Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Hamburgum

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.06.14 von schwenkbraten - Imposante Ausstattung. Hamburgum sollte von uns öfters gespielt werden, jedoch scheint mir das Spiel eher auf >2 Spieler ausgelegt zu sein. Zu zweit spielt man so neben sich her. Schade!

* Hazienda

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.14 von schwenkbraten - Hazienda kommt bei uns regelmäßig auf den Tisch, v.a. weil es sich so schön leicht spielt. Genauer betrachtet ist der Glücksanteil allerdings ziemlich hoch und man hat erschreckend wenig Interaktion mit seinen Mitspielern.

* Heat: Pedal to the Metal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.23 von schwenkbraten - Von den mir bekannten Rennspielen hat mich HEAT eindeutig am besten angesprochen. Die grafische Gestaltung ist sehr hübsch. Zu zweit hat es leider gar keinen Spaß gemacht, auch nicht mit den Legendenkarten. Ohne Upgrade-Karten bietet mir das Spiel zu wenig. Mit mehr Spielern wird das Spielerlebnis natürlich deutlich besser. Der Glücksfaktor ist nicht zu unterschätzen. Ich würde es in einer großen Gruppe immer mitspielen.

* Imperial Settlers

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.03.16 von schwenkbraten - Gutes solo-Spiel. Zu zweit schon extrem zäh wegen hoher Downtime.

* Jambo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.04.17 von schwenkbraten - Spannendes 2P-Spiel mit seltenen gewordenem Aktionspunkte Mechanismus. Super Grafik. Gut für zwischendurch.

* Lacrimosa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.23 von schwenkbraten - Lacrimosa will ganz besonders mit seinem unglaublich schönem Artwork punkten. Auch die Materialqualität ist beeindruckend. Thematisch fand ich es interessant, obwohl ich mich nicht für Musik interessiere. Spielmechanisch mit seiner speziellen Kartenverwaltung auch spannend. Leider konnte es trotzdem nicht besonders herausragen, als dass ich es behalten hätte. Am Ende war es doch irgendwie immer dasselbe.

* Luxor

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.23 von schwenkbraten - Schönes Familienspiel mit angenehmem Thema. Der Auf-und Abbau erfordert immer etwas Zeit. Ich finde den Preis des Spiels übrigens abschreckend für ein Familienspiel, das zum SdJ nominiert war.

* Oregon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.14 von schwenkbraten - Nettes Spiel für zwischendurch. Ich spiele es gerne mit meiner Freundin, die keine Vielspielerin ist. Wild-West-Feeling kommt auf, trotzdem relativ glückslastig.

* P.I.

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.03.16 von schwenkbraten - Eins der seltenen Deduktionsspiele, das man auch zu zweit spielen kann. Artwork ist super. Nach einigen Spielen wird es aber langweilig.

* Showtime

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.23 von schwenkbraten - Wir spielen Showtime immer wieder mal, weil es einfach sehr thematisch ist und wir Kino-Fans sind. Die Klischees können wir daher also bestätigen.

* Stone Age

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.14 von schwenkbraten - Stone Age spielt sich schnell und flüssig. Mir kommt es aber so vor, als ob man immer dasselbe macht. Außerdem ist der Glücksanteil doch sehr hoch. Trotzdem immer wieder gern.

* Wettlauf nach El Dorado

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.10.22 von schwenkbraten - Schönes Spiel, Deckbuilding für Familien. Artwork mittelmäßig. Der Glücksanteil ist recht hoch. Wir spielen es nicht ohne die Höhlenminierweiterung.

* Amyitis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.14 von schwenkbraten - Mit Amyitis tun wir uns immer sehr schwer. Spannendes Thema und Spielprinzip, aber katastrophal grafisch "präsentiert". Die Spielregel ist völlig überladen und unklar. Schade.

* Barcelona

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.02.24 von schwenkbraten - Herauragend schön illustriertes Spiel mit tollem historischen Hintergrund, aber etlichen Schwächen. Das Spiel kam mir über dieses Koordinatensystem extrem mechanisch vor, bei 2 Spielern sind beim Bau wenige Alternativen greifbar. Kreuzungen waren quasi völlig sinnlos. Durch den o.g. Aktionsmechanismus gibt es extrem viele Optionsmöglichkeiten, was zu heftiger AP führt, auch bei 2 Spielern. Die Aufbauzeit des Spiels ist exorbitant, etliche Plättchen, die wiederum noch sortiert werden müssen. Die Kettenzüge geraten außer Kontrolle und führen dazu, dass die erste Wertung ausgelöst werden kann und die anderen Spieler nicht wirklich was dagegen tun bzw. sich vorbereiten können. Die Punkteexplosion macht jeden einzelnen Punkt bedeutungslos. Schade, ich habe Barcelona mit großer Vorfreude auf der SPIEL gekauft, bin letztlich aber enttäuscht.

* Concordia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.04.17 von schwenkbraten - Extrem einfach zu erlernendes Strategiespiel mit tollem Material. Leider leider leider hat es bei uns nicht gezündet, sodass ich es behalten würde. Ich würde aber jederzeit wieder mitspielen.

* Der Kartograph / Cartographers: A Roll Player Tale

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.10.22 von schwenkbraten - Ich muss mich wohl langsam damit abfinden, dass Roll&Write oder Abarten wie Flip&Write einfach nichts für mich sind. Auch wenn der Kartograf grundsätzlich ein schönes Spiel ist, finde ich mich auch in der merkwürdigen Rollplayer Welt nicht wieder.

* Die Inseln im Nebel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.22 von schwenkbraten - Mittelmäßiges Spiel mit schöner Grafik, was schnell in Langeweile mündet.

* Die Klinik - Deluxe Edition / Clinic - Deluxe Edition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.22 von schwenkbraten - Auch wenn mich das Thema sofort gepackt hat, fühlte sich das Spielen eher wie Arbeit an. Ein Gefühl, dass ich nicht unbedingt so beim Spielen mag.

* Die Legenden von Andor

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.04.17 von schwenkbraten - Monumentales Artwork vom Meister höchstpersönlich. Die Thematik hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen.

* El Capitan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.14 von schwenkbraten - El Capitan gehört vermutlich zu den am schönsten illustrierten Spielen der letzten Dekade. Im Vergleich zum großartigen Tycoon schneidet El Capitan regeltechnisch zwar besser ab, wirkt aber schnell beliebig aufgrund des ausgelutschten Themas. Leider kann man es nicht wirklich zu zweit spielen (Die Variante ist bescheiden) und kommt daher sehr selten auf meinen Tisch.