Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Die Siedler von Catan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.11 von Norbert Müller - Das Spiel ist auch nach 16 Jahren taufrisch. Es gibt kein anderes Spiel, bei dem (durch den Tauschhandel und das Zubauen/Abschneiden) soviel Interaktion möglich ist. Natürlich ergibt sich hierdurch auch die Möglichkeit des "kingmaker"-Effekts, was aber nur in Runden mit Leuten deutlich unterschiedlicher Spielstärke nervig ist. Der Glücksanteil ist zugegebenermaßen recht hoch und entscheidet bei gleicher Spielstärke letztlich über den Sieger. Aber diese kleine "Unberechenbarkeit" macht gerade den Reiz aus. Auch funktioniert das Spiel mit jeder Spielerzahl gut; selbst bei sechs Spielern ist durch Handeln und zwischendurch Bauen praktisch nie Leerlauf da!

* Funkenschlag (Neuauflage ´04)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.10 von Norbert Müller - Es spielt sich sehr kurzweilig, so daß einem die bis zu 2 Stunden Spielzeit zu viert nicht lang erscheinen. Der Möglichkeiten, in dieser Zeit auf die Mitspieler einzuwirken zu können, gibt es auch viele: z.B. in der Versteigerung die Preise hochtreiben, beim Rohstoffkauf der Konkurrenz die dringend benötigten Kohlen oder Ölfässer wegschnappen oder in der Bauphase den anderen den Weg abschneiden. Die Unwägbarkeit beim Nachziehen der Kraftwerke bildet dabei die Würze, ohne die das Spiel zu berechenbar wäre! Als einziger Kritikpunkt sei hier das Farbdesign des Spielplans genannt: als leicht Farbfehlsichtiger muß ich mich sehr konzentrieren, die Grenzen der Gebiete zweifelsfrei zu erkennen!

* Im Wandel der Zeiten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.11 von Norbert Müller - Das beste Aufbaustrategie(brett-)spiel, das ich kenne. Es ist sehr zeitintensiv und deswegen wie auch wegen der hohen Komplexität nicht geignet für Gelegenheitsspieler! Ein paar Plastikboxen zum Einsortieren der Holznuggets beschleunigen die Vorbereitung sehr. Wir spielen bewußt ohne Kriege und es tut dem Spielspaß keinen Abbruch. Funktioniert auch zu zweit sehr gut.

* Puerto Rico

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.10 von Norbert Müller - Das Spiel ist in unserer spielbegeisterten Runde von zwei Paaren seit Jahren ein Renner. Es tauchen immer noch neue Siegstrategien auf. Wobei wir eher Bauchspieler als Grübler sind (unter einer Stunde Spieldauer zu viert). Es hat auch schon jede Position gewonnen, obwohl man zugeben muß, daß die Maisstarter meist etwas im Vorteil sind. Eindeutig ein Großes Spiel!

* Stone Age

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.10 von Norbert Müller - Die SdJ-Jury ist Schuld, daß ich Stone Age erst jetzt habe. Zudem nimmt dieses langweilige Keltis seit einem Jahr Platz weg im Schrank! Doch nun zu den Qualitäten des Spiels: das Material ist umwerfend; wo sonst sieht schon ein Goldbarren oder ein Ziegelstein genau wie einer aus? Spielerisch ist es ein bischen "Agricola light", d.h. man kann es mal so zwischendurch zu viert in 90 Minuten spielen. Ich denke, mit etwas Übung werden wir auf unter eine Stunde kommen. Dabei sind gerade durch die Würfelei immer wieder neue Taktiken gefragt, um dem Mangel zu begegnen. Apropos Mangel: bei Stone Age empfindet man die "Notwendigkeit", Nahrung heranzuschaffen, nie als frustrierend! Es sind immer genügend Pöppel da, um auch noch etwas anderes zu machen. Empfehlung auch für Gelegenheitsspieler: es ist leicht zu erlernen und hat hat ein sehr gutes Regelheft.

