Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Zug um Zug: Asien

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.10.15 von Martin - Eine weitere Bereicherung für die Zug um Zug - Sammlung.

* Zug um Zug: Die Märklin Edition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.15 von Martin - Die Passagiere sind ein hervorragendes Element. Das zeichnet die Zug um Zug - Reihe aus, dass jeder Plan irgendetwas anderes zu bieten hat. Das Timing beim Einsatz der Passagiere und beim Beschaffen von Passagierkarten ist hier enorm wichtig, da sich daraus ein nicht unerheblicher Anteil der Gesamtpunkte ergibt. Und seine Reiseziele will man ja auch noch erreichen.

* Zug um Zug: Indien

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.10.15 von Martin - Die Indien-Seite gefällt uns wesentlich besser als der Sxhweizer Spielplan.

* Zug um Zug: Japan & Italien

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.19 von Martin - Wieder einmal zwei sehr schöne, sehr große (lange) Spielpläne, die Zug um Zug mit neuen Details ein etwas anderes Spielgefühl geben. In Italien sollte man möglichst viele Provinzen miteinander verbinden und seine Zugstrecken miteinander verknüpfen. Der Konkurrenzkampf um die Städte ist hier enorm. In Japan kann man besonderen Zügen Expressstrecken erstellen, die alle nutzen können. Wer sich am Ausbau dieser Strecken am meisten beteiligt, bekommt auch die meisten Bonuspunkte. Man darf aber nicht vergessen, auch seine eigenen (hier nur 20) Züge zu verbauen. Ein weiterer Baustein in der imposanten Ticket to Ride - Sammlung!

* Zug um Zug: Weltreise

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.16 von Martin - Zwei schöne neue und sehr große Spielpläne, neue Ideen (Schiffe und der Hafenbau), aber immer noch Zug um Zug. Leider ein aus meiner Sicht nicht ganz angemessener sehr hoher Anschaffungspreis.

* Adventure Island

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.19 von martin - Ersteindruck nach den ersten 2 Szenarien: Spiel erinnert stark an Robinson Crusoe / Pandemie allerdings in "seicht" und lässt sich gut (2 Spieler) in 30 min / Szenario spielen. Nette Story-Elemente, allerdings ist das ganze "jetzt mische karten x -z mit ein" und "jetzt lege karte x ab" recht aufwändig und unübersichtlich. Gerade am Endes des Szenarios hat man gefühlt 5 End-Karten die jeweils bestimmte Karten aus dem Spiel sortieren, andere wieder rein etc. Hier hätte eine App das ganze VIEL besser lösen können. Wiederspielreiz vermutlich ähnlich wie Andor (wobei Andor gefühlt noch mehr Taktik zulässt). Regeln leider schwach/lückenhaft. Schwanke zwischen 3/4

* Alhambra - Das Würfelspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.09.15 von Martin - Gefällt uns deutlich besser als es die vielen schlechten Noten hier vermitteln.

* Alhambra: Roll & Write

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.03.21 von Martin - Das Spiel beinhaltet für mich keine neuen Ideen. Es fällt gegenüber andere, wesentlich pfiffigere Roll&Write-Spiele doch etwas ab. Als Fan der Alhambra-Reihe war es für mich aber doch ein Pflichtkauf, weil ich die bekannten Elemente schätze. Aber da finde ich das Alhambra-Würfelspiel besser. Als Absacker o.k. Gerade noch 4 Punkte.

* Beasty Bar

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.16 von Martin

* Blätterrauschen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.02.21 von Martin - Dass das Wertungsblatt so klein ist, habe ich dem Spiel längst verziehen. Spätestens beim zweiten Mal ist alles deutlich erkennbar. Von den vier Jahreszeiten mag ich den Winter am wenigsten, weil hier der Wert des Gesammelten zum Teil erwürfelt wird oder das Gesammelte ggf. gar nichts wert ist. Aber für eine Revanche ist ja immer Zeit.

* Broom Service

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.15 von Martin - Wir sind nun endlich dazu gekommen, das Kennerspiel des Jahres zu spielen und kommen zu dem Ergebnis, dass es kein Schaden wäre, es nicht zu kennen. Zunächst fiel uns gleich das Spielbrett negativ auf, das zweimal gefaltet deutlich kleiner ist als die Schachtel, d.h. das Spielbrett hätte durchaus größer ausfallen können, dann wäre alles auch ein bisschen übersichtlicher. Das Spiel ist grafisch dann ungefähr so einladend wie Sagaland oder Hexentanz, es spricht also Interessenten an einem Kennerspiel so gar nicht an und passt auch nicht zu alea, eher zum sonstigen Ravensburger-Programm. Das Spiel ist unabhängig von den genannten Kritikpunkten allerdings gar nicht so übel und hätte ggf. den normalen SdJ-Pöppel verdient (zumindest gefällt es uns besser als Colt Express). Zu zweit erscheint es uns am reizvollsten. Wohlwollende vier Punkte.

