Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Monster Expedition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.20 von rebhagemann - Zu zweit ein sehr taktisches Spiel. Besonders wichtig ist es, das Spielende im Blick zu behalten. Es spielt sich auch super online in der Brettspielwelt und entwickelt für uns dort einen hohen Suchtfaktor. Kleine Kritikpunkte sind für mich: Der "Spielplan" würde besser in die Schachtel passen, wenn er größer wäre. Und es könnte noch mehr Abwechslung bei den Fähigkeiten der Monster geben. Aber vielleicht kommt ja noch eine Erweiterung mit anderen Monstern.

* My Village

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.15 von rebhagemann - Spielt etwa in einer Liga mit Agricola in der Familienversion (also ohne Kartendeck). Mir macht's Spaß, aber eine Partie pro Tag reicht dann auch. Die Ausstattung ist sehr gut, nur wären mir rechteckige kleinere Karten lieber - so ist der Platzbedarf mal wieder enorm. Ich habe drei Partien gebraucht, um alle Regeln im Blick zu haben. Insofern ein komplexes Spiel, das sich ansonsten aber flüssig spielt.

* MyRummy 111

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.08.17 von rebhagemann - Wie bei Completo oder Game of Trains geht es darum, anfangs unsortierte Karten (bzw. Spielsteine bei Completo) in eine auf- oder absteigende Reihenfolge zu bringen. Hier passiert das auf der Hand. Dazu wird jeweils eine Karte von drei ausliegenden mit einer Karte auf der Hand getauscht. Allerdings gewinnt nicht unbedingt der Spieler, der die durchgehende Reihe als Erster hinbekommt (dafür gibt es einen Punktebonus), sondern derjenige, dem es gelungen ist, die wertvollsten Karten auf die Hand zu bekommen. Es gibt nämlich Karten mit 1 bis 4 Joker-Symbolen. Alle Spieler punkten mit ihrer längsten durchgehenden Reihe. Es werden mehrere Runden gespielt, bis 1 Spieler 60 Punkte erreicht hat. Macht Spaß, wieder ein schönes kleines Spiel von Steffen Benndorf!

* NEOM

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.02.19 von rebhagemann - Cooles Städtebauspiel zu zweit und als Solospiel. (Mit mehr Spielern habe ich es noch nicht gespielt.) Die Bezüge zwischen den einzelnen Plättchen sind nicht zu kompliziert. Anfangs muss man die Gebäudefunktionen häufig nachschlagen, bis man sich in die Symbolik reingedacht hat. Nach ein paar Partien läuft das Spiel aber flott, und auch die Wertung geht leicht von der Hand. Hoher Wiederspielreiz für mich.

* Noch mal!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.16 von rebhagemann - Ich find's klasse und kann gar nicht mehr damit aufhören - auch wenn das Ergebnis hauptsächlich glücksabhängig ist. Es ist vielleicht eher vergleichbar mit Würfel-Bingo als mit Qwixx. Es dauert mit mehreren Spielern relativ lange - aber längst nicht so lange wie Kniffel. Es ist auch solo sehr gut spielbar. Bei schlechter Beleuchtung sind Rot und Orange kaum zu unterscheiden. Das ist aber wirklich der einzige Kritikpunkt. (Außer dass es noch keine Ersatzblöcke gibt.)

* Pixies

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.24 von Rebhagemann - Ein schöner kleiner Filler! Die Grafik ist natürlich Geschmacksache - mich spricht sie an. Sehr kleine Spielschachtel, so dass man das Spiel immer mitnehmen kann. Ich vermisse nur einen Punkteblock.

* Qwirkle Cards

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.06.17 von Rebhagemann - Gefällt mir besser als das normale Qwirkle. Es bleibt das Problem bestehen, dass die Farben bei schlechter Beleuchtung nur schwer zu erkennen sind, deshalb Abzüge bei der Aufmachung.

* Qwixx: Big Points

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.02.17 von rebhagemann - Qwixx für Fortgeschrittene. Geliefert werden zwei Blöcke im XL-Format sowie eine Spielregel. Zwischen der roten und der gelben Reihe sowie zwischen der grünen und der blauen Reihe gibt es eine zusätzliche Reihe, deren Kreuze jeweils für beide angrenzende Reihen gezählt werden. Dadurch können bis zu 120 Punkte pro Reihe erreicht werden - deshalb "Big Points". Gefällt mir noch besser als das Grundspiel. Der Sieg bleibt natürlich weitgehend abhängig vom Würfelglück.