* Union Pacific

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.10 von Norbert Müller - Spielt sich mit 3 bis 5 Spielern exzellent, natürlich mit einer der Spielerzahl anzupassenden Taktik. Wir hatten UP schon einige Jahre, als Zug um Zug herauskam, und ich war ziemlich geschockt, daß das geniale UP keine Auszeichnung bekommen hatte, während das mittelmäßige ZuZ SdJ wurde. Kleines Manko: Leute wie ich (mit Farbsehschwäche) werden ihre liebe Müh mit gelb/orange, blau/lila und braun/lila Kontrasten haben.

* Yspahan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.11 von Norbert Müller - Ein recht schnelles doch tiefschürfendes Spiel. Die Strategie überwiegt trotz der vielen Würfel und dem blinden Kartenziehen. Wer üben möchte und vom KI-Spieler die Vorteile der Karawanenstrategie vorgeführt bekommen möchte, dem empfehle ich die freeware PC-Version bei den westpark gamers :-)

* Zicke Zacke Hühnerkacke Jubiläumsausgabe

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.10 von Norbert Müller - Ich gebe eine Sechs, weil dies ein Spiel ist, bei dem Kindergarten- und Grundschulkinder ohne weiteres gegen hoch- und eingebildete Akademiker (wie mich) gewinnen können, ohne daß es dabei ein Glücksspiel wäre. Memory eben. Mit wirklich schönen Bildern.

* Adel verpflichtet

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.10 von Norbert Müller - Ich besitze nur die alte Originalausgabe, da war die Aufmachung und die Qualität des Materials exzellent (für damals) bzw. gut (aus heutiger Sicht). Das Spiel ist zu viert brauchbar, am besten aber zu fünft; mit weniger Spielern sollte man etwas anderes spielen. Es hat in dem Versuch, die Handlungen der Mitspieler einzuschätzen, etwas von "Therapie".

* Agricola

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.10 von Norbert Müller - Zu Beginn war ich hin und weg und habe das Spiel sogar mehrmals solo gespielt. Mittlerweile empfinde ich den Aufwand für ein Spiel zu viert als sehr hoch: Riesentisch nötig, 30 Minuten allein für die Vorbereitungen: Aufbau und bis jeder seine Ausbildungen und kleinen Anschaffungen gewählt hat. Dafür gibt es dann für meinen Geschmack zu wenig Interaktion, und deshalb in Summe nur eine Fünf.

* Der Palast von Alhambra

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.10 von Norbert Müller - Alhambra ist nicht wirklich interaktiv oder gar strategiebetont. Dennoch entfaltet es sowohl zu zweit (mit "Dirk") als auch mit bis zu fünf Mitspielern auf unterschiedliche Weise seinen Reiz. Es ist damit eines der ganz wenigen Spiele, die in der Grundversion von 2 bis 6 Spielern reichen. Die Planbarkeit und die Möglichkeiten, die Mitspieler zu ärgern, nimmt natürlich mit deren Anzahl rapide ab. Das Spiel ist sowohl mit Kindern und Wenigspielern als auch (als Absacker) in einer Runde von Cracks brauchbar.

* Die Säulen der Erde

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.10 von Norbert Müller - Ein recht athmospärisches Spiel, was für mich als Fan historischer Romane eine klares Plus darstellt. Es wird in unserer Familie (2E, 13, 11) immer wieder gern gewählt. Spielt sich mit 4 Personen optimal, bei nur drei Spielern herrscht zu wenig Konkurrenz.

