Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Die Suche nach Planet X / The Search for Planet X

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.09.20 von Heike - reinrassiges Deduktionsspiel mit App. Diese läuft fehlerfrei, auch die dt. Version. Köpfchen raucht sehr gut beim spielen. Wenn man einen Fehler drin hat, ist man fast raus. Solitäres Spiel, auch mit Solovariante. Man muss versuchen, aus den Zügen des Mitspielers noch Infos zu erhalten und den Planet schneller zu finden. Hört sich jetzt alles etwas neg an, aber es macht Spaß. 4 plus.

* Draftosaurus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.09.19 von Heike - Netter feiner Absacker. Nichts tiefgründiges. Sehr gutes Material für das kleine Spiel.

* Era of Tribes

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.19 von Heike - Uff, ein Regelsturm kommt zu Beginn, da muss man durch, insb. als Erklärbär ist man sicher 1 Std. beschäftigt. Als Spieler qualmt dann erstmal der Kopf, aber nach 1-2 Runden versteht man das Prinzip. Von Taktik oder optimales Spielen der Völker ist man noch weit entfernt. Das Spielende zog sich in unserer 6er Runde doch. Negativ finde ich die nicht optimale Symbolik - z.T. weiß man nicht, was Zeichen darstellen sollen. Regel ist ebenfalls nicht leicht zu verstehen. Das Spiel erfordert viel Einarbeitungszeit. Tendiere zwischen 4 und 5. Note wird von 4 sicherlich auf 5 steigen, wenn man Spiel "richtig" verstanden hat.

* Framework

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.23 von Heike - Der Vergleich zu Nova Luna lässt sich nicht ausblenden. Ich weiß echt nicht, welches Spiel ich dann doch lieber mag. Nova spielt sich gerade heraus - Frameworks ist mit den Aufträgen schon etwas tüftliger. Dafür ist ein guter Solomodus dabei. Optisch nicht so der Bringer, da ist Nova \"auffälliger\"

* Gods Love Dinosaurs

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.21 von Heike - Kurzweiliges Familienspiel. Es ist gut zu überlegen welche Tiere sich vermehren, welche Tiere gefressen werden und wie man am besten neue Sauriereier bekommt. Kein Überflieger, aber schön zu spielen. Dauerreiz muss abgewartet werden.

* Half-Pint Heroes

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.19 von Heike - Bewertung basiert auf 5 Personen Spiel. Es ist eine gute Mischung aus Poker und Wizard. Die Übersichtskarte finde ich jedoch sehr unübersichtlich, auch dürften die Karten nicht ganz so bunt sein. Ist halt ein Zocker Kartenspiel mit Spaßfaktor. Dauert etwas zu lang, aber man kann ja die Rundenzahl auch kürzen.

* Jaipur

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.17 von Heike - Schönes 2er Spiel, wobei ich andere 2er lieber mag. So gefällt mir z.B. Splendor zu zweit besser. Kartenglück durch nachgezogene Karten, aber das ist in Ordnung. Jaipur aber gerne als Absacker oder für den Urlaub.

* Keltis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.12.20 von Heike - Im Rahmen der Familie, die aus Gelegenheitsspielern besteht, das Spiel auf den Tisch gebracht und da hat es gefallen. Ja, es ist ein einfaches Spiel, welches stark einer Patience ähnelt und ja, bei Kartenpech hat man echt Pech, aber es hat dennoch gefallen. Man darf halt kein Strategiespiel erwarten, sondern eher einen netten kurzweiligen Absacker. Mit diesem Anspruch gefällt es uns. Eine Bewertung 1 kann ich nicht verstehen.

* Luxor

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.18 von Heike - Nettes einfaches Familienspiel, aber recht glückslastig. Note 3-4

* Magic Maze

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.17 von Heike - Netter Absacker, wobei mich doch etwas gestört hat, dass man nicht reden darf, aber das ist ja Sinn der Sache. Als Absacker durchaus gerne. Bis dato allerdings nur 1. Level gespielt...

* Maharani

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.12.20 von Heike - Auf der Resterampe gekauft, hat aber positiv überrascht. Familienlegespiel ohne großen strategischen Tiefgang, aber dennoch taktisch, wenn es darum geht viele Meeples in die Viertel zu bekommen.

* Man muss auch gönnen können

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.07.20 von Heike - hatte irgendwie mehr vom Spiel erwartet. Es ist echt schwer genügend Kreuze machen zu können. Oft passt der Würfelwurf dann doch nicht wie erhofft. Nett, würde auch wieder mitspielen, aber überzeugt hat es nicht.

