Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Age of Steam

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.06.11 von DiSta - ...eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Für mich das Eisenbahnspiel schlechthin. Die zwischenzeitlich erhältlichen Zusatzpläne ermöglichen auch stets ein anderes Spiel und damit Spielgefühl - Klasse! Für mich jetzt schon ein zeitloser Klassiker - ist aber sicher - wie so vieles im Leben - stark subjektiv gefärbt......

* Agricola

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.06.11 von DiSta - Für mich eines der besten Spiele der letzten Jahre - gehört in jeden gut sortierten Spielehaushalt....

* Der letzte Wille

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.07.12 von DiSta - ...für mich eines meiner pers. Highlight des letzten Spielejahrgangs - hatte mich auf der Messe überhaupt nicht "angemacht", da mir die Optik nicht gefiel - danach im Spielkreis mitgespelt und es hat zooom gemacht... Ein Spiel, dass ich immer wieder gerne mitspielen werde, klar hat es einen Glücksfaktor, doch gerade diese Unwägsamkeiten fordern heraus, ich muss eben aus den mir zur Verfügung stehenden Mitteln (=Karten) das Beste rausholen... ...und was die Symbole angeht, sind die längst nicht so unnachvollziehbar, wie dies hier zum Ausdruck kommt - im Grunde hat man die spätestens nach der ersten Partie intus.... Wie gesagt, ich finde, hier liegt ein tolles Spiel vor - welches ich bislang zu 3, 4 und zu 5 gespielt habe und alle Partien waren spannend und haben Freude und Spass gebracht....

* Die Händler von Genua

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.06.10 von DiSta

* Hawaii

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.12.11 von DiSta - ...das ist doch endlcih wieder ein absolutes Klasse-Spiel aus dem Hause HiG ! Auf der Messe eigentlich nur antesten wollen, aber dann doch "durchgespielt" - unser diesjährige Essenreiserunde war sich auf der Heimfahrt einig: Das war das beste Spiel dieses Jahr aus unserer subjektiven Empfindung....

* Lords of Waterdeep

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.03.14 von DiSta - ...einzig daß das Spiel nicht auf deutsch daherkommt, bringt manchmal etwas "Verzögerung" bei Mitspielern, welchen des Englisch nicht fließend mächtig sind - hier gibt's dann aber gute Übersetzungen der Karten und dann geht auch das ohne Probleme von statten - mit den DnDepples sieht das Ganze dann auch noch eine Nummer "schicker" und stimmiger aus - dann ist das wirklich ein Magier und kein lila Würfelchen.... Klasse Spiel - sehr zu empfehlen!!

* Mondo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.11 von DiSta - ...auch wenn ich meist keine große Chance habe, würd ich doch immer wieder maitmachen. Der Vergleich mit Galaxy Trucker find ich müßig - denn außer dem gleichzeitigen Puzzeln habe die Spiele so gar nix gemein - dürfte auch der Grund sein, weshalb ich beide im Regal stehen habe...

* Noblemen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.12.12 von DiSta

* Pantheon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.12 von DiSta - ...die Geschmäcker sind verschieden, genauso wie die Spielgruppen - es gibt eben Runden, da kommen dann nur glückslose, denklastige Teile auf den Tisch und ich hoffe dann, dass nicht wieder der Slo-Mo (=Slow Motion) - Effekt eintritt und ich mir während der Züge der anderen dann die Herr-der-Ringe-Triologie (Ext. Vers) reinziehen kann... und dann gibt es aber auch Runden, da kommen dann eher auch mal was nicht ganz so von vornherein berechenbares auf den Tisch... Beides hat sicherlich seine Deseinberechtigung und beides kann gut seinund Spass bereiten - je nach Lust und Laune kann ich mich auch bei beiden Runden wohlfühlen. Pantheon gehört dabei sicherlich nicht in die erste Gruppe, aber es ist auch nicht so seicht und glücksbetont, dass es als reines Funspiel abgestempelt werden kann - beileibe nicht! Für mich ist es vielmehr ein gut durchdachter Mix aus Strategiemöglichkeiten (auch wenn diese nicht immer klappen), Taktikelementen und dem Quentchen Glück - hervorragend! Solche Spiele mag ich! Solche Spiele spiele ich! Solche Spiele empfehle ich!

