Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Praga Caput Regni

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.23 von schwenkbraten - Praga wäre in einer Liste der schönsten Spiele für mich ganz klar unter den ersten 10, ich bin großer Fan mittelalterlicher Stiche und Illustrationen. Dazu passt die herausragende Materialqualität und darüber hinaus noch die 3-D Elemente, auch wenn sie spielerisch, wen wundert es, irrelevant sind. Der gigantische Spielplan kommt bei zwei Spielern leider etwas zu kurz, da passiert nicht so viel in Prag. Grund: Man hat viel zu wenige Aktionen, es gibt immer dieselbe Zahl, man kann sogar anhand einer Formel auf dem Board herauslesen, wie viele Aktionen einem noch zur Verfügung lesen. Aus dem Grund ist Praga ein sehr heftiges Optimierspiel und wie es ein solches mit sich bringt, hat man (bei einem guten Spiel) immer den Drang, sich verbessern zu wollen, was dazu geführt hat, dass wir Praga sehr häufig innerhalb kurzer Zeit gespielt haben. Besonders erwähnenswert ist die extreme Variabilität; Alle Plättchen gibt es in anderen Varianten und man kann nach Gutdünken entscheiden, welche man dieses Mal nehmen möchte. Super! Wie bei vielen Spielen mit begrenzter Aktionszahl (z.B. Agricola) bin ich am Ende nie ganz zufrieden, weil man einfach nicht alles machen konnte und das finde ich unbefriedigend. Ein weiterer Kritikpunkt wäre der hohe Zeitaufwand beim Aufbau (uff!). Praga ist damit das erste Spiel, für das ich mir ein Inlet eines Drittanbieters gegönnt habe, damit alles nicht nur schnell aufgebaut ist, sondern v.a. am Ende alles vernünftig verstaut werden kann, denn das ist bei Praga alles andere als problemlos möglich. Ob solche Produkte aber die Lösung sein sollten, wage ich zu bezweifeln...

* Shakespeare

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.17 von schwenkbraten - Richtig schönes Solitärspiel! Die grafische Gestaltung ist für Ystari unüblich sehr gelungen. Toll wie schnell ein spannendes Spiel zu Ende ist.

* Stardew Valley: The Board Game

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.10.22 von schwenkbraten - Wer das Videospiel mag, wird sich hier eins zu eins wiederfinden. Die Autoren haben es geschafft, fast jedes Element aus dem PC-Spiel zu übertragen. Oft wird der hohe Glücksanteil kritisiert, das stimmt auch. Wenn ich mich davon frei machen kann, bleibt am Ende ein wunderschönes Farm-Aufbauspiel, in dem man sämtliche Charaktere aus der Vorlage wiedertrifft.

* Suburbia: Collector´s Edition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.10.22 von schwenkbraten - Suburbia für sich alleine würde die volle Punktzahl bringen. Die Collector\'s Edition jedoch ist an vielen Stellen überproduziert. Was soll der übertriebene Startspielermarker? Allen Ernstes liegen dem Spiel 2 Minileuchten bei, damit man bei Nacht die neue, aber unnötige Nacht-Erweiterung spielen kann. Ernsthaft? Im Dunkeln? Suburbia 5Stars war noch nie eine gute Erweiterung. Der Auf- und Abbau dauert mit dieser gigantischen Box ewig und man muss ständig suchen, bis man fündig wird. Schade. Schön, aber notwendig, ist die neue Grafik und die größeren Teile.

* Trickerion: Legends of Illusion / Meister der Magie

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.17 von schwenkbraten - Schweres Expertenspiel. Die Aufmachung ist hervorragend, dicke Karten, dicke Tableauts, toll! Schade ist, dass der Anlauf sehr schleppend ist, es kommt bis zum Schluss nicht zu vielen Tricks, weil man einfach nicht genug Zeit dafür hat. Zumindest im Basisspiel. Außerdem muss man gehörig aufpassen, dass man keine Regelfehler macht. Trickerion ist sehr thematisch, ich fühle mich toll unterhalten. Aufgrund seiner Komplexität wird das Spiel aber leider nicht so häufig auf den Spieltisch kommen. P.S.: Die Metallmünzen sind super!

* Underwater Cities

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.24 von schwenkbraten - Underwater Cities ist ein sehr gutes Spiel mit spannendem Mechanismus (schwache Karten, gutes Aktionsfeld und umgekehrt). Teilweise etwas zu glückslastig. Richtig schlecht ist aber die miserable Materialqualität und die grafische Gestaltung insgesamt, insbesondere die fetten Farbblöcke sowie das Feld für den Staatenrat auf dem Board. Ziel- und Spezialkartenfelder werden im Laufe des Spiels sehr zügig leer, das Board wird mittendrin unnötig. Illustrationen auf Karten sehen sehr verschwommen aus und es fehlt deutlich an Details.

* Zug um Zug: Skandinavien

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.23 von schwenkbraten - Ich hatte jetzt endlich die Chance, diese tolle atmosphärische X-mas Edition zu kaufen und gleich an Weihnachten gespielt. Ich freue mich schon darauf, das auch die nächsten Jahre wieder zu machen. Tolle Map für 2 Spieler.

