Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* 7 Wonders

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.14 von SpaceMarine - Von 7 Wonder sollte man sich nichts erwarten, was es nicht bieten kann. 7 Wonders ist relativ schnell erklärt (gerade wenn das Prinzip Rohstoffe, bezahlen von Kosten, Siegpunkte etc. schon aus Siedler o.ä. bekannt ist), spielt sich mit wenigen wie mit vielen Spielern gut und flüssig, hat kaum Wartezeiten, es gibt viele Entscheidung zu treffen, die sich auf das Spielergebnis auswirken - was für 7-Spieler Spiele sicher nicht selbstverständlich ist. 7 Wonders ist ein guter Kompromiss, bei dem jeder mitspielt, eine zweite Runde ist schnell gespielt. Dabei ist das Spiel nicht anstregend, sondern spielt sich locker, macht Spaß. Neue Spieler in der Runde können spätestens bei der Revanche auch um den Sieg mitspielen. Unter diesen Gesichtspunkten ist 7 Wonders großartig und verdient sich klare 6 Punkte. Extremen taktischen Anspruch, (denk-)sportlichen Wettkampf und abendfüllende epische Spielerlebnisse darf man von 7 Wonders nicht erwarten - das würde sich aber auch nicht mit den oben beschriebenen Vorzügen in Einklang bringen lassen.

* Auf den Spuren von Marco Polo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.16 von SpaceMarine - Sehr schönes Spiel mit hohem Wiederspielreiz durch die sehr unterschiedlich zu spielenden Charaktäre. Wer das Spiel wegen des angeblich dominierenden Würfelglücks und angeblich unbesiegbarer Charaktäre abwertet, dem sei empfohlen sich noch einmal mit den Zusatzaktionen (Würfel kaufen und manipulieren) auseinander zu setzen und Strategien zu verfolgen, die den Stärken der Charaktäre entsprechen. Dann stellt sich heraus, dass beide Vorwürfe ziemlcih gegenstandlos sind... ;) Klar ist natürlich auch: Marco Polo ist ein Vielspielerspiel und für den reinen Familien- und Gelegenheitsspieler eher zu schwer zu durchdringen. Bei mir wird's noch oft auf den Tisch kommen. Nicht ganz in der Liga meiner Allzeit-Lieblingsspiele Puerto Rico oder Terra Mystica, aber für mich immer noch eins der besten Eurospiele der letzten Jahre. (5-)6 Punkte.

* Codenames

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.16 von SpaceMarine - Kurz und knapp das beste mir bekannte Kommunikations- und Ratespiel! Gefällt mir insbesondere zu viert sehr gut.

* Concordia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.07.15 von SpaceMarine - Mir gefällt dieses Spiel mit, aber sehr sanfter Interaktion sehr gut. Mit entscheidungsfreudigen Spielern ergibt sich ein sehr schönes Tempo mit vielen interessanten Entscheidungen und Möglichkeiten - hat in meiner Runde voll eingeschalgen. Sehr gut gefällt mir das Material mit hübschen Holzelementen und dem großen, schönen Spielplan. Vorbildlich ist auch, wie ein durchaus nicht triviales Spiel auf nur 4 Seiten Regeln ( Aufbauhilfe) einwandfrei erklärt wird. Wer handfestere Interaktion sucht oder viel mit Grüblern spielt, schaut sich jedoch vielleicht besser anderswo um. :)

