Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Walking in Burano / Buntes Burano

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.03.20 von Martin - Eigentlich mag ich Spiele mit mehreren Wertungsebenen, die man untereinander optimieren sollte. Aber hier ist alles so unübersichtlich und am Ende verliert man, weil irgendwo eine Blume zu wenig oder ein geschlossenes Fenster zu viel ist oder weil mir gerade jemand die Wertungskarte (die Person) weggeschnappt hat, mit der ich die notwendigen Punkte bekommen hätte oder weil die Etage nicht die richtige Farbe hat oder weil gerade nicht das Stockwerk zur Auswahl steht, das man bräuchte oder weil ein Mitspieler eine Katze mehr. Zu viele Dinge, die vom Glück des Augenblicks abhängen, also zu opportunistisch. Man versucht immer alles zu optimieren, was aber schlicht und ergreifend gar nicht möglich ist. Das ist frustrierend. Sozusagen ein nicht steuerbares Optimierspiel, was ein Widerspruch in sich ist.

* Zug um Zug: Schweiz

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.10.15 von Martin - Offensichtlich gab es mal eien Auflage, bei der die Punktezahl für Strecken mit 5 Zügen fehlte. In meiner Auflage Schweiz/Indien ist die Anagbe enthalten. Der Spielplan von Schweiz ist mir wegen der vielen Tunnel, bei denen man nicht weiß, wie viele Karten man wirklich braucht, etwas zu glückslastig und wichtige Verbindungen für lange Strecken können schnell abgeschnitten sein. Daher wirkt diese Fassung auf mich sehr unausgewogen. Praktisch alle anderen Spielpläne sind mir deutlich lieber.

* Antigua

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.08.16 von Martin - Leider ziemlich langweilig.

* Broom Service

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.07.15 von Martin - Überflüssig. "Wie verhext" bringt das Kernelement, das originelle Stichspiel mehr auf den Punkt. Der Plan ist komplett überflüssig. Sicher man kann taktieren, wo stehen die anderen, wo werden sie wohl demnächst hingehen, also welche Rollen nehmen bzw. nicht. Das macht die Entscheidungsfindung zäh und unrund und fügt meiner Meinung nach dem Spiel nichts Interessantes hinzu. Mit den Zusatzmodulen wird es grotesk. Will ich was komplexes Spiele greife ich bestimmt nicht zu Broom Service. Die Ansage der Aktionen ist im Originalspiel auch atmosphärischer und fluppt besser. Ich bin der Schlemihl - NEIN, ich bin der Schlemihl, So, sei es! Denn Preis gönne ich Alea - doch ich zocke lieber "Wie verhext".

* Carcassonne - Burgfräulein & Drache (Erweiterung III)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.17 von Martin - Ein Spiel, dessen Glückskomponente eh schon grenzwertig ist, noch mit so destruktiven Elementen wie den Drachen und das Burgfräulein zu garnieren, geht gar nicht. Die Punkte für die Fee werden ständig vergessen. Die neuen Plättchen sind allerdings o.k.

* Carcassonne - Der Turm (Erweiterung)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.05.17 von Martin - Keine Ahnung, warum der Verlag so ein großes Interesse hat, ständig destruktive Elemente in einem schon vom Glück stark beeinflussten Spiel einzubauen. Ich mag das gar nicht. Nur die neuen Karten rechtfertigen für mich diese Erweiterung.

* Carcassonne: Mayflower

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.09.15 von Martin - Das ist der einzige Carcassonne-Ableger, den wir kein zweites Mal gespielt haben.

* Conquest of the Empire

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.08 von Martin - Eigentlich ein super Spiel, von Aufmachung und Grundgedanken her. Es konnte mich aber trotzdem nicht wirklich überzeugen, da CotE 1 viel zu sehr Risiko-mäßig ist (und das sagt mir nicht so zu) und CotE II irgendwie wirkt, als wenn das Struggle of the Empires in der Tat mehr drübergezwungen wurde. Umso mehr, als in der neuen Variante unheimlich viele Provinzen völlig sinnlos werden, da es für sie kein Einkommen gibt. So konzentriert sich der Kampf eigentlich nur auf fünf, sechs Kernprovinzen - der Kampf um Britannien z.B. wird dadurch völlig witzlos und niemand würde auch nur einen Gedanken daran verschwenden (wenn er siegen will), um diesen Teil des Plans zu kämpfen. Außerdem wird es einfach nur ärgerlich unübersichtlich, wenn jeder Spieler in jeder Provinz Truppen Truppen lagern kann.

