Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Rialto

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.09.15 von Martin - An sich gefällt uns das Spiel recht gut. Der Auswahlmechanismus ist recht originell. Im Reigen der Spiele von Stefan Feld belegt es aber eher einen der hinteren Plätze, weil es einfach so viele wirklich gute Spiele von ihm gibt, die einen höheren Wiederspielreiz haben.

* Samurai - The Cardgame

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.09.15 von Martin - Einfache Regeln, spannender Verlauf. Allerdings braucht das Spiel viel zu viel Platz auf dem Tisch. Das Brettspiel ist aber unübertroffen v.a. wg. des schönen Materials.

* The Cost

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.01.23 von Martin - Keine einfach zu verstehenden Regeln. Ich vergebe trotzdem nicht nur einen Punkt…

* Thurn und Taxis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.02.16 von Martin - Nicht allzu anspruchsvolles Spiel, das uns damals zu zweit immer wieder Freude gemacht hat. Das Spiel mit Puerto Rico zu vergleichen, wäre vermessen. Und deswegen nur einen Punkt zu vergeben, weil es nicht so gut ist wie Puerto Rico, scheint hier eine beliebte Argumentation zu sein, der ich mich nicht anschließen möchte. Wenn man sieht, was so alles SdJ wurde, dann ist das auch für Thurn und Taxis berechtigt. Die Erweiterungen fand ich aber eher mau.

* Tzolk´in: The Mayan Calendar

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.16 von Martin - Anfangs pure Begeisterung, die dann aber schnell nachließ. Zum Glück gibt es eine Erweiterung, ohne die wir Tzolk'in nun nicht mehr spielen.

* Vienna

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.10.15 von Martin - Bis auf die Aktion, bei der man die Wahl hat entweder einem Mitspieler drei Münzen oder zwei Mitspielern eine Münze zu klauen, finde ich das Spiel in Anbetracht der wirklich sehr einfachen Regeln gelungen. Schöner Nachtspielplan! Aber trotz fünf Punkten in allen Kategorien ist für mich der Wiederspielreiz keinen Fünfer wert. Aber vier Würfelaugen sind doch auch o.k.

* ZhanGuo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.16 von Martin - Nicht so überladen wie Madeira, gerade noch erträglich, was die Zugänglichkeit angeht und einige schöne Elemente und Verzahnungen.

* Zug um Zug

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.10.15 von Martin - Europa, Asien und Indien gefallen uns besser.

* Zug um Zug: Die Niederlande

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.10.15 von Martin - Wir haben diesen Spielplan nur zu zweit getestet und es hat bisher komischerweise noch nie der Spieler mit dem meisten Geld gewonnen, daher kann ich nicht sagen, dass die Regelung mit der Brückenmauto unausgewogen sei. Wir haben mit einem dritten neutralen Spieler gespielt, der durch seine logischerweise ungeplanten Aktionen für viel Wirbel sorgt, was ich gut finde. Was mir nicht gefällt ist, dass man zum Schluss Zielkarten nachziehen kann und die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass mindestens eine dabei ist, die man schon erfüllt hat. Auf diese Weise kann man das Spiel in auswegloser Situation tatsächlich noch gewinnen ohne eigene planerische Leistung.

* 7 Wonders Duel: Pantheon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.03.19 von Martin - 7 Wonders Duel ist ein all-time favourite bei uns. Optisch super aber leider spielerisch nicht so der knaller. Macht das Spiel nicht anders sondern nur noch ein tick länger. Nach ein paar Partien lassen wir die Erweiterung mittlerweile wieder weg.

* A Game of Thrones: Catan – Die Bruderschaft der Nachtwache

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.18 von Martin - Diese Auflage hat uns aufgrund der gelungenen Aufmachung und der Spielidee mit der Mauer dazu ermuntert, nach jahrelanger Abstinenz mal wieder Catan zu spielen. Und wir fühlten uns sofort bestätigt, warum Catan so lange nicht mehr auf unseren Spieletisch gekommen ist. Schuld daran ist die Verbindung von extrem ungleich verteilten Wahrscheinlichkeiten für die Erträge mit dem destruktiven Element des Räubers (hier Tormund), was das Spielgefühl phasenweise auf "Mensch ärgere dich nicht"-Niveau drückt. Daher haben wir zwei Hausregeln eingeführt. Zum einen verwenden wir auch für die Erträge einen 12er-Würfel, so dass die Wahrscheinlichkeit für jedes Ertragsfeld gleich hoch ist. Bei einer 1 tritt wie bei der 7 der Räuber in Kraft. Jedoch darf man dann keinem Spieler eine Karte klauen, sondern bekommt eine Karte für den Rohstoff, der auf dem Feld angezeigt wird, das man mit dem Räuber besetzt. Schon entsteht ein wesentlich positiveres Spielgefühl. Mit diesen Änderungen erhöht sich der Spielreiz auf fünf Würfelaugen!

