Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Letters from Whitechapel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.22 von Dietrich - Unsere Erfahrung: "Letters from Whitechapel" hat mehrere Knackpunkte. 1. Wenn Mitspieler (Polizei) sich sofort auf das Feld "Jack the Ripper" ziehen, statt sich erst heranzutasten, kann das Spiel schnell zu Ende sein, aber das ist nicht überlegtes Spiel, sondern glücksabhängig! 2. Dauert es längere Zeit, "Jack the Ripper" zu finden, wird es für die Fahnder langweilig und öde. Wird aber der Aufenthaltsort von "Jack the Ripper" schnell gefunden, empfindet es der Ripper-Spieler als wenig spielenswert. Mit anderen Worten: Irgendwie sind immer Spieler mit dem Spiel nicht zufrieden.

* Lords of Waterdeep

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.21 von Dietrich - Solides Worker-Placement-Spiel ohne Überraschungen. Leider sind die Phantasie-Personen (Kämpfer, Zauberer, Diebe oder Kleriker) lediglich farbige Würfelchen. So wird aus einem anscheinend thematischen Spiel ein abstraktes: Man holt sich die Würfelchen - und zwar in größerer Zahl - und gibt sie gegen Siegpunktkarten wieder aus - nicht besonders aufregend. Gleiches Empfinden hatte ich bei Russian Railroads - auch hier könnte es jedes Thema sein. Mir fehlt der Witz - aber super Verpackung!

* Magellan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.08.21 von Dietrich

* March of the Ants

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.06.20 von Dietrich - Leider etwas zu kurz für ein Entwicklungsspiel.

* Mars Needs Mechanics

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.17 von Dietrich

* Mieses Karma

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.05.12 von Dietrich

* Nations

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.07.21 von Dietrich - @Martin, dieses ist kein Diskussionsforum. Und da Du weder selbst eine Bewertung, Meinung über dieses Spiel verfasst hast, noch zu Marlow entgegengesetzte Argumente vorgebracht hast, die ja auch nur individuell sein können, ist Dein Beitrag hier total überflüssig, genau wie nun meiner hier. Aber ich werde meinen sofort löschen, nachdem Du Deinen gelöscht hast! Und witzig: Du wirfst Marlow vor, dass er um jeden Preis auffallen möchte, und doch bist sogar Du selbst darauf eingegangen! Auch ich stimme oft nicht immer mit Marlows Einschätzungen überein, doch muss man seine Meinung akzeptieren. In diesem Forum werden SPIELE (individuell) bewertet und keine MEINUNGEN von Spielern! Du gehst aber noch weiter und bewertest und unterstellst eine negative Intention eines Dir wahrscheinlich unbekannten Spielers, der im Gegensatz zu Dir seine Meinung sogar versucht zu begründen! Also, lösche Deinen Beitrag, dann lösche ich sofort meinen!

* NEOM

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.24 von Dietrich - Lieber Klaus Seitz, nur WEIL ein Spieler einem Spiel nur 1 Punkt im Spielreiz gegeben hat, obwohl er das Spiel nicht gespielt hatte, hast Du dem Spiel 6 Punkte gegeben, obwohl du es auch nicht gespielt hast?! Was für eine Argumentation! Denn im Gegensatz zu Dir hat er seine Bewertung sogar begründet: Er war auf Grund des Spielmaterials gar nicht in der Lage, das Spiel zu spielen, so gern er es vielleicht getan hätte. Und da ist eine Bewertung des Spielreizes mit nur einem Punkt sicher nachzuvollziehen - im Gegensatz zu deiner Argumentation! Vor allem der Spielreiz - siehe Definition! - ist sehr subjektiv, und da kann es ja vorkommen, dass ein allgemein als super angesehenes (gehyptes!) Spiel einem Spieler eben nicht so zusagt, dass er es wieder oder zumindest noch einmal spielen möchte. Wo kämen wir das hin - und es ist wohl nicht im Sinne von H@ll9000, wenn jedes Mal ein sehr schlecht (gut) empfundener Spielreiz durch eine konträre Bewertung nivelliert werden müsste ("zum Ausgleich"...)?

