Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Augustus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.06.16 von Shigeru

* Big City

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.13 von Shigeru - Ein schönes Spiel. Allerdings sind u.a. die Fabriken zu stark und können einem das Spiel total runieren.

* Broom Service

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.06.15 von Shigeru - Die Aufmachung von Broom Service gefällt mir nicht besonders, ist aber qualitativ hochwertig, nur trifft die Grafik absolut nicht meinen Geschmack. Ich hatte - allerdings als einziger - meine Probleme, die Standorte der Türme genau zu erkennen. Deshalb möchte ich die Übersichtlichkeit des Spielbretts auch nicht kritisieren. Die Spielmechanik - Auswahl der Karten und Aktionen - hat mir gut gefallen. Ich finde es gut, dass man die Möglichkeit hat, sich zwischen einer "mutigen" und einer "feigen" Aktion entscheiden. Man kann also ehr risikoreich oder vorsichtiger zu Werke gehen und seine Vorgehensweise gut der jeweiligen Spielsituation anpassen. Man muss die Mitspieler im Auge behalten und versuchen, deren Spiel zu lesen. Diese Interaktion macht eine strategische Planung eher schwierig bis sogar unmöglich, lässt aber in der jeweiligen Spielrunde ausreichende taktische Möglichkeiten, um seine kurzfristigen Ziele zu verfolgen. Wir haben bisher nur die Grundversion gespielt. Diese war aber sehr vielversprechend. Wer seine Probleme mit Spielen hat, die einen gewissen Ärgerfaktor beinhalten, könnte mit Broom Service ein Problem haben. Auch ist Broom Service kein Spiel für Optimierer.

* Captain Black

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.16 von Shigeru - Ein sehr schön gestaltetes Kinderspiel, das aber nach mehreren Partien ähnlich wie Schnappt Hubi seinen Reiz verliert, da sich der Spielablauf letztlich ständig wiederholt, auch wenn der Schwierigkeitsgrad steigt. Aus Sicht meiner Kinder ist der Spielreiz auf lange Sicht mit einer 4 zu bewerten. Fazit: Nettes Kinderspiel, aber nichts für eine Vielspielerrunde.

* Cartagena

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.08.13 von Shigeru

* Charterstone

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.19 von Shigeru

* Colt Express

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.15 von Shigeru

* Das Ältere Zeichen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.09.12 von Shigeru - Die Aufmachung ist wirklich sehr gut gelungen. Allerdings enthält die deutsche Spielanleitung, im Gegensatz zu der englischen Spielanleitung, einige Unklarheiten, die nur mit einer ungenauen Übersetzung zu erklären sind. Daher habe ich die Spielbarkeit mit \"4\" bewertet. An sich spielt sich \"Das ältere Zeichen\" sehr flüssig und macht auch Spaß. Allerdings ist der Glücksfaktor sehr hoch, was manchmal bei dem Lösen der Aufgaben zur Frustration führen kann. Der Einsatz des zusätzlichen roten oder gelben Würfels oder der Sondereigenschaften der Ermittler / Helfer schafft da nur unzureichende Abhilfe. Da das Spiel aber relativ leicht ist, was ich bei kooperativen Spielen eher negativ bewerte, wirkt sich das Scheitern an einem Abenteuer i.d.R. nur auf die Spieldauer, seltener auf das Ergebnis des Spiels aus. Auch das stört mich, weil damit das Spiel nur in die Länge gezogen wird. Der nicht sehr hohe Schwierigkeitsgrad und die durch sehr hohe Abhängigkeit vom richtigen Würfelwurf, den man kaum modifizieren kann, haben bei mir nach einer anfänglich sehr hohen Euphorie die Lust auf \"Das ältere Zeichen\" etwas verleidet. Es kann tatsächlich passieren, dass man trotz Einsatz des gelben und roten Würfels sowie diverser Wiederholungen der Würfe sehr knapp an einer Aufgabe scheitert, ohne dass man dies auf einen strategischen Fehler zurückführen könnte. Die Möglichkeit, Würfel mit einem bestimmten Ergebnis auf diversen Zauberkarten zu lagern, ist m.E. nur ein schwacher Trost. Wäre nicht die tolle Aufmachung und das reizvolle Thema, wäre das \"Ältere Zeichen\" kein besonders originelles Würfelspiel. Wer losgelöst vom Thema ein interessantes kooperatives Würfelspiel sucht und keine Berührungsängste mit dem Thema Krieg hat - meine Frau gehört leider nicht hierzu - , sollte sich das weitaus bessere D-Day Dice anschauen. Dort kann man selbst mit dem schlechtesten Würfelwurf noch etwas anfangen, und dennoch eine langfristige Strategie verfolgen, was beim \"Älteren Zeichen\" leider nicht der Fall ist. Fazit: Das \"Ältere Zeichen\" ist durchaus kein schlechtes Spiel, es gibt aber bessere Spiele, mit denen man seine knappe Zeit verbringen kann.