* Railroad Ink: Edition Knallrot / Blazing Red Edition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.19 von rebhagemann - Noch keine einzige Bewertung zu diesem Spiel? Darauf muss ich natürlich sofort reagieren! Für mich ist Railroad Ink ein sehr gelungenes kleines Spiel mit kurzer Spieldauer, das immer wieder Spaß macht. Es ist wirklich erstaunlich, welche unterschiedliche Streckenführungen sich ergeben können. Die angegebenen Spieldauer von 30 Min. können geübte Spieler locker unterschreiten. Interaktion ist nahezu nicht gegeben - es nutzen lediglich alle dieselben Würfelergebnisse und dadurch entsteht ein Wettstreit um die bestmögliche Strecke, die sich daraus bauen (bzw. zeichnen) lässt. Dafür ist es ein super Solo-Spiel, das sich wegen seiner Kompaktheit auch zur Mitnahme auf Reisen eignet. Es geht schon auch darum, strategisch zu bauen, aber ob der eingeschlagene Weg erfolgreich ist, hängt sehr vom Würfelglück ab. Das Spielmaterial ist hochwertig und ansprechend gestaltet. Der Verlag setzt auf abwischbare Tableaus - das spart zwar das Nachkaufen von Blocks, verursacht aber doch eine ziemliche Sauerei auf dem Tisch. Man muss dann doch ab und zu Tisch und Spielmaterial feucht abwischen. Die Stifte mit Wischfunktion funktionieren grundsätzlich gut, abzuwarten ist, welche Lebensdauer sie haben und ob es eine Nachkaufmöglichkeit gibt. In der Summe wären mir Blocks doch lieber gewesen. Pluspunkte sind die mitgelieferten zwei Erweiterungen = 4 zusätzliche Würfel, die sich bei der roten und blauen Edition unterscheiden, sowie die Spielbarkeit mit bis zu 6 Personen oder sogar bis zu 12, wenn man beide Editionen besitzt. Außerdem lag der Spielbox letztes Jahr ein Tableau für den 7. Spieler bei. Von mir eine Empfehlung!

* Railroad Revolution

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.17 von rebhagemann - Mir gefällt das Spiel bisher sehr gut. Das Spielgefühl erinnert mich an "Die Reisen des Marco Polo" (Reisen hier durch Schienenbau, Bahnhöfe statt der Kontore, Stadtboni, Aufträge erfüllen), statt der Würfel gibt es hier aber verschiedenfarbige Arbeiter. Russian Railroads kenne ich nicht, kann also keine Vergleiche dazu ziehen. Viele Kennerspiele verarbeiten für meinen Geschmack ein bis zwei Mechaniken zu viel. So ist mir bei "Great Western Trail" die Eisenbahn-Leiste plus Bahnhöfe eigentlich zu viel. Oder bei Mombasa finde ich den Kartenauswahl-Mechanismus zwar interessant, auf die Dauer aber auch mühsam. Hier ist das Verhältnis von Aktionsmöglichkeiten und Siegstrategien für mich genau richtig. Aber klar: Als Expertenspiel taugt Railroad Revolution nicht. Die Farbgestaltung spricht mich nicht so an - es war wohl schwierig, neben den 4 Spielerfarben auch noch andere Farben für die Arbeiter zu finden. Die Grafik hätte auch insgesamt ein bißchen moderner ausfallen können, ist aber funktional.

* Rescue Polar Bears

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.17 von Rebhagemann - Ein kooperatives Spiel, das im Grunde nicht anders funktioniert als z.B. "Die verbotene Insel" und ähnliche Spiele. Bewegt sich auch auf einem vergleichbaren Niveau, vielleicht eine Idee schwieriger (wir haben 3 Runden gebraucht, um zum ersten Mal zu gewinnen). Es geht darum, Forschungsdaten (bestimmte Pappmarker) einzusammeln und gleichzeitig zu verhindern, dass Eisschollen schmelzen und die darauf befindlichen Eisbären ertrinken. Das Schmelzen der Eisschollen ist gleichzeitig aber auch erstrebenswert, weil dadurch die Temperatur im Eismeer sinkt; steigt diese zu sehr an, ist das Spiel verloren. Die Spieler verlieren auch, wenn der erste Eisbär ertrinkt und nicht mehr durch die Notaktion "Ausfliegen" gerettet werden kann. Sehr schöne Aufmachung, bietet Spielspaß für viele Stunden, aber sicher kein Dauerbrenner. Und eher zu seicht für Strategen, die "Robinson Crusoe" beherrschen. Wir hatten den Eindruck, dass man mit 2 Schiffen (zu zweit) nicht gewinnen kann, also besser mit 3-5 Spielern. Auf der Messe erworben - in Deutschland erhältlich? Keine deutsche Anleitung.

* The Castles of Tuscany

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.20 von rebhagemann - Klar: Für Vielspieler*innen bleibt "Die Burgen von Burgund" die bessere Wahl. Ich freue mich aber sehr über Castles of Tuscany, weil es die Möglichkeit bietet, Gelegenheitsspieler*innen an die Feldschen Spielmechanismen heranzuführen. Das Spiel geht recht flott, bietet trotz beträchtlichem Glücksanteil einige Herausforderungen und strategische Varianten, also genug Spielspaß für zahlreiche Partien. Super auch, dass es auf der Brettspielwelt verfügbar ist!

* Viticulture / Viticulture Essential Edition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.16 von rebhagemann - Ein sehr gutes und schön gestaltetes Spiel. Auch das Thema ist gut umgesetzt. Anlass zur Kritik geben die Karten. Durch diese ist der Glücksanteil dann doch recht hoch, das kann zu Frust führen. Zudem sind die Karten unausgewogen - insbesondere wäre für die 5- und 6-Spieler-Variante eine Anpassung notwendig: Bei dieser Spielerzahl sind durch einzelne Karten bis zu 5 Siegpunkte auf einmal möglich, also mehr als ein erfüllter Auftrag einbringen kann.

