Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Ubongo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.03.11 von Johann - Hab`s mir heute in der Bibliothek ausgeliehen, und muss sagen für zwischendurch ist es wirklich recht nett.

* Ursuppe

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.11 von Johann

* Anno 1701 - Das Brettspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.12.10 von Johann - Eigentlich ein ganz nettes Spiel, doch einige wichtige Elemente des Computerspiels ANNO 1701 fehlen (Ehrengäste, Geheimdiplomatie etc.) . Doch zum Glück werden diese in einer inofiziellen Erweiterung ersetzt :-). Für CATAN-Fans ist das Spiel nicht interessant da Sie die Mechaniken schon sehr gut kennen ANNO-Fans werden jedoch auf Ihre Kosten kommen.

* Havanna

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.12.10 von Johann - Ein Spiel bei dem seinen Gegner gut Ärgern kann. Ansonsten ein wirklich gutes Strategiespiel

* Imperial

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.08.11 von Johann - Habs gestern mal anspielen können, für Silvester vielleicht ganz gut.

* Pergamemnon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.11 von Johann

* Pergamon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.09.11 von Johann - Gibt`s jetzt auch auf Yucata.de.

* Qwirkle

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.08.11 von Johann - Das Spiel ist so einfach, da fragt man sich warum schon vorher niemand auf die Idee gekommen ist...

* Die Säulen der Erde

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.07.11 von Johann - Wie der Nachfolger "Die Tore der Welt" auch ein Spiel dem ich zuerst skeptisch gegenüber stand, schließlich es mir aber doch noch gekauft habe. Ich habe es einpar mal gespielt, fand es dann aber recht schnell langweilig, worauf ich das Spiel erst mal ein halbes Jahr lang im Regal gelassen habe. Die Aufmachung ist ganz nett, wie ich finde noch besser als die des Nachfolgers. Das Spiel selbst finde ich anfangs etwas zu kompliziert (was auch der Grund war warum ich das Spiel erst nicht gekauft habe) später jedoch wie auch das andere Spiel der beiden Autoren "Cuba" etwas zu einseitig und planbar.

* Food Chain

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.12 von Johann - Naja, fällt für mich unter die Kategorie "Gute Idee, aber an der Umsetzung haperts" Denn nur ein paar Änderungen hätten dies Spiel schon wirklich gut gemacht. Außerdem ist die Spelregel unter aller Sau!

* Gaia Project

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.18 von Johann - Zuviel Downtime, Zuviel Regeln, zu unthematisch. Terra Mystica fanden wir eleganter. Gaia will einfach zuviel, es fühlt sich mehr nach Arbeit an.

* Rory´s Story Cubes

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.07.11 von Johann - Als Reise- und Lernspiel für Kinder ganz gut.

* Trickerion: Legends of Illusion / Meister der Magie

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.05.16 von Johann - Normales Workerplacementspiel, das Lernen der Tricks dauert laaaaaaange und die Spannungskurze ist nicht sehr hoch. Dafür aber die Spielzeit mit 3-4 Stunden. Insgesamt; nett aber für das gebotene viel zu lang.

* Agra

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.17 von Johann - Das Spiel hat zu viele kleine Sonderregeln und wirkt kopflastig. Die Spielzeit ist uns allen einfach viel zu hoch gewesen. Das Material ist toll, aber irgendwie auch alles too much. Soviel Pappkram braucht man nicht, in gewisser Hinsicht ein kleiner Blender.

* Das Fundament der Ewigkeit

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.09.17 von Johann - Im spiel zu viert, der Horror. Man fühlt sich andauernd gespielt, das Spiel wird beliebig und ist kaum zu steuern. Würfelt man mit dem schwarzen Religionswürfel eine 5 ist man sehr lange im Spiel an einer Religion gebunden (schlecht). Würfelt jemand oft eine 1 oder 2 in seiner Relegion hat er einen ordentlichen Vorteil. Wer bei einem Glaubenskrieg rausfliegt, der wird DREIFACH bestraft. A-keine Siegpunkte. B-Er verliert sein Kontor. C-Er hat evtl. den farbigen Würfel gebunden und kommt so schnell nicht mehr in die Stadt. Auch das man immer nur eine Ware einer Sorte verkaufen darf bremst den Spielfluss stark ab. Hinzu kommen die wenigen Aktionsarten die sich stets wiederholen, da fehlt die Abwechselung. Zum Ende sei noch gesagt, dass der braune und der lila Würfel sich von den Farbnuancen zu wenig unterscheiden. Hier greift man oft zum falschen Würfel. In meinen Augen das schwächste Spiel in der Triologie (Säulen der Erde, Tore der Welt) und das mit Abstand. Einmal gespielt, nie wieder.

* Das Orakel von Delphi

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.17 von Johann - Einfaches Delivery-Spiel. Sogar immer die gleichen Waren werden geliefert, mit nur unterschiedlichen Holzteilen. Ist mir zu trocken. Interaktion kaum vorhanden. Insgesamt seelenlos.

* Inis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.17 von Johann - Ganz klar, ohne mich. Einfach nur lahm. Die Texte auf den Karten bremsen die ersten Partien aus. Es ist nicht meine Art von Spiel. Mag diese "angreiferei" nicht. Für Fans von Risiko und Antike, bestimmt empfehlenswert. Für Eurospieler ala Marco Polo, nicht so. Artwork gefällt mir auch nicht.

* Velo City

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.08.11 von Johann