Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Snowdonia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.16 von Martin - Wir haben zunächst auch einige Regeltexte falsch interpretiert, was prompt zu einem unrunden Spielablauf geführt hat. Aber seitdem wir alles so spielen, wie es gespielt werden soll, können wir das Spiel als sehr gelungen bezeichnen und auch auf seine Art einzigartig (d.h. es sollte in keiner anspruchsvollen Spielesammlung fehlen). Die Spielendebedingung gefällt uns auch nicht, auch wenn dadurch am Schluss noch einmal eine gehörige Spannung entsteht.

* Spinderella

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.16 von Martin - Die in den bisherigen Kritiken genannten Regel- und Handlingschwächen haben auch bei uns anfangs zu Verwirrungen bei den Kindern geführt. Aber mittlerweile stehen diese Punkte dem Spielspaß nicht mehr entgegen. Für die originelle Idee verdientermaßen Kinderspiel des Jahres.

* Splitter

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.22 von Martin - Genial einfache Spielidee. Bis auf den letzten Wurf kann man das Glück auch halbwegs selbst beeinflussen. Aber gerade dieser letzte Wurf entscheidet oft über Sieg und Niederlage. Hausregel: in die letzten beiden Felder darf jeder eintragen, was er will, die daraus resultierenden Punkte zählen aber nur zur Hälfte. So hat niemand einen frustrierenden Abschluss wegen eines unglücklichen Würfelwurfs. Mit dieser Regel 5 Punkte, ohne diese Regel nur vier.

* Steam Time

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.02.16 von Martin - Optisch und spielerisch gelungen, thematisch ziemlich abstrus. Die Module haben uns bisher nicht so gefallen.

* Tapestry

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.21 von Martin - Ich schließe mich bei etwas niedrigerem Notenniveau Tom Atix an, außer dass Knizia nicht Rainer, sondern Reiner heißt…

* Tempel des Schreckens

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.18 von Martin - Spielt sich flott und bleibt bis zum Ende spannend. Im Gegensatz zu Rezensentin finden wir auch das Spiel zu dritt schon klasse!

* Terra Mystica

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.13 von Martin - Sicher, wie man hier sehen kann, eines der ganz tollen neuen Spiele auf dem Markt. Großer Wiederspielreiz. Tolles Design, toller, neuer Mechanismus. Bei mir nicht ganz die Top-Bewertung, denn: Das Spiel ist geprägt von einer dauernden Materialnot, bis zu einem gewissen Grad gerne, aber ich denke jedes mal, ich brauch nochmal 5 Runden:-), zum 2. mal ehrlich: spielt jemand gerne die Kultisten?

* The Magnificent

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.11.22 von Martin - Vorweg: die Optik ist doch super, endlich mal was anders und auch sehr hochwertiges Material. Leider war in meiner Auflage noch eine Anleitung voller richtig schlimmer fehler (teilweise falsche grafik zu erklärung die genau das Gegenteil zeigt). Bei pegasus auf der webseite ist die neue anleitung - aber so viele patzer habe ich bei Pegasus noch nicht gesehen. Sonst zum Spiel: Ja es ist sehr solitär, wenn man das weiß macht es aber spaß alles auf die große explosion der siegpunkte zu optimieren. Habe nach jedem mal lust auf noch eine Partie

* The Manhattan Project: Energy Empire

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.07.23 von Martin - Cooles Thema, flüssiger Spielablauf, gerne immer wieder auf dem Tisch. Eine Perle, die einer Neuauflage bzw. einer Übersetzung bedarf.

* Tikal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.15 von Martin - Damals (1999) eines meiner Lieblingsspiele und eine willkommene Abwechslung zum ewigen Siedler-Hype. Natürlich längst von anderen Spielen überholt, aber immer noch sehr sympathisch.

* Top 5 Rummy

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.19 von Martin - Genau!

* Trails of Tucana

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.06.20 von Martin - Tolles Familienspiel, in das man nicht so viel hineininterpretieren darf. Bei uns hat noch keiner „außenrum“ gewonnen, weil immer irgendwelche Kartenkombinationen fehlten, daher zu riskant. Die Bonuspunkte halte ich für absolut fair und sollen eben das Konzentrieren auf die Streckenverbindungen vermeiden. Varianz ist für ein Spiel dieser Größe auch genügend da, wie ich finde, da ja die Karten immer neu kombiniert werden.

* Tycoon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.08.20 von Martin - 1998 fand ich das Spiel richtig gut und hätte mir es statt Elfenland als Spiel des Jahres gewünscht. Inzwischen sind die Aufmachung und v.a. das Spielmaterial mehr als altbacken, aber das Spielprinzip mag ich immer noch.

* Tzolk´in: The Mayan Calendar: Tribes & Prophecies

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.16 von Martin - Insgesamt sehr gelungene Erweiterung, die dem Grundspiel einige Veränderungen auferlegt, die ihm gut tun. Und die (wirklich gute) Idee mit den unterschiedlichen Stammeseigenschaften hat das Autorenpaar bei "Auf den Spuren von Marco Polo" wieder erfolgreich aufgewärmt.

* Valletta

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.18 von Martin - Die fast nicht vorhandene Interaktion stört mich überhaupt nicht. Angenehmenes Familienspiel, das aus meiner Sicht ruhig auch zum Spiel des Jahres nominiert hätte werden dürfen.

* Versailles

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.09.18 von Martin - Beim Spielende muss man im Bedarfsfall mit Hausregeln eingreifen, dann ist es ein hervorragendes Spiel ganz in meinem Sinne!

* Vollmondnacht: Werwölfe

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.18 von Martin - Wir spielten es in der Ravensburger-Ausgabe. Wirklich spaßige und knackige Werwolf-Variante ohne Spielereliminierung; eleganter Einsatz einer App, die dafür sorgt, dass das Spiel im Gegensatz zum normalen Werwolfspiel schon ab drei (besser: vier) Spielern richtig Freude macht. Top!

* Welcome To...

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.20 von Martin - Sehr originelles Spiel, das man jedem empfehlen kann, der gerne Roll&Write-Games spielt. Hier jedoch ohne Würfel, sondern mit einer immer wieder neuen Auswahl von drei Kombinationen aus je zwei Karten, die jeder Spieler für seinen Plan am besten einsetzen kann.

* Wettlauf nach El Dorado

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.04.19 von Martin - Das Spiel überzeugt durch einfache Regeln und eine extrem hohe Variabilität. Man kann den Parcour so aufbauen, dass er für jüngere Kinder stressfrei ohne großes Deckbuilding bewältigbar ist oder auch für erfahrenere Spieler mit längerer Strecke so, dass man ohne überlegtes Deckbuilding nicht gewinnen kann.

* Yeti

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.20 von Martin - Originelle Spielidee mit kleinen spannenden Entscheidungen und einigen Möglichkeiten, Würfelpech zu kompensieren. Tolles Familienspiel.