Wir verwenden auf H@LL9000 eine Bayes'sche Bewertung für die Ermittlung der Rangliste der Spiele (bezogen auf Spielreiz-Note). Bei der Bayes'sche Bewertung handelt es sich um ein robustes Bewertungs- und Rangfolgensystem, das gut funktioniert und das recht verbreitet ist. Mit der Bayes'sche Bewertung berechnen wir eine korrigierte Spielreiz-Note für das H@LL9000 Spiele Rangliste. Wir verwenden nicht den normalen Durchschnittswert der Spielreiz-Note.
Die Idee dahinter ist folgende: Je mehr Stimmen ein Spiel hat, desto mehr nähert sich die korrigierte Bewertung dem normalen, unkoorigierten Mittelwert an. Je weniger Stimmen ein Spiel hat, desto näher liegt die korrigierte Bewertung an der Durchschnittbewertung aller Spiele.
Um zu verdeutlichen was damit bewirkt wird, mal dieses Beispiel. Angenommen das Spiel auf Platz 1 hat eine durchschnittliche Spielreiz-Note von 5,45 hat, auf Basis von 135 Stimmen. Jetzt wird ein neus Spiel bewertet und das von nur 2 Personen und beide geben dem Spiel die Note 6 für den Spielreiz. Dieses Spiel landet ohne korrigierte Bewertung auf dem ersten Rang, weil sein Durchschnittswert 6,0 ist! Eigentlich sollte aber die Meinung vieler stärker gewichtet sein als die von wenigen. Genau dies wird durch die Bayes'sche Bewertung erreicht.
Für die Bayes'sche Bewertung benutzen wir diese Formel:
Bayes'sche Bewertung eines Spieles = (([Durchschnittliche Anzahl Noten pro Spiel] * [Durchschnittliche Spielreiz-Note über alle Spiele]) + ([Anzahl Noten die das Spiel bekommen hat] * [Durchschnittliche Spielreiz-Note des Spiels])) / ([Durchschnittliche Anzahl Noten pro Spiel] + [Anzahl Noten die das Spiel erhalten hat]).
Es werden die Noten von H@LL9000 wie auch die der Leser berücksichtigt.
Spiel | Jahr | Autor | Verlag | Note | |||
---|---|---|---|---|---|---|---|
H@LL | Leser | Anzahl | Bayes | ||||
3601 . Kuhhandel Master | 2010 | Rüdiger Koltze | Ravensburger Verlag GmbH |
![]() |
![]() |
9 | 4.2139 |
3602 . Where's Bob's Hat? | 2002 | Alan R. Moon | Abacus Spiele |
![]() |
![]() |
14 | 4.2109 |
3603 . Man muss auch gönnen können | 2020 |
Ulrich Blum Jens Merkl |
Schmidt Spiele |
![]() |
![]() |
14 | 4.2109 |
3604 . Shark | 2001 | Jean Vanaise | Ravensburger Verlag GmbH |
![]() |
![]() |
14 | 4.2109 |
3605 . Tournay | 2011 |
Sébastien Dujardin Xavier Georges Alain Orban |
Pearl Games |
![]() |
![]() |
14 | 4.2109 |
3606 . Famiglia | 2010 | Friedemann Friese | 2F-Spiele |
![]() |
![]() |
14 | 4.2109 |
3607 . VerTIPPT - nochmal! | 2009 | Reinhard Staupe | Heidelberger Spieleverlag |
![]() |
![]() |
14 | 4.2109 |
3608 . Coloma | 2019 | Jonny Pac Cantin | Final Frontier Games |
![]() |
![]() |
14 | 4.2109 |
3609 . Quo Vadis? | 2005 | Dr. Reiner Knizia |
AMIGO Hans im Glück |
![]() |
![]() |
14 | 4.2109 |
3610 . Splendor | 2014 | Marc André | Space Cowboys |
![]() |
![]() |
57 | 4.2098 |
3611 . Knatsch | 2000, 2016 | Michael Schacht | Abacus Spiele |
![]() |
![]() |
19 | 4.2089 |
3612 . Die Siedler von Catan - Deutschland-Edition | 2008 | Klaus Teuber | KOSMOS |
![]() |
![]() |
19 | 4.2089 |
3613 . Die Gulli-Piratten | 2011 | Andreas Pelikan | Heidelberger Spieleverlag |
![]() |
![]() |
19 | 4.2089 |
3614 . Drachenland | 2001 | Reiner Knizia | Ravensburger Verlag GmbH |
![]() |
![]() |
19 | 4.2089 |
3615 . BANG! | 2002 | Emiliano Sciarra | dV Games |
![]() |
![]() |
43 | 4.2087 |
3616 . Flügelschlag / Wingspan | 2019 | Elizabeth Hargrave |
Stonemaier Games Feuerland Spiele |
![]() |
![]() |
72 | 4.2080 |
3617 . Die Speicherstadt | 2010 | Stefan Feld | eggertspiele |
![]() |
![]() |
48 | 4.2079 |
3618 . Cranium | 2002, 2004 |
Richard Tait Whit Alexander |
Cranium Inc. Jumbo |
![]() |
![]() |
24 | 4.2076 |
3619 . Oase | 2004 |
Alan R. Moon Aaron Weissblum |
Schmidt Spiele |
![]() |
![]() |
39 | 4.2052 |
3620 . Ishtar: Die Gärten von Babylon | 2019 |
Bruno Cathala Evan Singh |
IELLO Hutter Trade GmbH + Co KG |
![]() |
![]() |
5 | 4.2037 |
3621 . Tenjo | 2001 | WhySpire? Games (Autorenteam) | Whyspire? Games, USA |
![]() |
![]() |
5 | 4.2037 |
3622 . Das Zeitalter Napoleons 1805-1815 | 2003 | Renaud Verlaque | Phalanx Games B.V. |
![]() |
![]() |
5 | 4.2037 |
3623 . Ali Baba | 2017 |
Martino Chiacchiera Remo Conzadori |
White Goblin Games |
![]() |
![]() |
5 | 4.2037 |
3624 . Sebastian Fitzek Underground | 2024 |
Sebastian Fitzek Marco Teubner |
moses. Verlag GmbH |
![]() |
![]() |
5 | 4.2037 |
3625 . Citadels (2016 edition) | 2016 | Bruno Faidutti | Windrider Games |
![]() |
![]() |
5 | 4.2037 |
3626 . Deutschland - Finden Sie Minden? Mitbringspiel | 2010 | Günter Burkhardt | KOSMOS |
![]() |
![]() |
5 | 4.2037 |
3627 . Bad Bones | 2019 | David Flies | Sit Down! |
![]() |
![]() |
5 | 4.2037 |
3628 . Lions of Lydia | 2021 | Jonny Pac |
Bellwether Games Spielefaible |
![]() |
![]() |
5 | 4.2037 |
3629 . Krieg und Frieden | 1999 | Gerard Mulder | TM-Spiele |
![]() |
![]() |
5 | 4.2037 |
3630 . Claim | 2017, 2018 | Scott Almes |
White Goblin Games Game Factory |
![]() |
![]() |
5 | 4.2037 |