Wir verwenden auf H@LL9000 eine Bayes'sche Bewertung für die Ermittlung der Rangliste der Spiele (bezogen auf Spielreiz-Note). Bei der Bayes'sche Bewertung handelt es sich um ein robustes Bewertungs- und Rangfolgensystem, das gut funktioniert und das recht verbreitet ist. Mit der Bayes'sche Bewertung berechnen wir eine korrigierte Spielreiz-Note für das H@LL9000 Spiele Rangliste. Wir verwenden nicht den normalen Durchschnittswert der Spielreiz-Note.
Die Idee dahinter ist folgende: Je mehr Stimmen ein Spiel hat, desto mehr nähert sich die korrigierte Bewertung dem normalen, unkoorigierten Mittelwert an. Je weniger Stimmen ein Spiel hat, desto näher liegt die korrigierte Bewertung an der Durchschnittbewertung aller Spiele.
Um zu verdeutlichen was damit bewirkt wird, mal dieses Beispiel. Angenommen das Spiel auf Platz 1 hat eine durchschnittliche Spielreiz-Note von 5,45 hat, auf Basis von 135 Stimmen. Jetzt wird ein neus Spiel bewertet und das von nur 2 Personen und beide geben dem Spiel die Note 6 für den Spielreiz. Dieses Spiel landet ohne korrigierte Bewertung auf dem ersten Rang, weil sein Durchschnittswert 6,0 ist! Eigentlich sollte aber die Meinung vieler stärker gewichtet sein als die von wenigen. Genau dies wird durch die Bayes'sche Bewertung erreicht.
Für die Bayes'sche Bewertung benutzen wir diese Formel:
Bayes'sche Bewertung eines Spieles = (([Durchschnittliche Anzahl Noten pro Spiel] * [Durchschnittliche Spielreiz-Note über alle Spiele]) + ([Anzahl Noten die das Spiel bekommen hat] * [Durchschnittliche Spielreiz-Note des Spiels])) / ([Durchschnittliche Anzahl Noten pro Spiel] + [Anzahl Noten die das Spiel erhalten hat]).
Es werden die Noten von H@LL9000 wie auch die der Leser berücksichtigt.
Spiel | Jahr | Autor | Verlag | Note | |||
---|---|---|---|---|---|---|---|
H@LL | Leser | Anzahl | Bayes | ||||
4141 . Die Maulwurf Company (PC-Spiel) | 2004 | keine Angabe | Heureka |
![]() |
![]() |
2 | 4.1707 |
4142 . EXIT: Das Spiel – Das verfluchte Labyrinth | 2021 |
Inka Brand Markus Brand |
KOSMOS |
![]() |
![]() |
2 | 4.1707 |
4143 . Sticky Chameleons | 2017 | Théo Rivière | IELLO |
![]() |
![]() |
2 | 4.1707 |
4144 . Erwischt! | 2009 | Christian Lemay | Heidelberger Spieleverlag |
![]() |
![]() |
2 | 4.1707 |
4145 . Lancaster: Die neuen Gesetze | 2011 |
Matthias Cramer Wolfgang Panning |
Queen Games |
![]() |
![]() |
2 | 4.1707 |
4146 . Monte Rolla | 2003 | Ulrike Gattermeyer-Kapp | Selecta Spielzeug |
![]() |
![]() |
2 | 4.1707 |
4147 . The Number | 2020 | Hisashi Hayashi | Repos Production |
![]() |
![]() |
2 | 4.1707 |
4148 . Dice Stars | 2016 |
Bruno Cathala Ludovic Maublanc |
Matagot WizKids (I) |
![]() |
![]() |
2 | 4.1707 |
4149 . Marienkäfer und so | 2011 | Jürgen Michel | Adlung Spiele |
![]() |
![]() |
2 | 4.1707 |
4150 . Step by Step | 2012 |
Uwe Rapp Bernhard Lach |
Schmidt Spiele |
![]() |
![]() |
2 | 4.1707 |
4151 . Kensington | 2019 | Cielo d´Oro | Piatnik |
![]() |
![]() |
2 | 4.1707 |
4152 . Samurai PC-Spiel | 2003 | Reiner Knizia | Klear Games |
![]() |
![]() |
2 | 4.1707 |
4153 . ARTBOX | 2019 | Artem Lis |
Jet Games Studio Lavka Games |
![]() |
![]() |
2 | 4.1707 |
4154 . Snake Oil: Das Wundermittel gegen Schlangeweile | 2014 | Jeff Ochs | AMIGO |
![]() |
![]() |
2 | 4.1707 |
4155 . Micro Robots | 2016 | Andreas Kuhnekath | Abacus Spiele |
![]() |
![]() |
2 | 4.1707 |
4156 . Hamsterbande | 2016 | Tim Rogasch | HABA - Habermaaß GmbH |
![]() |
![]() |
2 | 4.1707 |
4157 . Gloomhaven: Forgotten Circles | 2019 |
Isaac Childres Marcel Cwertetschka |
Cephalofair Games Feuerland Spiele |
![]() |
![]() |
2 | 4.1707 |
4158 . Bohn Camillo | 2011 |
Uwe Rosenberg Sascha Hendriks |
Lookout Games |
![]() |
![]() |
2 | 4.1707 |
4159 . Hilfe Hai | 2011 | keine Angabe | Hasbro |
![]() |
![]() |
2 | 4.1707 |
4160 . Espresso Fishing | 2014 | Davide Rigolone | Piatnik |
![]() |
![]() |
2 | 4.1707 |
4161 . Pirate Tales | 2023 | Benno Thönelt | Skellig Games |
![]() |
![]() |
2 | 4.1707 |
4162 . Pocket Battles: Orks vs. Elfen (Fantasy#1) | 2011 |
Paolo Mori Francesco Sirocchi |
Pegasus Spiele |
![]() |
![]() |
2 | 4.1707 |
4163 . Mandragora | 2021, 2023 |
Bruno Cathala Florian Sirieix |
Studio H Game Factory |
![]() |
![]() |
2 | 4.1707 |
4164 . Spuren im Wald: Fährten lesen – die Natur kennen lernen | 2006 | Rita Franz | HUCH! |
![]() |
![]() |
2 | 4.1707 |
4165 . Sidequest: 7te See | 2023 |
Jakub Caban Bartosz Idzikowski |
Board & Dice Corax Games |
![]() |
![]() |
2 | 4.1707 |
4166 . Millions of Dollars | 2016 | Jeremie Kletzkine | Matagot |
![]() |
![]() |
2 | 4.1707 |
4167 . Peak Oil | 2017 |
Tobias Gohrbandt Heiko Günther |
2Tomatoes Games |
![]() |
![]() |
2 | 4.1707 |
4168 . Kairo | 2012 | Kimmo Sorsamo | Queen Games |
![]() |
![]() |
2 | 4.1707 |
4169 . Zebra-Schwein | 2012 |
Emely Brand Lukas Brand |
Schmidt Spiele |
![]() |
![]() |
2 | 4.1707 |
4170 . Die Schätze von Cibola / Treasures of Cibola | 2019 | Romaric Galonnier |
Ankama Board Game Box |
![]() |
![]() |
2 | 4.1707 |