Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Die Legenden von Andor

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.07.14 von SpaceMarine - Spannendes Coop-Spiel, gut gelöstes Erlernen des Spiels mit der Start-Legende. Intensives Spielerlebnis, wobei natürlich die Spielrunde passen muss, dass niemand in seinem Spiel bevormundet wird, jeder so weit mitplanen und entscheiden darf, wie er gerne möchte, niemand zum Statisten wird (wobei das für alle Coopspiele gilt). Perfektionistisches Austüfteln der Züge kann etwas langatmig werden, aber die Spielmöglichkeiten sind vielfältig genug, um das Spiel nicht zu simpel und ausrechenbar zu machen. Die Legenden sind durchaus anspruchsvoll, aber bei fehlerfreiem Spiel und nicht allzugroßem Würfelpech recht zuverlässig gewinnbar. Die Gestaltung des Spiel ist sehr schön, wobei 2D-Pappfiguren natürlich auch noch steigerbar sind. Für volle 6 Punkte müsste für mich die erzählte Geschichte mitreissender sein (relativ austauschbar). Deshalb gute 5.

* Lancaster

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.16 von SpaceMarine - Lancaster hat uns zu dritt sehr gut gefallen. Knackige Spielzeit von ca. einer Stunde, ein ausgewachsenes Strategiespiel, das flott gespielt ist und noch Zeit für andere Spiele lässt. Bei uns spannende bis extrem knappe Ergebnisse bei unterschiedlichen Strategien. Thematisch schön und mechanisch für mich recht viel Interessantesdabei - Gesetze, aufwertbare Worker, die Knappen, der semi-kooperative Krieg. Kein absolut geniales, aber ein sehr gutes Spiel (5 Punkte).

* Love Letter

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.14 von SpaceMarine - Ein Spiel das schnell ausgepackt, schnell erklärt und schnell ein paar lockere Runden gespielt ist, wenn keine Zeit mehr für ein anderes Spiel bleibt, ein zweites Schwergewicht zu anstrengend wäre,... Nach einer halben Stunde ist es dann auch wieder gut. Einer so kurze Spielzeit ist das Spiel in seiner Komplexität und seinen Einflussmöglichkeiten angemessen. Wer von dem Spiel etwas anderes erwartet, der hat in meinen Augen nicht ein schlechtes, sondern das falsche Spiel gekauft - ähnlich sinnig wäre es, sich zu beschweren dass man Caverna oder Mage Knight nicht in einer halben Stunde mit Neulingen erklärt und gespielt hat. Bonuspunkte gibt's für das liebevoll gestaltete Material. 6 Punkte mag ich diesem wirklich netten Absacker nicht geben, dafür bräuchte es dann doch mehr Langzeitmotivation, doch 5 hat es sich für mich und meine Spielerunde(n) verdient.

* Ohne Furcht und Adel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.14 von SpaceMarine - Sehr schön illustriertes Kartenspiel für größere Spielerunden (5-7 Spieler). Spannend ist das Abwägen, welche Charakaterkarte man wählen sollte, wobei man immer auch das vorraussichtliche Verhalten bzw. die Reaktion der Mitspieler vorhersehen muss (welche Charakterkarte wird vorraussichtlich Opfer des Diebes oder Meuchlers?). Dass manch ein Spieler etwas vom Pech verfolgt sein kann, muss man bei 'Ohne Furcht und Adel' abkönnen - zumindest sind jedoch die Mitspieler und nicht das Spiel selbst des eigenen Peches Schmied und oft kommt man nach etwas kritischem Grübeln doch zu dem Schluss, vielleicht etwas zu gierig oder berechenbar gespielt zu haben. Der Anteil des "echten", vom Spiel erzeugten Glücks besteht v.a. im Kartenziehen, das man auch selbst etwas steuern kann. Um den Sieg spielen oft einige Spieler mit, wer letztlich gewinnt, ist oft bis zum Ende offen. Gutes Spiel für größere Runden zum kleinen Preis!

* Pictomania

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.10.14 von SpaceMarine - Pictomania ist ein flottes Mal- und Ratespiel mit ausgeklügelter Punktewertung, die gutes und schnelles Raten und Malen belohnt und sich nicht aushebeln lässt (garnicht oder flasch zu zeichnen ist möglich, aber kaum lohnend). Die Wertung muss man sich etwas erarbeiten, was da gemeinschaftlich ausgewertet werden kann aber keinerlei Problem darstellt. Die blaue 'revised Edition' ist vom Material verbessert worden (Schwämme, Kartenhalter,...). Etwa der Kartenhalter ist aber immer noch recht windig. Ingesamt ist Pictomania ein sehr lebendiges, forderndes, etwas hecktisches, interaktives, kreatives Partyspiel, das auch Spielern standhält, die gewinnen wollen. Stark!

* Poison / Freitag der 13.