* Räuber der Nordsee / Raiders of the North Sea

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.05.17 von DiSta - ...als Mit"backer" der englischen Version bei Kickstarter und daher mit zeitlich mehr Möglichkeiten das Spiel auf dem Tisch zu haben - kann ich nicht umhin zuzugeben: das ist eines der in 2016 2017 meist gespielten Teile... ich kann einige der Statements durchaus nachvollziehen - dennoch konnte ich unlängst zwei Plünderungen nacheinander machen - mit etwas Planung ist dies möglich.... es wäre sogar eine dritte drin gewesen wenn einer der Mitspieler diese nicht vor mir durchgezogen hätte.... ich bin nahezu immer zu einer Partie bereit und freue mich schon auf die kommenden Erweiterungen welche ich in Essen schon ausprobieren durfte. in meinen Augen zu recht als KdS 2017 nominiert. ich drück schon mal die Daumen!

* Raja

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.06.10 von DiSta - ...leider ein viel zu wenig beachtetes Spieljuwel.....

* Samarkand

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.10 von DiSta - ...für mich das wahre SdJ 2010 im Bereich des Familienspiels - mit allen Familien mit denen ich es spielen durfte, war es ein großer "Erfolg" - alle hatten Spass und nicht selten folgte eine "Revanche-Partie" - (relativ) schnell erklärt, einfache Regeln, eine gewisse Spieltiefe, vers. Möglichkeiten - Samarkand ist leider in der Fülle der Spiele zu unrecht etwas untergegangen - eigentlich schade, denn so entgeht der breiten Masse ein wirklich tolles Spiel...

* Ursuppe

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.06.11 von DiSta - ....eines meiner TOP-10-Spiele, was der Menge an Spielen, welche mein Spielezimmer bewohnen, schon etwas heißen will ;)....

* Valdora

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.06.10 von DiSta
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.06.10 von DiSta - ...für mich das eigentliche SdJ 2009 !

* Andromeda

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.06.10 von DiSta

* Briefcase

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.12 von DiSta - Ich habe auf der Messe den Autor am Stand von Artipia gefragt. Er hat mir bestätigt, dass man mit den Hire-Karten nur die Produktion der Company des Mitspielers bekommt - die Company bleibt jedoch beim "Erbauer", sprich man kann keine Company "klauen" für die Hälfte.... von daher sollte der Rezi-Verfasser seine wertung ggf überdenken....

* Die Händler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.06.10 von DiSta

* Grand Cru

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.11 von DiSta - Für mich ein schönes anspruchvolleres Familienspiel, welches eine gewisse Komplexität besitzt ohne kompliziert zu sein. Sicherlich nicht mit allen "Familien" spielbar.... Mir persönlich gefällt es ausgesprochen gut. Nur die Plastikflasche und die zu großen Preisanzeiger wirken störend und wurden von mir ausgetauscht, daher auch Abzug bei der Aufmachung. Ansonsten kann ich auch diese ewigen Vergleiche zu Vinhos nicht nachvollziehen, da es sich außer der Thematik um grundverschiedene Spiele handelt, welche sicherlich auch eine unterschiedliche Zielgruppe haben. Vor diesem Hintergrund (sprich Zielgruppe!) mag ich Grand Cru und kann es daher auch empfehlen. Es wurde bereits mehrfach mit befreundeten Familien gespielt und kam regelmäßig gut bis sehr gut an. Ich bin daher auch einer nächsten Partie nicht abgeneigt.... Und an dieser Stelle auch Danke für den o.a. Tipp (Varianten) bzgl. der "Reichen Ernte" - das werde ich mal probieren, denn das war auch mein Empfinden, dass dieses Plättchen etwas stärker erscheint. Für die Variante ob des Sofort-Kauf sehe ich dies nicht so, denn schließlich verlangt ein Sofort-Kauf auch stets das entsprechende Geld um einen solchen zu tätigen - welches einem dann an anderer Stelle fehlt.... Nun denn, genug erst mal.

* Modern Art

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.06.10 von DiSta