Wir verwenden auf H@LL9000 eine Bayes'sche Bewertung für die Ermittlung der Rangliste der Spiele (bezogen auf Spielreiz-Note). Bei der Bayes'sche Bewertung handelt es sich um ein robustes Bewertungs- und Rangfolgensystem, das gut funktioniert und das recht verbreitet ist. Mit der Bayes'sche Bewertung berechnen wir eine korrigierte Spielreiz-Note für das H@LL9000 Spiele Rangliste. Wir verwenden nicht den normalen Durchschnittswert der Spielreiz-Note.
Die Idee dahinter ist folgende: Je mehr Stimmen ein Spiel hat, desto mehr nähert sich die korrigierte Bewertung dem normalen, unkoorigierten Mittelwert an. Je weniger Stimmen ein Spiel hat, desto näher liegt die korrigierte Bewertung an der Durchschnittbewertung aller Spiele.
Um zu verdeutlichen was damit bewirkt wird, mal dieses Beispiel. Angenommen das Spiel auf Platz 1 hat eine durchschnittliche Spielreiz-Note von 5,45 hat, auf Basis von 135 Stimmen. Jetzt wird ein neus Spiel bewertet und das von nur 2 Personen und beide geben dem Spiel die Note 6 für den Spielreiz. Dieses Spiel landet ohne korrigierte Bewertung auf dem ersten Rang, weil sein Durchschnittswert 6,0 ist! Eigentlich sollte aber die Meinung vieler stärker gewichtet sein als die von wenigen. Genau dies wird durch die Bayes'sche Bewertung erreicht.
Für die Bayes'sche Bewertung benutzen wir diese Formel:
Bayes'sche Bewertung eines Spieles = (([Durchschnittliche Anzahl Noten pro Spiel] * [Durchschnittliche Spielreiz-Note über alle Spiele]) + ([Anzahl Noten die das Spiel bekommen hat] * [Durchschnittliche Spielreiz-Note des Spiels])) / ([Durchschnittliche Anzahl Noten pro Spiel] + [Anzahl Noten die das Spiel erhalten hat]).
Es werden die Noten von H@LL9000 wie auch die der Leser berücksichtigt.
Spiel | Jahr | Autor | Verlag | Note | |||
---|---|---|---|---|---|---|---|
H@LL | Leser | Anzahl | Bayes | ||||
3571 . Marchia Orientalis | 2014 | Stefan Risthaus | OSTIA Spiele | 4,0 | 1 | 4.1803 | |
3572 . Phara-Oh-Oh! | 2015 |
Wolfgang Kramer Jürgen P. Grunau Hans Raggan |
HABA - Habermaaß GmbH | 4,0 | 1 | 4.1803 | |
3573 . Verhext! | 2006 | keine Angabe | HABA - Habermaaß GmbH | 4,0 | 1 | 4.1803 | |
3574 . Flori Vielfraß | 2016 | Bernhard Weber | AMIGO | 4,0 | 1 | 4.1803 | |
3575 . Resi und Rudi Ringel | 2006 | Brigitte Pokornik | Piatnik | 4,0 | 1 | 4.1803 | |
3576 . Twister Dance DVD | 2007 | keine Angabe | MB | 4,0 | 1 | 4.1803 | |
3577 . Werwölfe Morgengrauen | 2017 |
Ted Alspach Akihisa Okui |
Ravensburger Verlag GmbH | 4,0 | 1 | 4.1803 | |
3578 . Schätzen Sie mal: Mann & Frau | 2009 | Reinhard Staupe | HUCH! | 4,0 | 1 | 4.1803 | |
3579 . Funkenschlag: Russland/Japan | 2010 | Friedemann Friese | 2F-Spiele | 4,0 | 1 | 4.1803 | |
3580 . Spot On | 2020 | Günter Burkhardt | KOSMOS | 4,0 | 1 | 4.1803 | |
3581 . Aliens: Another Glorious Day in the Corps | 2020 | Andrew Haught | Gale Force Nine, LLC | 4,0 | 1 | 4.1803 | |
3582 . Don Carlo | 2020 |
Wolfgang Kramer Bernhard Lach Uwe Rapp |
moses. Verlag GmbH | 4,0 | 1 | 4.1803 | |
3583 . Doodle Dungeon | 2020 | Ulrich Blum | Pegasus Spiele | 4,0 | 1 | 4.1803 | |
3584 . Galaxia | 2011 | Ariel Laden | HUCH! | 4,0 | 1 | 4.1803 | |
3585 . Dom Pierre | 2022 |
Costa Rôla |
Pile Up Games | 4,0 | 1 | 4.1803 | |
3586 . ChronoCops: Einsteins Relativitätskrise | 2022 |
Martin Kallenborn Matthias Prinz |
Pegasus Spiele | 4,0 | 1 | 4.1803 | |
3587 . Rome: City of Marble | 2015 | Brett Myers | R&R Games | 4,0 | 1 | 4.1803 | |
3588 . The Battle at Kemble´s Cascade | 2015 |
Anders Tyrland Olle Tyrland |
Z-Man Games Filosofia Éditions |
4,0 | 1 | 4.1803 | |
3589 . Fuchs-Alarm! | 2016 | keine Angabe | Goliath B.V. (Board Game) | 4,0 | 1 | 4.1803 | |
3590 . Sieben unter Verdacht | 2010 | Reiner Knizia |
Gmeiner-Verlag Hutter Trade GmbH + Co KG |
4,0 | 1 | 4.1803 | |
3591 . Mount Memo | 2018 | Oliver Igelhaut | Igel Spiele | 4,0 | 1 | 4.1803 | |
3592 . Elawa | 2023 |
Johannes Goupy Corentin Lebrat |
Bombyx | 4,0 | 1 | 4.1803 | |
3593 . Warhammer Die Ogerkönigreiche | 2005 | keine Angabe | Games Workshop Ltd. | 4,0 | 1 | 4.1803 | |
3594 . One Night Ultimate Vampire / Werwölfe: Vampirdämmerung | 2016, 2018 |
Ted Alspach Akihisa Okui |
Bézier Games Ravensburger Verlag GmbH |
4,0 | 1 | 4.1803 | |
3595 . The DaVinci Code - Sakrileg | 2006 | keine Angabe | Winning Moves Germany | 4,0 | 1 | 4.1803 | |
3596 . Schubidubi Schabernack | 2015 | Hans Baumgartner | HABA - Habermaaß GmbH | 4,0 | 1 | 4.1803 | |
3597 . Kokonana | 2017 | Josh Cappel | HUCH! | 4,0 | 1 | 4.1803 | |
3598 . Robo Champ | 2009 | Reiner Knizia | LEGO | 4,0 | 1 | 4.1803 | |
3599 . Schatz der Mumie | 2009 | Marco Teubner | HABA - Habermaaß GmbH | 4,0 | 1 | 4.1803 | |
3600 . Wunderwald | 2010 | Bioviva | Asmodee | 4,0 | 1 | 4.1803 |