* Die Burgen von Burgund

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.08.14 von SpaceMarine - 'Burgen von Burgund' ist ein komplexes Spiel, 1h für Regelstudium und Aufbau dürfen Neulinge einplanen. Die Spieldauer ist höher als auf der Schachtel anzusetzen, gut >2h für 4 Spieler. Über diese Zeit spielt sich das Feld-Spiel aber stets spannend und flüssig, einzig die gelben Technologieplättchen müssen teils noch nachgesehen werden. Die Mechaniken werden durch Spielplan und Tableaus sehr gut abgebildet, "Wo waren wir nochmal?"-Probleme stellen sich nicht ein. Das eigentlich Großartige an Burgen für Burgund ist letztlich, wieviele, regelmäßige Entscheidungen der Spieler treffen kann. Mit fast jedem der 2*25 Würfelwürfe kann etwas Sinnvolles bewirkt werden, völlig eindeutig sind die zu wählenden Schritte selten, man fühlt sich kaum "gespielt". Dadurch, dass so viele, vergleichsweise kleine Entscheidungen getroffen werden, hält sich die Grübeldauer pro Entscheidung in Grenzen. Spannend ist das kleine Glückselement durch die Würfelwürfe, stets muss hier neu entschieden werden, wie diese optimal einzusetzen sind. Die hohe Zahl der Würfelwürfe und die mögliche Änderung durch Arbeiterchips und Wissen halten den Glückseinfluss auf das Gesamtergebnis jedoch trotzdem recht gering. Herausgespielte Vorteile summieren sich letztlich zum Sieg auf, grausam abgehängt wird aber niemand - gut für die Moral am Tisch. Ein Wort zum Material: Die Farbgebung ist in der Tat recht misslungen, wobei man sich hieran gewöhnt. Die Materialqualität ist nicht Oberklasse, wie bessere Papptableaus oder Marker aussehen sieht man etwa bei Heidelberger/ChechGames, wobei man hier natürlich auch den erfreulich geringen Preis des Spiels sehen muss - mit stabilen Tableaus und besseren Markern wäre 'Bubu' wohl schlicht teurer. Unter dem Strich ein großartig komponiertes, spaßig zu spielendes, die grauen Zellen stets im angenehmen Ausmaß in Trab haltendes Spiel! Auch wenn das aufgesetzte Spielthema evtl. noch etwas packender/humoriger/überzeugender/... sein könnte, reicht es für mich unter dem Strich noch für die vollen sechs Punkte!

* Dungeon Lords

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.14 von SpaceMarine - Großartiges, liebevoll gestaltetes Material, großer Umfang mit hohem Wiederspielreiz, Einsteiger- und Vollversion sowie bereits mitgelieferter Expertenerweiterung. In der Kombi aus Dungeonbau, viel Humor und dem Kampfpuzzle steckt viel Stimmung, Spielspaß und auf jeden Fall auch Anspruch. Volle 6 Punkte, für ein so innoaviatives, so stark über das Thema kommendes Vielspielerspiel! Gründe, warum man Dungeon Lords evtl. nicht mag: Die Spieldauer ist lang, das Einarbeiten in das Spiel ebenfalls. Dazu ist das Spiel trotz Humor und Atnosphäre immer noch ein knackiges und recht gnadenloses Workerplacementspiel, die Kämpfe laden zum (längeren) Grübeln ein. Wen das alles nicht abschreckt und wer mit dem Thema annähernd etwas anfangen kann: Zugreifen!

* El Grande

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.04.15 von SpaceMarine - Zeitlos gut mit einfachen, schön verzahnten Mechanismen. Flott zu spielen, viele Möglichkeiten, nicht kompliziert aber viel Tiefgang - ein makelloses Spiel.

* Fairy Tale

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.14 von SpaceMarine - Zu sehr auf den Vergleich mit 7 Wonders würde ich Fairy Tale nicht reduzieren. Manche Mechanismen sind ähnlich (Weitergeben von Karten, rundenweises Auslegen einer Auswahl, die Siegpunkte ergibt), andere sehr verschieden (Fairy Tale: Interaktionskarten, Deaktivieren/Aktivieren von Karten, stärkeres Zusammenspiel der Karten; 7 Wonders: Verschiedene Verwendungen für Karten für Bau, Verkauf und Weltwunder, das Militär, gesamter Rohstoff- und Gold-Anteil). 7 Wonders ist intuitiver, epischer aber etwas beliebig und kann auch mit 6 oder 7 Spielern gespielt werden, Fairy Tale ist komplexer in der Einarbeitung, wesentlich strategischer und interaktiver. Klasse Spiele sind beide! Ein Wort zu den Spielkarten: Die aktuelle Version von "What's your game" ist (für mich) deutlich ansprechender illustriert. Die Kartenqualität ist jedoch eher schwach, wobei man sich hierbei jedoch mit günstigen Schutzhüllen für Sammelkarten in Standardgröße helfen kann (erhältlich ab 1€).

* Funkenschlag (Neuauflage ´04)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.14 von SpaceMarine - Klasse umgesetztes Strategiespiel, mit schön gestaltetem, stimmigem Material. Bonuspunkt für den Alternativspielplan auf der Rückseite! Die Mechanik, die im Rückstand liegende Spieler etwas am Rohstoffmarkt und beim Kraftwerkkauf bevorteilt - ohne das Spiel dabei beliebig zu machen - löst hervoragend das (etwa von Siedler bekannte) Problem, dass einmal erwirtschaftete, sich potenzierende Vorteile nur noch ins Ziel gerettet werden müssen und bietet zudem Platz für taktische Überlegungen. Wirklich chancenlos abgehängt wird ein Spieler hier nicht. Großartiges Spieldesign! Einen Punkt Abzug bei der Spielbarkeit für das etwas manchmal etwas zähe Spiel bei 5 Spielern. Die insgesamt recht lange Spielzeit muss man mögen, ich empfinde sie der taktischen und strategischen Tiefe angemessen.

