Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Cuba

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.14 von Shigeru

* Cyclades

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.11 von Shigeru

* D-Day Dice

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.09.12 von Shigeru - Ich kann Pasvik nur zustimmen. D-Day Dice ist ein tolles Würfelspiel, wobei ich einräumen muss, dass die Thematik bestimmt nicht bei jedem gut ankommen dürfte. Ich bin Besitzer der Kick-Starter Version, die sehr viel Bonusmaterial beinhaltet, so dass ich die Aufmachung mit der Höchstnote bewerte. Die Ausstattung der \"regulären\" Version würde ich mit der Note 4 - 5 bewerten. D-Day Dice ist zwar wie der Name verrät ein reines Würfelspiel. Allerdings gibt es zahlreiche Karten (Gegenstände, Spezialisten, Fahrzeuge, Orden und Abzeichen), die es ermöglichen, entweder Wüfelwürfe in verschiedener Art und Weise zu beeinflussen oder die einem zusätzliche Soldaten oder besondere Waffen etc. geben, die dringend benötigt werden. Das Spiel ist sehr gut durchdacht. Die Battle-Maps unterscheiden sich erheblich voneinander. Jede Battle-Maps erfordert ein anderes Vorgehen wobei jede Battle-Map auf unterschiedliche Weise bezwungen werden kann. D-Day-Dice ist - ohne die Atlantik-Wall-Erweiterung - ein kooperatives Spiel. Die Abstimmung zwischen den Mitspielern und das Tauschen und teilen der erwürfelten Resourcen ist absolut wichtig. Wenn die Spieler nicht gut kooperieren, hat man kaum eine Chance, dass Spiel zu gewinnen, weil nämlich alle Spieler überleben müssen, um das Spiel zu gewinnen. Insgesamt ein tollen Spiel, das nicht für für \"War-Gamer\" interessant ist.

* DC Comics Deck-Building Game / DC Superhelden

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.04.17 von Shigeru - Ich stimme Andreas Freye zu. Wer keine Comics mag, braucht dieses Spiel nicht.

* Der Herr der Ringe: Das Kartenspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.13 von Shigeru

* Deus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.14 von Shigeru

* Die Burgen von Burgund

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.07.11 von Shigeru

* Die Burgen von Burgund: Das Kartenspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.03.16 von Shigeru - Ich bin mir nicht sicher, ob man dieses Kartenspiel wirklich braucht, wenn man das Brettspiel Burgen von Burgund besitzt. Beide Spiele sind doch sehr ähnlich. Für mich stellt sich diese Frage nicht, da ich das Brettspiel leider nicht besitze. Was ich aber wirklich kritisiere ist der Umstand, dass mir die Karten zu klein bedruckt sind. Ich habe wirklich Probleme, die Gebäude und Symbole auf den Karten zu identifizieren. Auch die Spielanleitung ist für mich eine Nummer zu klein geraten. Ich kann insbesondere die bebilderten Beispiele kaum erkennen. Es mag sein, dass meine Probleme meinem Alter und der Tatsache geschuldet sind, dass ich seit Jahrzehnten Brillenträger bin. Deshalb nur eine 3 für die Aufmachung. Was ich etwas seltsam finde ist der Umstand, dass dieses kleinste Spiel von alea den größeren Platz auf dem Tisch beansprucht. Trotzdem ein gutes Spiel, das mir bisher sehr viel Spass gemacht hat, und mich auf vielen Reisen begleiten wird. Auch die Solitärregeln funktionieren gut.

* Die Fürsten von Florenz - Neuauflage

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.05.12 von Shigeru

* Die Portale von Molthar

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.15 von Shigeru -

* Die Quacksalber von Quedlinburg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.09.19 von Shigeru

* Die Schlösser des König Ludwig

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.15 von Shigeru - DSdKL spielt sich flüssiger als Suburbia. Beide Spiele weisen zwar große Ähnlichkeiten im Spielablauf auf, allerdings bietet DSdKL zahlreiche neue Mechanismen, die das Spiel sehr interessant macht. Ich vermutet, dass DSdKL ähnlich polarisieren wird wie Suburbia. Wer mit Suburbia nicht viel anfangen konnte, wird vermutlich auch mit DSdKL nicht glücklich werden.

* Die Siedler von Catan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.05.12 von Shigeru

* Die Speicherstadt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.03.12 von Shigeru - Schönes kleines Spiel. Ich war überrascht, wie viel Spiel in dieser kleinen Schachtel steckt. Die Regeln sind schnell erklärt. Der Spielablauf ist flüssig. In unseren Partie gab es keine langen Wartezeiten. Das Bieten auf die einzelnen Karten geht schnell und zieht sich nicht dahin. Die Austattung ist gut. Insgesamt wieder einmal ein gelungenes Spiel von Stefan Feld.

* Dominion: Seaside

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.12 von Shigeru -

* EDO

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.09.12 von Shigeru - Ich kann mich der Meinung von Pasvik und Nora nur anschließen. Edo ist ein anspruchsvolles abstraktes Spiel, das bis zum Schluss spannend ist und richtig viel Spass macht. Die Ausstattung ist sehr gut. Die Spielanleitung ist sehr gut geschrieben und lässt keine Fragen offen. Der Spielablauf bietet m.E. einen sehr interessanten Mechanismus. Mein einziger Kritikpunkt ist das aufgesetzte Thema, aber darüber kann man bei diesem tollen Spiel wirklich hinwegsehen. Ein tolles Spiel.

* El Gaucho

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.14 von Shigeru - Mein einziger - kleiner - Kritikpunkt ist die recht kindliche Grafik. Ansonsten ist El Gaucho ein schönes Spiel mit nettem Ärger-Faktor und einer, zumindest von mir, so nicht erwarteten Spieltiefe. Nach einigen Partien erkennt man viele taktische Möglichkeiten, die man auf dem ersten Blick nicht unbedingt sofort auf dem Schirm hat. Auch die kurze Spieldauer lädt zu mehreren Partien während eines Spielabends ein.

* El Grande

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.10 von Shigeru

* Freedom: The Underground Railroad

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.15 von Shigeru - Ich kann mich der Meinung von Daniel nur anschließen. Freedom ist ein sehr gutes Spiel. Wenn man sich für die Geschichte der USA interessiert kann man sehr viel über die Sklavenbefreiung und die Hintergründe des amerikanischen Bürgerkriegs etc lernen. Der historische Hintergrund wurde sehr gut recherchiert. Die ernste Thematik der Sklavenbefreiung in den USA wurde durch die Spielmechanismen sehr spannend und auch würdevoll umgesetzt. Das Spiel ist eine spannende aber auch etwas beklemmende Erfahrung. Ich bin froh, Freedom über Kickstarter mit finanziert zu haben. Tolles Spiel.

* Fresko

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.05.12 von Shigeru - Die Aufmachung ist sehr schön. Die verschiedenen Spielmechanismen sind zwar nicht wirklich neu. Den Autoren ist es m.E. aber gelungen, diese in einer interessanten Art und Weise zu kombinieren. Die mitgelieferten Erweiterungen erhöhen den Spielreiz erheblich und bieten eine größere Spieltiefe. Insgesamt ist Fresko ein gelungenes Spiel, das allerdings nicht viel Neues bietet. Gerade deshalb kam Fresko bei meiner Mitspielerin leider nicht gut an. Ich war insbesondere aufgrund der Thematik begeistert, meine Mitspielerin war aufgrund der bekannten Mechanismen eher gelangweilt. Für mich hat Fresko einen Spielreiz von "5", meine Mitspielerin schwankte zwischen "3" und "4".