Rezension/Kritik - Online seit 04.07.2001. Dieser Artikel wurde 8023 mal aufgerufen.

Muscat

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Autor: Christiane Knepel
Illustration: Antje Graf
Verlag: Die Sternspieler
Rezension: Hanno Schwede
Spieler: 3 - 5
Dauer: 45 - 60 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2001
Bewertung: 4,7 4,7 H@LL9000
4,8 4,8 Leser
Ranking: Platz 641
Download: Kurzspielregel [PDF]
Muscat

Spielziel

In einem Artistenwettstreit sollen die Artisten des Hofstaates eines Orientalischen Sultans ermittelt werden. Dabei durchlaufen die Artisten die verschiedenen Stadtviertel, vom einfachsten bis zum vornehmsten, bevor sie den Palast betreten drfen.

Es geht also darum mglichst viele eigene Artisten auf hohe Ebenen zu bringen.

Ablauf

Auf dem Spielplan sind neben dem Palast, 4 Stadtviertel mit jeweils 5 Marktpltzen abgebildet. Auf den Markpltzen sind Felder fr die entsprechenden Artisten (Feuerschlucker, Fltenspieler, Schlangenbeschwrer und Elefantenreiter) abgebildet. Die Stadtviertel werden jeweils durch Straen getrennt. Zustzlich hat jeder Spieler eine Gruppe von 15 verdeckten und einem offenen Artistenplttchen.

Im Spielablauf knnen sich die Spieler zwischen drei Aktionen entscheiden:

  1. Einsatz eines neuen Plttchen auf einem Marktplatz der untersten Ebene.

  2. Kreislauf der Macht auslsen.

  3. Einen Tunichtgut aktivieren.

Die Aktionen im Einzelnen:

1. Einsatz eines neuen Plttchen auf einem Marktplatz der untersten Ebene.

Der Spieler darf im untersten Stadtviertel seinen offenen Artisten einsetzen. Dabei drfen auf einem der fnf Marktpltze insgesamt maximal 3 verschiedene Artisten platziert werden. Nach dem setzen wird ein Plttchen nachgezogen.

2. Kreislauf der Macht auslsen.

Wenn auf einem Marktplatz 3 Artisten versammelt kann der Spieler den Kreislauf der Macht auslsen. Die beiden mchtigeren Artisten wandern ein Stadtviertel nach oben der schwchste wird als Tunichtgut in die Strae unterhalb des Marktplatzes gesetzt.

Auf den Marktpltzen haben die Artisten feste Einsetzorte aus diesen Orten ergibt sich dann die Reihenfolge. Die mchtigste Figur ist dabei immer die, die den Kreislauf der Macht beginnt (im Uhrzeigersinn immer das Plttchen, das den Kreis beginnt)

Falls ein Artist in dem nchsthheren Stadtviertel keinen Platz mehr findet kann er diese Ebene berspringen und sich so eine Wettkampfebene sparen.

3. Einen Tunichtgut aktivieren.

Ein Tunichtgut, also eine Artist der einen Kreislauf der Macht als Schwchster verlassen hat kann 4 Verschiedene Aktionen ausfhren:

* Wiedereinstellung

Der Tunichtgut kann falls auf der nchsthheren Ebene eingesetzt werden falls dort ein entsprechendes Feld frei ist.

* Ortswechsel

Der Spieler kann einen beliebigen eigenen Artisten von einem Marktplatz auf einen anderen verschieben, dort mssen nach dem verschieben 3 Artisten platziert sein. Der Tunichtgut verschwindet aus dem Spiel und es wird auf dem zweiten Marktplatz ein Kreislauf der Macht ausgelst.

* Vertreibung

Der Spieler kann einen eigenen Artisten gegen einen anderen Artisten des gleichen Typs auf einem andern Marktplatz austauschen. Der Tunichtgut verschwindet aus dem Spiel und es wird auf dem Marktplatz ein Kreislauf der Macht ausgelst.

* Verwandlung

Der Tunichtgut kann auf einem Marktplatz einen eigenen Artisten in schwchster Position ersetzen und so die strkste Position einnehmen. Der ersetzte Artist verschwindet aus dem Spiel und es wird auf dem Marktplatz ein Kreislauf der Macht ausgelst.

BeispielSpielende und Sieger

Das Spiel endet wenn, je nach Spieleranzahl 6-8 Artisten den Sultanpalast erreicht haben, oder wenn ein Spieler keine Artisten neu einsetzen kann, bzw. keinen Tunichtgut aktivieren kann.

Je nach Stadtviertel, Ebene erhalten die Spieler fr die Artisten Punkte, fr die Tunichtgute werden werden den Spielern Punkte abgezogen.

Der Spieler der die meisten Punkte erspielt hat gewinnt das Spiel.

Fazit

In meinen Augen gebhrt den beiden SternspielerInnen ein hohes Lob. Die beiden prsentieren ein gelungenes ausgereiftes Erstlingswerk mit hohem Wiederspielreiz aber kleinen Mngeln.

PlttchenBeginnen wir mit den kleinen Mngeln:

Der Preis:

Wer die Spielschachtel von Muscat ffnet und den Inhalt mit aktuellen Produkten, gleicher Preislage groer Verlage vergleicht wird leicht enttuscht sein. Aufgrund der Professionellen Gestaltung des Spielmaterials kann man allerdings kaum glauben das es sich bei den Sternspielern um einen Kleinverlag handelt. Die Sternspieler liefern hier ein Erstlingswerk auf einem sehr hohen gestalterischen Niveau ab, dieses sollte auch beim Preis honoriert werden.

