Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Fabelsaft

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.17 von Paul - Sehr schönes, liebevoll gestaltetes Artwork. Schöne, immer komplexer werdende Kartenaktionen. Klare Empfehlung, aber eher für Gelegenheitsspieler.

* Futschikato

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.03.17 von Paul - Nettes kleines Spiel als Absacker oder für Zwischendurch. Allerdings erst -wie schon erwähnt- in größerer Runde richtig gut!

* Helios

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.14 von Paul - Helios ist einfach zu lernen, schnell zu spielen und hart zu meistern :) Eine tolle Spieltiefe und das wunderschön illustrierte Material macht Lust auf mehr! Dieses Spiel würde ich jeden empfehlen, der gerne etwas auf seinem Tableau aufbaut was schöne Punkte bringt.

* Livingstone

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.09 von Paul - Ich kann der Veränderung des Spielspaßes abhängig von der Spielerzahl nur bedingt zustimmen. Meiner Erfahrung nach staffelt es sich wie folgt: Spielreiz zu zweit: 4 Spielreiz zu dritt: 6 Spielreiz zu viert: 5 Spielreiz zu fünft: 4 Insgesamt bekommt das Spiel von mir daher fünf Punkte

* Omertà

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.01.17 von Paul - Sehr schönes Teamspiel, hat uns mehrere Tage in Folge hervorragend unterhalten. Leider sehr schwer zu bekommen, wird zur Zeit nicht mehr aufgelegt.

* Patchwork

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.17 von Paul - Habs meiner Freundin (Wenig- bis Nichtspielerin) zum Geburtstag geschenkt und es hat ihr und auch mir sehr gut gefallen. Einfacher Einstieg und nette Idee. Kann man gut immer mal wieder zwischendurch spielen.

* Robinson Crusoe - Die Fahrt der Beagle

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.01.17 von Paul - Tolle Erweiterung eines schon überragenden Spiels.

* Robo Rally

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.01.17 von Paul - Sehr lustiger und chaotischer Spieleklassiker.

* Yunnan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.02.14 von Paul - Ein paar Punkte zum Spiel: 1. Destruktivität: Das Spiel hat keine win-win, sondern ausschließlich win-lose Interaktion. Damit ist es also tendenziell destruktiv. Das hält sich aber noch in Grenzen, da man einem Mitspieler nur die aktuelle Runde versalzen kann, jedoch nicht in vorherigen Runden erreichtes zerstören kann. 2. Strategiespiel: Will man Yunnan "richtig" spielen, müsste man vor jedem Zug richtig viel rechnen (nicht nur seine eigenen Punkte, sondern durch die hohe Interaktion auch die der Mitspieler. Da das im vollen Umfang gar nicht in einer angemessenen Zeit möglich ist, beschränkt sich die Rechnung (wenn man überhaupt rechnen will) nur auf ein paar wesentliche Punkte. Dadurch wird es dann doch ein Pi mal Daumen Spiel und wird in einer gewissen Weise glückslastig, obwohl das Spiel keine Zufallselemente nutzt. 3. Ende: Das Ende ist leider misslungen. Es endet erst dann, wenn ein Spieler möchte, dass er jetzt 80 SP hat. Danach gibt es nochmal Punkte für alles. Dieses alles ist für alle offen sichtbar. Das heißt, bevor man das Spiel beendet, muss man erst von allen Spielern, die Endpunktzahl ausrechnen. Sollte man dann nämlich nicht gewonnen haben, macht es keinen Sinn das Spiel zu beenden. Es ist also wieder eine nervige Rechnerei oder man hofft halt darauf, dass man gewonnen hat. Ein klarer Designfehler, den man hätte vermeiden können, indem nicht nochmal Punkte für alles ausgeschüttet wird. Letztlich gebe ich für das Spiel trotzdem 5 Punkte, da es mir locker gespielt sehr gut gefällt (viel Interaktion, schöne Ideen). Als Strategiespiel fällt es aber komplett durch und ich müsste dafür eine 1 geben.