* Galaxy Trucker

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.14 von SpaceMarine - Galaxy Trucker ist kein Spiel für Jedermann. Um Galaxy Trucker zu mögen, sollte man Schadenfreude aushalten, aus Pech verlieren können, sich mit dem Weltraumsetting anfreunden können, sich in die Regeln und Mechaniken einarbeiten wollen, kein ernstes Wettkampfspiel erwarten und sich nicht an der recht langen Spielzeit stören. Einsteiger sollte man beim Raumschiffbau etwas unterstützen. Wer hier noch nicht abwinkt, den belohnt GalaxyTrucke mit einem großartigen, spaßigen, gemeinsamen Spielerlebnis. Einer meiner absoluten Favoriten für den Spieleabend mit Freunden!

* Galaxy Trucker: Die große Erweiterung

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.06.14 von SpaceMarine - Galaxy Trucker liebt man oder man.... mag es nicht (siehe Bewertung zum Basispiel). Die Erweiterung würde ich jedem empfehlen, der das Basispiel großartig findet, dem es aber nach einigen Partien etwas an Abwechslung mangelt, dem es zu einfach wird oder der es immer schon gerne auch zu fünft gespielt hätte. Wer das Basispiel nicht mochte, der wird mit der Erweiterung seine Meinung nicht wesentlich ändern. Die sechs Erweiterungsmodule sind unabhängig voneinander zu betrachten und machen für sich gesehen alle Sinn - es wird aber eventuell nicht jeder Spieler jedes Modul gleich gern mögen oder benötigen. Eine klasse Sammlung, die den Titel "groß" in sachen Spaß wie Umfang redlich verdient und deshalb für begeisterte Galaxy-Trucker-Fans den ordentlichen Kaufpreis auf jeden Fall wert ist!

* Hansa Teutonica

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.15 von SpaceMarine - Hansa Teutonica ist für ein Eurospiel ausgesprochen interaktiv ohne dabei wesentliche destruktive Jeder-gegen-jeden-Aggression (à la Risiko etc.) aufzuweisen. Die Spielregel ist sehr ausführlich und etwas zäh, lässt aber keine Fragen offen. Der Einstieg in das Spiel ist schnell passiert, aber schwer strategisch und taktisch wirklich durchblickt und gemeistert, was neugierig auf weitere Partien macht. Das auf authentisch-historisch getrimmte Material gefällt mir persönlich sehr gut, insbesondere die Schreibtisch-Tableaus sind sehr stimmig, sodass sich das Spiel nicht zu abstrakt anfühlt. Ein wirklich geniales Spiel!

* Olympus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.07.15 von SpaceMarine - Ungemein interaktives Zivilisationsspiel. Die aggressiven Anteile sind für ein Eurospiel ungewöhnlich und sicher nicht jedermanns Sache, zartbeseitete Naturen sollten davon sicherlich die Finger lassen. Neulingen sollte man die Gefahren von Militär und Seuche gut erklären. Wer sich aber etwas in Taktik und Strategie in Olympus hereinfuchsen mag, der bekommt ein großartiges, spannendes Spiel, das sehr gut gebalanced ist. Die in der Rezension angesprochenen Änderungen an den aggressiven Parts kann ich ausdrücklich nicht empfehlen, da sie die Balance des Spiels aus dem Gleichgewicht bringen und die eh schon eher schwache Militärstrategie gegenstandslos und die Seuche arg zahnlos machen.

* Puerto Rico

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.10.14 von SpaceMarine - Die Neuauflage des Spieleklassikers ist hübsch, aber nicht sehr hübsch gestaltet - die Plättchen mit recht viel Text darauf wirken etwas trocken. Unter dem Strich mit den stabilen Tableaus und den Holzmarkern aber zum erschwinglichen Preis völlig in Ordnung. Spielerisch finde ich das Spiel dagegen makellos: hohe strategische Tiefe, viele Möglichkeiten, interaktiv durch die Rollenwahl, sehr geringe Downtime, angenehme Spielzeit und sehr intuitiv zu spielen, mühsames Nachblättern inder Anleitung ist nicht notwendig. So mancher Spieleklassiker setzt im Laufe der Jahre Staub an - Puerto Rico gehört nicht dazu, sondern ist für mich zeitlos gut. (Die beiden Mini-Erweiterungen wurden bisher nicht verwendet)

* Robinson Crusoes Vermächtnis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.15 von SpaceMarine - Sehr thematisches, knackiges kooperatives Workerplacement. Sobald man sich eingearbeitet hat, spielt sich Robinson flüssig und natürlich, einzig ein paar Regelspitzfindigkeiten müssen teisl im dicken Regelwerk gesucht werden. Dass auch Glück in Form von Würfeln und Karten eine Rolle spielt, muss man abkönnen. Für Vielspieler die hohe Einstigeshürde auf jeden Fall wert, wirklich packendes Spielerlebnis!

