Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Im Wandel der Zeitalter: Eine neue Geschichte der Zivilisation

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.09.18 von Martin - Ich habe das eigentlich tolle Spiel aus meiner Sammlung genommen, weil es einfach viel zu selten auf den Tisch gekommen ist. Der Spielreiz ist bei uns aufgrund der Spieldauer leider sehr gering.

* Just One

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.19 von Martin - Für sich gesehen ein nettes Spiel, das in der richtigen Runde sehr viel Spaß macht, aber eben nur in der richtigen Runde und mit entsprechend vielen Leuten. Daher wird es wohl nur ein- bis zweimal im Jahr aus dem Schrank geholt werden. Für mich stellt sich die Frage: Hat es in diesem Jahr wirklich kein Spiel gegeben, das den Titel "Spiel des Jahres" mehr verdient gehabt hätte? Nächstes Jahr darf es gerne wieder etwas anspruchsvoller und weniger partylike sein.

* Kniffel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.15 von Martin

* Korsaren von Valeria / Corsairs of Valeria

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.21 von Martin - Durch Würfeln und Nachwürfeln kann man eine Rennstrecke zur Schädelinsel entlang segeln, dort und unterwegs Geld sammeln (und jeweils 5 Münzen in Schatzkisten verwahren), Grog-Flaschen erhalten (die man zum Nachwürfeln benötigt), seine Mitspieler oder andere Schiffe entlang der Strecke berauben. Wenn trotz Nachwürfeln noch Totenköpfe zu sehen sind, kostet das Münzen, die auf der Insel landen. Diese Münzen bekommt derjenige, der dort mit seinem Schiff als erstes ankommt. Wer zuerst 6 Schatzkisten mit je 5 Münzen hat, gewinnt. Kurzweilig, aber nicht besonders originell.

* Lancaster

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.16 von Martin - Hat sich bei uns leider nicht durchsetzen können, obwohl es eigentlich ganz o.k. ist. Knapp an 4 Punkten vorbei.

* Lancaster: Die neuen Gesetze

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.16 von Martin - Die 18 neuen Gesetze kann man zur Abwechslung ganz oder gruppenweise gegen die Gesetze des Grundspiels tauschen. Eine wesentliche Änderung des Grundspiels ergibt sich dadurch m.E. nicht.

* Las Vegas Royale

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.08.19 von Martin - Hmm, ich bin hin und her gerissen. Ich mag die vorherige Ausgabe von Las Vegas sehr und auch einige Bestandteile der Boulevard-Erweiterung, aber bei dieser Royale-Ausgabe stimmt so Einiges nicht. Royale ist momentan vor allem der Preis (30 EUR hätten es m.E. auch getan). Das Material ist allenfalls für die Bourgeoisie und teilweise für den Pöbel. Da hätte man mehr draus machen können und sogar müssen. In dieser Hinsicht ein eher enttäuschender Start in eine neue alea-Serie. Bin gespannt, was da als Nr.2 folgt (Burgen von Burgund?). Die neuen Module machen das Spiel meistens komplizierter. Dagegen habe ich nichts, kann aber die Fans verprellen, die weiterhin ein lockeres Würfelspiel erwarten.

* Love Letter

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.09.15 von Martin - "Mensch ärgere dich nicht" und "Malefiz" erzeugen ähnliche Gefühlsmomente (Ärger oder Schadenfreude). Insofern ist dieses Spiel eine Kurzfassung von beidem. Die Idee ist lobenswert und ich kann verstehen, dass das Spiel vielen gefällt. Bei uns kam es aber überhaupt nicht an.

* Machi Koro

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.08.16 von Martin - Ähnliches Spielgefühl wie bei Mensch örgere dich nicht und das ist ja immerhin ein Klassiker.

* Pandemic Legacy: Season 1

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.06.18 von Martin - Schwer zu bewerten. Eigentlich überhaupt nicht mein Ding (Legacy, kooperativ). Aber irgendwie wollte ich es doch wissen und siehe da, ich war bis zum Ende gebannt dabei. Aber: viele Runden haben wir mit Pech beim Kartenziehen verloren. Hätten wir manche Karte einen Zug später gezogen, hätten wir öfter gewonnen. Viele Personen, Ausstattungen, Fortschritte und andere Möglichkeiten haben wir gar nicht zum Einsatz gebracht, weil wir deren Zweck zu spät erkannt oder einfach in der Fülle an Informationen und Aufgaben übersehen oder vergessen haben. Wenn hier jemand sagt, dass das Spiel unterfordernd und repetitiv sei, klingt das in meinen Ohren ziemlich überheblich. Diese Behauptung kann ich gar nicht bestätigen.

* Photosynthesis / Photosynthese

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.03.21 von Martin - Da man die Siegpunkte vorwiegend durch das Fällen der Großbäume bekommt (die man mit Sonnenpunkten kaufen, anpflanzen und roden muss) und für je drei übrig gebliebene Sonnenpunkte nur einen Siegpunkt erhält, ist es extrem ärgerlich, wenn einem zum Schluss ein oder zwei Sonnenpunkte fehlen, um noch 15 Siegpunkte zu generieren. Solche Wertungssysteme mag ich überhaupt nicht.

