Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Papillon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.12.20 von Heike - Optisch wunderschönes Spiel. Eine Mischung aus Legespiel und Area control. Die optische Präsenz auf dem Tisch ist unerreicht. Leider muss man manchmal die Schmetterlinge und Blüten kleben, aber das ist eine einmalige Sache und schnell gemacht.

* Paupers´ Ladder

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.07.20 von Heike - Kleine, unscheinbare Spielperle. Talisman in klein. Man erkundet die Landschaft, kämpft gegen Monster, erfüllt Aufträge etc. Einfacher Einstieg. Spieldauer könnte manchmal etwas kürzer sein - hängt halt davon ab, wie schnell man notwendige Gegenstände findet.

* Pax Pamir (Second Edition)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.21 von Heike - Endlich hab ich einen Erklärbär gefunden, da für mich die Regel ein Graus ist und ich diese auch nach xmal lesen nicht verstanden habe. Das erste Spiel ist hier erstmal ein Lernspiel, da es viele Möglichkeiten gibt und man erst lernen muss, wann es z.B. Sinn macht die Fraktion zu wechseln oder wie man überhaupt den Mitspieler ausbremst. Danach hat es etwas von Schach mit Karten und area control. Es verzeiht aber auch wenig Fehler, so hat ein einziger Spielzug am Ende mir den Sieg gekostet im zweiten Spiel. Das Material ist toll. An der 6 scheitert es bei mir an der verschachtelten Regel.

* Periorbis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.07.20 von Heike - Workerplacement mit netten Twist, aber knallhart bei Fehlern. Die Aktionen müssen gut durchdacht sein, damit voller Output möglich. Die Idee mit dem Abbau von Ressourcen auf Asteroiden, der Transport mit entsprechendem Upgrade der Raumschiffe und Besatzung ist schon gut gemacht. Regel könnte besser sein. Da wäre ein Update gut.

* Pulsar 2849

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.05.23 von Heike - Erst jetzt die Möglichkeit gehabt, die Perle vom Regal zu nehmen und es erklärt zu bekommen. Das Spiel hat mir sehr gut gefallen. Viel Varianz im Aufbau. Nach ersten Regelfragen kommt man eigentlich auch gut rein und die Spieldauer ist sehr angenehm. Gerne wieder.

* Reavers of Midgard

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.20 von Heike - Reavers spielt sich schon anders als Champions und es spielt sich für mich schöner. Das Spiel hat zig Würfel, die aber kaum gewürfelt werden da sie eher als "Geld" dienen und man nur über gewisse "Räuber" das Würfelergebnis verändern kann. Ansonsten sind natürlich alte Bekannte dabei wie z.B. Sets sammeln, X Punkte für abc. Kein Überflieger, aber dennoch finde ich das Spiel gut gemacht.

* Roads & Boats

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.07.17 von Heike - Ein Spiel aus 1999 und noch keine Bewertung hier? Dann fange ich mal an: War lange auf der Suche nach dem Spiel zu einem bezahlbaren Preis und konnte es endlich erwerben. Es ist eine Fülle an Material mit vielen kleinen Markern, die das Spiel etwas fuddelig machen. Das Spiel selbst hat einfache Regeln, aber eine enorme Komplexität. Es ist herausfordernd die Infrastruktur aufzubauen und die Ressourcen passend zu transportieren. Wir haben im ersten Probespiel nach dem Motto "Jeder baut für sich" gespielt, glaube aber, dass man mehr interaktiv in Absprache zusammen bauen sollte, da ja jedes Gebäude von jedem verwendet werden kann. Als Ärgerfaktor kann man Mauern bauen. Auch kann man seinen Mitspieler bitten, ob er Waren für einen mittransportiert. Diese Elemente haben wir noch nicht genutzt, da wir uns erst mal selbst zurecht finden mussten. Lange Spielzeit, aber ohne downtime - der Kopf arbeitet und man ist mit seinen nächstem Zug beschäftigt. Ein Spiel was in seinen Möglichkeiten und Strategien entdeckt werden will. Mir hat es viel Spaß gemacht und ich weiß jetzt schon, was ich beim nächsten Mal anders probieren würde. Das ist ein gutes Zeichen. Teures Spiel - aber aus meiner Sicht ein sehr gutes. Tendenz zu 6 - man braucht nur viel Zeit.

* Roll for Adventure

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.18 von Heike - Sehr schönes kooperatives Spiel. Wir fanden es nicht leicht. Durch die Helden und die unterschiedlichen Spielseiten und "Monster" ist Varianz gegeben. Uns gefällt es sehr gut. An einigen Stellen könnten die Regeln etwas klarer sein.

* Roll for the Galaxy

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.06.16 von Heike - Es ist halt sehr solitär, daher ein klasse Solospiel. Einfach zwei weiße Fremdwürfel würfeln und los geht es. Zu viert kann es sich ziehen, wenn nicht alle gleichzeitig spielen. Becher wirklich etwas polstern.

