Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* A Pleasant Journey to Neko

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.18 von Heike - Ein Messehighlight für mich. Na ja, das Cover ist jetzt nicht meins und führt evtl. dazu, dass einige nicht auf das Spiel aufmerksam wurde. Schade für euch, denn ist es ein wirklich gutes Spiel. Würfeldrafting um sich seine passenden Würfel zu erdraften, die man dann auf seinen Karten (Hubs) einsetzen kann oder mit den Würfelzahlen auf neue Karten bietet oder gegen Waren eintauscht. Waren werden benötigt um Schiffslinien zu bauen, damit die gekauften Karten Siegpunkte bringen etc. Alles in sich rund. Man steht immer vor Entscheidung welchen Würfel man abgibt, welche und wie viele Würfel auf Karten gesetzt werden, welche Karten passen super in meine Schiffslinie und baue ich diese in die gleiche Reihe oder mache ich besser einen neuen Hafen mit einer neuen Linie auf....so viele Möglichkeiten. Das ganze über angenehme 4 Spielrunden, so dass die Spieldauer auch gut ist. Sehr gutes Material und Regelwerk. Rezi basiert auf zwei Spielrunden. Die Karten wollen noch weiter erforscht werden, so dass man auch verschiedene Strategien probieren kann.

* Anno 1800

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.20 von Heike - Tolles Ressourcenspiel, thematisch sehr passend und macht Spaß seine Industrie auszubauen. Klar ist etwas Glück dabei wenn es um Karten oder Neue Welt geht aber es ist kein ko Kriterium. Ja es dauert lange aber wird haben uns sehr unterhalten gefühlt mit kaum downtime (man ist gut mit eigenen Zügen vorbereiten beschäftigt). Der Handel wurde bei uns gern genutzt. Gern sofort wieder

* Bonfire

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.10.20 von Heike - Auch von mir die Höchstnote. Material und Optik ist sehr schön. Am Anfang ist man schon etwas überfordert in den ersten Zügen, dann wirklich flüssig. Tolle Aktionsmöglichkeiten, kleines Puzzle Element etc. Gefällt sehr gut.

* Carthago: Merchants & Guilds

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.17 von Heike - Eins meiner Highlights in Essen. Nach der Regelerklärung war ich erst mal fertig und die ersten Runden waren eher Blindflug. Dann kam die Erkenntnis der Zusammenhänge der Karten. Die Karten sind in ihren Eigenschaften mehrfach belegt: Als Geld, Ware, Aktion. Das richtige Zusammenspiel der Karten mit den Aktionen und dem Spielprinzip eines Deckbuilders mit Warenmanagement macht das ganze rund und spannend. Wenn man dies erstmal nach einigen Runden verstanden hat blieb nur ein Whow mit einem Pflichtkauf übrig. Klasse Spiel. Material könnte allerdings etwas wertiger sein. Karten müssen gesleevt werden, sonst schnell Abnutzungsspuren.

* Caylus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.11.18 von Heike - Besser spät als nie. Habe dieses Spiel durch einen Spieltausch erworben. Immer gehört es soll gut sein, aber halt nie gespielt. Bis jetzt. Und whow, es macht richtig Spaß. Tolles Workerplacementspiel mit guter Interaktion. Die Farben der Rohstoffe könnten klarer sein (habe 1. Auflage), da muss man schon bei schlechterem Licht hinschauen. Für Personen mit Farbenschwäche echt ein Problem. Es spielt sich aber dennoch rund und nach erstem Regelstudium spielt es einwandfrei. Gerne wieder.

* Chocolate Factory

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.19 von Heike - Super tolles Spiel. Das optimieren der Öfen, um eine ideale engine zu erhalten, ist nicht ohne und Köpfchen muss gut arbeiten. Die 3 Schichten aus jeden Fall simultan spielen. Toller solo modus.

* Christmas Tree

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.18 von Heike - Kann mich den Bewertungen nur anschließen. Habe die 2nd Edition, die optisch schöner ist, insb die playerboards. Da der Schwierigkeitsgrad eingestellt werden kann ,ist es ein tolles Familienspiel bis Kennerspiel. Natürlich super zur Weihnachtszeit, geht aber auch außerhalb

* Crisis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.21 von Heike - Auch von mir eine Höchstnote. Bis dato mehrfach zu zweit und zu dritt gespielt. Es ist wirklich nicht einfach zu gewinnen, insb. dann, wenn ein Spieler nicht mit den Siegpunkten mitkommt und dann kommt schon mal ein entsprechender Kommentar - daher bitte mit passenden Spielern spielen. Wir hatten gerade mit den Kommentaren Spaß. Der Spielplan dürfte etwas heller und klarer sein, aber er funktioniert.

