Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Seeland

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.13 von Shigeru

* Strasbourg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.11 von Shigeru

* Thunderstone

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.12 von Shigeru

* Thurn und Taxis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.07.11 von Shigeru

* Tokaido

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.15 von Shigeru

* Tournay

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.02.12 von Shigeru - Das Regelheft und die Kartenübersicht sind die größten Schwachpunkte des Spiels. Es ist wirklich nicht ganz einfach, die Piktogramme zu entschlüsseln. Ein Anhang mit der Erklärung sämtlicher Karten wäre sehr sinnvoll gewesen, um den Einstieg in das Spiel zu erleichtern. Das Entschlüsseln der Piktogramme hat in unseren ersten Spielen zu einigen Missverständnissen geführt, den Spielfluss gehemmt und dadurch die Spielfreude doch ziemlich getrübt. In unserer 4. Partie war der Spielablauf viel flüssiger. Auch das Regelheft hilft hier nicht weiter. Hier sollte Pearl-Games mehr Sorgfalt an den Tag legen. Wie man es sehr viel besser machen kann, kann man bei Race for the Galaxy sehen. Ansonsten spielt sich Tournay nicht schlecht. Ich halte Tournay für ein nettes Workerplacement-Spiel, das allerdings keine überraschend neue Spielelement aufweist. Ich denke, dass man Tournay nicht mit Troyes vergleichen sollten, da beide Spiele über erheblich unterschiedliche Mechanismen verfügen, obwohl die Thematik und die Ausstattung sowie das Prinzip des Nutzen der ausliegenden Karten sich sehr ähneln. Tournay hat m.E. durchaus eine Daseinsberechtigung neben Troyes. Allerdings ist Tournay nicht so originell, dass man dieses Spiel unbedingt kaufen müsste, und zwar unabhängig davon, ob man Troyes besitzt oder nicht. Santiago de Cuba macht mir mehr Spass. Fazit: Tournay, ein Spiel das Spaß machen kann, dass man aber nicht braucht. Es gibt viele bessere Workerplacement-Spiele.

* Zug um Zug: Europa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.07.11 von Shigeru

* Zug um Zug: Europa 1912

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.06.12 von Shigeru - Die Erweiterung ist nett, sie macht Zug um Zug Europa, das ich sehr schätze, aber nicht viel besser. Die Depots und die neuen Aufträge bringen etwas mehr Abwechselung ins Spiel. Mir macht Zug um Zug Europa auch ohne diese Erweiterung sehr viel Spaß. Die Erweiterung ist o.k., man braucht sie aber nicht.

* Aqua Romana

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.16 von Shigeru

* Der Pate

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.01.11 von Shigeru - Das Spiel ist m.E. zu glückslastig. Eine sinnvolle Strategie zu verfolgen fällt schwer, dies vorallem dann, wenn die Würfel nicht so fallen, wie man es gerne hätte. Man spielt vor sich hin und versucht, das Beste aus den Würfen zu machen. Es gibt kaum Möglichkeiten, diesem Glücksfaktor entgegen zu wirken. Die taktischen Entscheidungen, die zu treffen sind, halten sich im überschaubaren Rahmen. Das Spiel ist nicht besonders komplex und bietet für Vielspieler keine große Herausforderung. Wenn man sich hierauf einlässt, kann der Pate durchaus Spass machen. Wer ein aber "echtes" Stratgiespiel sucht, in dem Würfel eine tragende Rolle spielen, sollte sich Troyes zulegen. Der Pate ist m.E. ein nettes Familienspiel, das man mal spielen kann. An Spiele wie Troyes kommt der Pate keinesfalls heran. Man kann der Pate spielen, man muss das Spiel aber nicht gespielt haben. Mit der DVD "Der Pate" wird man weitaus besser unterhalten.

* Die Siedler von Catan (Basisspiel 3-4 Sp.)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.08.19 von Shigeru

* Die verbotene Insel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.05.12 von Shigeru - Die verbotene Insel konnte mich, anders als Pandemie, das ich sehr schätze, nicht überzeugen. Wer Pandemie besitzt, kann auf dieses Spiel verzichten. Die verbotene Insel bietet wenig Spieltiefe und noch weniger Spannung. Auch die Ausstattung muss ich kritisieren. Die Spielkarten sind m.E. zu dünn und auch nicht besonders schön gestaltet. Die Miniaturen sind sehr schlecht modelliert. Die Bemalung ist stümperhaft. Demgegenüber ist die Grafik der Insel-Plättchen gelungen. Die verbotene Insel ist ein fades Spiel, das mich nicht begeistert hat. Allerdings spielt mein 6 jähriger Sohn Die verbotene Insel hin und wieder sehr gerne. Die verbotene Insel ist m.E. ein nettes Spiel, um seine Kinder an (kooperative) Spiele heranzuführen, mehr aber auch nicht.

