Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Emira

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.06 von JonTheDon - Unser erstes und bisher einziges Spiel in Essen haben wir nach knapp zwei Stunden abgebrochen, als nicht mal ansatzweise zu erkennen war, wer Sieger würde. Ich würde es noch mal spielen, wenn die Dauer auf eine Stunde gestrafft würde. Für ein langes Spiel sind die Mechanismen zu eintönig. Ich gebe allerdings zu, dass wir offensichtlich auch nicht alle Regeln korrekt erklärt bekommen haben (hat mit der Dauer allerdings nichts zu tun).

* GAP

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.04.23 von JonTheDon - Einerseits ganz lustig und spannend, andererseits (zumindest zu zweit) k-o-m-p-l-e-t-t-! glücksabhängig. Kann sich außerdem ganz schön ziehen, da man eine Runde auch leicht mit Minuspunkten beenden kann.

* Glow

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.08.23 von JonTheDon - Die Aufmachung ist wunderschön. Das Spiel selbst wirkte leider unausgereift, belanglos, ja langweilig. Leider.

* Herbaceous / Kräutergarten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.01.23 von JonTheDon - Leider langweilig. Tut nichts, was andere Spiele nicht auch und besser tun.

* Kraków 1325 AD

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.09.10 von JonTheDon - Wie gern würde ich dieses Spiel mögen - schon allein der grandiosen Aufmachung wegen, die mich sehr anspricht. Auch die Thematik mit den Geheimgesellschaften ist sehr schön umgesetzt, ebenso wie die liebevoll gestalteten Karten und die witzigen Kartentexte. Letztendlich bleibt von der komplizierten Regel allerdings nicht viel mehr als ein einfaches Stichspiel verbunden mit einem einfachen Mehrheitenspiel. Das Konzept mit den verdeckten Identitäten kommt durch die anderen Mechanismen nicht zur Entfaltung. Schade; Trotzdem - Fans der o.g. Genres sollten sich das Spiel zumindest mal anschauen.

* Museum

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.04.23 von JonTheDon - Wirkte leider belanglos. Macht mit viel Material das, was diverse Kartenspiele eleganter und schlanker hinbekommen. Aber grandiose Grafik!

* Principato

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.07.12 von JonTheDon - Wie habe ich mich auf dieses Spiel gefreut - und wie langweilig und repetitiv war es dann. Da gibt es weitaus besseres - obwohl ich mir immer noch wünschen würde, dass die Grundidee neu und abwechslungsreicher in einem anderen Spiel umgesetzt würde.

* San Francisco Cable Car

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.10 von JonTheDon - Sehr unübersichtlich und wuselig. Gerade mit mehr als zwei Spielern auch sehr anfällig für destruktive Spielzüge, die einen auch "schuldlos" treffen können. Hat mir selbst für ein einfaches Spiel zu wenig Einfluss.

* SKYJO

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.05.23 von JonTheDon - War für mich nichts. Lustigerweise hat mir das ähnlich gelagerte Cabo besser gefallen. Liegt es an der Optik? Keine Ahnung.

* Subtext

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.24 von JonTheDon - Scheiterte bei uns daran, dass die einen 5 Sekunden und die anderen 2 Minuten für ihre Zeichnung brauchten. Das trägt das Spiel einfach nicht. Auch darüberhinaus ohne Höhepunkte.

* Summertime

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.05.09 von JonTheDon - 3 Punkte wären wohl auch gegangen, wir waren nach dem Spielen aber enttäuscht und haben uns ohne Tränen von SummerTime getrennt.

* Terraforming Mars: Ares Expedition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.08.22 von JonTheDon - Zu solitär, zu unelegant, zu Repetition, zu lang für das, was es bietet. Zudem im Koop mit Alphaspielerproblem. Schade, denn das Aufbauen der Maschine macht eigentlich Spaß. Das machen aber beide „Eltern“ - Terraforming Mars und Race for the Galaxy - besser, schneller, eleganter, immersiver. Leider keine gelungene Fusion.

