Redakteur - Qualitätskontrolle) Sechstens: Ja, wer hat die Änderung der für das Spiel wichtigen im Original umgekehrten Abfolge der Ausführung der Werbeagentur verbrochen - ein Flüchtigkeitsfehler?! Ich bin enttäuscht, dass nach der Verschlimmbesserung 'Zeitalter der Vernunft' des sehr guten Spiels 'Struggle of Empires' von Martin Wallace nun auch mit 'Ground Floor' ein weiteres Spiel dieses Schicksal ereilte. Das Original werde ich also behalten und zu ihm statt zur Neuauflage greifen müssen; und die Spielerzahl auf 5 und die Rundenzahl auf 7 zu beschränken, ist ja auch beim Original möglich.

* Gutenberg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.06.22 von Dietrich - Schade, wieder einmal ein Spiel, das trotz (oder wegen) seiner Aufmachung ein Blender ist. Wo ist das Spielerische? Das Entscheidungen, Vorbereitung von Entscheidungen verlangt? Wo sind die Spielmechanismen, die einem Vorteile bringen, dem anderen aber Nachteile? Ach, das sei heutzutage nicht gewollt? Schon die Begrenzung auf die Zahl 4 lässt erahnen, dass man sich nicht soviele Gedanken um eine Spielentwicklung gemacht hat: Höchstens 4 Spieler, nur 4 Arten von Lettern, nur 4 Farben, 4 Zielkartenpaare (sowohl im Angebot als auch beim Besitz), 4 Fortschritte (die im Spiel keine thematischen Vorteile bringen) ergeben ein überschaubares Gebilde sowohl für die Spieler als auch die Spielentwickler. So werden beide nicht "überfordert". Selbst beim fast kostenlosen Nehmen der Auftragskarten, Farben, Fortschrittskarten usw. kommt es eher auf die aktuelle Spielerreihenfolgen an als auf eine z. B. ersteigerte, daher mit gewissen Nachteilen verbundene Entscheidung. Und selbst, die Lettern zu erwerben, anscheinend das wichtigste und spektakulärste Spielelement, ist jederzeit möglich. Hier ist kein Planen im Hinblick auf zukünftige Aktionen nötig, ja nicht einmal möglich, da alle nicht erworbenen Auftragskarten, Farben, Fortschrittskarten usw. für die nächste Runde abgeräumt werden. Statt eines halbwegs strategischen Spiels erhalten wir ein höchstens taktisches Spiel, das nicht einmal einen Spannungsbogen von sich steigernden Herausforderungen aufweist.