Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* E-Mission

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.25 von schwenkbraten - Hier wurde seitens Publisher richtig Kasse gemacht. Man meint, man hätte schon alles gesehen, aber Schmidt serviert eine Produktion, die aus den 90ern zu sein scheint. So eine miese Materialqualität ist unfassbar (schreckliche Playerboards, Karten des Todes und nicht zu erkennendes Spielmaterial). Zusätzlich gibt man sich nicht mal die Mühe, was reinzulegen, womit man ordentlich sein Zeug verstauen kann. Und trotzdem wurde zunächst ein Preis aufgerufen, wo man fast den Schlag bekommt. Hier trifft es die Kategoriebezeichnung von hall9000 \"Aufmachung unter alle Sau\" mal wie die Faust aufs Auge. Das Spiel selbst ist, insbesondere solo, sehr süchtig machend, aber stark glücksabhängig. Für mich 4 Punkte mit Abwertung auf 2 wegen der Produktionsqualität.

* Elasund - Die erste Stadt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.14 von schwenkbraten - Hauptsache Catan steht auf dem Cover. In Wahrheit mega-langweilig.

* Endless Winter: Überlebe Die Letzte Eiszeit / Paleoamericans

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.23 von schwenkbraten - Was haben wir uns auf Endless Winter gekauft, so sehr, dass mein Spielpartner gleich das Gesamtpaket mit allen Erweiterungen gekauft hat. Und was haben wir uns doch hart auf dem Boden der Tatsachen wiedergefunden. Wieder einer der Kandidaten, wo die Aufmachung und grafische Gestaltung, die ohne Frage herausragend sind, deutlich über die Qualität des Spiels hinwegtäuscht. Dazu kommen dann nett gemeinte Vergleichsansätze zu meinem Lieblingsspiel Arnak... Naja. Überproduktion (was sollen diese das Blickfeld verwehrenden gigantischen Plastikanführer?) wollte ich nicht sehen... Ein Mechanismen-Mix mit vielen von mir geschätzten? Eigentlich super, aber: Es gibt nur 4 Aktionen, gefühlt macht man immer dasselbe. WP also rudimentär. Deck-Building? Immer dieselben Charaktere mit ein paar Entwicklungskarten... Gähn. Area-Control auf dem langweiligsten Board der Welt; habe ich eh noch nie gemocht. Set Collection nicht so belohnend, weil man viele aus Nahrungsgründen wieder abgeben muss. Insgesamt also mega enttäuschend. Die Spielzeit war auch sehr lang. Es bleibt eine der größten Enttäuschungen der letzten Spieljahre. Leider!

* Evolution

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.03.16 von schwenkbraten - Obwohl Thema und Grafik echt ausgezeichnet sind, kommt leider kaum Spielspaß auf. Werde ich nicht nochmal spielen.

* Farben

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.22 von schwenkbraten - Abgrundtief hässliches Spiel, wo das Wort Spiel schwer in Frage zu stellen ist. Ich setze es im Seminar ein, um Kommunikation zu üben.

* Fields of Green

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.17 von schwenkbraten - Kann AtS nicht das Wasser reichen. Kartenqualität nur ausreichend. Grafik teilweise sogar hässlich!

* Frostpunk: Das Brettspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.23 von schwenkbraten - Frostpunk ist mir viel zu schwer und schmälert dadurch massiv den Spielspaß. Man muss die Spielphasen sehr vorsichtig der Reihe nach absolvieren, Fehler sind vorprogrammiert. Insgesamt eher ein SoloSpiel. Positiv: Ich habe das Videogame gespielt und kann daher sagen, dass sie sher viele Elemente aufs Board bringen konnten. Spieler finden sich hier schneller zurecht.

* Gisborne - Die ersten Kartographen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.14 von schwenkbraten - Schön illustriert, hat sich aber bei uns nicht durchgesetzt.

* Halali

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.03.16 von schwenkbraten - Langweilig und fummelig.

* Hit Z Road

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.17 von schwenkbraten - Phänomenale Aufmachung und Spielidee. Das war leider schon alles! Wer hinten liegt, hat praktisch keine Chance mehr, nach vorne zu gelangen. Keine Tokens = schlechtester Weg = kaum Tokens oder Tod. Glücksanteil exorbitant. Wer stirbt, muss wie in Spielen aus dem letzten Jahrhundert dumm nebendranhocken und dem Rest beim Spielen zugucken. :-O Für den Messepreis von 35€ für die paar Karten und das wenige Holzmaterial viel zu überteuert.