* Pictures

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.20 von Martin - Was heißt eigentlich "Spiel des Jahres"? Mit Sicherheit nicht "Das beste Spiel des Jahres", sondern: Wie schaffe ich es, Spielemuffel auch dieses Jahr wieder gemeinsam an den Tisch zu bringen? Es ist eben längst kein Preis mehr für Spieler, sondern eben für Nichtspieler. Dafür ist dieses Spiel bestens geeignet, zumindest für ein paar Abende. Ohne die Auszeichnung wäre ich aber darauf nie aufmerksam geworden.

* Sankt Petersburg: Zweite Edition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.10.15 von Martin - Irgendwie habe ich den Hype um dieses Spiel nie verstanden. Ganz o.k., aber da gibt es doch zig bessere Spiele, v.a. bei Hans im Glück.

* Silver & Gold

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.19 von Martin - In der letzten Runde spielen wir immer alle acht Karten, weil vorher zu oft über den Sieg entschieden hat, welche der beiden letzten Karten noch ins Spiel kommt. Dadurch reduziert sich das Frustpotential enorm. Mit dieser Änderung wären es dann 4 Würfelaugen für den Spielreiz.

* Spirits of the Wild

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.02.21 von Martin - 58:58. Tiebreak. Koyote steht beim Gegner. Verloren. So was mag ich gar nicht. Nettes Spiel, das sich aber schnell erschöpft.

* Stone Age Junior

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.16 von Martin - Warum immer Memory? Wir hatten uns sehr auf die Junior-Ausgabe gefreut, weil Stone Age zu unseren All Time - Favoriten gehört. Leider klaut uns der Memory-Anteil den Spaß, weil letztlich der gewinnt oder erheblich im Vorteil ist, der sich am besten die Lage der gerade benötigten Waldplättchen merken kann und wenn es sich jeder merken kann, kann man ja gleich offen spielen, dazu später. Zudem kann man die Kinder mit dieser Auflage nicht wirklich an das große Stone Age heranführen, da dort ganz andere Mechanismen wirken. Eine stark vereinfachte Ausgabe von Stone Age wäre uns lieber gewesen. Aber zuletzt haben wir doch noch eine gute Spielvariante entdeckt: Alle Waldplättchen und gesammelten Waren liegen offen! Mit ein paar weiteren Regelanpassungen entsteht plötzlich ein taktisches Spiel, das auch Kinder fordert, aber nicht überfordert. Eine andere Möglichkeit ist, dass man alle Waldplättchen, jedesmal wenn man sie umdrehen muss, komplett neu verteilt. Jeder Spieler darf ein zweites aufdecken, wenn er mit dem ersten nicht zufrieden ist. Mit diesen Varianten kommt es dann doch öfters bei uns auf sen Tisch.

* Tajuto

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.07.21 von Martin - TAJUTO könnte finnisch sein und bedeutet so viel wie Wahrnehmung.

* The Mind

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.03.19 von Martin - Ja, The Mind ist ein Spiel. Aber deswegen gleich die Bemühungen anderer Autoren, die nicht mit so geringem Material- und Regelaufwand auskommen, ins Lächerliche zu verkehren, ist im höchsten Maße albern und respektlos. 6 Punkte für den ersten Spielreiz, weil die Neugier so groß war. 2 Punkte für den Wiederspielreiz. Macht im Schnitt 4 Punkte. Zu recht auf der Auswahlliste zum Spiel des Jahres, weil hier Innovation und Überraschendes einen immer höheren Stellenwert haben.

* TIME Stories: Das Hadal-Projekt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.07.20 von Martin - Ich hab die alte Serie nicht gespielt. Hadal-Projekt war daher mein erstes Time Stories. Die Illustrationen gefallen mir sehr, das system mit den kristallen finde ich auch gut. Auch das kampfsystem gefällt mir sehr gut. Allerdings ist die Regel nicht ideal und an einigen Stellen waren wir etwas überfordert (hmm wie ist das wohl hier gemeint? Sollen wir das SO machen?). Insgesamt war ich aber leider nur mäßig unterhalten. Wir haben beim Übergang in den 2. Teil (das Spiel besteht aus 2 Teilen) eingepackt und einige Tage danach entschieden dass wir keine Lust mehr haben weiter zu spielen. Das sagt wohl alles. Das "Point-and-Click" Gefühl finde ich z.B. bei Unlock besser gelungen.

* Vinhos

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.16 von Martin - Hohe Einstiegshürde, komplexe Zusammenhänge und tatsächlich auch ein gutes Spiel, aber wie soll ich die Frage nach dem Wiederspielreiz beantworten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Spiel bei uns jemals wieder auf den Tisch kommt. Die geringe Würfelzahl soll also nicht heißen, das das Spiel schlecht ist.