Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* El Bandido (Bandido)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.02.19 von Heike - schönes kleines kooperatives Legespiel (braucht aber Platz auf dem Tisch). Der Bandit will durch Tunnel aus dem Gefängnis ausbrechen. Dies gilt es zu verhindern durch Legen von Karten mit Sackgassen. Man spielt eine Karte, die Tunnel mit unterschiedlichen Wegen (Kreuzung, Kurven, Sackgasse etc.). Ziel ist es, die Fluchtwege zu eliminieren. Wenn der Kartenstapel leer ist und es noch einen Weg nach draußen gibt, hat man verloren. Wenn keine offenen Enden mehr da, gewinnt man. Man kann auch mit einer Verrätervariante spielen, die auch seinen Reiz hat. Bei einer Spieldauer von ca. 30 min ist es ein schönes witziges Spiel zum Ende oder Anfang eines Spieltages.

* Escape Plan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.06.19 von Heike - Neues Werk von Lacerda, diesmal aus meiner Sicht mit reduzierter Regelmenge. Der Einstieg in die Regeln ist etwas holprig, aber dann doch schnell verstanden, so dass man kaum was nachlesen muss (auch nicht, wenn man es einige Zeit nicht spielt). Symbolik ist klar, braucht aber dennoch einiges an Erklärzeit. Es gibt viel zu überlegen, ist aber nicht unbedingt planbar (wenn Gegner die Polizei auf einen jagen). Geld ist das A&O und auch Siegbedingung. Material wie immer top. Mir gefällt es gut.

* Evergreen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.24 von Heike - Auch für mich ist Evergreen top, sowohl mit mehreren als auch in der Solovariante. Auf den ersten Blick bemerkt man vermutlich nicht, dass einiges an Strategie dabei ist und nicht nur das Pflanzen der Bäume. Material ist top. Erweiterung noch nicht getestet. Fünf

* EXIT: Das Spiel – Die verlassene Hütte

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.16 von Heike - Wir hatten zu zweit jede Menge Spaß und qualmende Köpfe. Wir haben fast zwei Std gebracht....hatten zweimal ein Brett Rossi dem Kopf. Habe direkt ein anderes Set der Reihe noch gekauft.

* Faiyum

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.05.21 von Heike - Endlich mal wieder ein gutes Spiel von 2F. Die Optik stört mich gar nicht, mag sie sogar irgendwie. Hohe Interaktion und man muss schon darauf achten, welche Karten der Gegner gekauft hat, um gezielt dagegen zu spielen, um starke Kombis möglichst zu unterbinden. Wir haben es zu zweit gespielt. 2-3 Spieler finde ich optimal, danach kann ich mir vorstellen, dass es zu lange dauern wird. Aber so gerne nochmal.

* Finca

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.01.17 von Heike - Schönes Familienspiel. Für Strategen und Vorausplaner nicht geeignet, aber gerade das gefällt mir. Einfach sich der aktuellen Situation fügen und losspielen. Solche lockeren Spiele, die aber Spaß machen spiele ich gerne. Muss nicht immer ein 2 Std Gehirnzwirbler sein.

* First Class: Unterwegs im Orient Express

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.20 von Heike - Zeitloses Spiel mit Abwechslung durch die Module. Gefällt immer noch.

* Flügelschlag / Wingspan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.19 von Heike - Also der Hype ist spielerisch völlig übertrieben. Das Material ist bis auf den Rundenzähler sehr hochwertig. Spiel erfindet das Rad nicht neu und Glücksfaktor beim Futter und Karten. Mit 5 Spielern würde ich es wegen downtime nicht spielen wollen. Kein Überflieger, aber Spaß macht es bei guter Spieldauer.

* Forum Trajanum

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.19 von Heike - Viele Möglichkeiten, gut verzahnt. Thema ist Nebensache, stört mich aber nicht. Mir gefällt es gut.

* Freedom: The Underground Railroad

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.16 von Heike - Schönes Spiel mit historischem Hintergrund, der einem bei einigen Entscheidungen zwiespältig zurück lässt (zB. bewusst Sklaven fangen lassen, um einen Weg zu finden). Aus unserer Sicht nicht leicht zu gewinnen. Schönes Material. Glückselement über die Würfel.

* Fresko

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.05.21 von Heike - Ein Klassiker, der immer noch überzeugen kann.

