Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Dynasties: Heirate & Herrsche

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.04.16 von Andreas Freye - Mir hat Dynasties sehr gut gefallen. Alle Spieler waren jederzeit ins Spielgeschehen eingebunden, sei es beim heiraten, auf den Schiffen oder dem alles entscheidenden ein Männchen mehr einsetzen in den Regionen zwecks Wertung. Der Glücksanteil bei den Bonuskarten, Waren, Büchern, Aktionskarten und Würfeln störte mich eigentlich gar nicht. Ich fand es wesentlich spannender aus meinen Karten was gescheites zu machen und Würfel und Waren geschickt anzupreisen um das bessere Ergebnis für mich zu bekommen. Insgesamt ein wirklich gutes Spiel.

* Einfach Genial

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.07.17 von Andreas Freye - Ein wirklich gutes abstraktes Spiel, welches hin und wieder gerne gespielt werden möchte.

* Expedition: Northwest Passage

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.09.15 von Andreas Freye - Sehr gutes Spiel mit tollem Material und guter Spielzeit. Das Erreichen der Nordwest Passage ist nicht das Spielziel. Das Ziel des Spieles ist es Franklins Expedition zu finden, einen Weg durch die Passage finden und diese zu kartographieren. So gibt es eine Vielzahl von Wegen, um an Siegpunkte zu kommen. Das Spiel ist in allen Besetzungen zu empfehlen. Im Spiel zu Zweit hat man viel Platz und Zeit. Im Spiel zu Dritt und Viert gewinnen die Mehrfachaktionen gewaltig an Bedeutung.

* Firefly: Das Spiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.17 von Andreas Freye - Ich kenne die Serie Firefly nicht. Daher konnte ich völlig unvoreingenommen an das Spiel rangehen, da ich eh niemanden von den Figuren etc. kenne. Firefly ist ein typisches Pickup and Deliver Spiel mit einer gehörigen Portion Glück (Würfel und Karten) und einer ganzen Menge Humor. Und das macht voll Spaß. Das Spiel hat Parallelen zu Korsaren der Karibik ohne dessen sperrigen Regelapparat. Firefly spielt sich locker flockig und mal ehrlich: illegale unmoralische Ziele mit viel Provokation sind irgendwie auch viel lustiger als ein schnöder legaler Frachtflug, oder?

* Flügelschlag / Wingspan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.04.19 von Andreas Freye - Tolles Material und sehr schöne Grafik. Der Würfelturm ist eine prima Zugabe. Spielerisch versucht man das beste aus seinen Karten zu machen und da geht echt viel. Es gibt viele Möglichkeiten das Spiel anzugehen und Interaktion ist auch nach dabei. Immer wieder gern.

* For Sale

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.16 von Andreas Freye - Kurz, knackig, spannend! So funktioniert ein gutes Absackerspiel wie For Sale!

* Francis Drake

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.17 von Andreas Freye - Auch wenn im Spiel dreimal das selbe gemacht wird ist es doch recht spannend und abwechslungsreich. Zuerst versucht man so gut es geht sich mit Ausrüstung zu versorgen und dann wird die Karibik geplündert. Lediglich die Interaktion in der Karibik ist ausbaufähig, so hätte man sich doch ruhig auch gegenseitig angreifen dürfen können. Die Ausstattung und Aufmachung ist opulent.

* Freedom: The Underground Railroad

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.12.17 von Andreas Freye - Ein historisch schwieriges Thema wurde spielerisch sehr gut umgesetzt. Kurze klare Regeln, die sich nicht im Kleinklein verlieren, große Spieltiefe, fordernde Entscheidungen. Eins sehr gutes und spannendes Spiel.

* Funkenschlag-Erweiterung Italien/Frankreich

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.09.15 von Andreas Freye

* Funkenschlag: Benelux Zentraleuropa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.09.15 von Andreas Freye

* Glenn Drover´s Empires: Age of Discovery Deluxe Edition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.16 von Andreas Freye - Solides Workerplacement in hübschen Gewand.