* Die Tore der Welt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.11 von Norbert Müller - Das Spielmaterial ist recht umfangreich, stabil und durchaus vorlagengerecht und damit stimmungsfördernd. Die Regeln sind gut dargestellt aber es sind ihrer viele. Einige Feinheiten haben wir daher in den ersten Partien übersehen... Die Interaktion ist begrenzt; man kann den Mitspielern nicht direkt schaden. Es geht immer darum, mit seinem Zug sich selbst möglichst gut und den anderen möglichst wenig zu dienen. Wobei letzteres sicher bei zwei Spielern besser gelingt als zu viert. Es ist auch klar zu bemerken, daß mit zunehmender Spielerzahl der Zufall zu- und die Planbarkeit abnimmt. Deshalb hier die IIIen für unsere (Vierer-)runde. Wenn dann noch die Karte, nach der die abzulegenden Aktionen von einem Mitspieler blind gezogen werden, zu Beginn eines Kapitels ins Spiel kommt, ist das Chaos perfekt. Dennoch hat sich das Spiel einen festen Platz bei uns erobert und wird zur Zeit (nach Puerto Rico) am zweithäufigsten gespielt.

* El Grande

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.10 von Norbert Müller - Das bischen Glück besteht in der Unwägbarkeit dessen, was die anderen machen, ansonsten ein eher denklastiges Spiel. Die Altersempfehlung ist Unsinn: wir haben es auch schon mit Neun- und Elfjährigen gespielt; die konnten sich sogar besser merken, wieviel jeder im Castillo hatte! Ist für Einsteiger etwas schwere Kost, hat jedoch bei Vielspielern das Zeug zum Kultspiel.

* Fangfrisch

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.10 von Norbert Müller - Vorsicht, laut und action-lastig! Die Glocke gerecht auf Armeslänge von jedem Bieter plazieren; am besten auf einem Frühstücksbrett, sonst leidet die Tischplatte. Eine tolle Abwechslung für alle, die früher gern Mau-Mau oder Uno gespielt haben.

* Industria

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.10 von Norbert Müller - Das Graphikdesign und die Pappkärtchen reißen einen nicht gerade vom Hocker. Spielt sich am besten zu viert, da sonst zu wenig Konkurrenz beim Versteigern da ist. Dann ist es jedoch ein sehr schönes Spiel mit kniffligen Entscheidungen und dennoch ohne Längen, d.h. zügig durchgespielt und noch eine Runde...

* Sternenschiff Catan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.10 von Norbert Müller - Richtig gut. Die Kombination von Aufbau, Memory und Gegner ärgern (durch Kolonien Wegschnappen und Handelszentrum), gepaart mit einem ordentlichen Schuß (Misch-) Glück, macht ein gutes Spiel aus. Wir spielen allerdings bis 11 Siegpunkte, da man sonst praktisch nie in den Genuß der Stufe IV Nachziehkarten kommt. Außerdem werden genau ein Zielplanet und genau 5 Handelsplaneten in jeden Stapel gemischt, um eine zu starke Unausgewogenheit zu verhindern.

* Dixit

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.11 von Norbert Müller - Die Karten sind schön; der Siegpunktpfad zu kurz und die Figuren zu wacklig. Das Spiel beginnt nach einigen Partien mit der gleichen Teilnehmergruppe an Reiz zu verlieren. Es ist immer derjenige im Vorteil, der sich in die Assoziationswelt möglichst vieler weiterer Mitspieler versetzen kann, um möglichst genau einen korrekt Ratenden bei seinen Bildern zu erzeugen. Bei uns hatten aus dem Grunde die Kinder bisher meist das Nachsehen. Insgesamt knappe vier Punkte von einem, der sonst eher strategielastige Spiele liebt.

* Elfenland

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.10 von Norbert Müller - Meine Kinder (in der Herr der Ringe-/ Drachenreiterphase) wollen es immer mal wieder spielen. Das Spielprinzip erfordert eigentlich viel Abstraktion und geradezu schachartige Planung; man kann es aber auch einfach aus dem Bauch spielen.

* Niagara

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.10 von Norbert Müller - Schnelles Spiel, das man nicht zu ernst nehmen sollte. Macht aber dennoch Spaß, besonders wenn jemand anders hinten runterplumpst.