Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Caesar & Cleopatra

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.23 von Kauz - Herrscher über Ägypten zu sein, hat im Laufe der Zeit etwas an Glanz verloren. So erging es auch diesem Spiel. Aber nichtsdestotrotz ist es immer noch ein feines Mehrheiten-Spiel mit kleinen Bluff-Elementen. Ja, es hat auch einen großen Zufallsanteil, hier kann man jedoch mit Hausregeln etwas nachbessern. So ganz ohne den Glücksfaktor wäre es mir schon wieder zu abstrakt.

* Das Labyrinth der Meister

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.22 von Kauz - Das "Labyrinth der Meister" stärkt mit seinen zusätzlichen Elementen zum Basis-Spiel die taktischen Möglichkeiten, zugleich aber auch die Zufallskomponenten. Irgendwie passt das nicht wirklich zusammen.

* Der Heidelbär

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.13 von Kauz - Nichts für BÄRfektionisten, aber suBÄR für Einsteiger (jeglicher Art).

* Der Herr der Ringe - Die Gefährten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.12.13 von Kauz - Dass hier Frodo gegen Legolas antritt, finde ich etwas schon schön schepps. Das größere Manko dieses an sich sehr gelungenen Spiels ist aber der Platzverbrauch (entweder sind die Karten zu groß oder mein Tisch zu klein).

* Die Siedler von Catan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.12.13 von Kauz - Auch ich stimme vielen Vorgängerrezensionen zu: Wer nicht schnell ins Spiel kommt, kann (in der Grundversion) bestens Königsmacher werden. Der Tauschhandel hat bei uns nie so richtig funktioniert. Richtig gut wird das Spiel von daher erst durch die Erweiterungen - egal ob "Seefahrer" oder "Städte & Ritter".

* Die Speicherstadt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.23 von Kauz - Ich liebe diese klaren Mechanismen, die sich gewissermaßen selbst regulieren! Das Setting finde ich reizvoll, aber thematisch nicht gut getroffen, denn hier ging es ja weniger um den Handel. als um die Logistik. Noch mehr Möglichkeiten, um zu Ruhm und Ehre zu gelangen, bieten übrigens die Erweiterung \"Kaispeicher\" oder gleich der Nachfolger \"Jórvík\".

* Ganz schön clever

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.23 von Kauz - Fünf Würfelfarben, fünf Sätze: Es geht immer irgend etwas, das fühlt sich positiv an. Es gibt eine deutliche Lernkurve, meiner Meinung nach sogar einen \"Königsweg\". Es ist ein abstraktes Optimierspiel, das liegt nicht Allen. Es hat eine niedrige Einstiegshürde, oft hat man aber auch gar nicht wirklich viele Optionen. Es bleibt ein Würfelspiel, bei dem Glück und Pech dicht beieinander leigen können.

* Havanna

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.16 von Kauz - Ein rundes Spielerlebnis, das jedoch noch den entscheidenden Twist vermissen lässt. Vielleicht hätte es schon geholfen, den Gebäuden neben Prestige noch eine Funktion zuzuweisen...

* Hostage Negotiator / Der Unterhändler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.10.20 von Kauz - Bei diesem Deckbuilder entscheiden die Würfel, ob die eingesetzten Karten Erfolg haben - ein sehr großes Zufallselement, das aber sehr gut zur Thematik passt. Jeder Geiselnahme kann man mit ein oder zwei passenden Strategien beikommen. Sollten diese gefunden sein, stehen die Erfolgschancen ca. 3:2. Also nichts für Leute mit geringer Frustresistenz, aber irgendwoher muss die Herausforderung ja auch kommen ...

* Im Wandel der Zeiten - Das Würfelspiel: Bronzezeit

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.09.17 von Kauz - Nur gut, dass auf die Mittlere Bronzezeit (wo anscheinend "quick and dirty" die vorherrschende Lebensweise war) noch weitere Epochen folgten, die mehr Diversifikation zuließen ...