* Goldene Zeitalter / The Golden Ages

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.09.15 von Andreas Freye - Ganz großes Kino! Bekannte Mechanismen wurden toll kombiniert. Roches Grafik gefällt mir, nur das ein oder andere Symbol ist etwas klein. Einziger wirklicher Kritikpunkt ist das Glück zu haben ein hohes Plättchen nach dem Krieg zu ziehen. Dieses Element passt nicht in ein Spiel, wo ich meine Punkte eigentlich durch sorgfältige Planung sammle.

* Great Western Trail

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.08.18 von Andreas Freye - Mein Ersteindruck vor anderthalb Jahren war nicht gut, aber nun kann ich diese ja revidieren. :-) Das Spiel gefällt mir nun sehr gut, es gibt irre viel zu entdecken und wir haben bisher nur an der Oberfläche gekratzt. Aber ganz weit oben. Da gibt es auf lange Sicht noch viele Wege zum Ruhm.

* Händler der Karibik

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.14 von Andreas Freye - Nettes kleines Kartenspiel, kann man immer mal zwischendurch spielen, geht fix, sieht hübsch aus und hat ein angemessenes Preis/Leistungsverhältnis.

* Hamburgum

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.03.14 von Andreas Freye - Die Ausstattung ist super (echte Glocken und Ziegel). Schönes und spannendes Spiel.

* Homesteaders

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.16 von Andreas Freye - Ein gutes knackiges Wirtschaftsspiel im Wilden Westen. Einzig die Anleitung ist mies, aber wenn man neben den Deutschen Regeln auch noch ins Englische, Niederländische und Französische schaut, hat man die Regeln drauf.

* Im Schutze der Burg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.08.20 von Andreas Freye - Ein rundum gelungenes Spiel.

* Imperial Settlers

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.06.15 von Andreas Freye - Ein Ressourcenoptimierungsspiel wie es so viele gibt, aber mit ganz eigenem Charme. Es macht Spaß zu sehen, wie das eigene Reich wächst und wie man immer mal wieder gegen seine Nachbarn sticheln kann. Zudem eine sehr liebevolle Grafik. Bei der Schrift hatte keiner meiner Mitspieler bisher ein Problem gehabt. Lässt sich gut lesen. Die erste Erweiterung fügt sich zudem gut in das Spiel ein und ich freu mich schon auf die Atlanter. Hat schon wer die Ninjas im Karton gefunden?

* Imperial Settlers: Empires of the North

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.03.21 von Andreas Freye - Auch diese Variante von Imperial Settlers bzw. 51 State gefällt mir sehr gut, wobei es noch solitärer ist. Da die Züge aber ratzfatz von der Hand gehen passt das schon. Die Soloversion gefällt ebenso. Was mir nicht gefällt ist die doch unübersichtliche grottige Regel. Zum fixen Nachschlagen taugt sie mal so gar nicht.

* Inhabit the Earth

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.06.16 von Andreas Freye - Ein Spiel, welches mich mal wieder begeistert hat. Die Grafik des Covers ist sehr gewöhnungsbedürftig, ansonsten sind die Spielpläne und restlichen Komponenten sehr schön, auch fast alle Tiere sind nett anzuschauen. Der Spielmechanismus ist klasse und auch die Art der Umsetzung des Themas ist gelungen. Ich halte das Spiel für 2 Personen für höchst gelungen, zu dritt oder viert würde es sehr viel Platz beanspruchen. Wenn jeder bei den Bewegungen mit hilft geht auch dieses flott von der Hand und es sollte klar sein, dass Karten nachziehen schneller geht als seine Auslage vergrößern. Letzeres braucht halt Zeit, aber ist ja auch Kernpunkt des Spiels. Zudem kann ich die Behauptung nicht nachvollziehen das jeder vor sich hinspielt. Wer nicht beim Gegner nachschaut gewinnt hier keinen Punkt bei den Punktekarten. Die Anleitung ist typisch für den Verlag und Breese schlecht strukturiert, ansonsten ist es ein ganz tolles Spiel.