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.09.14 von SpaceMarine - Flottes Kartenspiel mit hübsch illustrierten Karten, das rekordverdächtig schnell erklärt ist. Die größte Herausforderung besteht darin, die Qualität des eigenen Blatts (Aktionsmöglichkeiten) hoch zu halten und den richtigen Zeitpunkt zu bestimmen, bei einer Farbe die Mehrheit einzusammeln oder nicht. Der Glücksfaktor durch bessere oder schlechtere Hände ist nicht von der Hand zu weisen, fällt bei der sehr kurzen Dauer einer Runde jedoch nicht ins gewicht udn mittelt sich über mehrere Runden meist auch hinaus. Spannend, flott, durchaus nicht banal - ein Spiel das mir als Absacker oder Kompromiss mit Wenigspieler wirklich gut gefällt!

* Shogun

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.04.15 von SpaceMarine - Von den Mechanismen schlankes aber anspruchsvolles Zivilisations- und Kriegsspiel mit schöner Aufmachung, Hightslights sind der Würfelturm und der sehr schöne Spielplan. Da Spieler kaum ganz ausscheiden und Kampfvorteile nicht in mehr Armeen resultieren, kann eigentlich jeder Spieler bis zum Ende mitspielen. Durch das gleichzeitige Programmieren der Aufträge habe ich den Grübelfaktor hier als nicht so schlimm empfunden.

* Skull King

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.06.14 von SpaceMarine - 'Skull King' spielt sich durch die gleichzeitige Stichansage und die starke Null-Ansage flotter als Wizard, die Rangfolge der Sonderkarten bringt etwas Spanung und Taktierei hinein. Die höhere Zahl an Sonderkarten macht Skull King schwerer berechbar und damit etwas beliebiger im Ergebnis. Die Illustration der Karten empfinde ich - wie bei Wizard - als nicht wirklich schön und liebevoll, aber durchaus okay und zweckmäßig. In einer kleineren, ambitioniert spielenden Runde (z.B. Mitzählen von Karten) würde ich den Klassiker Wizard vorziehen (weniger beliebig), in einer größeren, lockeren Runde eher Skull King (etwas flotter und witziger). Wertung: Für mich ebenfalls '5'.

* Small World

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.15 von SpaceMarine - Mir gefällt Small World als spaßiger Risiko-Eratz sehr gut. Spielt sich flott, kein Ausscheiden von Spielern, kein Aufpotenzieren von Vorteilen, oft knapper und spannender Spielverlauf.

* Spyrium

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.07.15 von SpaceMarine - Spannende Mechanismen - noch etwas setzen, lieber schon wechseln, erstmal Gold verdienen, oder ist dann das Gebäude schon weg,...? Die Kombo aus Worker-Placement und -Unplacement habe ich so noch nicht gesehen, gefällt mir gut. Sehr hübsches Material in einer recht kleinen und günstigen Schachtel, einige mögliche Strategien,... Empfehlenswert!

* Sticheln

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.14 von SpaceMarine - Starkes, überraschend taktisches Stichspiel, das sich erfrischend anders spielt und Spielern die Chance gibt, die Spielfehler bzw. Zockerei ihrer Mitspieler genüsslich mit saftigen Minuspunkten zu betrafen. Die Karten könnten liebevoller gestaltet sein. Starke 5 Punkte, weil es sich flott spielt, Schadenfreude ermöglicht, Spaß macht - ohne dabei beliebig, anspruchslos oder zäh zu sein.

* Tikal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.14 von SpaceMarine - Das Thema Ausgrabung ist stilvoll umgesetzt, die Mechaniken passen. Jeden Zug verfügt man über Aktionspunkte, die man meist in mehreren sinnvollen Kombinationen ausgeben kann, dabei ist kein Spieler wegen eines Rückstands von seinen Möglichkeiten aus dem Spiel, stets muss man im Auge behalten, welcher Gegner in die Quere kommen könnte oder wen man effizient ausbremsen könnte. Konfrontation fühlt sich dabei - wie es sich für ein gu designtes Eutogame gehört - jedoch nicht unfair oder zu vernichtend an, Königsmacherphänomene oder allzu destruktive Taktiken kommen nicht vor. Ein nun 15 Jahre altes Spiel, das sich auch heute nicht altbacken anfühlt. Gegen Ende kann das Spiel etwas zäh werden, gerade wenn ausdauernde Grübler und Optimierer mit am Tisch sitzen - das kostet das Spiel für mich einen Punkt.

* Wizard (Jubiläums-Edition)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.14 von SpaceMarine - Sehr gutes, spannendes Stichspiel, bei dem eine gute Hand zwar immer noch besser ist, als eine schlechte Hand, aber bei dem die gute Hand zumindest auch noch gut gespielt werden muss (sonst bekommt der Spieler mit den schlechten Karten vielleicht doch mehr Punkte). Dadurch, dass das Mitzählen von gefallenen Karten und das logische Abwägen der Möglichkeiten der Mitspieler deutliche Spielvorteile bietet, kann Wizard durchaus auch recht anspruchsvoll gespielt werden - um sinnvoll mitzuspielen ist dies jedoch nicht erforderlich. Die optimale Spielerzahl sehe ich bei 4 Spielern, zu sechst sinkt der eigene Einfluss, das Spiel wird etwas beliebig. Das Spiel zu dritt dauert recht lang, ist aber in einer Runde mit 3 Wizardkennern auch auf jeden Fall spielenswert.

