Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Istanbul: Das Würfelspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.17 von Andreas Freye - Ich bin ja nicht so der Freund von Mechanikvariationen bekannter Spiele, aber hui, was für ein gutes, schnelles und doch auch ein gewisses anspruchsvolles Würfelspiel. Gefällt mir bisher deutlich besser als der große Bruder.

* Jenseits von Theben

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.13 von Andreas Freye - Ein sehr schönes Spiel! Das Thema wurde ganz wunderbar umgesetzt und der Glücksfaktor beim "buddeln" kommt der Realität doch schon sehr nahe. Sehr gute Ausstattung, vor allem die Beutel und Chronokel. Feiner Zug auch, dass echte Artefakte gefunden werden und erklärt werden.

* K2

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.05.14 von Andreas Freye - Man macht an sich nicht viel, aber was man macht ist verdammt spannend, denn jeder Fehler kann entscheidend sein, wie vermutlich auch beim echten Bergbesteigen des K2. Toll auch die beiden unterschiedlichen Spielpläne und Wetterkarten, die für viel Abwechslung sorgen.

* Kanban: Automotive Revolution

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.16 von Andreas Freye - Ein sehr leichtgängiger, flüssig zu spielender Lacerda. Was will man mehr? Unverbrauchtes Thema, welches stimmig umgesetzt wurde, hohe Verzahnung der Mechanismen und es ist wirklich flott gespielt. Der strenge Chef gefällt mir dabei mehr als der liebe Chef.

* Kashgar - Händler der Seidenstraße

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.05.21 von Andreas Freye - Karte Ausspielen, machen was drauf steht, Nächster. Mehr ist es nicht, was man macht und das ist gut so und geht schnell vonstatten. Interaktion gibt es eigentlich nicht wirklich, aber egal. Ein Spiel das ich gerne mitspiele, da es ein schöner Deckbuilder mit dem gewissen Etwas ist.

* Kingsburg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.13 von Andreas Freye - Gute Kombi aus Strategie und Würfeln. Spielt sich zudem recht zügig. Nur den Verstärkungswürfel vom König vor der Schlacht sollte man weglassen oder eine Variante wählen.Top!

* Kitchen Rush (Revised Edition)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.05.21 von Andreas Freye - Na wenn das nicht interaktiv ist, was dann? Kitchen Rush macht viel Laune, geht fix von der Hand und irgendwie muss man sich in den paar Minuten Spielzeit auch noch abstimmen. Sehr Tricky! Die Anleitung ist zudem sehr vorbildlich!

* Korsaren der Karibik

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.14 von Andreas Freye - Grafik, Aufmachung und Material sind super und tragen ganz wesentlich zur gelungenen Atmosphäre und Stimmung bei. Das Spiel dauert sehr lange. Zu zweit und zu dritt haben wir jeweils so um die 3 Stunden benötigt, ohne Erklärzeit. Der Glücksfaktor beim Kartenziehen und Würfeln ist gegeben, passt sich aber hervorragend dem Thema an. Piratenkarrieren beleben das Spiel deutlich. Durch Aufträge und Gerüchte kommt zusätzlich viel Abwechslung ins Spiel. Langeweile kommt keine auf bei uns. Aber: Man muss doch sehr oft in die Regeln schauen, vor allem bei den Kämpfen. Alles in allem ein Superspiel auch für zwei Spieler!

* Legendary: A Marvel Deck Building Game

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.12.17 von Andreas Freye - Ein Deckbauspiel im Marveluniversum mit unzähligen beliegten (und weniger beliebten) Figuren in schöner Comicgraphik. Spielerisch recht einfach, aber dafür spielt es sich locker flockig runter und macht vor allem Spaß. Die Startbox kommt schon mit 5 Superschurken, 15 Superhelden und über 10 verschiedenen Missionen daher und es gibt mindesten 20 verschiedene Erweiterungen, falls man noch mehr will. Mir gefällt es.