* Tsuro

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.10.07 von JonTheDon - Das Spiel halte ich für höchst belanglos und zufallsbetont (wenn man nicht ziemlich grübeln will, aber dafür gibt's wieder interessantere Spiele). Da gibt es in meinen Augen diverse bessere Absacker bzw. Aufwärmer.

* Unlock!: Game Adventures

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.01.23 von JonTheDon - Die kreative Leistung mag groß sein - Unlock! lässt uns aber einfach immer wieder gestresst und frustriert zurück. Nach verschiedenen Anläufen und sehr positiven Rezensionen zur vorliegenden Ausgabe also mal wieder der Schwur: Nie wieder Unlock!

* Vienna Connection

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.08.23 von JonTheDon - Dieses Spiel benötigte eigentlich zwei Noten: eine für die Idee und eine für die Umsetzung. Während die Idee und die Story spannend und immersiv sind, ist die absolut ungenügende deutschsprachige Übersetzung (die sich auch auf diverse Rätsel auswirkt, die nur teilweise aus anderen Sprachen übersetzt wurden und damit unlösbar sind) ein massiver Abtörner! Im Vergleich zum Ursprungs-Detective ist es leider auch schade, dass man am Ende einer Mission fast alles gesehen hat und wenig relevante Entscheidungen zu treffen hat. In der Mischung von 5 Punkten für die Story und 1 Punkt für die Umsetzung entscheide ich mich für 2 Punkte, weil die Umsetzung den Spielspaß leider enorm torpediert. In dieser Form kann man vom Portal-Verlag leider nur abraten.

* Zooloretto Würfelspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.06.12 von JonTheDon - Zeigt, wie gut COLORETTO doch ist...

* Dart Wars

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.11 von JonTheDon - Endlich mal die Chance auf einen ordentlichen Verriss;-) Das Spiel könnte nett sein, wenn die Dartpfeile hängen bleiben würden. Selbst dann würde es bei großer Treffsicherheit nicht allzu viel Spaß auf Dauer machen und ebensowenig bei geringer. Dart oder Risiko - aber die Fusion ist leider komplett misslungen.

* Pandemic: Schnelles Einsatzteam

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.23 von JonTheDon - Das Spiel holt das Schlechteste aus mir heraus. ;-) Gründe für meine schlechte Bewertung sind aber andere: 1) Das Spiel skaliert nicht mit der Spieleranzahl. Das führt dazu, dass man zu zweit schwerer produzieren kann und mehr Würfel zum Rennen verwendet. Auf bgg merkt der Autor an, dass ihm dies bewusst sei, es aber durch bessere Absprache und Kommunikation aufgewogen werde. Diese Erfahrung habe ich so nicht gemacht. Daher auch die klare Abwertung beim Punkt Spielbarkeit, auch wenn die Regeln soweit eindeutig sind (siehe aber auch der nächste Grund). 2) Für ein Spiel, in dem die Logistik so wichtig ist, fehlt einfach die Zeit, zu prüfen, ob sie auch richtig gehandhabt wurde. Spiele wie Galaxy Trucker oder Space Alert haben eine hektische Planungs-, aber eine ruhige Auswertungsphase. Hier muss alles in Hektik geschehen - auch die Auswertung - was das Spiel fehleranfälliger macht. 3) Durch die durchgehende Zeitnot bleibt auch keine Zeit, sich über Erfolge zu freuen - anders als z.B. in den beiden anderen zuvor genannten Hektikspielen. Wenn ich aber keine Zeit für Freude habe - warum spiele ich dann überhaupt?

* Planet

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.12.18 von JonTheDon - Function follows Form. Broken. Bei dieser Art Spiel wäre Übersichtlichkeit alles. Aber hier ist sie quasi nicht vorhanden. Das schlechteste Spiel seit Jahren, das ich gespielt habe.