Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Nippon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.16 von Andreas Freye - Da ist es also, das für mich beste Wirtschaftsspiel von Essen 2015. Optisch sieht es zwar aus wie alle Spiele vom Verlag und gerade Japan hätte man schöne zeichnen können aber das dezente Grafiken nicht vom Spielgeschehen ablenken sollen hatte ja schon dereinst Peter Dennis gezeigt. Nippon ist fordernd und spannend, es bietet mehrere Wege zum Ausprobieren und gibt einem tatsächlich das Gefühl die Wirtschaft Japans aufzubauen. Dabei spielt es sich schnell und leicht und kommt mit einer für den Verlag geradezu schlanken Regel daher.

* Pandemic Legacy: Season 1

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.17 von Andreas Freye - Mit die beste Spielerfahrung, die ich je gemacht habe. Das Spiel ist wie eine HBO-Serie - man fiebert der nächsten Episode entgegen.

* Pandemie

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.17 von Andreas Freye - Klasse Spiel, wobei das Thema nicht unbedingt das ist was man gerne spielen mag. Ausstattung und Graphik sind sehr ansprechend.

* PARKS

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.19 von Andreas Freye - Ich vergebe hier mal die Höchstnote, weil hier einfach alles passt. Die Aufmachung ist super. Das Spi sehr taktisch, es geht viel aber alles will wohl überlegt sein. Zu dritt spit sich das Spiel gut in einer Stunde und das Englisch ist leicht zu verstehen. Absolute Kaufempfehlung, denn für knapp 40€ bekommt man wirklich ein sehr hochwertig produziertes spannendes Spiel.

* Race for the Galaxy

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.03.14 von Andreas Freye - Ich finde das Spiel höchst gelungen. Kartengestaltung und Material gefallen mir. Welche Karten man zieht ist natürlich vom Glück abhängig und auch ob man sie braucht oder nicht. Aber das stört mich hier nicht im geringsten. Wir erkunden ja immerhin das Universum und da weiß keiner was ihn erwartet. Thema wurde schön umgesetzt, zudem gefällt mir die Dreifachfunktion der Karten. Lediglich die Interaktion vermisse ich. Wäre doch zu schön, gegnerische Planeten zu übernehmen.

* Railroad Tycoon - Das Brettspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.08.14 von Andreas Freye - Die Ausstattung ist Weltklasse! Optisch ein Leckerbissen und auf den Tisch passt es auch noch! Hoher Wiederspielreiz!

* Russian Railroads

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.05.16 von Andreas Freye - Nach einem anfänglichen sehr guten Eindruck, fand ich das Spiel dann irgendwann nicht mehr so prall. Heute zwei Jahre später nach meiner letzten Partie spiele ich es auf einmal wieder sehr gerne und es gefällt mir richtig richtig gut. Zum Glück kann man hier bei Hall so dann auch seine ursprüngliche Meinung ändern.

* Russian Railroads: American Railroads

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.16 von Andreas Freye - Eine sehr gute Erweiterung, die merklich andere Herangehensweisen, als das Hauptspiel, erfordert. Zudem sind die neuen Elemente gut abgestimmt und laden nicht zu solch Grübelorgien wie noch einst bei German Railroads ein.

* Snowdonia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.13 von Andreas Freye - Sehr schönes WP-Spiel, welches auch thematisch sehr stimmig ist. Wer der Meinung ist, dass das Wetter einen ausbremst, muss dem halt entgegen wirken. Möglichkeiten mit verschiedenen Loks oder Aktionskarten gibt es dafür genug. Es gibt immer was zu tun, bei jedem Wetter! Mittlerweile gibt es mehrere Szenarien um das Spiel noch abwechslungsreicher zu gestalten.

* Star Wars: Imperial Assault Das Imperium greift an

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.09.17 von Andreas Freye - Ein wunderbares thematisches Spiel was beide Seiten fordert. Und je nach dem wie ein Szenario ausgeht, wird die Geschichte anders weitererzählt, so dass die Kampagne nach einmal Spielen nicht ausgelutscht ist.

