Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Revive

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.08.23 von Rebhagemann - Habe Revive jetzt einige Male gespielt und bin bisher eher enttäuscht. Interessant ist, wie unterschiedlich lange die Phasen bis zur nächsten Überwinterung dauern können. Mit einiger Spielerfahrung kann man zunehmend mehr aus den Aktionen herausholen und die Engine früher in Gang bringen. Gut finde ich auch die Möglichkeit, die Kartenslots individuell aufzuwerten. Zur Abwertung führt: Die Auslage an Karten und Plättchen bringt einen hohen Glücksfaktor ins Spiel. Auch beim Erkunden der Landschaftsplättchen kann man einfach nur Pech haben. Die spiralförmig angeordneten Leisten machen das Spielertableau unübersichtlich. Die Einstiegs-Kampagne ist unsinnig und nervt. Die B-Seiten der Völker sind nach meinem Eindruck schlecht ausbalanciert. Eigentlich kann man nur davon abraten, sie zu benutzen. Oder es müssen einzelne per Hausregel angepasst werden. Das Standard-Spiel bietet Vielspielern andererseits wenig Wiederspielreiz. Die Spielregel weist Schwächen auf (v.a. Besonderheiten der Völker und Erläuterung der Symbole). Einige Regeln finden sich nur auf den Karten der Kampagne. Ein paar Partien gebe ich dem Spiel trotzdem noch.

* TAC

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.04.17 von rebhagemann - TAC ist eine interessante Mensch-ärgere-dich-nicht-Variante. Gesteuert wird das Spiel durch Karten, nicht durch Würfel. Dadurch ist der Einstieg schwieriger als beim Original, denn die verschiedenen Kartenfunktionen müssen erst einmal verstanden sein. Am besten ist die Variante zu viert, wobei jeweils 2 Mitspieler im Team spielen. Leider können sich - wie bei "Mensch Ärgere dich nicht!" - Spielverläufe ergeben, bei denen das Spiel ewig nicht an sein Ende kommt. Im Spiel mit Kennern entwickelt das Spiel andererseits manchmal eine nicht vermutete taktische Tiefe. Gut finde ich den Ersatzteil-Service für Murmeln und Karten-Sets. Die Aufmachung ist klasse, hat aber auch ihren Preis. Zudem ist das Spiel selbst in der kleinen Version wegen des Formats und Gewichts schlecht zu transportieren und in der Spiele-Sammlung unterzubringen. Also sollte man schon ein Fan sein, um sich dieses Spiel selbst zuzulegen. Oder man sucht ein edles Geschenk für eine spieleinteressierte Familie...

* Underwater Cities

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.10.19 von rebhagemann - Ein gutes Spiel, das durchaus Spaß macht. Nur: Für mich eigentlich ein Agricola in neuem Setting, also (fast) nichts Neues. "Pulsar" von demselben Autor bot mehr Neuerungen. Dauert mir schon zu zweit zu lang.

* Bubblee Pop

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.17 von Rebhagemann - Ich finde die Aufmachung witzig und war von einem Let's play im Internet sehr angetan. Nachdem ich das Spiel nun auf der Messe erworben habe, bin ich eher enttäuscht. Es geht darum, drei Bubbles in einer vertikalen oder horizontalen Reihe anzuordnen. Dies wird erschwert durch Interaktionen, die man durch jede 3er-Kombi (die dann entfernt wird und Punkte bringt) erwirbt. Leider verhelfen diese oft nicht zu sinnvollen Aktionen, und das Spiel endet, wenn beide Spieler klug agieren, schnell damit, dass das eigene Spielfeld ohne 3er-Reihe gefüllt ist - damit hat man das Spiel dann verloren. Oder ein Spieler hat einfach mehr Glück beim Nachziehen der Bubbles aus dem Beutel. Ist aber vielleicht auch Übungssache!?

* Cascadia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.05.22 von Rebhagemann - Das Spiel funktioniert, ist mir aber zu seicht und hat mir keinen Spaß gemacht. Die Wertung zum Spielende ist dann auch noch mühsam, weil die entstandenen Landschaften zum Teil unübersichtlich sind. Da finde ich z.B. das alte "Take it easy" deutlich besser.

* CloudAge

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.21 von rebhagemann - CloudAge hat mich ziemlich enttäuscht. Variante 1: Einstieg über 3 Szenarien, wobei jeweils wenige neue Spielelemente hinzukommen - ist für Vielspieler überflüssig, darauf hätte in der Regel ruhig mal hingewiesen werden können. In Szenario 3 gefallen mir die zusätzlichen Aktionsmöglichkeiten in den Städten überhaupt nicht. Sie sind so mächtig, dass die anderen kaum mehr gewählt werden. Variante 2: Kampagnen-Spiel, das ähnlich wie die drei Szenarien beginnt. Bin gleich mal mit Kapitel 2 gestartet. Die Flavour-Texte sprechen mich nicht an. Die Regieanweisungen waren für mich unklar. Wie ein Kampagnenspiel grundsätzlich funktioniert, wird einfach vorausgesetzt. Die Kampagne wirkt aufgesetzt, schnell gestrickt und bringt wenig Neues. Ich habe keine Lust, sie fortzusetzen. Szenario 2 ist für mich als Standard-Spiel okay, ich denke aber, dass der Wiederspielreiz nach einigen Partien nachlässt. Glücksanteil beim Kartenziehen und Ressourcen-Sammeln ist recht hoch. Eine Partie dauert schon zu zweit ca. 2 Stunden. Das Design gefällt mir richtig gut. Hier ein Punkt Abzug, weil sich mir nicht erschlossen hat, welchen Sinn die Pfeile neben den Buchstaben auf dem Spielplan haben.

