Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Trajan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.11 von Shigeru

* 7 Wonders

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.07.12 von Shigeru - Die Regeln sind schnell erklärt. Die Aufmachung der neuen Edition ist gut. 7 Wonders spielt sich sehr flott. Es gibt, je nach dem zu errichtenden Wunder, verschiedene Strategien, die zum Sieg führen können. Das Spiel scheint mir, soweit ich es nach 2 Partien überhaupt beurteilen kann, ausgewogen. Insgesamt ein schönes Kartenspiel.

* Abenteuerland

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.16 von Shigeru

* Agricola: Die Bauern und das liebe Vieh

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.15 von Shigeru

* Agricola: Familienspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.16 von Shigeru

* Amerigo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.13 von Shigeru

* Antike Duellum

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.13 von Shigeru - Antike Duellum ist ein sehr schönes, nicht allzu komplexes Strategiespiel für zwei Spieler. Die Spielregeln sind kurz und klar verständlich. Der Spielablauf ist einfach, dennoch verfügt das Spiel über eine erhebliche Spieltiefe. Es gibt ersichtliche mehrere Möglichkeiten, das Spiel für sich zu entscheiden. Die Spieldauer ist nicht übermäßig lang. Einen Vergleich zur Antike kann ich nicht ziehen, da ich bisher nur Antike Duellum gespielt habe. Ich habe bisher auch nur den konflikt Rom gegen Karthago gespielt. Es könnte sein, dass die Griechen im Konflikt mit den Persern auftgrund des Aufbaus des Spielbretts etwas im Vorteil sind, ich kann mich da aber sicherlich täuschen. Insgesamt ein schönes Spiel.

* AquaSphere

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.15 von Shigeru - Ich bin mir nicht sicher, was ich von Aquasphere halten soll. Die Aufmachung sagt mir nicht zu. Die Grafik ist zu bunt, allerdings nicht unübersichtlich. Die Symbole sind logisch und man findet sich, zumindest als Vielspieler der ich bin, nach einer kurzen Aufwärmphase sehr gut zu Recht. Die einzelnen Aktionsmöglichkeiten sind übersichtlich. Die Mechanismen sind schön miteinander kombiniert. Ich habe insoweit an dem Spieldesign nichts auszusetzen. Warum hat mich Aquasphere nicht völlig überzeugt? Die Mechanismen haben keinen nachvollziehbaren Bezug zum Thema. Das Spielthema ist nicht nur uninteressant, sondern völlig aufgesetzt. Es werden hier zahlreiche Mechanismen miteinander kombiniert, die alle samt gut funktionieren. Ein thematischer Bezug fehlt aber völlig. Aquasphere ist ein handwerklich gutes Spiel, aber leider völlig seelenlos. Dennoch eine schwache 5 von mir, weil eben die Mechanismen und der Spielablauf überzeugen.

* Asante

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.08.14 von Shigeru

* Asara

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.01.11 von Shigeru - Ein schönes Familenspiel. Besonders angenehm ist die kurze Spieldauer, die es erlaubt, während eines Spieleabends mehrere Partien zu spielen. Auch für Vielspieler hat Asara seinen Reiz. Mehrere Taktiken sind möglich. Ein Glücksfaktor ist zwar durch die zufällige Auslage der Turmbauteile und dem Nachziehen der Karten vorhanden. Man hat aber immer die Möglichkeit eine sinnvolle Strategie zu entwickeln und diese auch während des gesamten Spiels zu verfolgen. Die mitgelieferten Erweiterungen geben dem Spiel noch mehr Spieltiefe. Insgesamt ein schönes schnelles Spiel, das auch die Vielspieler in unserer Spielrunde gut gefallen hat. Asara ist eine angenehmene Überraschung. Ein schönes Spiel zu einem fairen Preis.