* Die Tavernen im Tiefen Thal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.07.19 von Martin - Super: Tolle Grafik, das System mit den Modulen (Spiel wird immer komplexer) und das ganze "Aufwerten" finde ich toll. Eigentlich ist auch Würfeln Deckbulding genau mein Ding. ABER: Es gibt ein Mini-Element (Dice-Drafting), ansonsten ist das ganze Spiel ein Solo-Spiel. Das Dice-Drafting ist meist einfach auch so unwichtig, dass man das auch nicht braucht. Sprich: Ein Multiplayer-Solo-Spiel wie es im Buch steht. Das geht bei mir gar nicht, dann kann ich auch Kniffel spielen

* Dominion

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.10.15 von Martin - Das ist schon komisch. In all den Jahren habe ich immer wieder versucht, mich mit diesem Spiel anzufreunden. Das ist mir leider bis heute nicht gelungen. Genau erklären kann ich es auch nicht.

* El Grande

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.06.12 von Martin - Das erste Mal in einer Viel-Spiel-Strategie-Spielerunde gespielt und nach der ersten Wertung abgebrochen. Ich habe auch noch kein Argument gefunden, was an diesem Spiel Spass machen soll - ich habe zwar kein offensichtliches Glücksmoment dabei, doch sind hier Planungen fehl am Platz und das Einsetzen in jeder Runde sehr monoton. Vielleicht früher mal ein gutes Spiel - heute gibt es wahrlich genug bessere.

* Fast Forward: FESTUNG

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.01.18 von Martin

* Feierabend

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.10.20 von Martin - Tolles Thema, mit viel Augenzwinkern im Spiel umgesetzt. Das Spiel an sich ist allerdings ziemlich flach. Wir hatten im Spiel zu zweit immer das Gefühl es gibt "zu viele" Worker-Einsetzfelder. Und in fast jeder Situation war es offensichtlich, welches Feld am besten ist (häuft haben wir dann sogar immer gleichen Züge gemacht). Nach 2x Spielen gleich wieder verkauft, ist einfach nicht meins. Viele tolle Ideen, die aber leider dann nicht so richtig zu ende gedacht sind. Ich mag Worker Placement total aber das war irgendwie nichts.

* Himalaya

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.05.05 von Martin - Das Spiel wäre nicht schlecht und würde auch gut funktioniert, wenn es die K.O.-Regelung nicht gäbe. Das ist auch das K.O.-Kriterium für dieses Spiel. Alle spielen erst mal gegen das erste K.O.-Kriterium. So kann es passieren und passiert auch ziemlich oft, daß schon relativ früh feststeht, wer als erstes rausfällt und am Schluß keine Chance mehr hat. Derjenige kann gleich aufhören zu spielen. Das darf bei einem Spiel nicht passieren und deshalb gehört es auch nicht auf die Nominierungsliste. Schade!

* Höyük

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.04.16 von Martin - Die gute Aufmachung und die Tatsache, dass es zwei Erweiterungen gibt, haben mich zum (zum Glück günstigen) Kauf des Spiels verleiten lassen. Leider aus meiner Sicht ein Blendwerk oder wir müssten es noch öfter spielen, wozu wir aber nach den ersten Partien keine Lust mehr haben.

* King Arthur

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.09.15 von Martin - Zu simpel für diese Schachtekgröße. Was für ein Unterschied zu "Die Insel"!

* Madeira

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.06.16 von Martin - Das am wenigsten intuitive Spiel, das ich jemals gespielt habe.

* Meins!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.19 von Martin - Grundsätzlich mag ich die Spielidee. Das Ganze ist mir aber zu opportunistisch, wenn gerade zufällig die Karten aufgedeckt werden, die man braucht. Zudem wird man doppelt bestraft, wenn man nach jedem Durchgang die Hälfte der Beschaffungskarten abgeben muss (warum eigentlich?), während ein anderer die Runde dadurch beendet, indem er noch möglichst viele Karten gewinnbringend einsetzen konnte. Unausgegoren und unausgewogen.

* Nebel über Carcassonne

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.23 von Martin - Ist bei uns leider komplett durchgefallen, besonders die Level 5 und 6. Wir werden diese nur noch als Erweiterung verwenden. Das kooperative Spiel passt hier irgendwie gar nicht. Irgendwie gibt es immer zu viele unpassende Plättchen. Die Wertung gilt für das kooperative Spiel, nicht für den Zweck als Erweiterung.

* Qwantum

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.19 von Martin - Ziemlicher QWatsch. Man muss schon sehr konservativ spielen. Risiko wird nicht belohnt. Nur zweimal würfeln ist m.E. zuwenig.