* Neptun

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.08.16 von Dietrich

* Oddville

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.13 von Dietrich - Schönes Spiel, das aber kein Schwergewicht ist - logisch. Muss aber die deutsche Regel eines deutschen Übersetzers so viele Komma- und Rechtschreibfehler ('dass' fast nur als 'das' geschrieben) aufweisen?

* Ora et Labora

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.12.21 von Dietrich - Ich teile die Einschätzungen Daniel Noés bezüglich der Regelhefte, möchte aber ergänzen: Können die Texte vor Drucklegung nicht auf Fehler geprüft werden? Z. B. Seite 1 … ein kleines Bistum entsteht, dass sich von der Küste … (Relativpronomen das) oder … lese ihre Bedeutung bitte im Anhang nach … (Imperativ lies) Ansonsten ein nettes Spiel, dem die Rosenbergschen Zwänge fehlen und daher zwar für den Normalspieler freundlich ist, aber auch weniger spannend.

* Pilgrim

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.23 von Dietrich

* Plus Ultra: The Court of the Emperor Charles V

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.03.22 von Dietrich

* Provincia Romana

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.23 von Dietrich

* Ricochet Robots

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.09.25 von Dietrich - Leider schreibt hier niemand, dass „Ricochet Robots“, oder „Rasende Roboter“, die Quintessenz zweier älterer Alex-Randolph-Spiele darstellt, nämlich „Corona“ (fehlt auch noch bei H@ll9000) und „Die verbotene Stadt“, so dass Alex Randolph aus zwei Spielen in größeren Schachteln ein feines kleineres und forderndes Spiel komponiert hat.

* Rocketmen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.21 von Dietrich - Wieder ein Spiel, dessen Autor Martin Wallace besondere Qualität verspricht. Und daher hatte ich es sofort bei Kickstarter gefördert. Ärgerlich und ein Hindernis für die Ausarbeitung ist hier allerdings die Spielanleitung, sogar mit einem Lektorat von 2 Personen: Neben den Flüchtigkeitsfehlern stören mich vor allem die (Interpunktions- und übrigen Rechtschreib-) Fehler in der Spielanleitung, die das Regelverständnis erschweren oder Regeln fälschlicherweise verändern. Da sind z. B. eingeschobene Nebensätze ohne die nötigen beendenden Kommata, die sie von den Hauptsätzen trennen sollten. Dazu Layoutfehler (Absätze), bei denen die eigentlich zusammenfassenden Erklärungen, die also übergeordnet zu mehreren vorhergehenden Absätzen gehören, nicht getrennt gedruckt sind, sondern innerhalb des letzten Absatzes erscheinen, so dass sie nur dem Inhalt dieses Absatzes zugeordnet und sich nicht auf die anderen Absätze zu beziehen scheinen. Und schließlich die Unart, wichtige und grundlegenden Regeltexte in Klammern zu verstecken, die durch eigene vollständige Sätze sogar hervorgehoben werden müssten! Zum echten Regelverständnis kann und sollte man sich die englischen Regeln besorgen ... Das Spiel an sich ist ein Deckbauspiel ("Deckbuilding") mit einem ebenfalls wichtigen Teil "Fordere Dein Glück heraus" ("Push your luck" - weil es heutzutage Englisch sein muss!). Man sollte jedoch auch in der Weltraumforschung nie die Bedeutung des Geldbeschaffens unterschätzen, sonst kommt man schon früh ins Hintertreffen.

* Sechsstädtebund

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.07.20 von Dietrich

* Serenissima

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.07.25 von Dietrich - Die Neuauflage des Spiels aus den 90er (Euro Games) ist in einigen Punkte erheblich geändert worden, so dass es doch zu einem wesentlich unterschiedlicheren Spielgefühl führt. Obwohl von Ystari nun weichgespült, hebt es sich immer noch von vielen Spielen dieses Genres ab, so dass es weiterhin als Handels-, Eroberungs- und Kampfspiel gut spielbar ist und nicht langweilig wird.

* Smartphone Inc.

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.06.20 von Dietrich

* The Few and Cursed: Eine Handvoll Verdammte

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.10.20 von Dietrich