* Augsburg 1520

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.15 von Shigeru

* Aventuria Das Abenteuerkartenspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.16 von Shigeru - Im Vergleich zum Warhammer Quest Abenteuerkartenspiel sicherlich eher leichtere Kost, was aber kein Makel ist. Ich habe in meiner Jugend Anfang der 90iger mit meinen Freunden sehr viel DSA gespielt. Aventuria fängt das Feeling dieses tollen Rollenspielsystems sehr gut ein und macht mir wahrscheinlich deswegen sehr viel Spaß. Es wird wie in den (alten) Abenteuerbüchern eine Geschichte erzählt, in die man eintauchen kann, wenn man sich auf diese Art des Spiels einlässt. Das Kampfsystem im Abenteuermodus ist gut durchdacht. Die Idee, dass die Gegenerkarten unterschiedliche Aktionen ausführen können und dass den Hauptgegner ein eigenes Aktionskartendeck zur Verfügung steht, gefällt mir gut. Dies und der Umstand, dass gewürfelt wird, lässt einen die Kämpfe immer wieder anders erleben. Der Glücksfaktor ist in diesem Spiel aufgrund des Nachziehens der Karten und des Auswürfelns der Kämpfe und der diversen Talentproben recht groß, was mich aber nicht stört. Solche Elementen machen m.E. ein Rollenspielsystem aus. Die Möglichkeit der Weiterentwicklung seines Heldencharakters ist gegeben. Mit den Erweiterungen kommen auch neue Helden, Gegnern etc. und Abenteuer in das Spiel, was auch notwendig ist, da die Grundbox m.E. auf Dauer zu wenig Abwechselung bietet. Der Duellmodus gefällt mir dagegen überhaupt nicht. Ich spiele Aventuria ausschließlich im Abenteuermodus. Wer keine Zeit für lange Rollenspielabende hat und gerne wieder die in Welt Des Schwarzen Auges eintauchen möchte, sollte sich Aventuria und sämtliche Erweiterungen anschaffen. Ob ich Avenutria auch so gut bewerten würde, wenn mich DSA aufgrund meiner Rollenspielerfahrungen nicht interessieren würde, weiß ich nicht. Insgesamt eine gute 5 aus der Sicht eines DAS-Fans.

* Bärenpark

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.10.17 von Shigeru - Bärenpark ist mit Sicherheit kein Kenner- oder Expertenspiel, was man bei der Bewertung des Spiels berücksichtigen solle. Es handelt sich um ein sehr schönes Familienspiel, das ich wunderbar mit meinen jüngeren Sohn (7 Jahre) spielen kann. Ich könnte mir auch vorstellen, meine Eltern für dieses Spiel zu begeistern. Wer hier ein anspruchsvolles Spiel mit viel Tiefgang erwartet, wird sicherlich enttäuscht sein. Für das, was Bärenpark sein will, nämlich ein Familienspiel wie etwa Caco vom selben Autor, ist Bärenpark eine schöne Alternative.

* BANG!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.11.13 von Shigeru

* BANG! The Dice Game

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.03.14 von Shigeru - Ein schönes kleines und schnelles Spiel, das mit den richtigen Mitspielern sehr viel Spass macht.

* Bora Bora

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.03.13 von Shigeru

* Cacao

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.15 von Shigeru - Die Aufmachung ist sehr hübsch. Die Spielregeln sind kurz und übersichtlich. Die Spielanleitung ist gut geschrieben und lässt keine Fragen offen. Caco ist ein kurzweiliges und leichtes Spiel das sehr viel Spaß macht. Caco ist kein abendfüllendes Spiel wie z.B. Ora et Labro etc. aber ein ideales Spiel für Zwischendurch.

* Cacao: Chocolatl

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.06.16 von Shigeru - Diese tolle Erweiterung beinhaltet verschiedene interessante Module , die dem Grundspiel erheblich mehr Spieltiefe und Komplexität verleihen.

* Café International

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.10.16 von Shigeru

* Chinatown

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.02.13 von Shigeru