Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Tobago

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.09 von Wolfram Dübler-Zaeske

* Trains

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.07.14 von Wolfram Dübler-Zaeske - Ich muss sagen, dass viele Spieler, die eher gelegentlich mal spielen, die Kombi aus Deckbuilding UND etwas auf einem Spielplan machen sehr gut fanden. Besser als das "bloße" Kartensammeln bei Dominion, das wurde als zu abstrakt betitelt. Nun, ich kann mich da nicht voll anschließen, finde Trains aber besser als seinen Ruf. Zugegeben, für 2 Spieler ist mit dem Grundspiel die Konkurrenzsituation nicht gegeben, mit Trains 2 - Rising Sun wird diese aber behoben. Da gibt es dann 2 Spielpläne speziell für 2 Spieler. Aber das ist noch Zukunftsmusik... Für Trains muss ich sagen, hätte man sich durchaus andere bzw. neue Kartenkombinationen einfallen lassen können. Das ist dann doch - zumindest teilweise - zu sehr von Dominion übernommen. Die Idee mit dem Müll ist eigentlich gut, verzögert aber den Spielablauf deutlich. Das hätte vielleicht eleganter gelöst werden können.

* Vegas

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.12 von Wolfram Dübler-Zaeske - Ein kleines, kurzes Zockerspiel mit hohem Suchtfaktor. Für mich nach Can´t Stop das beste Würfel- Zocker-Absackerspiel. Und ein wenig Überlegung ist schon auch nötig. Kurzum ein gelungenes Spiel - nur im Preis/Leistungsverhältnis ist es wirklich ungenügend.

* Waka Waka

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.12 von Wolfram Dübler-Zaeske - funktioniert gut und macht freude

* Welcome to Walnut Grove

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.05.12 von Wolfram Dübler-Zaeske - kurzes und gutes spiel

* Yspahan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.12 von Wolfram Dübler-Zaeske - flüssiges, kurzweiliges würfelspiel, bei dem mir der glücksfaktor zu hoch und die planbarkeit zu niedrig sind. trotzdem spiel ich es gern wieder mit, in lockr-flockigen runden.

* Zug um Zug Kartenspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.04.11 von Wolfram Dübler-Zaeske

* Aqua Romana

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.10.11 von Wolfram Dübler-Zaeske - naja

* Aquileia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.12 von Wolfram Dübler-Zaeske - Ein Spiel das einen etwas ratlos zurück lässt. Eigentlich funktioniert alles gut, die Mechanismen greifen gut ineinander, und mit den Kämpfen und dem Pferderennen sind auch innovative Elemente enthalten. Also eigentlich ein gutes Spiel. Jetzt zum großen ABER. Die Spielzeit ist wirklich eine entscheidende Spielreizbremse. Zu dritt geht es noch, gerade - dauert aber auch schon 2 Stunden. Wenn man dann aber zu 5. am Tisch sitzt ufert es aus - 3 Stunden minimum, bei Grüblern auch mehr. Das ist dann einfach für das gebotene zu lang. Schade, wird doch dadurch der Zugang für bestimmte Zielgruppen erschwert bis unmöglich gemacht. Für 3 Spieler hätte ich eine 4-5 gegeben, für 5 Spieler nur 2, denn mit 5 Spielern spiele ich es nicht noch einmal. Das Ergebnis sind 3 Punkte, wobei 1 Punkt durch die Grafik & Aufmachung abgezogen wird.

* Die Glasstraße

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.12.13 von Wolfram Dübler-Zaeske - Kann kein Spiel aus meiner Sammlung ersetzen. Dafür ist es zu glückslastig, zu aufgebläht. Auch die kurze Spieldauer kann das Spiel nicht retten. Nein, mit Abstand das schlechteste Spiel der letzten Jahre von Rosenberg, und für mich die Enttäuschung des Spieleherbstes 2013. Mitspielen würde ich es, in meine Sammlung schafft es Glasstraße aber nicht.

* Die Speicherstadt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.11 von Wolfram Dübler-Zaeske - nett, aber kein überflieger. für meinen geschmack zu viel glück und zu oft einfaches nehmen ohne es zu brauchen - ich komm mir bei diesem spiel gespielt vor. trotzdem kann es spaß machen.

* Einfach Genial Mitbringspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.10.11 von Wolfram Dübler-Zaeske - Für Kinder gut - eine 4er Bewertung, für Erwachsene eher schlecht - eine 2er Bewertung = eine 3

* Elfenland

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.11 von Wolfram Dübler-Zaeske - Ein Laufspiel mit taktischen Elementen. Mit fünf Spielern nicht ganz Fair, da der 5. kein Startspieler wird. Ansonsten nett, mit steigender Spannung und etwas zu wenig Einfluss. Aus heutiger Sicht dennoch OK.

* Fungi

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.07.14 von Wolfram Dübler-Zaeske - Nett, mehr aber auch nicht. Hoher Verwaltungsaufwand, thematisch schwach. Butter, Cidre, Pfannen im Wald finden? Mir ist es noch nicht passiert. Ich hatte da deutlich mehr erwartet. Viele Spiele mit wechselnden Mitspielern - der Funke ist dabei leider nicht übergesprungen. Schade, die Grafiken finde ich nämlich sehr gelungen.

* Funkenschlag - Fabrikmanager

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.12.11 von Wolfram Dübler-Zaeske - verwaltungsaufwand, rechnerei und spieldauer stehen in keinem verhältnis zu spielreiz oder spielspaß. das ist mir viel zu wenig. es gibt zahlreiche spiele, die diese elemenet deutlich besser miteinander verknüpfen und die deutlich stärker sind. daher eine eher mäßige bewertung.

* Maus und Mystik

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.14 von Wolfram Dübler-Zaeske - Die Altersangabe des Spiels und die vielen kleinen und leicht zu vergessenden Regeln passen nicht zusammen. Zuviel Regeln für ein eher schlichtes Spiel. Hab deutlich mehr erwartet. Sehr schöne Atmosphäre, Graphik und Material - reicht aber nicht für mehr als 3 Punkte.

* Murano

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.14 von Wolfram Dübler-Zaeske - Spielerisch ist Murano sehr unentschlossen, auf der einen Seite sehr glückslastig und Richtung Familienspiel, auf der anderen Seite sehr zäh und eher wenig Familien tauglich. Man hat das Gefühl, dass Spiel weiß nicht wo es hin will. In meinen Augen eher Mittelmaß.

* Pax

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.04.12 von Wolfram Dübler-Zaeske - naja, idee gut, aber es spielt sich doch recht zäh. bei uns kommen andere kartenspieler eher & öfter auf den tisch.

* Portobello Market

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.10.09 von Wolfram Dübler-Zaeske

* R-Öko

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.09.11 von Wolfram Dübler-Zaeske - Leider ist das Thema interessanter als das Spiel an sich. Schade das es diese Art Kartenspiel in solch einem Überfluß gibt, und das keinem so recht was Neues einfällt. Schade