* Museum

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.22 von Heike - Das Spiel hatte nie den Anspruch ein hochkomplexes Spiel sein zu wollen, schon der Autor hat dies in der Entwicklung verkündet. Ja, es ist wunderschön und ich mag es spielerisch auch sehr gerne. Man muss schon überlegen, welche Karte man kaufen möchte, damit nach der Sets zusammen passen. Der komplexe Teil ist am Ende das Zusammenstellen der finalen Ausstellung. Man sollte sich aber die neue Regel runter laden. Hier haben sich schon ein paar Sachen grundlegend geändert, insb. im 2 Personen Spiel. Die Totenschädel bringen noch mal Kniff rein und es gibt ja auch noch sehr viele weitere Erweiterungen. In meiner Runde kam es gut an und ich spiele es gerne. Kein absoluter Überflieger, aber eine sehr gute 4 mit Tendenz zu fünf

* Origami

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.18 von Heike - kleines, sehr nettes Kartenspiel. Dt. Regeln konnte man beim Verlag in Essen damals erhalten. Man steht zwischen der Wahl, den Kartentext zu nutzen oder passende Tiere zu sammeln. Macht Spaß.

* Realm of Sand / Suna no Kuni: Reich des Sandes

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.18 von Heike - Mischung aus Patchwork und Splendor. Über einen ähnlichen Zugmechnismus a la Patchwork nehme ich mir Gebäudeteile um Baupläne gemäß 3 Stufen (ähnlich Splendor) zu erfüllen. Die Karten bilden einen Bauplan, wo ich über gesammelte Bauteile diesen Plan erfüllen möchte. Bei erfüllten Pläne werden die benutzten Plättchen abgelegt, die restlichen verbleiben auf dem Plan. Es ist daher schon puzzelig, wie man am besten baut, um ggf. für den nächsten Bauplan schon sich vorzubereiten. Ähnlich wie bei Splendor kann es dann aber auch passieren, das mein Mitspieler mir mein erhofftes Teil weg baut. Das Spiel macht als Legespiel Spaß und ich schon grübeliger. Bauplatz ist eingeschränkt und kann erweitert werden über Karten. Sonderfähigkeiten freigeschaltet werden. Es nervt mich jedoch, dass der Grafiker auf die dämliche Idee gekommen ist, die Baukarten leicht um 45 Grad gedreht hat. Dies führt dazu, dass man den Bauplan schwieriger erkennen kann, insb. wenn man nicht gerade auf die Karten schaut (je nach dem wie man halt am Tisch sitzt). Keine gute Idee, daher erstmal eine 4plus. Muss durch weitere Spiele schauen, ob man durch Übung dies kompensieren kann, oder ob es mich weiterhin etwas nervt.

* Silver & Gold

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.09.19 von Heike - sehr schöner Absacker im Tetris Style.

* Wrong Chemistry

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.20 von Heike - Es lag lange auf dem POS und wurde jetzt endlich runter geholt, zum Glück. Das Material ist ziemlich nichts sagend, aber die Mechanik macht Spaß. Über 4 Aktionspunkte versucht man sein "Molelül" so zu bauen, das es der Vorgabe der Spielkarte entspricht. Dafür gibt es dann Punkte gem. der Karte. Es ist eine schöne Knobelei. Die Spieldauer würde ich jedoch auf weniger Punkte reduzieren, da das Spiel sonst zu lange dauert. Ferner ist Spielempfehlung 2, max 3 Spieler. Wir haben es zu 2 gespielt und uns hat es gefallen. Ist kein abendfüllendes Spiel, muss es aber auch nicht. Eher richtig Absacker oder Anwärmer. Note 4

* Yedo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.08.13 von Heike - Schönes Spiel, aber sehr lange Spieldauer. Da fehlt mir leider oft die passende Spielrunde. Wenn man es dann spielt ist es sehr schön. Als sehr tolle Alternative mit kürzerer Spieldauer kann ich "Lords of Waterdeep" empfehlen. Gefällt mir sogar noch besser.....

* Yspahan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.07.19 von Heike - Der Klassiker kam für mich erstmalig auf den Tisch. Regeln sind schnell erklärt und Spiel spielt sich sehr flüssig. Hat Spaß gemacht.

* Zug um Zug: Europa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.15 von Heike - @Pasvik: Deine Bewertung ist in keiner Weise nachvollziehbar und du hast nicht mal eine Begründung abgegeben. Du bewertet fast das gleiche Spiel mit USA Plan mit 5 Punken und Europa durchgängig mit 1??? Bitte mal genau begründen, sonst ist die Bewertung irgendwie "frech".