Rezension/Kritik - Online seit 24.08.2002. Dieser Artikel wurde 12444 mal aufgerufen.

Tyros

Direktlinks zu den Rezensionsblcken
Autor: Martin Wallace
Illustration: Bernd Wagenfeld
Verlag: KOSMOS
Rezension: Steffen Stroh
Spieler: 3 - 4
Dauer: 70 - 90 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2002
Bewertung: 4,2 4,2 H@LL9000
4,7 4,7 Leser
Ranking: Platz 3229
Download: Kurzspielregel [PDF]
Tyros

Spielziel

Das antike Tyros, gelegen am Ostrand des Mittelmeeres (heute Libanon) ist Ausgangspunkt fr die Ra-Segler der besiedlungsfreudigen Spieler. Quer durch das Mittelmeer muss versucht werden, Reiche zu erweitern und Stdte zu grnden je mehr, desto besser. Und stetig lockt das grte Reich, doch wo viele Punkte winken, lauern bekanntlich auch immer die meisten Gegner...

Ablauf

Tyros wird, je nach Spielerzahl, in einer unterschiedlichen Anzahl von Spielrunden gespielt, welche sich wiederum in 3 Phasen unterteilen. Die Phasen lassen sich grob mit Karten verteilen Reiche erweitern Segeln & Bauen umreien, wobei letztere Phase klares bergewicht besitzt.

Das Rohmaterial fr Schiffsbau, Seglerei und Stadtgrndungen bilden in jeder Runde die 10 bzw. 12 Rohstoffkarten, die in Phase 1 jeder (!) Spielrunde neu an die Spieler verteilt werden. Das wars dann auch schon mit der ersten Phase.

Phase 2 enthlt die ersten spielerischen Elemente: Hier geht es darum, das nummerierte Rechteckmuster (32 Felder) des Spielplans einem von 4 Reichsfarben zuzuordnen. Je ein Chip jeder Reichsfarbe muss vor Spielbeginn bereits auf dem Spielplan verteilt worden sein dies kann zufllig oder nach Vorgabe (aus der Anleitung) erfolgt sein. Vom Startspieler ausgehend entscheidet sich dann jeder Spieler fr eins der drei vorher an ihn verteilten Landschaftsplttchen, deren Zahl angibt, wo auf dem Spielplan er ein Rechteck einfrben darf. Grenzt an das betreffende Zahlenfeld beispielsweise das orangene Reich, kann man auch nur mit dieser Reichsfarbe erweitern, grenzen mehrere Farben an das betreffende Feld, hat man die Wahl. Liegt das Feld noch im Niemandsland, muss dieses Plttchen eben noch auf seinen Einsatz warten.

Das eigentliche Spielgeschehen findet in Phase 3 statt. Hier hat jeder Spieler die Mglichkeit, eine aus 5 Aktionen auszuwhlen: Schiff bewegen, Stadt bauen, Schiff bauen sowie Handel mit der Bank oder einem Mitspieler. Ein Spieler darf auch jederzeit passen. Reihum fhrt jeder Spieler 1 Aktion aus. Allerdings wird die Phase so lange durchlaufen, bis alle Spieler nacheinander passen erst dann startet eine neue Spielrunde mit der Verteilung neuer Karten und der Reichserweiterung. Phase 3 hat also ein offenes Ende wie lange sie jeweils dauert oder wie viele Aktionen die Spieler am Ende ausfhren, liegt an ihnen.

Da jeder Spieler zu Beginn von Runde eins bereits 2 Schiffe gestellt bekommt, heit es meist zuerst: Segel hoch und losgeschippert. Problem: Die Fahrten durch das Mittelmeer sind teuer. Jeder Spieler darf nur Felder ansteuern, die bereits einem Reich zugeordnet wurden, und muss dementsprechend die Rohstoffkarten abgeben, die farblich diesem Reich zugeordnet sind (z.B. Holz = grn). Zu allem berfluss muss auch noch die Anzahl mit der Zahl der gefahrenen Felder bereinstimmen je weiter die Fahrt, desto teurer. Ein Glck, dass mit der Grndung einer Stadt auch von dort losgefahren werden darf doch auch eine solche Stadt will erst gegrndet sein. Auch hierfr werden nmlich 5 Rohstoffkarten in der entsprechenden Reichsfarbe fllig. Wenigstens der Kauf neuer Schiffe ist mit einer Rohstoffkarte (erneut passend zur Reichsfarbe des Heimathafens) recht preiswert. Um grere bereinstimmungen unter den eigenen Rohstoffkarten zu generieren, muss man ab und an tauschen: mit der Bank (1:1 bis max. 3:3) oder mit Mitspielern (nach Belieben).

Und als ob das der Probleme nicht genug wren, blockieren auch noch die Gegenspieler die eigenen Expansionsbestrebungen: Ein Schiff in das Feld gefahren, in dem man gerade eine Stadt bauen wollte und schwups Schluss ist es mit dem Grndungsrecht. Denn nur wo man die alleinige Herrschaft ber ein Feld besitzt, darf kolonisiert werden.