* Voll verplant

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.22 von Rebhagemann - Eine nette Knobelei, die über viele Partien hinweg zu unterhalten weiß. 4 Pläne bieten unterschiedliche Herausforderungen. Die Interaktion beschränkt sich darauf, Linien möglichst vor den Mitspielern abzuschließen. Irgendwann hat man natürlich raus, in welcher Reihenfolge man welche Würfelergebnisse am besten einträgt, vor allem wenn man das Spiel tagelang (online) durchsuchtet.

* Welcome to New Las Vegas

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.20 von rebhagemann - Fortsetzung von "Welcome to your perfect Home" mit hohem Grübelfaktor. Man sollte den Vorgänger gespielt haben, sonst wird es schwierig, sich die Regeln zu erarbeiten. Interaktion ist quasi nicht vorhanden - außer beim schnellen Erfüllen der drei Projekte. Deshalb auch wieder gut solo spielbar. Gut finde ich, dass das Wertungsblatt auch per App ausgefüllt werden kann - erspart zumindest für Solospieler das Nachkaufen. Gute Umsetzung zudem in der BoardgameArena. Mir macht es Spaß!

* 3 Ring Circus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.09.24 von Rebhagemann - Das Kennerspiel von Devir Games kommt wieder in einer angenehm kompakten Schachtel und mit schönem Spielmaterial. Es geht in erster Linie darum, gute Kartenkombinationen auf dem eigenen Tableau zu erzielen. Um die notwendigen Ressourcen zu erhalten, muss man reisen und in verschiedenen Städten Aufführungen machen. Die Anzahl der Aufführungen entscheidet darüber, wie schnell es zu einer Gebietswertung (Mehrheit an Zelten) kommt und auch das Spielende heranrückt. Viele Punkte erzielt man über Auftritte in Metropolen. Hierzu muss man aber die notwendigen Attraktionen erst einmal auf die Hand und dann auf das Tableau bekommen. Es ist ein solides Spiel, das meinen Geschmack trifft. Die Spielanleitung macht den Einstieg leider unnötig kompliziert. Bei weniger als 4 Spielern gibt es Aufleger für den Spielplan, die leicht verrutschen.

* Barcelona

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.23 von Rebhagemann - Mir gefällt Barcelona gut, und es darf vorerst bleiben. Ist kein Überflieger, aber ein solides Spiel, das gut unterhält. Mir gefallen Thema und Mechanismen. Die Ausstattung ist ebenfalls gut. Es gibt reichlich Möglichkeiten, Siegpunkte zu generieren. Wer Kettenzüge nicht mag, sollte aber lieber die Finger davon lassen. Empfehlenswert für 2 Spieler. Mit der Spielregel hatte ich null Probleme.

* Die Burgen von Burgund: Das Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.03.16 von Rebhagemann - Das Spielgefühl des Originalspiels kam bei mir nicht auf. Es handelt sich im Prinzip um ein Karten-Sammelspiel, das durch einige aus BuBu bekannte Elemente aufgelockert wird: Bonusaktionen bekommen, wenn eine Karte ins Königreich gelegt wird; Würfelzahl durch Einsatz von Arbeitern anpassen; Zusatzaktionen durch Silber kaufen etc.. Vieles, was BuBu so spannend macht, fehlt hier aber: die unterschiedlich großen Gebiete und der Run auf die hohen Boni in den ersten Runden; der Zwang, ein Gebäude pro Gebiet nur einmal bauen zu dürfen; die Auswirkungen der Wissensplättchen; die hohe Bedeutung der Spielreihenfolge... Die Gestaltung der Schachtel ist mal wieder bescheiden - alle Karten fallen durcheinander. Dass die Karten nicht so groß sind, halte ich für einen Vorteil; ich bekomme so schon Platzprobleme auf meinem Tisch. Fazit: Eine akzeptable Alternative zu Burgen von Burgund als Reisespiel oder wenn die Zeit für das große Spiel nicht reicht. Sonst lieber das Original.

* Explorers

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.21 von Rebhagemann - Für mich ist es ein Spiel, das echt süchtig macht. Da es die App-Umsetzung zeitgleich mit der Veröffentlichung gab, habe ich es endlos online gespielt. Wie bei allen Spielen dieser Art spielt man sowieso im Grunde solo, also ist es ein super Solo-Spiel. Inzwischen finde ich es nur irritierend, dass es mir nicht gelingt, über einen bestimmten Punktestand hinauszukommen. Deshalb denke ich, dass es hier kaum eine Lernkurve gibt und das Spiel mit einiger Erfahrung nur noch glückslastig ist. Nach sehr vielen (!) Partien ist es dann leider doch irgendwann ausgespielt.

* Findorff

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.22 von Rebhagemann - Kann man mal spielen. Das Retro-Design finde ich wenig ansprechend.