Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Star Wars: Outer Rim

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.19 von Shigeru

* Suburbia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.13 von Shigeru - Ich kann mich den Meinungen von Pasvik und Gülsüm nur anschließen. Die Ausstattung und die Gestaltung des Spiels sind nicht besonders gelungen. Die Gestaltung ist aber zweckmäßig. Die Symbolik ist logisch und einfach zu verstehen. Der Ladenpreis erscheint mir auch sehr hoch. Allerdings bekommt man für sein Geld ein interessantes Spiel, welches das Thema \"Städtebau/Stadt-Entwicklung\" sehr gut umsetzt und mich am Sim-City erinnert. Die Interaktion zwischen den verschieden Bauteilen erscheint mir logisch. Die geheimen Aufträgen machen das Spiel reizvoll. Die Meinung, Suburbia sei wegen eines umständlichen Handlings kaum spiel, kann ich nicht teilen. Nach einer Partie hat man die Symbolik und den Spielablauf m.E. viel besser im Griff als z.B. bei dem von mir geliebten Race for the Galaxy. Ich gebe aber zu, dass Suburbia kein Spiel für Gelegenheitspieler ist, und dass man sich in der ersten Partie das Spiel eher erarbeiten muss. Wenn man mit einem so guten Spiel-Erklärer wie Pasvik spielt, ist dass überhaupt kein Problem. Vielleicht sehe ich deshalb in der Symbolik etc. kein Problem. Ich kann aber verstehen, dass die Thematik und die Aufmachung nicht jeden ansprechen. Nur weil man beides vielleicht nicht mag, sollte dies kein Grund sein, ein Spiel schlecht zu bewerten.

* Terraforming Mars

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.10.16 von Shigeru - Eines der seltenen Spiele, das ein echtes Thema hat. Die Spielmechanismen setzen das Thema Terraforming sehr gut um. Wie bei jeden kartengesteuerten Spiel ist Glücksfaktor sehr hoch. Es kann natürlich passieren, dass man Karten nachzieht, die man aufgrund der globalen Parameter im Moment nicht einsetzen kann oder die nicht zum eigenen Konzern passen. In diesem Fall kann man in die Standardprojekte investieren, die den eigenen TW-Wert (= Siegpunkte) erhöhen und die globalen Parameter verändern, was wiederum die Möglichkeit bringen kann, neue Karten auszuspieln. Die im Spiel enthaltene Konzernerweiterung bringt noch mehr Spieltiefe. Was mich vorallem begeistert, sind weniger die Spielmechanismen, sondern die wissenschaftliche Arbeit, die der Autor in das Spiel investiert hat. Da ich mich sehr für Astronomie interessiere fängt mich das Spiel wirklich ein und fesselt mich. Selbst wenn Mitspieler ein sehr starkes Projekt ausspielt, interessiere ich mich mehr für die Wissenschaft, die dahinter steckt und weniger dafür, wieviel Siegpunkte es dem Spieler einbringt . Ich finde es Schade, dass dieses tolle Spiel hier wenig gute Kritiken erhalten hat, was aber o.k. ist.

* The Lost Expedition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.17 von Shigeru

* Thunderstone: Drachenturm

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.02.12 von Shigeru

* Thurn und Taxis: Glanz und Gloria

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.07.11 von Shigeru

* Tribun

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.13 von Shigeru - Ich mag Tribun sehr, meine Frau und meine Freunde leider nicht. Schade.....

* Troyes

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.10 von Shigeru

* Vegas

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.05.12 von Shigeru - Schönes und flottes Würfelspiel, das mir als Spieler, der auch gerne Spiele wie Burgen von Burgund oder Trajan spielt, wirklich gut gefallen hat. Gerade als "Absacker" nach einem langen Spieleabend macht Vegas richtig Spaß. M.E. ist Vegas aber kein Spiel des Jahres.

* Village

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.09.12 von Shigeru

* Wikinger

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.14 von Shigeru

* Wings of War Miniatures WW2 - Deluxe Set

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.15 von Shigeru - WoW ist schön gestaltetes Table-Top-Spiel, das die Leistungsfähigkeit der Jagd- und Aufklärungsflugzeuge des 1 Weltkrieges und die damaligen Luftkämpfe überraschend gut simuliert. Die Miniaturen sind von sehr guter Qualität. Die Spielanleitung ist übersichtlich. Die Spielregeln bieten noch zahlreiche Regelvarianten, um das Spiel komplexer zu gestalten. Anders als bei X-Wing plant man hier 3 Flugmanöver in Folge. Insoweit ist WoW was die Flugmanöver angeht taktisch etwas anspruchsvoller als X-Wing, das ich als Starwars-Fan aber noch lieber spiele als WoW. Ich will hier keine X-Wing contra WoW Diskussion eröffnen. Ich mag beide Spielsysteme. WoW gibt es an sich nicht mehr, da der Hersteller NEXUS vor einigen Jahren in die Insolvenz gegangen ist. Allerdings wird unter dem Namen Wings of Glory die WoW-Reihe von der Firma ARES-Games fortgeführt. Die Regeln sind identisch. WoG ist mit WoW voll kompatibel. Es gibt nun zahlreiche ziemliche coole Minis in der WoG Reihe. ARES ist sehr kreativ und hat ständig neue Minis in der Entwicklung, so z.B. diverse Großflugzeuge, die ab Oktober 2015 erhältlich sein dürften. Ich kann WoW bzw. WoG jedem empfehlen, der sich für die Thematik des Luftkampfes im 1. Weltkrieg interessiert. Übrigens kann man WoW auch sehr gut mit Kindern spielen. Ich finde es immer schön in die strahlenden Gesichter meiner Jungs zu schauen, wenn die es wieder einmal mit ihrer Albatros und ihrer Fokker DR I im Teamwork geschafft haben, Willy Coppens in seiner blauen Hanriot HD 1 vom Himmel zu fegen.

* Wyatt Earp

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.03.16 von Shigeru

* Zug um Zug

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.13 von Shigeru

* Zug um Zug: Deutschland

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.01.15 von Shigeru

* Adel verpflichtet

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.13 von Shigeru

* Alea iacta est

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.07.12 von Shigeru

* Alte Dunkle Dinge

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.16 von Shigeru

* Archipelago

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.03.15 von Shigeru

* Asterix & Obelix: Das große Abenteuer

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.03.16 von Shigeru - Das ist definitiv kein Spiel für Vielspieler. Ich spiele "Asterix & Obelix: Das große Abenteuer" mit meinen Kindern, die sehr viele Spaß damit haben. Ich habe Spaß dabei, weil es den Kindern Spaß macht. Das war es aber auch schon. Als Kinderspiel werte ich den Spielreiz mit einer guten 4 (Tendenz zu 5). Ansonsten tendiere ich zu einer mäßigen 3.