Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* AquaSphere

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.09.15 von Andreas Freye - Ich bin ja nicht so der Feldfreund, da mir der Mix aus Massenmechanismen und Siegpunktausschüttung nicht gefällt aber dieses Spiel hatte mir richtig gut gefallen. Vielleicht ein bisschen zu bunt aber was solls. Zudem fand ich es doch recht thematisch. Gerne wieder!

* Asterix & Obelix: Das große Abenteuer

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.16 von Andreas Freye - "Ein Spiel, das man gerne mal wieder spielen kann." trifft es zumindest für mich ganz gut. Man würfelt und schaut halt was man am besten machen kann. Lediglich die Bekämpfung der fu'chteinflössenden Pi'aten ist mir zu glücksabhängig, der Rest ist aber doch mehr strategisches Vorgehen.

* Asteroyds

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.13 von Andreas Freye - Das Spiel hat mir doch ganz gut gefallen und kann gerne hin und wieder mal auf den Tisch kommen.

* Auf den Spuren von Marco Polo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.06.15 von Andreas Freye - Ein typisches 08/15 Eurospiel nach bekanntem Muster: Sammle die Rohstoffe x, y und z und bekomme Siegpunkte. Das ganze ist gepaart mit dem Einsammeln von Siegpunkten auf der Wegstrecke. Der Würfeleinsetzmechnaismus ist eine nette Variante mehr nicht. Das Spiel fällt für mich ins spielerische Sommerloch, in Essen wäre es vermutlich in der Masse untergegangen.

* Bärenpark

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.08.17 von Andreas Freye - Diese Variante des Puzzlespiels gefällt mir von allen bisherigen doch am Besten, vor allem weil wir Bärenpark auch schon mit unserer 5jährigen problemlos spielen können, was auch ein Kaufgrund war. Wenn man einen Kritikpunkt suchen möchte, dann den der mitgelieferten Versuch eines Inlays.

* Brügge

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.13 von Andreas Freye - Der Spielreiz nimmt leider nach einigen Spielen ab. Gutes Spiel für vier Spieler wenn halbwes flüssig gespielt wird. Zu zweit recht langweilig.

* Burg Flatterstein

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.09.16 von Andreas Freye - Optisch super schön. Spielerisch an sich gut ausgedacht aber das Handling mit den Stofffledermäusen und dem Katapult nervt relativ fix. Alles voll fummelig. Wenn ich also mal wieder schiessen und zielen möchte dann lieber Crazy Coconuts.

* Cartagena

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.17 von Andreas Freye - Der Glücksanteil im Spiel ist schon recht hoch, aber da das Spiel selbst zu Fünft nach 20-30 Minuten abgefrühstückt ist passt das ganze schon als Absacker ganz gut.

* Colt Express

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.09.15 von Andreas Freye - in der richtigen (großen) Runde ein Riesenspaß, wo jeder quasi seinen eigenen Western dreht. Klasse Aufmachung, sogar mit Requisiten!

* Cuba

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.07.13 von Andreas Freye - Aufmachung und Grafik sind super. Vom Autorenduo ziehe ich aber Säulen der Erde vor, dass ist wesentlich abwechslungsreicher als Cuba.

* CV

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.13 von Andreas Freye - Ein schönes Karten/Würfelspiel, weches das Thema gut und schön umsetzt. Mir gefällt es, es ist auch nicht teuer.

* Das Orakel von Delphi

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.04.17 von Andreas Freye - Weniger bunt ist manchmal mehr und ein Thema sucht man vergebens, die Würfelrunde soll wohl das Orakel sein. Spielerisch ist das Spiel spannend und fordern und vor allem ist es eines der wenigen Spiele aus Deutschen Landen wo es mal nicht um Siegpunkte geht.

* Die Burgen von Burgund

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.14 von Andreas Freye - Wertung bezieht sich auf das Spielen mit 2 und 3 Personen. Zu viert deutlicher Abzug, da viel zu lang.

* Die Säulen der Erde

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.10.13 von Andreas Freye - Material und Optik sind stimmungsvoll und der Rundenanzeiger der Beste den ich je gesehen habe. Das Problem am Spiel ist, dass die Handwerker und die Unterstützer in immer den gleichen Bahnen kommen, da fehlt es mir einfach an Varianz und Abwechslung.

* Die Zwerge: Das Duell

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.08.15 von Andreas Freye - Kartenziehglück trifft Würfelglück und doch ist das Spiel gar nicht so schlecht. Hat man erst einmal einige Modifizierungskarten ins Spiel gebracht bekommt man auch seine Würfel in den Griff. Gerne wieder.

* Doge

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.12 von Andreas Freye - Wenn möglich zu viert spielen, da das Spiel zu dritt nicht sooo dolle ist.

* EDO

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.13 von Andreas Freye - Allein schon die Idee mit den Erlaubniskarten hebt das Spiel aus der Masse der Arbeitereinsetzspiele hervor. Ansonsten aber wie alle anderen Spiele: Rohstoffe sammeln, Häuser bauen, Siegpunkte machen. Grafisch zudem nicht überzeugend.

* Ein Fest für Odin

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.04.17 von Andreas Freye - Kann man spielen, muss man aber nicht. Der Puzzleaspekt hat mich gestört, ebenso die Ausbildungskarten und manch sinnbefreiten Aufwertungsaktionen (schräg durch die Sortierbox z. B.). Das Thema ist mehr oder weniger beliebig und kommt nicht im Ansatz an die Mechanische Umsetzung bei Arler Erde heran. Andererseits spielt sich das Spiel schnell und flüssig und bietet viele Wege die man beschreiten kann, so dass man dann doch wieder thematisch wikingerhaft spielen kann (Inseln entdecken, Hausbau, Fischfang). Passt schon.

* El Gaucho

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.09.15 von Andreas Freye - Ein gutes Spiel, welches sich in allen Besetzungen flüssig spielt. Der Grad des Ärgerns passt und die Illustrationen sind sehr schön. Hat schon wer "Bärbel" entdeckt?

* Escape

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.10.13 von Andreas Freye - Die Rezis die sich über die Hektik im Spiel beschweren sind für mich unverständlich. Man sollte meinen, dass sich Spieler vorher über ein Spiel informieren. Ich finde Escape ganz gut. Schönes Material und es kommt Stimmung auf. Aber es stimmt schon: Spielfehler fallen nicht auf. Als Absacker zudem ungeeignet, da der Puls doch sehr weit hoch geht. Spielreiz zwischen 4 und 5.