* Abalone Classic

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.08.14 von SpaceMarine - Optisch ein Kunstwerk mit den schwarz-weißen Glaskugeln, haptisch ziemlich beispiellos (das Schieben der Kugeln ist etwas ganz anderes als das Ziehen von Plastik- oder Pappmarkern auf einem Spielbrett). Für die Aufmachung würde ich gern auch eine 7 geben. Mit der Spielbarkeit tue ich mir schwer, einerseits sind defensive Formationen wirklich schwer aufzubrechen, andererseits geht mir das auch bei Schach so, bei dem ich wie bei Abalone nicht behaupten würde, es wirklich gut zu spielen... Die Wertung ist zwischen '3' (zwischen taktisch disziplinierten Spielern oft zäh) und '5' (für ein sich im späteren Spielverlauf teils einstellendes, weniger festgefahrenes Spiel) interpoliert.

* Betrayal at House on the Hill

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.14 von SpaceMarine - Mehr interaktive Geschichte als Strategiespiel - der Einfluss ist relativ gering. Würfelglück und die Reihenfolge und der Zeitpunkt des Auftretens der Ereignisse können durchaus so ausfallen, dass ein Szenario für eine Seite ungewinnbar wird. Die meisten Spiele sind jedoch trotzdem recht spannend und v.a. stimmungsvoll. Das Material empfinde ich als sehr hübsch gestaltet. In der richtigen Gruppe: 4(-5) Punkte.

* Biblios

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.03.15 von SpaceMarine - Netter, lockerer Absacker mit schönem Material.

* Carcassonne

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.07.14 von SpaceMarine - Hübsches Spielmaterial, ein gern gespielter Spieleklassiker,für den sich auch mal ein selten spielender Geist überreden lässt. Für ein derart strategisch angelegtes und durchaus etwas länger dauerndes Spiel ist mir jedoch der Glücksanteil durch das Nachziehen eines Kärtchens und die geringe Planbarkeit zu hoch. Spiele ich gern mal wieder, wirklich begeistert hat es mich selten.

* Das Amulett

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.14 von SpaceMarine - Leichte Balancingschwäche, einzelne Zaubersprüche greifen manchmal - teils mehr, teils weniger geplant - überraschend (zu) gut ineinander - eine Partie endete einmal nach 2 Runden. Einem wettkampfnahen Spielen hält das Amulett nicht stand. Die 'Amulett'-Welt könnte zudem noch etwas stimmiger, lebendiger sein, die erzählte geschichte wirkt etwas aufgesetzt und könnte durch reines Umbennen leicht in Weltraum, Mittelalter,.... versetzen lassen. Davon abgesehen ein sehr gut designtes Spiel mit innovativen Mechanismen, bei dem viele Entscheidungen getroffen werden udn größtenteils gleichzeiotig gespielt wird. Dadurch, dass weitestgehend offen und in der gemeinsamen Phasenstruktur gespielt wird, lassen sich Neulinge gut ins Spiel integrieren und könne schnell selbstständig mitspielen. 4 Punkte mit Tendenz zu 5.

* Die Siedler von Catan Seefahrer

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.08.14 von SpaceMarine - Sinnvolle Erweiterung, die das Siedlerspielfeld durch größere und abwechslungsreichere Landschaften hübscher und epischer werden lässt. Die Möglichkeit Schiffe zu bauen fügt etwas Flexibiltät hinzu. wesentliche Probleme (das Sich-Potenzieren von frühen Vorteilen, Glückslastigkeit) bleiben erhalten. Gegenüber dem Basisspiel für mich Stand 2014 eine Verbesserung von 3(-4) auf 4.

* Die Siedler von Catan Städte & Ritter

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.08.14 von SpaceMarine - Im Gegensatz zu Seefahrer werden bei Städte&Ritter auch Probleme im Spielkonzept das Basisspiels angegangen. Dadurch, dass die Mehrressourcen von Städten nicht mehr zum weiteren Aufbau der Wirtschaft genutzt werden können, wächst die Wirtschaft nicht mehr ganz so explosionsartig an, Spieler werden etwas weniger abgehängt - einen guten Start kann man jedoch immer noch besser als bei anderen, in der Hinsicht intelligenter designten Spielen (z.B. Funkenschlag) 'nach Hause schaukeln'. Auf der Negativseite steht, dass das Spiel durch die zusätzlichen Elemente auch gefühlt eher zäher/langatmiger wird. Stand 2014 für mich gegenüber dem Basisspiel 3(-4) und Seefahrern (4) eine weitere Verbesserung 4(-5).