* Lignum

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.15 von Andreas Freye - Alexander Huemers Erstlingswerk ist ein stimmiges und spannendes Spiel voller Entscheidungszwänge. Mangelnde Interaktion konnte ich nicht feststellen, die ist im Wettstreit um das beste Waldgebiet und auf dem Versorgungsweg deutlich gegeben. Eine gute Planung ist hier das A und O, wäre doch schade, wenn man sich verkalkuliert hat und niemand das schöne Holz beispielsweise zersägen kann und man dann nichts zum verkaufen und verheizen hat. Das Material ist an manchen Stellen leicht suboptimal (lila und braune Meeple) und die Endphase der Kampagne hätte besser laufen können seitens Mückespiele. Wer aber schon immer mal ein thematisches Spiel rund um das Thema Holzwirtschaft spielen möchte ist bei Lignum wirklich gut aufgehoben.

* Löwenherz

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.14 von Andreas Freye - Top! Schade das Teuber nur noch Catan macht...

* Löwenherz

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.10.13 von Andreas Freye - Fast so gut wie der Vorgänger, aber da fand ich die Versteigerung noch gut.

* London

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.13 von Andreas Freye - Ein Wallace mit wenigen Regel und doch enormer Spieltiefe und hohem Wiederspielreiz. Das Material ist gut (außer den Münzen). Ein gewisser Glücksfaktor ist vorhanden, wie eben in jedem Kartenspiel. Das Ausspielen und Ablegen der Karten finde ich sehr gut, so können auch abgelegte Karten von anderen Spielern wieder genommen werden. Dies gefällt mir hier wesentlich besser als bei dem Spiel Brügge.Eine "Killerstrategie" habe ich nicht entdecken können. Nebenbei, diese gibt es in der zweiten Auflage vom hier genannten A few Acres of Snow nicht mehr.

* Lost Cities

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.03.13 von Andreas Freye - Sehr spannendes Kartenspiel für 2 Personen, was vor allem sehr taktisch ist, auch wenn man "nur" Karten nimmt oder ablegt. Zudem kann man das Spiel be- oder auch entschleunigen. Die Grafik ist top!

* Macao

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.08.16 von Andreas Freye - Ein schnörkelloses Spiel, welches mir sehr gut gefällt. Besonders originell empfinde ich den Windrosenmechanismus. Und wenn dann noch die passenden Würfe und Karten kommen...

* Mmm!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.10.16 von Andreas Freye - Ein gutes kooperatives Kinderspiel. Nur der Titel ist ist nicht so toll gewählt.

* Mr. Jack

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.03.13 von Andreas Freye - Sehr gutes 2 Personenspiel. Kurze Spieldauer mit Möglichkeit zur Revanche. Der Spieler der Jack the Ripper steuert hat es jedoch in meinen Augen um ein vielfaches schwerer, das Spiel zu gewinnen. Sehr schönes Material, vielleicht ein bisschen teuer.

* Mush! Mush! - Snow Tails 2

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.05.14 von Andreas Freye - Da ich keines der anderen Rennspiele der Erfinder kenne, kann ich sagen dass mir das Spiel gut gefällt und viel Freude bereitet. Es gibt zwar kleine Regelunsicherheiten (Flagge) und wie man mit manchen Ecken und Kanten umgehen soll aber an sich fetzt das Spiel schon, je mehr Spieler mitspielen um so besser. Optisch ganz nett, Werkstätten für Menschen mit Behinderungen stellen ähnlich hübsche Häuser her, den Spielplan könnte man auch selber gestalten.

* New York 1901

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.10.15 von Andreas Freye - Entscheidungen gibt es eigentlich genug im Spiel. Was baue ich, wo baue ich, überbaue ich, wann setze ich meine Spezialkarten ein etc. Die Bonuskarten am Ende geben auch nochmal Würze, zum Beispiel wenn man eben für bronzene Gebäude Punkte bekommt und man eben dann diese tunlichst nicht überbauen sollte. Klar für Hochstrategen ist das alles natürlich nix! Aber wer mal eine Alternative in der Kategorie Zug um Zug und ähnliches will und auch mit Leuten gerne mal spielt, die sonst eher nicht spielen ist das hier ne prima Sache. Ausstattung und Optik sind zudem sehr gelungen.

* Northwest Passage

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.09.15 von Andreas Freye - Wer von Beamtenmikado spricht sollte vielleicht nochmals die Regeln lesen, explizit den Punkt mit den Mehrfachaktionen, denn damit passieren obige Situationen nicht. Note: Das Spiel wird hier zweimal zum Bewerten angegeben.