Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Bezzerwizzer

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.08 von Thommy - "Eigentlich ganz nett, ich habe aber schon besseres gespielt." Glücksanteil ist hoch, da die Fragen stark unterschiedlich sind. Ich habe zwei Vorschläge zu Varianten: a) Besserwizzersteine sollte man jede Runde wiederbekommen können oder vielleicht auch "zurückkaufen" können, da nur durch sie ein interaktives Element aufkommt. Die Strategie erhöht man, wenn man die Fragen vorgelesen kommt, und sich dann erst entscheidet, wieviele Punkte man dafür bekommen will.

* Die Paläste von Carrara

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.06.13 von Thommy

* Gizmos

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.06.19 von Thommy

* Newton

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.06.19 von Thommy - In unseren Runden war immer die Reise-Aktivität ausschlaggebend für den Erfolg. Eher etwas einseitige Strategie...

* Noblemen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.08.13 von Thommy - Mehrfach gespielt und immer wieder derselbe Ausgang: Wer vorne lag, konnte den Vorsprung ausbauen, der Letzte blieb Letzter. Dafür 2 Stunden spielen? Unserer Gruppe macht das keinen Spaß.

* Terra Mystica

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.05.13 von Thommy - Insgesamt zu viel Arbeit. Jedes höhere Gebäude vermindert durch Rücknahme des ausgebauten Gebäudes wieder meine Einnahmen. Dadurch wird das Spiel mühsam und langatmig. Völlig benachteiligt ist der Spieler der Kultisten- es ist das einzige Volk, das seinen Vorteil in Abhängigkeit von den Mitspielern erzielt. Daher wählte auch in unseren vielen Partien niemand das Volk. Terra Mystica ist sicher ein interessantes Spiel, aber den große Run darauf kann ich nicht nachvollziehen.

* Valparaíso

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.06.19 von Thommy

* Orbis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.06.19 von Thommy

* Porto Carthago

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.08.13 von Thommy - Nachdem wir uns durch die Regel gequält haben, wurde das Spiel nach 1 Stunde abgebrochen. Das machen wir normalerweise nicht, aber niemand ließ sich zum weiterspielen bewegen...

* Race to the New Found Land

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.04.18 von Thommy - Die so positiven Bewertungen ist für unsere Spielerunde wenig nachvollziehbar. Spielbar und spannend ist es vor allem für den vorne liegenden Spieler. Der hat stets die beste Auswahl und kann sein Spiel prima optimieren. Der ohnehin Letzte bekommt das was übrig ist - und das ist selten vereinbar mit dem, was man noch erreichen kann. Er fällt also weiter und weiter zurück. Für Hans Im Glück ein überraschend unausgeglichenes Spiel.

* Reykholt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.06.19 von Thommy

* Splendor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.06.14 von Thommy - Viel zu glückslastig, um Spieltiefe zu entwickeln. Splendor ist in unseren Spielekreisen nicht gut angekommen.

* Steam Park

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.02.14 von Thommy - Anfänglich hatten wir in unseren Runden auch viel Spaß, da die oben beschriebenen Kriterien durchaus zutreffen. Leider stellte sich aber in allen Spielrunden schnell heraus, dass beim Ziehen der Roboter aus dem Beutel das Glück spielentscheidend ist. Ein Spieler hatte stets sofort die gewünschte Farbe und demnach ein prima Einkommen. Stets gab es aber auch einen Spieler der über mehrere Runden NUR Pech hatte, so dass er schlichtweg keine Einnahmen erhielt. Das macht das Spiel zum absoluten Glücksspiel. Das mindert die Freude am Sieg und der, der Pech hat, sitzt frustriert dabei und schaut zu. SCHADE um das schöne Thema und die sonst so reizvollen Mechanismen!

* Skull & Roses

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.11.11 von thommy