* Jaipur

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.07.20 von Kauz - Kleines Spiel mit groß(artig)em Mechanismus. Abwechslungsreicher ist jedoch die App mit dem Kampagnenmodus, dort gibt es z. B. Märkte mit festen oder steigenden Preisen, eingeschränktem Warenangebot etc. - Varianten die nochmal ein komplettes Umdenken erfordern.

* Kingsburg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.14 von Kauz - Die Rohstoffverteilung ist hervorragend gelungen, die Ausgewogenheit der Gebäudereihen in der Grundversion leider weniger - wer den Preis nicht scheut, sollte sich unbedingt die Erweiterung zulegen.

* Papageno

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.21 von Kauz - Papageno ist ein Spross aus der weitverzweigten Sippe der "Golf"-Kartenspiele, zu denen auch Cambio, Skyjo oder im weiteren Sinne auch CaBo gehören. Das Spiel mit den interaktiven Sonderkarten und der witzigen Retro-Graphik ist das nahezu perfekte Urlaubsspiel: einfache Regeln in 6 Sprachen, kleine Karten, beliebige Spielzeit - kurz, ein kurzweiliger Spielspaß für (fast) jede Gelegenheit.

* Rummikub

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.22 von Kauz - Ein generationenübergreifendes Spiel mit einer generationenübergreifenden Geschichte; das Original dürfte aus den 1930er Jahren stammen. Gegenüber der Kartenvariante "Räuber-Rommé" gefällt mir die Ausgabe mit Plättchen besser, da sie weniger Platz auf dem Tisch benötigt und zugleich übersichtlicher ist. Übrigens: Die Regel von Jumbo sieht für Profis den Einsatz eines Ein-Minuten-Timers vor.

* Saustall - Kommissar Kluftingers schwerster Fall

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.12.14 von Kauz - Eine Verdachtsperson im Laufe der Ermittlungen zum Täter zu machen, ist für ein Spiel großartig, im echten Leben läuft es hoffentlich nicht so... Die wertvollen Verdachtsplättchen müssen recht schnell reduziert werden, das räumt "Kommissar Zufall" bei mehr als zwei Spielern entschieden zu viel Platz ein.

* Scotland Yard

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.06.14 von Kauz - Drei oder vier Fahnder sollten es schon sein... Auch wenn mir die kriminelle Energie ziemlich abgeht - die Spielidee finde ich immer noch klasse!

* Splendor

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.03.20 von Kauz - Saphir, Smaragd, Karamellbonbon ... Ganz im Ernst - ich finde Graphik und Material herausragend! Beim Spiel gilt es erst einmal Fahrt aufzunehmen nach dem Motte: Nimm was du kriegen kannst. Je nach Ergebnis ergibt sich dann die weitere Taktik: viele Karten, teuere Karten oder spezielle Karten. Auf Dauer vieleicht etwas repetitiv, aber für eine breite Zielgruppe geeignet.

* Sushi Go Party!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.05.22 von Kauz - "7 Wonders" - light trifft es ganz gut ... Dass man sein Menü individuell zusammenstellen kann, schätze ich sehr, auch wenn es meist auf die interaktiven Bestandteile hinausläuft. Vor Reisen packe ich die Bestandteile gerne um, sooo hilfreich ist der Sortiereinsatz auch wieder nicht. Mit was ich mich nicht anfreunden kann, ist das Kawaii-Design, aber das ist dann wohl typisch japanisch.

* Thurn und Taxis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.17 von Kauz - Eine Postkutsche ist kein D-Zug... und deshalb führt meiner Meinug nach kein Weg am Kutschen-Wettrüsten vorbei. Für Familien würde ich den Spielreiz mit fünf Würfelaugen bewerten.

* Tobago

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.07.17 von Kauz - Die stimmungsvolle Schatzsuche bietet eine Stunde echtes Abenteuer für spieleerfahrenere Familien. Ich persönlich fand es in der Mechanik fast sogar schon ein bisschen zu detailverliebt.