* Boonlake

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.03.22 von Martin - Vorab: Ich liebe Pfisters spiele wie GWT oder Mombasa. Das hier allerdings kommt nach den ersten 4 Partien einfach nicht mehr auf den Tisch. Grafik: NAJA, interaktion recht hoch für komplexe Euros. Das größte Manko allerdings ist: Für uns war jedes Spiel gleich. Man macht im Kern immer die selben Sachen zur selben Zeit (z.B. am Anfang die Fabriken) und die Karten bieten dann einfach nur noch ein "bisschen" Varianz und sind dann eben auch stark glückslastig ob man die richtigen Kombinationen zieht. Von den komischen Plättchen für die einzelnen Wertungen wollen wir gar nicht anfangen. Das ist einfach mist, bei 150 Siegpunkten am Ende ist es einfach kack egal ob man da noch 2 oder -2 punkte bekommt. Insgesamt einfach nicht wirklich gut.

* Carcassonne: Amazonas

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.17 von Martin - Auch wir haben die Erfahrung gemacht, dass der Amazonas zu schnell vorankommt. Mit den Schiffen kann man da meist noch mithalten, weil die auch bewegt werden, wenn man keine Figur setzt, aber das Gesamtbild auf dem Tisch wirkt nicht besonders schön, wenn links und rechts vom Amazonas kaum gebaut wird, sondern sich fast alles an der Quelle abspielt. Ingesamt aber als Carcassonne-Ableger akzeptabel.

* Carcassonne: Star Wars

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.15 von Martin - Optisch reizvoll und als Variante zur Abwechslung mal interessant. Dass bei einem Krieg der Sterne auch konfliktreiche Auseinandersetzungen vorkommen, musste ja sein. Mir fällt zwar jetzt keine bessere Lösung ein, aber der Einsatz von Würfeln erscheint mir da ein bisschen zu banal. Bisher war der Glücksanteil der Carcassonne-Spiele akzeptabel, hier wird meine Akzeptanz knapp überschritten. Ich werde es aber noch öfter spielen, da mir wie gesagt die Optik gefällt und ich kenne genügend Spieler, die es lieben, jemandem etwas mit Würfelglück wieder wegzunehmen. Darauf muss man sich halt einstellen. Das Glück könnte ja auch mit mir sein!

* Colt Express

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.09.15 von Martin - Sehr originelle Idee und für die richtige Runde bzw. bei entsprechender Stimmung wirklich lohnenswert. Sehr spaßig. Aber ich mag das höchstens einmal im Jahr spielen.

* Das Grimoire des Wahnsinns / The Big Book of Madness

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.02.20 von Martin - Am Anfang war ich begeistert, später nicht mehr. Stimmt schon, Aufmachung ist nett (bis auf die zu kleinen Handkarten und alles wellt sich - vielleicht ein Fehler in meiner Ausgabe). Aber es entsteht kein Spannungsbogen im Spiel (den letzten Boss zu besiegen reicht) und die großen Kettenzüge sind überhaupt nicht mein fall (ich spiele dich, damit du dann als Aktion die karte tauschst und dann bei mir wieder mit dem Zauberspruch bei unserem linken Nachbarn...)

* Der verzauberte Turm

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.16 von Martin - Das Grundspiel wurde den Kindern schnell langweilig. Mit Erweiterung kam wieder mehr Abwechslung dazu. Begeisterung löst das Spiel aber bei uns leider nicht aus. Da sind z.B. Spinderella oder Wer war's (mit allen Ablegern) deutlich angesagter.

* Die Quacksalber von Quedlinburg: Die Alchemisten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.20 von Martin - Ersteindruck: Die neuen Krankheiten holen mich leider total gar nicht ab. Das Spiel krankt ja ohnehin schon an dem starken Multiplayer-Solo aber damit wird es noch schlimmer. Es gibt noch eine weitere Phase in der die Spieler je nach gewählter Krankheit völlig verschiedene Dinge tun/bekommen abhängig von Ihrem Kessel. Leider spielt jeder dann noch mehr für sich selbst, dass tut dem Spiel überhaupt nicht gut.

* Formula Dé Mini

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.10.15 von Martin - Für sich genommen ganz o.k. Im Vergleich zum großen Spiel erscheint diese Ausgabe überflüssig.

* High Score

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.21 von Martin - Wer „Mensch ärgere dich nicht“ nicht mag, sollte hiervon die Finger lassen. Zu 95% entscheidet das Würfelglück über Sieg und Niederlage. Aber wie für viele Spiele gilt der Satz: „In der richtigen Runde macht es Spaß.“