Hat ein Spieler sein letztes Reichsplttchen gelegt (Phase 2), wird diese Runde noch zu Ende gespielt, und dann ausgezhlt. Stdte ergeben Punkte - je grer das Reicht, desto mehr. Weitere Punkte erhlt man fr die sogenannte Schiffskontrolle (auf einem Rechtecksfeld befindet sich NUR ein eigenes Schiff), sowie Bonuspunkte fr meiste Stdte in einem Reich und als erster eine Stadt in jedem Reich. Oh Wunder: Wer die meisten Punkte hat, gewinnt!

Fazit

Tyros ist Teil der Kosmos-Reihe Spiele fr viele und erfllt diese Vorgabe so perfekt wie kein anderes Spiel der Reihe zuvor. Trotz vielfltiger (wenn auch nicht endloser) taktischer Mglichkeiten lsst es einen schnellen Zugang zu. Schon nach 2-3 Runden entwickelt jeder seine eigenen taktischen Kniffe und Winkelzge, der Pfiff des Spiels erschliet sich zunehmend. Zu anfangs war ich skeptisch ob des Glcksfaktors der Rohstoffkarten, die ja (mit Ausnahme von 3 Karten, die man am Ende einer Spielrunde horten darf) zu Beginn jeder Spielrunde neu verteilt werden. Doch dieser Glcksfaktor wirkt sehr belebend: Stndig ist man gezwungen, seine Vorgehensweise an die (stets gegebenen) Mglichkeiten der Handkarten anzupassen ein stures Festhalten an einer einzigen Erfolgsstrategie gibt es in Tyros nicht. Auch bei Reichserweiterungen und den Aktionen fngt man bald an zu bluffen, Karten zu horten und Blockademglichkeiten zu nutzen, in der ersten Spielrunde spielt man hier freilich noch etwas blind drauf los.

Etwas Zweifel kommen bei einigen Regelfeinheiten und Aktionen auf. Der Regelpunkt Stop auf einem Feld mit gegnerischer Stadt (1 Karte Tribut) kam bei uns praktisch berhaupt nicht zum Tragen, und bei den Aktionen fristete der Handel mit Mitspielern bei 3 Spielern oft ein Schattendasein. Das Spielsystem birgt zudem die Mglichkeit, dass bei Reichserweiterungen ein sehr groes Reich entsteht, whrend ein anderes winzig bleibt. Letztere Situation hat allerdings durchaus ihren Reiz, gewinnen Stdte in winzigen Reichen doch umso schneller durch Bonuspunkte an Wert. So bleibt als Kritikpunkt am Spielsystem vielleicht, dass man sich auf lange Sicht wnschen wrde, man knnte etwas mehr mit seinen Karten tun als Segeln und Stdte bauen. Wem hier nach mehr Aktionsmglichkeiten lechzt, dem seien die (hier downloadbaren) groen Varianten ans Herz gelegt.

Trotz dieser kleinen Detailschwchen, wenn man sie berhaupt als solche empfindet, ist Tyros ein wunderbares Spiel fr beinahe alle Zielgruppen (Viel- wie Wenigspieler), gerade auch fr den gebotenen Preis, fr den man zudem gutes Spielmaterial erhlt. Einzig die Zahlen auf der Falz des Spielplans sind nach einiger Zeit nicht mehr so toll lesbar, sowie graue und weie Schiffe bei Dmmerlicht schwer unterscheidbar. Ich kann nur dazu raten, mit Tyros in See zu stechen!

Rezension Steffen Stroh

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

Regelvarianten

Redaktionsmitglied Steffen Strohentwickelte einige interessante Varianten, schaut sie Euch mal an:

'Tyros' online bestellen

Kaufen bei Idealo Kaufen bei Spiele-Offensive Kaufen bei Meeple-Box 

H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Tyros: 4,2 4,2, 17 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Steffen Stroh
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Ulrich Fonrobert - Sehr schnes Spiel zu einem angemessenem Preis und interessantem Zugmechanismus.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Bernd Eisenstein
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Klaus Geis
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Jost Schwider - Ein wunderschnes, stimmiges Spiel!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Christian Preu
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Claudia Schallenberger
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Gartner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Jrn Griesbach
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Christiane Brecht
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Alexander Broglin
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Claudia Hely
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Roland Winner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Elke Weidenkopf
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Ralph Kster
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.09 von Michael Kahrmann - Super Spiel fr 3 Personen - findet man selten fr diese Besetzung!

Leserbewertungen

Leserwertung Tyros: 4,7 4.7, 3 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Peter Zanow - Eine der berraschungen dieses Jahr. Das Preis- / Leistungsverhltnis stimmt und wenn man sich durch die Regel gearbeitet
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Tommy Braun
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.08 von Michael Kahrmann - Spielnote 5 mit 3 Spielern! Ideal in dieser Besetzung!

Leser die 'Tyros' gut fanden, mgen auch folgende Spiele

Weitere Informationen zu 'Tyros' auf unseren Partnerseiten