* Dead Reckoning

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.23 von Heike - ich mag Mystic Vale sehr gerne und das Prinzip der Karten aufleveln ist toll, daher fiel mit Dead Reckoning sofort auf. Mittlerweile einige Partien gespielt (2er und 4er). Das Erkunden der Inseln, Waren besorgen, Inseln sichern und halten, das Aufleveln und auch die Kämpfe (ok hier kommt Würfelglück rein, aber ok) gefallen mir sehr gut. Das Material ist top. Bewertung basiert auf Grundspiel, die Erweiterungen liegen leider noch unbenutzt hier und warten auf Erkundung. Mir gefällt es sehr gut. Ich vergeben 6 Punkte, auch wegen dem Kartenmechanismus.

* Detective Stories: Fall 3 - Stillsee

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.10.20 von Heike - Toll gemacht mit den Hinweisen und zu erforschen Sachen. Kenne bis dato nur diesen Fall der Reihe. Wir waren zu zweit längere Zeit sehr gut unterhalten. Da kein Material kaputt geht ist Wiederverkauf oder Tausch möglich. Macht Lust auf weitere Fälle.

* Die Chroniken von Avel / Chronicles of Avel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.08.22 von Heike - Ich habe das Spiel gekauft, weil ich ein einfaches Koop für mich und meine Mutter (>80) haben wollte. Es wird ja immer als Kinderspiel angepriesen, also hatte ich nicht so hohe Erwartungen. Der Preis von unter 40€ für das Material, Spiel ist top, also habe ich es gekauft. Karak war mir einfach zu langweilig, öde. Vorweg: Ich bin sehr positiv überrascht. Das Material ist sehr schön und wertig, der Karton ist voll (ich habe auch die Promos beim Kauf erhalten). Zum Spiel ist es ein einfacher Crawler im Sinne von Mage Knight in super leicht. Man bewegt sich über Orte, wo man Ortsfähigkeiten machen kann, z.B. Ausrüstung kaufen, Burgmauern oder Fallen erwerben, Ausrückstung updaten etc.). Bei neuen Orten werden diese aufgedeckt. Auf fast allen Orten erscheinen dann Monster. Diese muss man bekämpfen, um Geld und Ausrüstung überhaupt zu erhalten. Über Ausrüstungen erhält man neue stärkere Würfel, die man für die Monsterkämpfe braucht. Nach einer gewissen Anzahl Runden erscheint dann ein Endboss und alle Monster bewegen sich Richtung Burg. Sofern ein Monster die Burg erreicht, verliert die Gruppe das Spiel. Das Spiel ist durch die Kämpfe tpyischerweise sehr würfellastig, aber keinesfalls trivial. Etwas fad finde ich es, das man nur 2 Aktionen hat. Insbesondere im Spiel zu zweit ist das sehr wenig, um sich auf dem Plan bewegen zu können. Hier schafft aber das Promo "Adventure Pack" Abhilfe. Dieses sollte man auf jeden Fall dazu besorgen. So bringen z.B. Stiefel mehr Bewegung, man erhält neue Waffen usw. Meine Mutter kam mit Hilfe gut zurecht. Aber auch ich als Vielspielerin hatte Spaß und es gefällt mir wirklich sehr gut. Karak kann da einpacken und Avel ist auch ein Spiel für Erwachsene. Natürlich nichts für reine Kenner - und Expertenspieler, aber diese Zielgruppe hat das Spiel auch nicht. Ich als Vielspieler möchte es wirklich gern wieder spielen. Für ein Familienspiel gibt es eine glatte 6 von mir (mit Promo-Pack)

* Discordia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.22 von Heike - noch keine Bewertung da??? ok, dann starte ich. Das erste Spiel hat mich etwas ratlos zurück gelassen - wie zu Teufel soll man denn da Arbeiter los werden? Aber die Lernkurve ist bei dem Spiel sehr hoch und man hat sehr viele Wege und Taktiken. Im zweiten Spiel waren nur noch 6 Arbeiter übrig. In Summe finde ich das Spiel sehr sehr gut. Einfach mal was anderes als nur Siegpunkte zu generieren. Man muss seine Gebäude(Zahlen) gut aufeinander abstimmen, versuchen Kettenzüge hinzubekommen etc. Für mich derzeit ein Highlight der Messe, daher vergebe ich hier mal eine 6, auch wegen der neuen Spielidee Worker loszuwerden.

* Dorfromantik: Das Brettspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.23 von Heike - Ja, das Spiel ist sehr einfach, aber das ist auch der Reiz. Man versucht schon gemeinsam (1-2 Spieler ist gute Spielerzahl - zu viert redet man sich glaube ich eher tot) wo man die besten Punkte bekommt. Die Aufträge reizen um ideal zu spielen und die Anreize neue Sachen zu bekommen ist hoch. Klar braucht man hier kein Strategiespiel im Kennerbereich erwarten. Warum auch? Genau das fluffige Anlegen macht Spaß und genau deswegen gibt es auch von mir eine 6. Wenn ich was anspruchsvolles spielen will, dann greife ich zu einem anderem Spiel

* E-Mission

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.24 von Heike - Sehr gutes Koop, obwohl es etwas Solitär ist, aber das stört hier überhaupt nicht. Der Aufbau der \"Maschinerie/Projekte\" macht Spaß. Gefällt uns seht gut. Material ist allerdings unterste Grenze, dennoch vergebe ich wegen dem Spielspass eine 6

* El Grande

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.05.15 von Heike - Nach Jahren kam es mal wieder auf den Tisch mit einem jüngeren Mitspieler, der es noch gar nicht kannte. Es kann immer noch mit den heutigen Spielen mithalten und es hat wieder viel Spaß gemacht und jederzeit wieder gerne.