SpielplanDie Regeln:

Die Regeln sind verstndlich geschrieben und lassen nach einmaligem Studium ein Spiel zu. Allerdings haben sie einen in meinen Augen schwerwiegenden Mangel, bei der Aktivierung der Tunichthute wird eine wichtige Regel unterschlagen und nur in den Beispielen erwhnt. Die Tunichtgutaktionen Ortswechsel, Vertreibung und Verwandlung knnen den Kreislauf der Macht auslsen.

Die Farbgebung:

Leider lassen sich die Spielerfarben bei entsprechender Beleuchtung schlecht erkennen. Jeweils zwei Farbpaare liegen relativ eng zusammen, Grau und Blau sowie Rot und Orange. Hier wre eine Deutlichere Unterscheidung wnschenswert.

Auerdem sind die Pfeile die den Kreislauf der Macht Symbolisieren etwas blass geraten, dies strt allerdings nur im ersten Spiel.

Zum Glck sind zwei der drei Punkte nicht wirklich Spielentscheident und der dritte durch grndliches Regelstudium, man sollte halt auch die Beispiele lesen, aus der Welt zu schaffen.

Das Spiel

BeispielKommen wir zum Thema, zum Spiel selbst:

Muscat ist von den Regeln her ein einfaches Spiel. Nach dem ersten Regelstudium haben wir uns darauf geeinigt das eine Partie reichen msste um das Spiel in seiner Tiefe zu ergrnden. Doch dann kamen uns die die Tunichtgute dazwischen, die uns dann doch mehrmals an diesem Abend an den Spielplan zurck gebracht haben.

Muscat ist eins dieser Spiele die einem durch die Regeln einen flachen Spielverlauf vorgaukeln einem dann aber mit immer neuen Raffinessen berraschen. Deshalb ist es ein Spiel das fr das ganze Spektrum von Spielern geeignet ist, fr den Profi ein taktisches Spiel fr zwischendurch, fr den Wenigspieler ein schnell gelerntes Spiel das Lust auf mehr macht.

Ein Aspekt der bei Spielen, die auch bei Wenigspielern ankommen, besonders hervorzuheben ist, ist der sehr geringe Glcksfaktor. Das einzige Glckselement des Spiels ist das Nachziehen der Artisten. Trotz des niedrigen Glcksfaktors wirkt das spiel nicht zu komplex und mathematisch.

Bei dieser Menge Licht muss es auch Schatten geben, dieser ist aber nicht dem Spiel sondern eher der Spielerauswahl zuzuordnen. Falls an der Runde Spielern mit der Tendenz zu lngeren berlegungen teilnehmen kann ich den anderen Spielern Nebenttigkeiten oder der Runde eine Sanduhr empfehlen.

Zusammengefasst, ich kann Muscat fr Spielrunden die taktische Setzspiele mit groem rgerfaktor mgen, trotz des hohen produktionsbedingten Preises empfehlen.

Die AutorInnen haben mir versichert, das es in Zukunft auf ihrer Homepage weitere Informationen zu den Muscatregeln geben wird.

Rezension Hanno Schwede

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Muscat: 4,7 4,7, 12 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Hanno Schwede
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Roman Pelek
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Conny Eisenstein
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Clemens Schollenberger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Bernd Eisenstein
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Uwe Kuhn
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Gartner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Ulrich Fonrobert - Ein wirklich tolles Spiel, welches zu den Highlights des Jahres 2001 gehrt. Bei einem Greren Verlag wre es auf die Auswahlliste zum SdJ gekommen (und da gehrt es auch hin!). Aber vielleicht erbarmt sich ja ein Verlag und produziert es im greren Rahmen?)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.06 von Ralph Bruhn - Trotz - oder vielleicht auch wegen - des simplen Spielprinzips ein tolles Kombinatorik-Spiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.10 von Horst Sawroch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.01.21 von Michael Timpe - Wenn ein Spiel nach 20 Jahren zwar nicht mehr besonders frisch aussiehst, aber immer noch ein spielerisches Highlight ist, das es Wert ist gespielt zu werden, dann ist das volle 6 Punkte wert. Einfach, strategisch und raffiniert, dabei nicht besonders lang. Wunderbar!

Leserbewertungen

Leserwertung Muscat: 4,8 4.8, 14 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Wolf von der Osten-Sacken - Die Wertung 4 fr "Aufmachung" entstand unter Bercksichtigung, dass das Spiel von einem Kleinverlag produziert wurde, bei einem Groverlag wre eine 3 angebracht. Mit einer etwas besseren Regelanleitung htte das Spiel bei "Spielbarkeit" auch eine 6 bekommen knnen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Marten Holst - -
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Dagmar Bock - Das Spielmaterial ist fr einen kleinen Verlag ausgesprochen gut.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Susanne Schulz-Keuchel - -
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Roland Winner - -
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Barbara Winner - -
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Florian Zimmermann - -
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Sabine Zimmermann - -
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Mario Grams
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Ingo Kempf
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Ralph Kster
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Alexander Kohls
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Marcus Segler - Schne, stimmungsvolle Grafik und eine 'einfaches' Spielprinzip. Was man wirklich alles machen kann merkt man erst nach einigen Partien.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.10.05 von Michael Stubenrauch - Mir gefllt Muscat sehr gut,da es sich durch dem Spielmechanismus gegenber anderen Spielen hervorhebt.

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