* Dungeon Roll

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.16 von Shigeru - Ich teile die geäußerte Kritik an Dungeon Roll. Auch mich störte die fehlende Interaktion zwischen den Spielern. Die Helden sind nicht ausbalanciert. Der Spielablauf bietet m.E. keine besonderen Höhepunkte oder einen Spannungsbogen. Im Rahmen unserer Spielabende - wir sind alle sehr erfahrene Vielspieler - würde ich Dungeon Roll niemals vorschlagen. Ich habe aber festgestellt, dass man Dungeon Roll sehr gut mit Kindern spielen kann. Mein jüngster Sohn (6 Jahre) spielt Dungeon Roll sehr gerne mit mir oder solitär, wenn ich mal keine Zeit habe, wobei ich ihm den Text der Heldenkarten, die er gerne spielt, erläutert habe. Er kommt mit den Spielregeln und dem Spielablauf etc sehr gut zu Recht, allerdings kann ich mit ihm auch Spiele wie Cacao, Siedler von Catan, Flash Point Fire Rescue oder Pandemie die Heilung etc. problemlos spielen. Als Kinderspiel hat Dungeon Roll Potential. Wenn man mit seinen Kleinsten nicht ständig Tier auf Tier oder das x-te pädagogisch wertvolle Spiele oder irgendein fragwürdiges Star Wars Lizenzprodukt spielen will, dann kann Dungeon Roll eine echte Alternative sein. Den Spielreiz werte ich unter dem Aspekt "Kinderspiel" mit 4. Für mich als Vielspieler liegt der Spielreiz allenfalls bei der 3 mit einer starken Tendenz zur 2.

* Ginkgopolis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.07.13 von Shigeru

* Hanabi

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.07.13 von Shigeru - Hanabi ist m.E. ein sehr seichtes Spiel ohne Spieltiefe. Ich habe das Spiel, anders als z.B. Pandemie, als sehr spannungsarm empfunden. Mir erschließt sich der Reiz dieses Spiel (noch) nicht.

* Heimlich & Co. (Ravensburger)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.10 von Shigeru

* Keltis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.10.12 von Shigeru

* Kingdomino

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.17 von Shigeru - Ich muss einräumen, dass meine Kinder (7 und 11 Jahre) mit Kingdomino sehr viel Spass hatten. Ich bin der Meingung, dass Kingdomino ein gutes Kinderspiel abgibt, das einen Vergleich mit den Kinder von Carcassonne nicht scheuen muss. Als Kinderspiel würde ich Kingdomino im Spielreiz mit 5 bewerten. Für mich als erfahrener Brettspieler ist Kingdominno nicht reizvoll. Das Spiel ist mir auch unter der Prämisse, dass es sich um ein Familienspiel handelt, zu seicht und zu beliebig. Ich vermisse Spannung, wie ich sie z.B. bei jeder Partie Zug um Zug erlebe. Ich werde leichtere Familienspiele wie etwa Cacao oder Bärenpark, die ich sehr schätze, und die wir oft mit den Kindern spielen, jederzeit Kingdomino vorziehen. An diese tolle Familienspiele kommt Kingdomino m.E. nicht heran. Ich rate jeden, mal einen Blick auf Bärenpark oder Cacao zu werfen, bevor 24,95 € für diese Spiel ausgibt. In dieser Preisklasse gibt sehr viel bessere Alternativen. Ich möchte Kingdomino nicht zerreißen. Ich kann gut verstehen, dass andere dieses Spiel im Spielreiz mit 5 oder 6 Punkten bewerten. Wie immer ist der Spielreiz eine sehr subjektive Angelegenheit, die sich objektiven Kriterien entzieht. Mir hat Kindomino halt keinen Spaß, deshalb bewerte ich den Spielreiz mit 3. Also, am Besten eine eigenen Meinung bilden und Probespielen.

* New Haven

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.06.15 von Shigeru

* Opera

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.07.12 von Shigeru - Opera ist leider eine zähe Veranstaltung. Das Thema ist zwar unverbraucht, die Ausstattung ist schön. Opera hat eine angenehme Spieltiefe. Allerdings zieht sich das Spiel vor allem mit 4 Spielern arg in die Länge. Ich habe Opera bisher erst dreimal gespielt, allerdings kam in keiner der Partien rechte Spannung auf. Ich hatte auch den Eindruck, dass der Spieler, der früh in Führung geht, nur noch schwer um den Sieg zu bringen ist. Für die durchaus realistische Spieldauer von bis zu 3 Stunden bietet Opera m.E. einfach viel zu wenig Spaß. Es gibt bessere Spiele, mit denen man den Abend verbringen kann.