* Ganymede

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.10.20 von Heike - Komplexe Variante von Splendor. Insb mit Erweiterung ein tolles Spiel.

* Gentes

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.08.17 von Heike - Erfindet das Spiel nicht neu, hat aber einige sehr schöne Elemente, die das Spiel lohnenswert machen. Der Zeitmechanismus gefällt mir. Er hat Einfluss auf die Menge an Aktionen. Optisch gefällt mir das Spiel in seiner Art sehr gut. Braucht etwas, um rein zukommen, läuft dann flüssig.

* Goa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.23 von Heike - Es müssen nicht immer die neuen Spiele die tollen sein, was GOA eindrücklich feststellt. Das Spiel ist spielerisch immer noch top und machte uns richtig Spaß. Der Auswahlmechanismus ist tricky, um auch die Mitspieler zu steuern und die Qual zwischen upgrade und Ressourcen nehmen. DenPunkt des Startspielers kann ich noch nicht so bewerten, in unserer Partie war dem aktuellen Spieler dieser kaum abzuluxen, das hatte einen etwas faden Beigeschmack, daher erstmal nur eine 5 mit Tendenz zur 6. Aber gerne wieder und immer noch eine Empfehlung.

* Hansa Teutonica

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.17 von Heike - Immer noch sehr gutes Spiel ab 3 Personen. Für 2 Spieler gibt es neue Sonderregel, wir haben es oft zu 3. oder 4. gespielt. Man muss seine Mitspieler im Auge haben, damit sie keine Punkte bekommen, da ab 20 P. das Spiel endet. Das kann schnell passieren, wenn ein Spieler früh eine Stadt bei der "Aktionsstadt" und "Nachziehstadt" gründet, da diese Straßen sehr begehrt sind. Da ist es dann auch manchmal frustrierend, wenn man da nicht auf die Straße kommt.

* Heul doch! Mau Mau

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.05.22 von Heike - Mit Mau Mau konnte ich im erst Moment ja so gar nichts anfangen, dann aber zu dritt gespielt. Und es ist viel taktischer als im Erstem Moment vermutet und macht richtig Spaß. Gefällt richtig gut.

* IKI

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.16 von Heike - Das Spiel ist keine Revolution bei den Brettspielen, aber dies tut dem Spiel keinerlei Abbruch. Die Mechanismen greifen sehr gut zusammen und es ist gute Interaktion dabei. Einfacher Einstieg, aber viel zu bedenken. Uns gefällt das Spiel sehr gut.

* Im Schatten der Pagode / Four Gardens

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.01.22 von Heike - Die Tischpräsenz mit der Pagode und den Panoramen macht schon was her. Schönes Dilemma wie man die Pagode am besten mit welcher Karte dreht, welche Karte man behalten möchte und das Lager ist immer zu klein. Allerdings kein Spiel für super Grübler, da die Downtime dann höher werden kann. Oft man den Zug erst final planen, wenn man weiß, welche Seite zu einem zeigt. Für mich am besten zu zwei und zu dritt. Ich mag es sehr gern.

* In der Halle des Bergkönigs / In the Hall of the Mountain King

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.05.20 von Heike - Material basiert auf der Retail, die mir sogar besser gefällt (warum ersetzt man Holz durch Plastik als Upgrade...verstehe ich nicht) Interessanter neuer Mechanismus zum generieren von Rohstoffen, die benötigt werden, tiefer in den Berg Tunnel zu graben. Spiel hat tolles Material, spielt sich sehr flüssig bei guter Spieldauer. Die Rohstoffpyramide hat seinen Reiz. Die Spells kann man über Bgg eindeutschen, restliches Material ist neutral. Gefällt gut, 5

* Iquazú

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.17 von Heike - Bewertung basiert auf zwei Spielen. Optisch sehr schönes Familien-Mehrheitenspiel. Das Abdecken von dem Wasserfall sieht sehr schön aus. Zum Grunde bleibt aber ein Mehrheitenspiel kartengesteuert. Schönes Famlienspiel. Top Material, daher hier Höchstnote. Interaktion über wegschnappen der besten Plätze zum platzieren der Steine. Etwas Glück durch nachziehen der Karten. Spielreiz zwischen 4-5, aber 5 vergeben. Wenn man weiß, dass es kein Strategiekracher ist, sondern einfach ein schönes Spiel, tendierte ich in seiner Klasse zu einer 5.