Rezension/Kritik - Online seit 10.02.2005. Dieser Artikel wurde 10713 mal aufgerufen.

Colossal Arena

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Autor: Reiner Knizia
Illustration: Cyrille Daujean
Kurt Miller
Thierry Doizon
Dan Harding
Steve Holmes
Jan Patrik Krsn
Tyson Milbert
Keith Parkinson
Verlag: Fantasy Flight Games
Rezension: Hans-Peter Stoll
Spieler: 2 - 5
Dauer: 40 - 60 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2004
Bewertung: 4,1 4,1 H@LL9000
5,2 5,2 Leser
Ranking: Platz 1119
Colossal Arena

Spielziel

Als Fans wetten die Spieler darauf, welche der acht wilden Kreaturen nach drei Kampfrunden in der Colossal Arena brig bleiben. Je frher die Wetten platziert werden, desto mehr Gewinn bringen sie ein und jeder strebt danach, mit dem meisten Geld die Arena zu verlassen.

Ablauf

Jeder Spieler erhlt fnf Wettchips in einer Farbe. Von den 12 Kreaturen-Karten werden 8 offen in einer Reihe ausgelegt werden. Im Spielverlauf werden in jeder Runde Karten in einer Reihe darunter abgelegt. Die Spielkarten bestehen aus Kampfkarten, welche die verschiedenen Kreaturen in den Werten von 0 bis 10, sowie Zuschauer- und Schiedsrichterkarten enthalten. Die Karten werden gemischt und jeder Spieler erhlt 8 Karten, der restliche Stapel bildet den Nachziehstapel.

Der Spielverlauf gliedert sich in 5 Spielrunden. Eine Spielrunde endet, sobald eine Kreatur besiegt wird. Wer an der Reihe ist, spielt vier Phase durch:

Wetten

Zuerst kann eine Wette platziert werden. Eine normale Wette wird oberhalb der aktuellen Reihe abgelegt. Pro Reihe und Kreatur darf nur eine Wette eingesetzt werden. Statt einer normalen Wette drfen die Spieler eine Geheim-Wette platzieren. Dies darf jeder Spieler nur einmal und nur innerhalb der ersten Spielrunde tun. Nach einer Geheim-Wette darf der Spieler keine Karte mehr spielen.

Im weiteren Spielverlauf kann es Sinn machen, seine Geheim-Wette bekannt zu machen. Dies kann statt dem Setzen eines Wettsteins erfolgen. Dazu legt man eine Kampfkarte der Kreatur verdeckt vor sich ab und legt einen Wettstein darauf. Jedem Spieler stehen allerdings nur 5 Wettsteine zur Verfgung, mit denen er fr das gesamte Spiel auskommen muss.

Karte spielen

Eine Kampfkarte wird in die aktuelle Reihe unterhalb der entsprechenden Kreaturen-Karte gelegt. Bereits ausliegende Karten werden einfach berdeckt. Die Zahl auf der Kampfkarte symbolisiert den aktuellen Kampfwert der Kreatur. Statt einer Kampfkarte kann man auch eine Zuschauerkarte spielen. Diese Karten knnen zu jeder Kreatur gelegt werden und verhindern deren Spezialfhigkeit.

Letztlich kann aber auch eine Schiedsrichterkarte gespielt werden. Dies kann ein Magister sein, mit dem man eine Kreatur bestimmen darf, und alle Spieler mssen ihre Geheim-Wetten aufdecken, wenn sie auf diese Kreatur gesetzt haben. Mit dem Prfekten darf eine sichtbar ausliegende Kampfkarte auf die Hand zurck genommen werden. Nur wer keine Kampfkarte mehr legen kann, darf passen, nachdem er allen Spieler seine Handkarten gezeigt hat. Karten von Kreaturen, die nicht im Spiel sind, bzw. bereits eliminiert sind, drfen nicht gespielt werden.

Karten abwerfen und nachziehen

Bis zu drei nicht mehr spielbare Karten drfen abgeworfen werden. Dabei muss jeder Spieler sehen knnen, welche Karten abgeworfen werden. Anschlieend werden die Handkarten auf 8 aufgefllt.

Eliminierung

Am Ende eines Spielzug muss geprft werden, ob die Spielrunde beendet ist. Dies geschieht, sobald unter jeder noch aktiven Kreatur mindestens eine Karte liegt und eine Kreatur den niedrigsten Wert hat. Diese Kreatur scheidet aus dem Kampf aus, und die Kreaturen-Karte wird umgedreht. Nun beginnt eine neue Spielrunde und es wird eine neue Kartenreihe begonnen.

Sponsor

Fr jede Kreatur kann es einen Sponsor geben. Der Sponsor darf die Spezialfhigkeit der Kreatur nutzen. Wer der Sponsor ist, wird ber die eingesetzten Wettsteine ermittelt. Eingesetzte Wettsteine in der ersten Runde haben einen Wert von 4, fr jede sptere Runde sinkt der Wert um 1. Bekanntgegebene, offene Geheimwetten werden mit einem Wert von 5 angerechnet. Haben zwei Spieler den gleichen Wert bei einer Kreatur, gibt es keinen Sponsor.

Verhandlungen

Den Spielern steht es frei, miteinander zu verhandeln und Absprachen zu treffen, die jedoch nicht bindend sind.

Das Spiel endet, sobald in Runde 5 eine Kreatur eliminiert oder die letzte Karte vom Stapel gezogen wird. Nun werden nur die Wettsteine der berlebenden Kreaturen gewertet. Wer mit diesen den grten Wettgewinn einstreichen konnte, ist Sieger.