* Assyria

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.05.15 von schwenkbraten - Ystari Spiele gehören zu den hässlichsten Spielen aller Zeiten. Assyria ist schöner als Amyitis, spielt sich aber genauso interessant. Mir gefällt, dass sich das Spielbrett nach jeder Runde völlig verändert, man kann nicht wirklich viel planen. Aufgrund der Auslegung der Kolonnenkarten ist der Glücksfaktor nicht gerade klein. Ein gutes Spiel, was ich gerne in der Boardgamearena spiele. Kaufen würde ich es nicht.

* Blue Moon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.14 von schwenkbraten - Schönes Spiel, wenn man mal nur wenig Zeit hat. Die Völker sind unausgewogen, die Buka-Invasion gefällt mir nicht.

* Blue Moon Völkersets

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.06.14 von schwenkbraten - Mit Ausnahme der Buka-Invasion abwechslungsreiche Völker, ohne die das Basisspiel nach kürzester Zeit langweilig werden würde. Der sogennante Deckbau ist allerdings nicht wirklich ausgereift, wir spielen lieber mit den vorgefertigten Völkern.

* Caesar & Cleopatra

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.14 von schwenkbraten - Habe ich als Kind sehr oft gespielt und für ein kurzes Spielvergnügen immer noch zu haben. Ähnlich wie Blitz & Donner.

* Candamir (Die ersten Siedler)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.14 von schwenkbraten - Candamir macht Spaß, kann aber seeeeehr lange dauern. Zu viel für Gelegenheitsspieler und zu wenig Komplexität für Vielspieler. Trotzdem haben wir es sehr oft gespielt.

* Carcassonne

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.04.17 von schwenkbraten - Ein richtiger Klassiker. Ich mag Legespiele sehr gerne. Die neue Grafik gefällt mir allerdings etwas besser.

* Carcassonne: Über Stock und Stein

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.22 von schwenkbraten - Nette Variante, bei der man wegen der Covergestaltung zunächst abgeschreckt an ein Kinderspiel denkt. Das Spiel ist auch von der Komplexität eher am untersten Bereich anzusiedeln.

* Carson City: Gold & Guns

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.03.16 von schwenkbraten - Eher eine Modul-Sammlung als eine Erweiterung. Fällt im Vergleich zum Basisspiel oder zu anderen Brettspielerweiterungen recht flach.

* Cuba

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.06.14 von schwenkbraten - Die grafische Gestaltung ist wunderschön. Obwohl die beiden Autoren interessante Ideen hatten und Abwechslung v.a. vermittels zahlreicher Gebäude schaffen wollten, haben sie sich damit gleichzeitig auch ins Bein geschossen, denn Cuba wirkt extrem überladen. An die 25 verschiedene Gebäude, die man allesamt erstmal in 10 Minuten durchlesen müsste. Gelegenheitsspieler werden hier schon ausgeschaltet. Man muss seine Strategie schon in Runde 1 festlegen und die Gebäude bauen, denn viel Zeit bleibt nicht, schon gar nicht für einen etwaigen Strategiewechsel.

* Cuba: El Presidente

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.06.14 von schwenkbraten - Nur für Cuba-Fetischisten. Spieldauer wird auf mindestens 3 Stunden gedrückt. Obwohl man im Basisspiel so wenig Zeit für seine Gebäude und seine Strategie hat, kommen einem die letzten 2 Runden wie ein endlos gezogener Kaugummi vor. Manchmal habe ich Lust drauf, aber nicht immer. Die Komplexität Cubas hat durch die Erweiterung doch sehr zugenommen.

* Das Fundament der Ewigkeit

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.22 von schwenkbraten - Einer der Hauptgründe, warum das Spiel so enttäuscht hat, ist, dass die Story und Atmosphäre aus dem Buch fehlt. Wo bei den ersten beiden Titeln v.a. Stefan Stadler noch Experte für die schon vorliegenden Bücher war, musste der arme Michael Riedeck wahrscheinlich mit dürftigen Informationen ein Spiel zusammenbauen. Ganz selten mal Flavour Text auf den Ereigniskarten. Nicht vergleichbar mit DSdE und DTdW. Es reicht halt leider nicht, wenn man nur ein paar Charaktere aus dem Buch wiederfindet. Bei DSdE war ich von den Vorgängen auf den Ereignis- und Vorteilkarten so interessiert, dass ich letzlich auch die beiden Bücher gelesen habe. Das Fundament der Ewigkeit weckt dieses Interesse als Spiel leider nicht. Was sehr sehr schade ist. Trotzdem wünsche ich mir eine Erweiterung, obwohl es die mit ziemlicher Sicherheit nie geben wird, da das Spiel schon sehr früh verramscht wurde.

* Die unüblichen Verdächtigen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.04.17 von schwenkbraten - Äußerst witziges Partyspiel mit leider viel zu wenig Karten.

* El Grande

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.03.16 von schwenkbraten - Gutes Spiel, mittlerweile leicht ergraut.