Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Carcassonne: Jubiläumsedition 2020

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.23 von schwenkbraten - Tolle Jubiläumsedition mit vielen Eastereggs auf den Plättchen und einer speziellen Beschichtung, was das Spiel wirklich sehr edel macht.

* Carcassonne: Safari

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.22 von schwenkbraten - Eine der besten Varianten mit schönem Thema. Was mir allerdings fehlt, sind etwas speziellere Teile oder wenigstens eine entsprechende Mini-Erweiterung für etwas mehr Abwechslung. Die Spiel-Doch Minierweiterung sind einfach nur Standardteile. Sehr schade. Auch hier wieder tolles Artwork.

* City of Angels / Detective: City of Angels

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.23 von schwenkbraten - Mich wundert, dass das Spiel bisher nicht bewertet wurde. Aber auch ich hatte lange einen Bogen drum gemacht, weil wir immer zu zweit spielen und das Spielerlebnis hier doch eher in Frage stand. Letztendlich habe ich mich mit meiner Frau zusammen an die kooperative Solomodus-Variante gewagt und hatten eine ganz tolle Zeit. Jeder Fall auch aus den Erweiterungen wurde gespielt, manche waren besser, andere schlechter. Leider verliert man bei dem Modus einen großen Teil der Spielidee mit dem Bespitzeln etc., daher kann ich nicht alle Punkte geben. In unserem Lieblingsfall ging es um einen Bankraub; sehr spannend umgesetzt. Das Artwork ist herausragend.

* Crisis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.22 von schwenkbraten - Der Ersteindruck war extrem gut. Nach einigen Spielen stellt man fest, dass sich die Event Karten immer wiederholen, hier fehlt es an Atmosphäre. Außerdem benötigt das Spiel eine beachtliche Zeit der Vorbereitung, v.a. mit der Erweiterung. Das Spielmaterial ist ziemlich hochwertig.

* Darwin´s Journey

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.24 von schwenkbraten - Tolles Spiel, hat mich überrascht. Irgendwie kann man immer was machen, die Kettenzüge sind nicht wirklich extrem und ständig gibts eine kleine Belohnung. Das gefällt. Die Grafik ist gewöhnungsbedürftig, der Inselplan hat mich damals direkt abgeschreckt. Bin aber froh, dass es sich mein Spielpartner gekauft hat. 1 Punkt Abzug gibt es für die sehr deutlich abgespeckte Retail Version. Zumindest die schönen Wachssiegel hätte man doch integrieren können...

* Der Herr der Ringe: Das Kartenspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.05.15 von schwenkbraten - Fesselndes und atmosphärisch sehr dichtes Spiel. Solo gut spielbar, obwohl einige Karten dann nutzlos sind. Optimal in 2-3 Spielerrunden. Großes Manko: Die aktuellen Quests sind völlig übertrieben schwer. Das macht so keinen Spaß mehr.

* Die Säulen der Erde

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.14 von schwenkbraten - Wunderschöne Buchumsetzung, wobei ich letztere nicht kenne und mich trotzdem in die Welt hineinversetzen kann. Viele Aktionsmöglichkeiten, tolle neue Ideen, tolle Grafik. Super Spiel.

* Die Säulen der Erde - Die Erweiterung

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.06.14 von schwenkbraten - Für 2 Spieler vielleicht ein wenig spielhemmend, weil man sich aufgrund der zusätzlichen Möglichkeiten kaum noch in die Quere kommt. Trotzdem interessante neue Handwerker und Ereignisse. Ob man die Säulen der Werde wirklich zu sechst spielen sollte, kann ich nicht beurteilen.

* Die Tavernen im Tiefen Thal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.23 von schwenkbraten - Wir haben das Spiel vor einiger Zeit sehr exzessiv gespielt und jetzt etwas überdrüssig. Die Materialqualität lässt Raum für Kritik, durch das häufige Umdrehen der Plättchen reißen sie gerne ein. Es macht Spaß, seine Bar aufzuwerten, noch mehr, wenn ihr nebenbei eine Bar-Ambience auf YT laufen lasst.

* Die Tore der Welt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.14 von schwenkbraten - Wunderschön gestaltet, viele Aktionsmöglichkeiten. Leider im Schatten von "Die Säulen der Erde".