* Der Palast von Alhambra

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.04.12 von Shigeru

* Der Untergang von Pompeji

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.05.12 von Shigeru - Pompeji ist ein nettes Spiel, das hin und wieder gerne in unserer Spielrunde gespielt wird. Es stimmt schon, dass dieses Spiel einen sehr hohen Glücksfaktor hat. Die taktischen Möglichkeiten sind sehr übersichtlich. Allerdings erlaubt Pompeji durchaus einige Gehässigkeiten, die Leben ins Spiel bringen. Das Spiel ist schnell erklärt. Der Spielablauf ist simpel. Die Ausstattung ist gut, wobei man allerdings zugeben muss, dass das Spiel in die Jahre gekommen ist. Insgesamt leichte Kost, die durchaus Spaß macht. Es muss ja nicht immer Trajan oder Ruhm für Rom auf dem Tisch landen.

* Die Legenden von Andor: Chada & Thorn

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.16 von Shigeru

* Dominion

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.13 von Shigeru

* Eminent Domain

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.13 von Shigeru - Die Bewertung der \"Spielbarkeit\" mit 5 Punkten bezieht sich auf die englischsprachige Spielanleitung. Die deutschsprachige Spielanleitung ist hinsichtlich des Folgens einer Rolle sehr ungenau übersetzt. Aus der deutschsprachigen Spielanleitung ist m.E. nicht klar zu entnehmen, dass man einer Rolle auch dann Folgen kann, wenn z.B. ein besiedelter oder eroberter Planet oder eine permanente Tech-Karte in der Auslage (Empire) des Spielers das entsprechende Rollensymbol aufweist. Dann muss keine Karte ausgespielt werden, um der Rolle des Mitspielers zu folgen. Dies ist der deutschen Spielanleitung m.E. nicht klar zu entnehmen, insbesondere dann nicht, wenn man die Definiton des \"Folgens\" (Auspielen von Karten mit dem selben Rollensymbol\") wörtlich nimmt. Dieser Ungenauigkeit hat den Spielspass doch erheblich eingetrübt. Die englischsprachige Anleitung ist absolut klar und eindeutig. Es gibt hinsichtlich dieser Problematik keinen Interpretationspielraum. Ich finde es schade, dass sich, so mein Eindruck, gravierende Übersetzungsfehler in deutschen Spielanleitung häufen. Zu nennen wäre hier die deutschsprachige Spielanleitung von X-Wing (Stichwort Kollision mit Objekten) oder A few arces of snow, die bereits zu Beginn hinsichtlich der Zuteilung des Startkapitals einfach völig falsch ist. Auch die deutschen Spielanleitungen von Eldersgin oder Deathangels sind teilweise zumindest unklar formuliert. Die völlig schlechte Spielanleitung der 1. Auflage von Troyes, eine wirklich tolles Spiel, sollte nicht unerwähnt bleiben. Hier sollten die Verlage vieleicht mehr Sorgfalt an den Tag legen. Es muss doch nicht sein, dass Spieler einen völlig falschen Eindruck von einem Spiel bekommen oder das Spiel falsch gespielt wird, nur weil irgendein Übersetzer seinen Job nicht richtig macht und/oder der Verlag geschlampt hat und die Spielanleitung deshalb falsch oder zumindest unklar ist. Sorry, dass musste ich mal loswerden.

* Gleichgewicht des Schreckens / Twightlight Struggle

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.15 von Shigeru - M.E. bietet das Spiel für die sehr lange Spieldauer zu wenig Spannung und Abwechselung. Ich muss auch kritisieren, dass der Glücksfaktor nicht zu unterschätzen ist. Ich hatte in einigen Partien das Pech, wirklich "unpassende" Karten nachzuziehen, so dass ich in der jeweiligen Spielrunde nicht viel erreichen und das Erreichte der vorherigen Runde quasi "verspielt" hatte. Auf lange Sicht gesehen wird sich das Karten- und Würfelglück wohl ausgleichen. Aber aufgrund der wirklich langen Spieldauer werde ich Twilight Struggle wohl in der nächsten Zeit wohl nicht mehr spielen.

* Isle of Skye: Vom Häuptling zum König

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.08.16 von Shigeru

* Machi Koro

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.07.15 von Shigeru

* Ora et Labora

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.12 von Shigeru

* Oregon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.06.14 von Shigeru

* Rialto

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.14 von Shigeru

* Sechsstädtebund

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.12 von Shigeru