* Strasbourg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.09.14 von SpaceMarine - Sehr gelungenes Auktionsspiel mit schönem Material. Zumindest im getesteten Spiel zu dritt sehr flott, in angenehmer Spieldauer und ohne erwähnenswerte Downtimes zu spielen. Der Bietmechanismus und das Haushalten mit den 24 Punktekarten ist fordernd und spannend. Das Bieten selbst macht umso mehr Spaß, je überlegter die Mitspieler agieren (Strategie und Täuschung, taktisches Reagieren). Die verschiedenen Aufgabenkarten beinhalten einen gewissen Glücksanteil, den ich aber über die Spieldauer als okay empfinde, gerade wo z.B. die wichtigen Gebäude potenziell eher über den Sieg entscheinen. Allem vorran ist natürlich das effiziente Bieten am Wichtigsten. Da jede Runde Strasbourg bisher einfach Spaß gemacht hat und das einhellige Fazit imm "Jederzeit wieder!" war, gibt es von mir eine knapp (5-)6.

* Terra Mystica

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.14 von SpaceMarine - Sehr schönes Material (was beim hohen Kaufpreis aber auch erwartet werden darf), der Einstieg in das hoch-komplexe Spiel wird durch die sehr gut gestalteten Tableaus und Symbole sowie die Regel, die keine Fragen oiffen lässt und die gelungene Einsteigerkonfiguration möglichst leicht gemacht. Viele spannende Mechanismen, viele Möglichkeiten das Spiel zu variieren, für ein nicht aggressives Zivilisationsspiel sehr interaktiv. Gegen Ende mit Grüblern vielleicht etwas zäh (wobei diese Sorte Mitspieler jedes komplexe Spiel mühsam werden lassen kann). Ein echtes Vielspieler-Highlight!

* Village

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.14 von SpaceMarine - In Village muss man sich anfangs ein bisschen einarbeiten - hat man das Regelwerk jedoch einmal durch, so ist kaum mehr ein Blick hinein notwendig, was v.a. am großartig gestaltetet Spielplan mit den vielen, intuitiven Visualisierungen der möglichen Züge liegt. So spielt sich Village trotz der vielen Optionen schnell flüssig. Dabei ist Village aber sich eher ein kenner- als ein Famielienspiel, auch wennd as Dorf- und Bauernhofthema so kinderfreundlich wirkt. Das Taktieren mit der Lebensdauer der Figuren ist neuartig und spannend. Viele Taktiken führen zum Sieg, rein destruktive tun das nicht, eine optimale Taktik konnten wir nicht ausmachen. Zwinschen '5' und '6' habe ich etwas geschwankt, da sich das Herumschubsen der buinte Einflusssteine teils einen Tick abstrakter anfühlt als ich es mir wünschen würde. Kleiner Makel am sehr guten Spiel.

* 6 nimmt!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.14 von SpaceMarine - Simples, schnell erklärtes Kartenspiel, das man mit bis zu 10 (!) Spielern gut und ohne relevante Downtime spielen kann. Das Spiel ist nicht besonders komplex, eher taktisch als strategisch, aber ich finde die Komplexität ist der Spieldauer angemessen. Gut auch mit Spieleneulingen zu spielen.

* Adel verpflichtet

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.14 von SpaceMarine - Innovatives Spiel, seiner Zeit weit voraus - fühlt sich keineswegs wie bald 25 Jahre alt an. Stilvolle Umsetzung des Thema, schönes Material, eigene, gut ineinandergreifende Mechanimen - ein Spiel, das sich etwas anders spielt als vieel andere, keinesfalls austauschbar. Eher Bluffen und Taktieren als ausgefeiltes Grübeln und Taktieren - wer ein hochkomplexes Strategiespiel sucht ist hier eher falsch. In größerer Runde (4,5) deutlich besser als mit nur 2 oder 3 Spielern, wo man Gefahr läuft, etwas nebeneinander her zu spielen; deshalb ein Punkt Abzug, für diesen zeitlosen, heute wie früher gern gespielten Klassiker.