* Bora Bora

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.03.13 von Paul - Zu willkürlich. Ich kriege überall Siegpunkte, die brauche ich auch, da ich nach dem ersten Würfel schon nicht mehr weiss, ob ich noch das einsetzen kann was ich will. Außerdem dauert das Spiel für so eine Würfelorgie ein Tick zu lange.

* Hook!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.01.17 von Paul - Ganz nett für zwischendurch.

* Oltre Mare

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.03.12 von Paul - Ein Spiel mit viel Licht aber auch etwas Schatten. Die Mechanismen greifen an sich gut ineinander, die Spieler spielen allerdings auch ziemlich oft für sich hin. Klar - es gibt die Handelsphase, die durchaus lebhaft ist, aber an der kann oft nur der teilnehmen, der gerade auch überzählige Karten anzubieten hat. Außerdem kann sich das Spiel je nach Runde auch in die Länge ziehen, wenn zu ausgiebig gehandelt wird. Positiv aufgefallen ist uns das gute Material und das bis zum Schluss enge Spiel. Fazit: ein nettes Spiel, das sicher immer mal wieder auf den Tisch kommen wird, aber nicht ganz der Überflieger ist, den ich nach den Noten von 5 im Schnitt erwartet hätte.

* Space Alert

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.01.17 von Paul - Das Regelheft durchzuarbeiten grenzt an Literaturstudium, daher hohe Einstiegshürde. Danach schönes kooperatives Spiel mit hohem Chaos-Faktor.

* Tarantel Tango

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.01.17 von Paul - Vor allem in größerer Gruppe sehr unterhaltsam.

* The Game

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.02.17 von Paul - Nettes Spiel für die Kneipe oder als Absacker. Nicht mehr und nicht weniger.

* Elysium

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.15 von Paul - Elysium wirkt im Spiel etwas "unplanbar", da selbst Karten die gute Siegpunkte machen können rar sind und so auch an die Mitspieler wandern. Bei vier Spielern hat man ordentlich downtime wenn die Kartentexte erst gelesen und verstanden werden müssen. Teilweise wirken die Effekte auch beliebig und Kartenkombos sind schwer auszumachen. Wobei die berechtigte Frage im Raum steht: Welche Kartenkombos gibt es und wie sind sie zu verwirklichen mit den vorhandenen Spielmechanismus? Alles in allem wirkt es etwas zäh und schwergängig. Es fehlt die Leichtigkeit eines San Juan. Obwohl nur fünf Runden gespielt werden, ist die Spieldauer mit Neulingen sehr hoch. Diese hohe Spielzeit wird nicht vollständig vom Spiel getragen, da zuviel Glückselemente zusammenfinden. Ein weiteres Manko ist, dass nicht alle Karten aus den vorgeschlagenen Decks gespielt werden. Das macht eine Planung unmöglich, da evtl. nicht einmal die Karte auf den Tisch kommen muss die im Spiel ist. Wir haben sehr viele Partien gespielt und kennen viele Karten in und auswendig, aber der Reiz geht verloren, da man auf keine Kombo "sparen" kann. Alles in allem ein nettes Spiel, an dem nicht genug getüftelt wurde für die Vielspieler.

* Principato

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.07.12 von Paul

* Ruhrschifffahrt 1769-1890

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.05.13 von Paul - Hmmm.. Nach 3 Partien habe ich genug von dem Spiel. Ist mir zu gradlinig, zu umständlich und die Symbolik ist so lala. Außerdem ist der Preis unverschämt!

* Stone Age

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.07.12 von Paul - Recht langwierig. Man wartet viel waehrend die anderen würfeln. Spielerreihenfolge ist oft relevant aber leider nicht beeinflussbar. Wenig zutun.

* Das Ältere Zeichen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.01.17 von Paul - Hat mich leider gar nicht überzeugt.