* Steam - Rails to Riches

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.08.13 von Andreas Freye - Steam ist noch einen Tacken besser wie Age of Steam. Die Trennung von Einkommensleiste und Punkteleiste halte ich für einen Ticken gelungener. Zudem ist es optisch sehr schön! Die zwei Spielarten von Grundspiel und Expertenspiel ist ebenfalls gelungen wobei ich die Expertenregel vorziehe.

* T.I.M.E Stories

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.08.16 von Andreas Freye - Das Spiel hat uns zwei grandiose Abende beschert. Das Problem des möglichen Alphatiers wurde gekonnt durch den Zeitkapitän hinweggewischt. Auch die Auffmachung gefiel uns sehr gut. Das sterile Weiß des Spielplans unterstützt sehr gut das Kartenmaterial. Weitere Szenarien wurden bereits gekauft.

* T.I.M.E Stories: Der Marcy-Fall

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.03.17 von Andreas Freye - Gemeinsam mit der Drachen-Prophezeihung hat uns der Marcy-Fall von allen am Besten gefallen. Das ich auch noch sehr empfänglich für das ganze Zombiegedöns bin, tat sein übriges hinzu, das man hier bestens unterhalten wurde.

* T.I.M.E Stories: Die Drachen-Prophezeiung

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.17 von Andreas Freye - Optisch und spielerisch das bisher schönste Abenteuer der Reihe für uns. Viele Figuren stehen zur Auswahl, die einem viele Wege ermöglichen. Schöne Geschichte, viele Überraschungen. Rundum gelungen!

* T.I.M.E Stories: Hinter der Maske

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.17 von Andreas Freye - Optisch der Knaller, spielerisch ziemlich gut. Viele Charaktäre stehen zur Auswahl und es gibt eine ganze Menge Proben zu bewerkstelligen und auch so viel zu planen, dass wir uns erstmals Notizen machen mussten. Und das Übersetzen von Hieroglyphen hat auch was für sich.

* Tinners Trail

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.14 von Andreas Freye - Ja wer wollte nicht schon immer mal in Cornwall Stollen auspumpen um kostengünstiger Erze zu fördern? In Tinners Trail ist dies in vier Runden möglich und bereitet sogar viel Freude. Die Mechanismen sind mit dem Thema schön verzahnt und es gibt genügend Spieldruck. Das Spiel funktioniert mit drei Spielern genau so gut wie mit vier Spielern. Insgesamt ein kurzer knackiger und spannender Wallace den es seit Jahre für wirklich wenig Geld gibt.

* Trajan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.08.16 von Andreas Freye - Für mich persönlich das mit Abstand beste Feldspiel.

* Troyes

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.14 von Andreas Freye - Ein tolles Spiel! Auch mit vermeintlich miesen Würfeln geht immer noch was... Die Graphik im Stil des Hochmittelalters kommt gut zum tragen. Einzig die etwas schlechte Regel ist als Manko anzuführen.

* Under Falling Skies

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.05.21 von Andreas Freye - Hat hier jemand Independence Day gerufen? Ein klasse Solospiel mit gut eingefügten Microaktionen des Spiels für die bösen Aliens. Das funktioniert ganz hervorragend und ist viel flotter unterwegs als all die anderen Spiele mit ihrem völlig aufgeblähten Solomodus den man auf Neudeutsch Automa nennt, für den man noch zig Regeln lernen und dann verwalten muss. Wenn man also mal sehen will wie Solo geht - Under falling Skies lautet die Antwort.

* Vinhos

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.10.13 von Andreas Freye - Vinhos ist ein Superspiel. Es verbindet ganz hervorragend Mechanismen mit dem Thema. Die Spielanleitung mit ihren 16 Seiten ist gut und verständlich geschrieben und mit vielen beispielen versehen. Vinhos lädt geradezu zu Grübeleien an, aber die müssen in Vinhos einfach sein, da man sehr viel bedenken, geschickt planen und auf Unwegsamkeiten reagieren muss. Absolute Kaufempfehlung!