* Roll Player

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.18 von Heike - Roll Player ist ein Würfeloptimierungs- und Einsetzspiel. Jede Zeile des Spielerboards bringen mir Möglichkeiten, um Würfel zu modifizieren. Dies erfordert schon einigen Gehirnschmalz und braucht Zeit zum überlegen. Züge können jedoch auch parallel erfolgen, so dass downtime minimiert wird, zumal man eh über seinen eigenen Zug am nachdenken ist. Mit Grüblern am Tisch könnte es aber heftig werden. Das Thema an sich ist aufgesetzt, was mich nicht stört, da mir immer die Mechanik lieber als das Thema ist. Interaktion über das Wegschnappen von Karten und Würfeln. Am Material ist nichts auszusetzen. Wenn man Regeln intus hat und die Karten etwas kennt, dann spielt es sich flüssig und mit ca. 60 min ist man gut durch. Solo gut zu spielen.

* Roll to the Top!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.18 von Heike - Schönes kleines Absackerspiel mit Würfeln und Abkreuzmechanik. Dank des Kickstarters sind bei mir jede Menge Wertungsblöcke dabei, die sich auch unterschiedlich spielen. Jeder kann die Würfelwerte für sich nutzen. Interaktion eigentlich nicht vorhanden, wird aber auch nicht vermisst, evtl. über das weglegen von Würfeln. Wie gesagt, ich vermisse bei Interaktion nichts. Schönes flüssiges Familienspiel mit schnellem Einstieg in die Regeln

* Roter November

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.10.11 von Heike - Mit dem neuen Spielbrett sind neg. Punkte wegen Platzmangel behoben. Es erfordert viel Kooperation und Absprache und macht dadurch Spaß. Nicht ganz so viel Spieltiefe wie Pandemie aber nicht unbedingt schlechter dadurch - halt anders. Und auch mit mehr Spielern spielbar. Mit dem Regelwerk muss man sich etwas beschäftigen, dann aber klar.

* Scythe

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.09.16 von Heike - Sehr schönes Spiel, und das nicht nur optisch. Es macht viel Spaß unterschiedliche Taktiken zu probieren. Klar sammelt man Ressourcen, aber die Art in Verbindung mit den Völkern und Zielkarten macht seinen Reiz aus. (Collectors Edition)

* Sebastian Fitzek Killercruise

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.12.20 von Heike - Optisch toll gemacht, wobei ich immer puzzlen muss, wie ich das wieder in den Karton bekomme :-) Interessant gemachtes Koop, aber auch recht schwer. Beim letztem Spiel fehlte uns ein Zug! Gefällt um Klassen besser als Safehouse. Da hat mich der Zeitdruck arg gestört. Kommt gern wieder auf den Tisch.

* Sentient

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.09.18 von Heike - Über die Optik lässt sich streiten. Spiel ist schon recht rosa-lila gehalten, aber mir gefällt es. Die Roboterkarten sind alle gleich, da hätte man etwas mehr Varianz ruhig "malen" können. Ist aber nur eine Optiksache, spielerisch hat es keinen Einfluss, könnte sogar etwas helfen. Man sammelt Karten über das setzen von Agenten und Einflussmarkern und nimmt sich den Roboter. Die Person mit den meisten Einfluss bekommt noch den Investor. Die Multiplikation über Anzahl gleicher Karten mit Anzahl Investor generiert Spiegpunkte. SP gibt es aber auch über die Erfüllung der Robotorkarten, denn diese müssen "programmiert" werden. Jeder Spieler hat Würfel, die im Würfelwert nicht mehr verändert werden. Die Roboterkarten verändern aber den Würfelwert, so dass man "puzzeln" muss, dass möglichst alles am Ende aufgeht. Das Hirn ist gut beschäftigt, so dass es eigentlich kaum downtime gibt, obwohl man am grübeln ist. Material ist normal. Der Preis des Spieles ist zu hoch für das gebotene Material, aber der Kauf lohnt sich.

* Settlement

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.23 von Heike - Habe das Spiel schon 2021 auf der Messe gekauft und oft und gern gespielt. Die ideale Engine in einer Zeile zu bekommen, die Außenwelt erkunden und bewusst in Drachenkämpfe zu gehen. In meinen unterschiedlichen Spielrunden kam es immer gut an. Die Symbolik muss man 1x verstehen

* Snowdonia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.05.15 von Heike

* SOL

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.16 von Heike - Spiel in Essen zu 6 gespielt und direkt gekauft. Eingängige einfache Regeln. Spiel muss als Team gewonnen werden, wobei uns das Spiel auch zu zweit gefallen hat. Tolles Material, die orange Spielfarbe ist unglücklich gewählt. Das alternative Ende (Bgg) macht auch Spaß.

* Spellcaster

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.04.17 von Heike - Bewertung basiert auf 2er Spiel.

* Switch & Signal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.21 von Heike - Schönes Familien Koopspiel. Einfache Regeln, aber nicht leicht zu gewinnen.