* Endeavor: Age of Sail / Segelschiffära

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.10.18 von Heike - Es handelt sich hierbei um die Neuauflage von Magister Navis, daher eigentlich kein neues Spiel und bitte auch dort nach den Bewertungen schauen. Es wurde einige Regeln verändert, die dem Spiel aber gut getan haben. Bewertung basiert auf einigen 4-5 Spielerrunden und in dieser Anzahl funktioniert das Spiel einwandfrei. 2 Personen noch nicht getestet. Regeln sind schnell erklärt, angenehme Spieldauer mit guter Spieltiefe. Die Erweiterungen aus der Neuauflage habe ich noch nicht getestet. Material basiert auf KS Auflage. Die Boards wellen sich etwas - sind dünn. auch Spielplan nicht optimal dick. Material mit Einschränkung wegen dünner Pappe. Super Spiel - gefällt mir sehr gut. Immer gerne.

* Gizmos

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.18 von Heike - Splendor 2.0 mit viel mehr Möglichkeiten, gemischt mit Roll for the galaxy. :-) Da ich beide Spiele mag, gefiel mir Gizmos sofort. Über Murmelfarben erkaufe ich mir Karten. Diese Karten (Gizmos) bringen Vorteile bei anderen Aktionen oder wandeln Farben um etc. Über diesen Weg baut man sich eine komplette Engine auf. Macht super Spaß. Der Würfelturm läd zum spielen ein. Interaktion über wegschnappen von Karten und Murmeln in der Auslage. Man hat aber Möglichkeiten dies zu kompensieren. Wer zuerst 16 Gizmos hat, hat gewonnen.

* Goetia: Nine Kings of Solomon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.06.22 von Heike - Workerplacement mit einem Twist, da immer neue Felder ins Spiel kommen und andere Ressourcen dafür weniger werden. Es ist schwierig zu erklären, aber gerade dieser Wandel im Spiel macht den Reiz aus. Zu Beginn hat man z.B. viele Felder, wo man Münzen erhalten kann oder bestimmte Ressourcen. Diese versiegen jedoch im Laufe des Spiels. Wenn man da nicht über Karten vorgesorgt hat, dann wird es nach hinten schon ganz schön eng. Das Thema ist aufgesetzt, aber da es diesmal nicht 0815 ist, mag ich es. Halt mal was anderes. Material ist top, Aufbau etwas mühsam. Haben es bis dato zu zweit (klappt gut) und zu viert gespielt. Zu viert ist es etwas lang. Sweatpoint ist 3 meiner Meinung. Klare Empfehlung - auch hier die Höchstnote von mir

* Goldene Zeitalter / The Golden Ages

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.05.15 von Heike - Habe das Spiel durch Zufall entdeckt und es gefällt mir zu zweit und zu viert. Mittlerweile auch einige Partien hinter mir und jedes Mal andere Möglichkeiten. Klar sind einige Erfindungen stärker als andere, aber die Kombi mit seiner Zielkarte ist doch immer neu. Lediglich das Symbol auf den Karten ist zu klein. Kann mich aber voll den Vordermann anschließen.

* Last Aurora

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.23 von Heike - Haben es letztens zu viert gespielt, wobei alle Erstpieler waren. Heißt, bei den Kämpfen mussten wir immer mal in der Regel schauen und keiner hat die Aurora erreicht. Aber das war auch eher ein Lernspiel. Bewertung basiert daher auf diesen Eindruck. Obwohl wir recht lange gespielt haben (siehe oben) hat es mir sehr gut gefallen. Die Optik ist toll, der Konvoi sieht schon cool aus und wir haben schon gemerkt, worauf man achten muss und wo die Zwickmühle liegt, z.B. viele Leute bringen viele Aktionen, aber der Platz im Konvoi für wichtige Munition, Waffen und Benzin fehlt. Auch möchte man nicht abgehängt werden, weil es später Punkte für den Führenden gibt. Kämpfen tut weh, bringt aber coole Beute. Möchte sehr gern die Erweiterungen testen, die noch andere Gegner etc. ins Spiel bringen. Bin schon in Erwartung, wenn ich es das nächste Mal spielen kann. Der Ersteindruck ist top. Aufmachung basiert auf der KS Version mit den modellierten Ressourcen