Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Galaxy Trucker

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.07.13 von Shigeru - Außergewöhnlich. Ein schönes Spiel mit vielen unverbrauchten Ideen und einer richtig guten Ausstattung. Die Anleitung ist sehr gut geschrieben und lässt keine Fragen offen.

* Gambit 7

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.13 von Shigeru

* Geister, Geister, Schatzsuchmeister!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.15 von Shigeru - Meine Kinder mögen es. Ein sehr schönes Kinderspiel, wobei die Variante für Fortgeschrittene wirklich ziemlich schwierig ist.

* Glen More

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.01.11 von Shigeru - Geln More ist nettes Strategiespiel. Der Rondellmechanismus macht das Spiel sehr interessant. Man steht hier jedesmal vor der Entscheidung, ob ein bestimmte ,weit hinten liegendes wertvolleres Plättchen nimmt, und dafür einige Runden den Mitspielern das Feld überlässt. Nach meiner Erfahrung muss man das Spiel öfter gespielt haben, damit man die Plättchen kennt, die in späteren Spielrunden ins Spiel kommen. Inbesondere die diversen Castles und Lochs bringen große Strategische Möglichkeiten. Ich hatte den Eindruck, dass Spieler, die das Spiel gut kennen, einem Neuling gegenüber klar im Vorteil sind. Dies ist aber kein Mangel, der zu einer Abwertung des Spiels berichtigen würde. Insoweit sollte man mit Anfänger die Plättchen mal durchgehen. Einziger Kritik ist aus meiner Sicht, dass, wie so oft bei Spielen aus der Alea Reihe, das Thema des Spiels nicht viel mit dem Spielmechanismus zu tun hat. Das habe ich auch bei Maco und RA zwei Spiele die ich sehr mag, zu bemängel. Dieses Problem taucht allerdings bei Puerto Rico, meinem Lieblingspiel aus der alea Reihe, nicht auf.

* Hadara

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.19 von Shigeru

* Händler der Karibik

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.11.13 von Shigeru - Ein schön gestaltetes und schnelles Kartenspiel für Zwischendurch oder zum Abschluss eines Spielabends. Die Regeln sind einfach und schnell erklärt. Die Spieldauer liegt nach meiner Erfahrung bei 2 - 3 Spielern unter 20 Minuten. Der Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut. Ich habe das Spiel auf der Spiel 2013 an dem Stand des Verlages für 5 € gekauft.

* Helvetia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.12 von Shigeru

* Hooyah: Navy Seals Card Game

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.12 von Shigeru - Ein kooperatives Spiel mit sehr martialischem Thema. Wer sich hiervon und dem sehr patriotischen Unterton nicht abschrecken lässt, bekommt für 20,- € ein sehr spannendes, schön gestaltetes und sehr gut funktionierendes kooperatives Kartenspiel. Die Charakter-Karten sind sehr schön gestaltet. Dies gilt auch für die Missionskarten. Etwas fade wirken die OP- und Event-Karten. Hier wäre eine stimmungsvollere Aufmachung mit beschriebenen Ereignissen schön gewesen. Das Regelheft ist schön gestaltet. Die Regeln lassen keine Fragen offen. Negativ ist anzumerken, dass das Regelheft hinsichtlich des Roll-Calls durch den LC falsch ist. Darauf wurde von Mike Fitzgerald auf boardgamegeek hingewiesen. Er hat zugleich die Regeln diesbezüglich klargestellt. Ich möchte hier nicht auf die Einzelheiten zum Spielablauf etc. eingehen. Diesbezüglich kann ich die Video-Review von Tom Vasel empfehlen. Es geht letztlich darum, Karten verschiedener Farben zu sammeln, weil man diese benötigt, um die Vorgaben der 5 OP-Phasen und die Vorgaben der Missionskarte zu erfüllen. Dies läuft sehr abstrakt ab. Hooyah ist also kein COSIM wie z.B. Band of Brothers oder UP-Front. Das ganze hört sich jetzt trocken an, macht aber sehr viel Spaß. Das Spiel hat einen Glücksfaktor, da man natürlich nicht weiß, welche OP-Karten aufgedeckt , und welche Event-Karten gezogen werden. Man hat aber aufgrund der verschiedenen Eigenschaften der SEALs und den unterschiedlichen Aussrüstungskarten große Einflussmöglichkeiten. Ich habe bisher mehr als 20 Partien gespielt und hatte zu keiner Zeit den Eindruck, dass man Hooyah nur durch Glück gewinnen kann. Taktik ist wichtig. Ich habe allerdings den Eindruck, dass Hooyah etwas zu einfach ist. Die ersten drei Missionen haben wir bisher ohne größere Schwierigkeiten auch mit allen Sonderregeln hierzu fast immer geschafft. Die letzten beiden Missionen sind allerdings erheblich anspruchsvoller und nicht so einfach zu meistern. Hier bin ich schon öfter gescheitert. Auch die 6 Promo-Mission ist nicht so einfach. Ich habe darüber nachgedacht, den Schwierigkeitsgrad dadurch anzuheben, indem an die Anzahl der Health-Tokens auf 5 pro SEAL limitiert. Dies war für die Missionen 1- 3 eine gute Lösung, Mission 4 ist dann aber kaum noch zu schaffen.

* Il Vecchio

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.13 von Shigeru

* Im Jahr des Drachen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.14 von Shigeru

* Imperial Settlers

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.09.15 von Shigeru - Auch die Soloregeln funktionieren gut und machen Spass.

* Istanbul

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.15 von Shigeru

* Istanbul: Das Würfelspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.18 von Shigeru -

* Justice League: Hero Dice – Batman

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.06.16 von Shigeru - Schönes Würfelspiel mit toller Ausstattung. Die Spielanleitung lässt allerdings einige Fragen offen.

* Justice League: Hero Dice – Green Lantern

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.17 von Shigeru - M.E. ist Green Latern bisher der stärkste Held aus der Spielreihe. Die Einflussmöglichkeiten sind aufgrund der Konstruktuonsmarker sehr viel höher als bei Flash. Insgesamt eine schöne Erweiterung.

* Justice League: Hero Dice – Superman

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.06.16 von Shigeru

* Kanagawa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.17 von Shigeru - Schönes Spiel. Allerdings ist das Einbauen der Karten in die eigene Auslage etwas problematisch, da die Karten und Farbtöpfe jedes mal verrutschen können. Mit einer guten Tischdecke oder einer Mousepad-Unterlagen kann man dieses Problem in den Griff kriegen.

* Karuba

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.06.16 von Shigeru - Tolles Familienspiel.

* Kingdom Builder

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.17 von Shigeru - Sehr abstraktes Spiel, das mich an GO erinnert. Ich war diesem Spiel gegenüber sehr skeptisch eingestellt und habe aufgrund der zum Teil sehr negativen Kritiken nicht viel von Kingdom Builder erwartet, wurde aber nach einigen Partien positiv überrascht. Dieses Spiel macht auch meinem jüngsten Sohn (7 Jahre) Spaß, und darauf kommt es schließlich an. Kingdom Builder gehört sicher nicht zu meiner persönlichen Top-Ten. Spiel des Jahres 2012? M.E. wohl eher nicht. Dennoch ein gutes Spiel.

* Klong! / Clank!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.17 von Shigeru - Einer der besten thematischen Deck-Builder.