* Living Forest

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.10.22 von schwenkbraten - Es ist einfach nur langweilig. Die Feuerstrategie zu beherrschend. Die Karten hässlich und unbedeutend. Kennerspiel? Keine Ahnung warum.

* My City: Roll & Write

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.22 von schwenkbraten - Sorry, aber dem Käufer ein Spiel mit solch erbärmlichen Würfeln hinzuschmeißen, gehört echt verboten. Die Sticker haben sich bei mir schon nach den ersten Spielen gelöst. Das Legacy Element aus dem Vorgänger ist gänzlich verschwunden.

* New York Zoo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.22 von schwenkbraten - Die Regel war für mich völlig unverständlich. Das Artwork stößt mich auch eher ab.

* Origo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.05.15 von schwenkbraten - Sry, aber das könnte ICH schöner grafisch gestalten. Darüber hinaus leider langweilig.

* Pacific Rails Inc.

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.22 von schwenkbraten - Umständlich und repetitiv.

* Pictures

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.09.23 von schwenkbraten - Ich habe dieses Spiel mehrfach in großen Gruppen im Alter zwischen 16-22 Jahren (FSJ&BFD) eingesetzt. Auch wenn ich persönlich die Idee dahinter ganz cool finde, kommt das Spiel bei meiner Zielgruppe überhaupt nicht an. Die Regel wird als zu komplex aufgefasst (!), insbesondere die Punktewertung samt -block. Während beim ersten Durchgang meistens noch gespanntes Interesse da ist, wie man die zugeteilten Materialien jetzt verwerten kann, pendelt sich bereits bei der zweiten Runde Langeweile ein. Das Spiel ist insgesamt zu lang, bis eine Runde abgeschlossen werden kann, dauert mehr als man erwarten würde; Man muss sich ständig um den Tisch bewegen, um die Bilder alle erst mal zu erfassen und dann wieder zu versuchen, mit dem gezeigten abstrakten Kunstwerk zu vergleichen. Es findet viel weniger Interaktion statt, als man denken würde. Die gesamte Gestaltung wirkt trostlos. Für mich auf Basis der Rückmeldungen sehr vieler Testenden vermutlich das schlechteste SdJ mindestens seit 2008.

* Robinson Crusoe - Die Fahrt der Beagle

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.03.16 von schwenkbraten - Leider viel zu kompliziert. Für das wunderschön gestaltete Kampagnenbuch benötigt man teilweise eine Lupe. Schade!

* Santa Cruz

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.10.22 von schwenkbraten - Ziemlich flaches Spielerlebnis. Die schöne Grafik passt nicht zum Mehrwert...

* Terraforming Mars

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.17 von schwenkbraten - Uff! Schwerfälliger Brocken. Ich hatte das Spiel damals schon vorbestellt und direkt wieder verkauft, bevor dieser ganze Hype losging. Das Material hat mir bereits sauer aufgestoßen, für Wurstfinger völlig ungeeignete Ministeinchen oder mal ein ungewollter Tischstoß und schon sind alle Steinchen auf dem Papierspielertableaut verstreut. Stöhn! Die Karten sind zwar sehr zahlreich, allerdings geht der Flair direkt wieder verloren, weil quasi alle in jeder Partie gezogen werden. Ich freue mich, dass das Spiel so gut ankommt, für mich ist es leider nichts.

* Viticulture / Viticulture Essential Edition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.23 von schwenkbraten - Im Gegensatz zu vielen anderen finde ich das Spiel äußerst hässlich, insbesondere die abstoßenden Besucherkarten. Bestellungs- und Rebenkarten sehen alle quasi gleich aus. Viticulture konnte keinen meiner Spielpartner, mich eingeschlossen, überzeugen. Es spielt sich sehr langweilig und die eigentliche Idee des Weinreifens bleibt uninteressant, weil man SP viel leichter woanders her bekommt. Ich weiß, dass es die Rheingau-Erweiterung gibt, die das besser macht, aber ich muss doch das Basisspiel bewerten.