* Cottage Garden

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.16 von rebhagemann - Eine 4-Spieler-Variante von Patchwork wäre toll gewesen, mit Patchwork kann Cottage Garden aber leider nicht mithalten.

* Lost Cities

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.07.15 von rebhagemann - Kein schlechtes Spiel, kommt mir aber vor wie der Vorläufer von Keltis, das einige zusätzliche Elemente bietet. Und da Keltis auch zu zweit gut spielbar ist, braucht man Lost Cities eigentlich nicht. Expeditions-Feeling kommt auch nicht auf - Thema passt überhaupt nicht zu dem eigentlich abstrakten Spiel.

* Myrmes

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.10.14 von rebhagemann - Auch mir ist das Spiel zu überladen. Habe es jetzt dreimal (mit größerem zeitlichen Abstand) gespielt und immer noch einige Regeln nicht verinnerlicht. Insbesondere die Möglichkeit, über das Erfüllen von "Aufträgen" noch einmal viel Punkte machen zu können und dabei auch noch den anderen Spielern zuvorkommen zu müssen, ist mir zu viel des Gutes. Gegen Ende des Spiels muss man ganz schön viel planen und rechnen, wenn man alles richtig machen will: Wieviel Ressourcen benötige ich für meine Aktionen? Woher bekomme ich sie? Wie bekomme ich gleichzeitig genügend Nahrung und reicht mein Lagerplatz dafür aus? Dadurch zieht sich das Spiel (für mich zu sehr) in die Länge. Die Spielidee finde ich klasse.

* Nusfjord

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.08.18 von Rebhagemann - Ich bin wirklich ein Rosenberg-Fan, aber dieses Spiel ist nicht meins. Ist mir irgendwie zu mechanisch. Positiv: Die kurze Spieldauer und die Solo-Variante.

* Winter Kingdom

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.21 von rebhagemann - Kingdom Builder spiele ich immer wieder gerne, wenn auch inzwischen meistens online, weil das viel schneller geht. Auf diese neue Variante habe ich mich deshalb sehr gefreut. Das Ziel war offenbar, mehr Variabilität schon im Grundspiel zu ermöglichen. Es gibt mehr Spielplanteile und mehr Geländearten. Es kommen auch mehr Sonderaktionen ins Spiel. Zusätzlich kann man Twistkarten einsetzen, die die Regeln für die Partie verändern. Der grellbunte Spielplan gefällt mir nicht. Zudem ist er wegen der vielen Geländearten unübersichtlich. Das erschwert den Einstieg ins Spiel. Ansonsten hat das Material die gewohnte Qualität. Die Sonderaktionen bekommt man hier über Karten. Zu Beginn der Partie erhält jeder Spieler zufällig 5 dieser Karten. Diese müssen erst gekauft werden, um die Sonderaktionen frei zu schalten bzw. aufzuwerten. Wie in der aktuellen Partie die dafür notwendigen Münzen verdient werden, wird über eine zufällig gezogene Wirtschaftskarte definiert. An ausreichend Münzen zu kommen, stellte in meinen bisherigen Partien aber nie eine Herausforderung dar. Nach einigen Runden verfügen die Spieler also jeweils über 5 Sonderaktionen, die mit Blick auf die Ziele (Kingdom-Karten) unterschiedlich wertvoll sind. Es wäre besser, sie per Drafting und nicht zufällig zu verteilen. Sollte man als Hausregel einführen. Es entfällt jedenfalls das Wettrennen um die Dorf-Aktionen, wodurch Interaktion verloren geht. Jeder Spieler verfügt außerdem über eine Tunnelkarte, mit deren Hilfe man von einem Tunnelfeld zu zahlreichen anderen Tunnelfeldern springen kann. Im alten Kingdom Builder war es aber gerade reizvoll, sich trotz der Regel, angrenzend bauen zu müssen, irgendwie neue Areale des Plans zu erschließen. Fazit: Ich bleibe bei Kingdom Builder. Winter-Kingdom ist komplexer, dadurch aber nicht strategischer. Der Spielspaß hält sich in Grenzen. Die Altersangabe (ab 8) finde ich fragwürdig.

* Meeple War

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.17 von Rebhagemann - Erster Eindruck nach einem Spiel: Wirkt zunächst wie ein Aufbau-Spiel, artet dann aber in wildes Kämpfen aus. Es geht fast ausschließlich darum, gegnerische Meeple zu zerstören und dabei eigene zu opfern, um so Punkte zu generieren. Daraus ergibt sich ein hoher Frustfaktor, der noch gesteigert wird durch mögliche Null-Runden, in denen man keine Aktion durchführen kann. Definitiv nicht mein Spiel. Es wird aber sicher auch Leute geben, denen so etwas Spaß macht. Ist auf jeden fall mal etwas anderes und super interaktiv.