* Djinn

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.23 von schwenkbraten - Djinn habe ich in Essen mitgenommen, weil ich die Spielidee und -material spannend bzw. sehr ansprechend fand. Meine Frau war gleich begeistert von der Atmosphäre. Im Spiel selbst tauscht man häufig Ressourcen gegen andere Ressourcen, um letztendlich die wertvollen Flaschen und Korken zu erhalten. Mir macht es diebischen Spaß, die fies aussehenden Djinns einzufangen. Überraschenderweise gab es einige Regelunklarheiten, z.B. ist nicht klar definiert, wohin die Djinns gehen, wenn 3 Flaschen für Trophäen eingetauscht werden. Ich hoffe sehr auf eine Erweiterung! Tolles Spiel aus dem Jahrgang 2023/24.

* Everdell

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.03.24 von schwenkbraten - Ich bin überrascht, dass das Spiel hier gar nicht gut wegkommt, wobei gefühlt jeder, insbesondere Content Producer, doch immer von dem Spiel übertriebenst schwärmt. Mich stören die fürchterlich kleinen Kartentexte sehr. Everdell hatte es nicht leicht, mich zu überzeugen. Letztlich war es meine Frau, die das Spiel im Thalia gesehen hat und von mir wissen wollte, was das ist. Sie wollte das dann mal ausprobieren. Wenn wir es zu zweit spielen, macht es mir doch viel Spaß. Man muss aufpassen, dass man seine Stadt nicht zu früh zubaut. Die App-Umsetzung finde ich mittelmäßig. Die Preispolitik des Rechteträgers finde ich in höchstem Maße unverschämt und beinahe Wucher, insbesondere, wenn man sich das neue Farshore anschaut. Ohne Erweiterung fehlt mir jedoch noch das gewisse etwas. Wir probieren daher bald Pearl Brook aus.

* Fallout

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.10.22 von schwenkbraten - In der Basisversion deutlich schwächer. Mit Atomic Bonds als Coop-Variante stark atmosphärisch mit sehr vielen Annekdoten aus dem Videospiel.

* Fauna

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.14 von schwenkbraten - Ganz tolles Spiel für zwischendurch und wenn man Gelegenheitsspieler zu Gast hat. Hochwertige Karten sowie eine Fülle an Informationen. Für dieses Genre vermutlich das beste Spiel.

* Fauna kompakt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.03.16 von schwenkbraten - Unbedingt als Erweiterung zu FAUNA benutzen! Als Reisespiel nur im Notfall mitnehmen, da der Zusammenbau der Weltkarte extrem fummelig wird. Unverständlich: Die Kartenecken sind nicht abgerundet.

* Hollywood

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.03.16 von schwenkbraten - Einfach zu lernen, schnell und trotzdem anspruchsvoll. Mit den Kickstarter-Erweiterungen bietet Hollywood richtig viel Inhalt. Tolles Spiel!

* Le Havre

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.14 von schwenkbraten - Natürlich hatte ich mir seinerzeit Le Havre nach dem für mich monumentalen Agricola gekauft und hatte hohe Erwartungen. Erfreulicherweise hat mich Le Havre nicht enttäuscht. Es kann mitunter sehr langatmig werden und oft steht man vor der Frage: Nehm ich jetzt die 25 Fische, weil es einfach nach so unglaublich viel aussieht oder mache ich doch meinen geplanten taktischen Zug? Die Folge können schon mal extrem lange Denkpausen sein. Außerdem habe ich auch bemerkt, dass wir fast immer die gleiche Taktik benutzen, Abwechslung im Stile von Agricola herrscht bei Le Havre leider nicht. Letzteres gäbe (!) es, wenn man doch öfter Zugriff auf die zahlreichen Sondergebäude hätte. Insgesamt daher "nur" 5 Punkte.

* Lignum

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.03.16 von schwenkbraten - Lignum errung unrühmliche Bekanntheit durch das peinliche und dreiste Verhalten von Mücke im Zuge der Spieleschmiede-Kampagne. Nichtsdestotrotz ist es ein spannendes Optimierungsspiel, das Fehler nicht verzeiht. Wenn man etwas übersehen hat, hat man einfach Pech gehabt. Die Qualität des Materials ist ausreichend. Vielleicht aufgrund des unverbrauchten Themas eine Perle in unserer Spielesammlung.

* My City

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.22 von schwenkbraten - Gutes Spiel, was meine Freundin in die Welt der Spiele gebracht hat. Alleine dafür bleibt es mir auf ewig in guter Erinnerung. Das Legacy Element in einem Familienspiel war eine tolle Idee. Optisch eher abstoßend.

* Ora et Labora

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.04.17 von schwenkbraten - Extrem laaaaanges Spiel, aber cool. Macht Spaß und Rosenberg bietet direkt zwei Szenarien an. Interessanter Rondellrohstoffmechanismus. Material könnte stellenweise besser sein.