Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Jaipur

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.07.20 von Kauz - Kleines Spiel mit groß(artig)em Mechanismus. Abwechslungsreicher ist jedoch die App mit dem Kampagnenmodus, dort gibt es z. B. Märkte mit festen oder steigenden Preisen, eingeschränktem Warenangebot etc. - Varianten die nochmal ein komplettes Umdenken erfordern.

* Kingsburg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.14 von Kauz - Die Rohstoffverteilung ist hervorragend gelungen, die Ausgewogenheit der Gebäudereihen in der Grundversion leider weniger - wer den Preis nicht scheut, sollte sich unbedingt die Erweiterung zulegen.

* Saustall - Kommissar Kluftingers schwerster Fall

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.12.14 von Kauz - Eine Verdachtsperson im Laufe der Ermittlungen zum Täter zu machen, ist für ein Spiel großartig, im echten Leben läuft es hoffentlich nicht so... Die wertvollen Verdachtsplättchen müssen recht schnell reduziert werden, das räumt "Kommissar Zufall" bei mehr als zwei Spielern entschieden zu viel Platz ein.

* Scotland Yard

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.06.14 von Kauz - Drei oder vier Fahnder sollten es schon sein... Auch wenn mir die kriminelle Energie ziemlich abgeht - die Spielidee finde ich immer noch klasse!

* Splendor

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.03.20 von Kauz - Saphir, Smaragd, Karamellbonbon ... Ganz im Ernst - ich finde Graphik und Material herausragend! Beim Spiel gilt es erst einmal Fahrt aufzunehmen nach dem Motte: Nimm was du kriegen kannst. Je nach Ergebnis ergibt sich dann die weitere Taktik: viele Karten, teuere Karten oder spezielle Karten. Auf Dauer vieleicht etwas repetitiv, aber für eine breite Zielgruppe geeignet.

* Thurn und Taxis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.17 von Kauz - Eine Postkutsche ist kein D-Zug... und deshalb führt meiner Meinug nach kein Weg am Kutschen-Wettrüsten vorbei. Für Familien würde ich den Spielreiz mit fünf Würfelaugen bewerten.

* Tobago

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.07.17 von Kauz - Die stimmungsvolle Schatzsuche bietet eine Stunde echtes Abenteuer für spieleerfahrenere Familien. Ich persönlich fand es in der Mechanik fast sogar schon ein bisschen zu detailverliebt.

* Tokaido

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.10.18 von Kauz - Diese wunderbare Reise erfreut das Auge mit einer außergewöhnlich eleganten Optik und das Herz durch die ausschließlich positiven Elemente. Und doch drückt der Schuh: Die Eigenschaften der Reisenden sind nicht ausgewogen, der Entscheidungsspielraum erscheint mir zu gering, der Verwaltungsaufwand für das Gebotene zu hoch. In diesem Sinne ist die Erweiterung "Crossroads" mit ihren Alternativen (hier nicht mitbewertet) auf jeden Fall eine Empfehlung wert.

* Verflixxt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.06.15 von Kauz - "Mensch ärgere dich nicht" trifft "Backgammon"... Als Familienspiel gerne empfohlen.

* Auf den Spuren von Marco Polo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.02.18 von Kauz - Der Mechanismus des In-der Karawane-Reisens ist perfekt eingefangen. Dennoch: Wenn es nach dem Mathematiker Knizia ginge, hätte Marco Polo seine berühmte Reisebeschreibung nie verfassen können.

* Der Prestel Schlossgarten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.09.14 von Kauz - Die Herrschaften herumzuschieben, gehört zu meinen liebsten Aufgaben. Aber am Ende artet dieses Spielchen doch immer in echte Arbeit aus - so habe ich mir das als Seneschall nicht vorgestellt...

* Die Gärten der Alhambra

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.08.14 von Kauz - Die graphische Überarbeitung von Carat ist ein - zugegebenermaßen fitzelig zu handhabender - Genuss. Was leider nicht auf den Mechanismus zutrifft, zu oft fühlt man sich hier etwas gespielt.

* Ein solches Ding

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.14 von Kauz - Mal ganz ehrlich? Wenn ich die richtigen Mitspieler zusammen habe, diskutiere ich lieber über ganz andere Dinger...

* Keltis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.16 von Kauz - Funktioniert, aber begeistert nicht. Und die Thematik passt dazu wie der Stein aufs Auge.

* Kniffel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.12.18 von Kauz - Dieses Roll 'n' Write-Spiel ist in seinen Grundzügen vermutlich so alt wie der sechsseitige Würfel. Ich kenne es noch von meinen Großeltern unter dem Namen "Die Ratte" (mit veränderlichen Sammelkategorien für die Punktwertung). Vermutlich haben bereits die Griechen in der Antike "o arouraios" oder so ähnlich gespielt ;-)

* Mascarade

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.06.18 von Kauz - Der Faidutti wieder mit seinen Identitätsspielchen ... "Mascarade" funktioniert sehr gut ab fünf Mitspielenden, die mehr Lust am Chaos, denn am Gewinnen haben. Wir haben es übrigens in der verschärften Variante gespielt, dass bei einem Tausch keiner wissen darf, was er bekommt.

* Sagaland

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.03.19 von Kauz - Die Erwartungshaltung an ein Kinderspiel hat sich nach rund 40 Jahren verändert - es wäre auch ein schlechtes Zeichen, wenn dem nicht so wäre. Was ich an dem Lauf- und Merkspiel heute noch schätze: Es erzählt eine Geschichte, die für Kinder absolut nachvollziehbar ist, mit Mitteln, die absolut einleuchtend sind. Und das ist doch schon einmal etwas ... Die Aufmachungswertung bezieht sich natürlich auf die Erstauflage.

* Sakkara

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.18 von Kauz - Die Erfahrung zeigt: Im Wettstreit Ägyptischer Baumeister ging ohne dunkle Magie nichts. Nicht, dass die Ergebnisse immer planbar gewesen wären, aber die große Rohstoffauswahl und der Schaden beim Konkurrenten sicherten dann schon einmal einen größeren Vorsprung. Pyramidenbau war ein hartes Geschäft!

* Zombie Würfel / Dice

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.08.15 von Kauz - BRAAIIINS are good for eating, not for thinking! Hurh! See me next time eat Santa's BRAIN. Hurh hurh! Or should I better catch up a school bus full of tasty well educated BRAINS?

* Cir*Kis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.09.16 von Kauz - Also ich hätte die Entstehungszeit des Spiels eher in den frühen 1980er Jahren vermutet...