* Cacao

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.09.15 von Martin - Als Start in einen Spieleabend gut geeignet. Sieht aus als könnte man man alles steuern, letzlich sind aber die besten Möglichkeiten zu schnell verbaut. Wasser scheint am wichtigsten zu sein. Ich finde das Spiel auf der Empfehlungsliste gut aufgehoben, da es trotz sehr leichtem Einstieg doch genügend Tiefe besitzt. Hat in etwa das Anspruchsniveau von Carcassonne, das mir aber besser liegt.

* Camel Up

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.09.20 von Martin - Wir sind erst über das Kartenspiel zum Original gekommen. Vielleicht gefällt uns das Kartenspiel (bis maximal 4 Spieler) deshalb (noch) etwas besser.

* Captain Black

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.16 von Martin - Als "Spielbrett" dient ein großes Schiff, das man aus mehreren Pappteilen zusammenbauen muss. Das Ergebnis ist immer wieder beeindruckend. Die Spieler versuchen manchmal alleine, manchmal gemeinsam, alle möglichen negativen Einflüsse fernzuhalten (Feuer, Ratten, Piraten, Seeungeheuer) und rechtzeitig die Schatzinsel zu erreichen. Das alles wird durch eine faszinierende Elektronik gesteuert. Dabei werden als Belohnung Goldstücke verteilt. Derjenige mit dem meisten Gold kann sich als Sieger fühlen, auch wenn er gar nicht weiß, wieso. Zusätzlich können ein paar auf Dauer nervende Zusatzaufgaben gestellt werden, die die Kinder irgendwann weggelassen haben. Mit der Zeit wird das Spiel sehr repetitiv, so dass bis zum nächsten Mal eine längere Pause notwendig ist, auch wenn man verschiedene Stufen einstellen kann. Ich persönlich würde mir wünschen, es gäbe mal wieder ein Elektronikspiel in der Klasse von "Die Insel". Bei uns kommt auch "Wer war's" sehr gut an.

* Carcassonne für 2

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.18 von Martin - Ich finde diese Version durchaus in Ordnung, v.a. den Preis. Für ein schnelles Spiel zu zweit durchaus mal eine Alternative. Für Sammler sowieso.

* Carcassonne Südsee

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.17 von Martin - Wie schon fast alle gesagt haben, ist der Glücksanteil enorm. Dennoch gefällt auch mir das Spielgefühl mit dem Beladen der Schiffe und mit der Spannung, die daraus resultiert, ob man nun ein gerade passendes Plättchen zieht oder nicht. Das weicht schon deutlich vom Ur-Carcassonne ab. Daher hat das Spiel seine Daseinsberechtigung. Schöne wäre es, wenn man z.B. eine bestimmte Anzahl von Berechtigungsmarkern hätte, mit denen man Rohstoffe im Laufe des Spiels z.B. 3:1 tauschen könnte. Denn oft hat man z.B. massenweise Fische, aber Pech beim Sammeln von Bananen.

* Carcassonne: Goldrausch

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.15 von Martin - Bei dieser Carcassonne-Ausgabe empfinde ich ein komplett anderes Spielgefühl als beim Grundspiel. Das hat den Einstieg seltsamerweise erschwert, dadurch aber auch den Spielreiz erhöht. Ein ganz ordentlicher Ableger der Reihe. Gute vier Punkte.

* Carcassonne: Über Stock und Stein

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.15 von Martin - Kleinere Änderungen des Grundspiels, die das Spielgefühl nicht wesentlich verändern, geben auch dieser Ausgabe eine Daseinsberechtigung. Mir gefällt, dass der Wegebau aufgewertet wird, den ich tatsächlich immer etwas untergeordnet empfunden habe.

* Catan: Der Aufstieg der Inka

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.09.18 von Martin - Die neue Spielidee mit Aufbau und Untergang von Zivilisationen gefällt mir sehr gut. Jedoch habe ich mehr denn je den Eindruck, dass der Erfolg wieder mal viel zu sehr vom Würfelglück abhängig ist. Wenn es mal gelingen würde, eine fast glücksunabhängige Catan-Version zu schaffen, wäre das sicherlich eines der besten Spiele. Wir greifen immer auf Hausregeln zurück, um das Würfelglück einigermaßen zu kompensieren.

* Caylus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.17 von Martin - Hervorragend komponiertes Spiel, das uns aber leider zu lange dauert. Daher kommt es nicht so oft auf den Tisch. Deswegen die Abzüge beim Spielreiz.