Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Takenoko

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.21 von Heike - Ja, das Kartenglück ist vorhanden, dennoch spiele ich das Spiel wirklich gerne. Es sieht toll aus, hat eine passende Spieldauer und genug Taktik. Habe mir direkt die Erweiterung besorgt, die aber noch nicht gespielt wurde. Für hardcore Strategen ist es nichts, aber das glaube ich auch vorher schon klar.

* Tapestry

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.07.20 von Heike - Es steht zwar Civ Spiel drauf, ist es aber eher weniger. Bin aber auch nicht mit der Erwartung ran gegangen ein Civ Spiel zu erhalten. Es ist ein gutes Spiel mit viel Möglichkeiten. Einzig die zu großen Gebäude, die nicht mit dem Raster auf dem Spielspiel übereinstimmen, nerven etwas. Das hätte man besser lösen können. Erfindet Spielmechanismen nicht neu, macht aber Spaß. Gerne wieder

* Tawantinsuyu: Das Inkareich / The Inca Empire

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.21 von Heike - erstes Lernspiel zu viert innerhalb 5 Std incl Regeln nachblättern, viel diskutieren über Regeln etc. Hört sich lange an, wars ja auch, aber nicht gefühlt. Vermutlich hatten wir dennoch einige Fehler drin. Trotz aller "Anfangsprobleme" hat mir das Spiel sehr gefallen. Es ist schon komplex, viele Möglichkeiten, durchaus aus grübeln, aber da gerade letzteres die Mitspieler auch machen in der Zeit wo man nicht dran ist, fand ich die downtime nicht schlimm. Wenn Regeln sitzen, dauert das Spiel natürlich auch erheblich kürzer. Die Spielhilfe hilft sehr und die Aktionsmöglichkeiten hat man schon schnell drin. Die Funktionen der farbigen Meeples sind interessant, auch der Punkt, dass die Aktionen stärker werden, wenn gleichfarbige zusammen stehen. Es ist ein Spiel, wo ich gerne verschiedene Strategien ausprobieren möchte und es daher kurzfristig auch nochmal spielen möchte. Trotz Regelunsicherheiten und Lernspiel hat das Spiel seine Möglichkeiten mir offenbart und einen sehr guten Ersteindruck interlassen. Daher für mich gerne direkt nochmal.

* The King´s Abbey

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.16 von Heike - Komplexes Spiel, aber sehr interessant. Es gibt viel zu überdenken. Am besten mit 2-3 Spielern, in voller Besetzung dauert es lange und kann wegen den vielen Möglichkeiten zu downtime führen. Tolles Material, Karten könnten etwas größer sein.

* Tiefseeabenteuer

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.16 von Heike - Derzeit unser beliebtestes Absackerspiel. Am besten ab 3 Personen. Material allerdings teuer...na ja, ist aber auch ein Kleinverlag. Die Taucher sind spitze, sogar mit Brille. Kaufempfehlung

* Topiary

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.17 von Heike - schönes Denk- und Legespiel, aber auch Ärgerspiel, wenn man dem Mitspieler einen dicken Baum vor die Nase setzt. Gutes Material mit dicken Plättchen. Kürzere Spieldauer. Hat mir am besten zu zweit und dritt gefallen.

* Tumble Town

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.21 von Heike - Interessantes Würfelbauspiel, wo mit den Würfeln eine Westernstadt gebaut wird. Dazu kommt es auf die Bauform/Lage der Würfel an, aber auch auf die Punktewerte. Ferner muss man überlegen, wo auf der Hauptstraße das Haus gebaut werden sollte, um möglichst viele Punkte zu erhalten. Dem Spiel liegen unterschiedliche Schwierigkeitswerte bei der Straße vor. Ferner ein cooler Würfelturm. Interaktion über die Karten, aber auch über das Wegnehmen der Würfelfarben, die limitiert sind. Kam bis dato in jeder Runde gut an.

* Vengeance

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.18 von Heike - So richtig weiß ich noch nicht, wie ich das Spiel einordnen kann. Das Thema ist erfrischend anders, aber auch nicht jedermanns Sache, genauso die Grafik. Die dt Regeln (Asmodee Version) sind gut geschrieben und bebildert, so dass keine Fragen offen bleiben. Etwas unglücklich ist, dass Boss und seine Vollstrecker aller Clans eine Farbe haben und somit schwer zu unterscheiden sind- ich starte gerade deswegen mit bemalen der Figuren - es geht aber auch ohne. Das Spiel hat wenig Interaktion zwischen den Spielern, daher super als Solospiel. Die Interaktion basiert darauf den anderen ggf. Räume und Gegner weg zu nehmen und sich zu freuen, wenn er vermöbelt wird :-) Die Schwierigkeit bei den Kämpfen kann ich noch nicht richtig bewerten. Bei einem Spiel war es super einfach (zu einfach), beim zweiten Spiel war ich nach der dritten Angriffsphase k.o. Da spielt der Würfel natürlich auch eine Rolle. Es ist ein Spiel, was ich derzeit noch gerne erkunde. Angenehme Spieldauer. Bewertung basiert daher auf erste Eindrücke nach einigen Probespielen und eher Solorunden, daher Reiz insgesamt mit 5 bewertet.

* Welcome To...