Fazit

Bei Colossal Arena von Reiner Knizia handelt es sich um eine Wiederauflage des Spieles Titan: The Arena von Avalon Hill.

Das Spielmaterial besteht neben den farbigen Plastik-Chips im Wesentlichen aus den Spielkarten. Sie sind besonders dick, was sie zwar widerstandfhig macht, aber auch schlecht mischen lsst. Das Design der Karten erntete in meinen Spielrunden geteiltes Echo. Ich finde, die Grafik passt recht stimmungsvoll zur thematischen Umsetzung.

Beim ersten Lesen der Spielregel fielen mir Regelwiederholungen auf. Diese betreffen allerdings wichtige Details, wie sich schnell herausstellte. Inhaltlich ist die Spielbeschreibung gelungen und zudem mit ausreichenden Beispielen versehen.

Colossal Arena ist im Grunde ein Wettspiel, bei dem es darum geht, im richtigen Moment die gewnschte Kreatur ausscheiden zu lassen. Nur so kann es gelingen, die mglichst frh eingesetzten eigenen Wetten am Spielende in die Wertung zu bringen.

Das kommt natrlich ganz auf die Karten an, die ich auf die Hand bekomme. In jedem Spielzug kann ich unbrauchbare Karten abwerfen und auf bessere Karten hoffen. Schwierig wird dadurch eine langfristige Spielplanung, welche Kreatur ich favorisieren mchte, um meine Wettsteine einzusetzen. Das bleibt sehr spekulativ. So knnen die Wettsteine zu Beginn des Spiel auch dafr verwendet werden, um Sponsor zu werden und so die Spezialfhigkeiten der Kreatur nutzen zu knnen. Die Attraktivitt der Kreaturen im Spiel spielt also eine wichtige Rolle.

Die Mischung der zum Einsatz kommenden Kreaturen kann fr vllig unterschiedliche Spielverlufe sorgen, denn es gibt interessante und weniger interessante Spezialfhigkeiten. In einer Runde fhrte das dazu, das diese fast gar nicht eingesetzt wurden, beim nchsten Spiel mit anderen Kreaturen in der Arena wurde das ganze viel lebhafter. Daher macht es meiner Meinung nach durchaus Sinn, sich zu Spielbeginn auf die Zusammensetzung der Kmpfer zu einigen, um eine fr die Spieler reizvolle Ausgangssituation zu schaffen. Gerade die Kreaturen, die das Verndern der Wettsteine oder das Nutzen von Sonderfhigkeiten bereits eliminiertern Kreaturen ermglichen, knnen sehr interessant sein.

Colossal Arena spielt sich nicht mit jeder Mitspielerzahl gleich. Gerade bei 4 oder 5 Spielern kann sich die Spielsituation sehr schnell verndern, bis man selbst wieder an der Reihe ist. Dadurch sinken die Einflussmglichkeiten sehr stark, und schnell sind meine Favoriten aus dem Rennen. So entscheidet sich der Gewinner fr mein Empfinden zu zufllig. Dies sieht bei bis zu 3 Spielern anders aus. Es kommt zum Taktieren - mal abwarten, mal agieren. Jeder Spieler ist immer wieder schnell am Spielgeschehen beteiligt.

Zu Verhandlungen ist es bei meinen Spielrunden nicht gekommen, so kann ich letzlich nicht beurteilen, ob diese Element das Spiel wesentlich beeinflut, auer es unntig zu verlngern. Eine Spieldauer von 45 bis hchstens 60 Minuten sollte ausreichen, um das Spiel zu beenden. Dafr bietet Colossal Arena genug Anreiz, um es auch gerne mal wieder zu spielen.

Rezension Hans-Peter Stoll

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Colossal Arena: 4,1 4,1, 12 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.04 von Hans-Peter Stoll
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.12.04 von Peter Nos
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.05 von Jens Hillen
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.05 von Uta Weinkauf
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.05 von Frank Gartner - Das Thema fr dieses Spiel ist zwar beliebig whlbar, dennoch verluft das Spiel recht spannend. Je mehr Spieler mitspielen, desto unkontrollierbar wird es allerdings.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.05 von Nicole Biedinger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.05 von Jochen Traub
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.05 von Jrn Griesbach
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.03.05 von Steffen Stroh - Mir gefllt das dstere Fantasy-Design der Karten ausgezeichnet. Idealbesetzung sind m.E. 3 Spieler.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.06 von Christine Hauer
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.06 von Martin Berganski
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.07 von Kathrin Nos

Leserbewertungen

Leserwertung Colossal Arena: 5,2 5.2, 9 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.05 von Andreas*
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.02.05 von Frank
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.05 von Stefan Hirsch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.05 von Christof Lehr
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.06 von Sascha - Dieses Spiel ist einfach genial. Sicherlich ist man auch von den nachgezogenen Karten abhngig, aber die Sonderfunktionen gleichen das wieder aus. Es gibt immer so viel zu tun und jeder Zug stellt einen vor schwere Entscheidungen. Speziell in der vierten und fnften Runde wahnsinnig spannend. Klassiker!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.06 von Sascha - Dieses Spiel ist einfach genial. Sicherlich ist man auch von den nachgezogenen Karten abhngig, aber die Sonderfunktionen gleichen das wieder aus. Es gibt immer so viel zu tun und jeder Zug stellt einen vor schwere Entscheidungen. Speziell in der vierten und fnften Runde wahnsinnig spannend. Klassiker!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.11.06 von Markus Beer
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.06.09 von Ulrich Roth - Achtung: In der deutschen Regelbersetzung ist die wichtige Information unter den Tisch gefallen, dass die Karten nicht teilnehmender Kreaturen vor Spielbeginn aussortiert werden!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.11 von RS

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