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.07.18 von Heike - schönes Ankreuzspiel mal ohne Würfel, sondern kartengesteuert. Solovariante auch dabei, die sich ein wenig anders spielt als mit Mitspielern. Regeln könnte aus meiner Sicht an einigen Stellen etwas klarer sein. Ansonsten gilt es die richtigen Karten für eine eigene Strategie zu nutzen. Die Blöcke sind völlig o.k. und durch die Karten kommt natürlich etwas Glück ins Spiel. Es bleibt aber dennoch ein großer Freiraum für Strategieentscheidungen.

* Wendake

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.18 von Heike - schönes Mehrheiten- und Aktionsspiel. Der Mechanismus mit dem Plättchen im Sinne tictactoe gefällt mir gut. Regeln bezüglich Bewegung etwas unklar.

* Wikinger

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.01.22 von Heike - Ein Klassiker, der noch immer Spaß macht und gern auf den Tisch kommt.

* Würfelkönig

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.05.22 von Heike - Ich war schon immer ein großer Fan von Wanzen tanzen und Würfelkönig ist ziemlich ähnlich. Hier kommen die farbigen Würfel hinzu, die nochmal andere Möglichkeiten bieten. Einfach ein schönes nettes Würfel Spiel was auch entsprechend Spaß macht und gerne auf den Tisch kommt

* Zatre

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.07.13 von Heike - Kommt immer wieder gerne auf den Tisch.

* Arche Nova

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.21 von Heike - Bin noch etwas zwiegespalten bei dem Spiel. Zu viert 1x gespielt. Nach etwas längerer Regelerklärung ca. 4 Std. gespielt mit regelmäßigen Fragen zwischendurch. Zum Grunde war es aber durchaus oft das gleiche. Karte bauen spielen für Gehege, möglichst hoffen passende Tiere zu ziehen und dann bauen. Und wieder von vorne platt ausgedrückt. Kann die Langzeitmotivation noch nicht abschätzen. Interaktion eher weniger, jeder baut vor sich hin und Kartenglück beim ziehen. Würde gern wieder mitspielen, aber muss es nicht kaufen.

* ArchRavels

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.08.22 von Heike - Arch Ravels ist ein klassisches Familienspiel im Sinne Ressourcen sammeln und ausgeben. Es hat aber dennoch einen schönen Charme. Es dreht sich um das Thema Wolle und stricken. Man muss sich entscheiden, ob man die erhaltene Wolle für bestimmt Sachen verstrickt (man muss Aufträge erfüllen) oder ggf. updatet, um später Vorteile zu haben. Für uns ist es ein schönes nettes Wohlfühlspiel ohne Kenner-Anspruch. Ich vergebe eine 4 plus. Für eine 5 fehlt mir etwas die Besonderheit, aber dennoch wird das Spiel in der Sammlung bleiben.

* Beez

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.12.20 von Heike - Ein optisch total schönes Spiel. Die kleinen Bienenminis sind einfach süß. Spielerisch ist es Ziel, möglichst viel Nektar zu erhalten. Der Kniff ist jedoch der, das der Nektar nur in die Felder in der Wabe abgelegt werden dürfen gemäß der Flugreichweite. Hauptmechanismus ist das Erfüllen der Aufträge, die z.B. ein bestimmtes Muster verlangen. Daher hilft nicht viel ist mehr, sondern gezielte Blumen anzufliegen und seine Züge voraus zu denken. Beim ersten Spiel sind wir eher planlos geflogen und einfach nur was eingesammelt, was auf den Weg liegt, aber das ist nicht der richtige Weg zum Ziel. Man muss auch mal einen Leerflug machen, um seine Biene passend zu positionieren. Es ist kein Strategiekracher, eher ein Wollfühlspiel mit Taktik und schöner Optik und guter Spielzeit. Mit diesem Anspruch macht das Spiel genau das das es will. Es ist kein zweites Azul (gleicher Verlag). Ob es langfristig überzeugt bleibt abzuwarten.

* Cat Rescue

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.18 von Heike - nettes kleines Koop Kartenspiel. Bei den Regeln hatte ich einige Probleme mit dem Einsetzen der Karten. Könnte aber auch nur an mir liegen.

* Concept

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.04.14 von Heike - Nettes schönes Spiel. Spielen es durchaus auch zu zweit so als Absacker einer Spielerunde. Die Rater sollten sich schon an die Hinweise halten, Mitspieler die wild Hund Katze Maus raten sind schon störend. Ich mag das Spiel.

* Das Ältere Zeichen / Elder Sign

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.07.13 von Heike - Habe das Spiel erst einmal gespielt, daher ist die Bewertung eher ein Ersteindruck. Die Aufmachung des Spieles hat mir gut gefallen. Das Regelwerk ist schon sehr komplex mit vielen Punkten, die im Spiel zu beachten sind, was mir nicht so gut gefällt. Kooperation erfolgt nur über die Abstimmung wer in welchen Raum geht. Die Bekämpfung der Monster ist schon schwer und braucht Würfelglück.

* Die Quacksalber von Quedlinburg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.03.19 von Heike - Wer hier ein Strategiespiel erwartet, der sollte erst gar nicht anfangen. Ja, das Spiel ist glückslastig. Dieses kann ich etwas minimieren, in dem ich für mich passende Zutaten erwerbe (ok, was ich ziehe ist weiterhin Glück). Aber egal, es ist kurzweilig und macht durchaus Spaß. Material der Beutel ist allerdings recht mau, daher hier nur 4 Punkte.