Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Die Gulli-Piratten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.06.12 von Solveig Zaeske - Ein gelungenes Spiel mit lustigem Thema und ausreichend Spieltiefe. Die Charaktäre sorgen für ausreichend Abwechslung, und sind in ihrer Bedeutung leicht zu merken. Keine Ahnung was daran schwierig oder nervig sein soll. Grundsätzlich hab ich auch das Gefühl, dass der Waschbär das Spiel etwas bremst, dafür bietet das Wiesel aber eine Beschleunigungsfunktion. Der positive Eindruck ist nur durch die mangelnde Planbarkeit leicht getrübt. Wenn die Gullipiratten aber das nächste mal in See stechen sitz ich wieder mit im Boot.

* Dragons

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.12.12 von Solveig Zaeske - schnelles kartenspiel mit überraschungen, die das spiel nicht gerade plkanbar machen. für zwischendurch & für runden mit wenigspielern aber gut geeignet. will nicht mehr sein als es ist: ein kurzes kartenspiel mit entsprechendem glücksanteil.

* Fundstücke

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.12.12 von Solveig Zaeske - ein spiel für vor, nach oder zwischen den großen spielen eines spielabends. nett und kurzweilig.

* Kingdom Builder

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.13 von Solveig Zaeske - Nicht so schlecht wie es teilweise gemacht wird, auch wenn die volle Bandbreite an Möglichkeiten erst erschlossen werden will. Variabilität und kurze Spieldauer sind mit Sicherkeit die Pluspunkte, das völlig aufgesetzte Thema ein dicker Minuspunkt. Für Gelegenheitsspieler und mal zwischendurch ist es gut.

* Opera

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.10 von Solveig Zaeske - Durch einige Regelmängel ist die Einstiegshürde höher als nötig. Ansonsten ein graphisch und thematisch sehr schönes Spiel. Ich Spiel es wirklich gern, in diesem Jahrgang gab es aber stärkere Spiele.

* Samarkand

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.11 von Solveig Zaeske - Gut aber fummelig - Spielaufbau und Spieldauer dauern fast die gleiche Zeit.

* Seasons

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.12 von Solveig Zaeske

* Der Palast von Alhambra

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.10 von Solveig Zaeske - Nett, aber auch nicht mehr. Im derzeitigen Spielangebot nur eines von vielen. Bei mehr als 4 Spielern sollte man Kaffee trinken oder eine sinnvolle Pausenbeschäftigung haben. Es zieht sich doch sehr. Vor 5,6 Jahren wäre die Bewertung sicher besser gewesen.

* Die Glasstraße

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.13 von Solveig Zaeske - Auf 6 Punkte folgt zwangsläufig eine objektive Bewertung, sonst hat der Leser keinen objektiven Eindruck vom Spiel. Und bei mir auch mit Begründung: Das Spiel ist gut, bringt einiges an Interaktion an den Tisch, ist nicht so taktisch-strategisch wie andere Rosenberg-Spiele, macht daher aber auch ungeübteren Spielern Spaß. Die Kritik an der sehr glückslastigen Mechanik kann ich gut nachvollziehen, zumal auch der Auto selbst den Mechanismus als "Wie Verhext" Mechanik beschreibt. Und tatsächlich ergibt sich zum Teil ein solches Spielgefühl. Einige Entscheidungen werden einem abgenommen, so dass das Glückselement schon sehr stark ist. Für mich ok, aber auf der Spiel 2013 gab es besseres zu betrachten und zu spielen. Also ganz nett, ich hab aber schon besseres gespielt.

* Nieuw Amsterdam

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.13 von Solveig Zaeske - Tja, nach nun einigen Spielen in 3er und 2er Besetzung bin ich doch ratlos. Ich hatte es als thematisch und athmosphärisches Spiel gekauft, da ich diese besonders mag. Das ist es eigentlich auch, auch wenn einige thematisches spieltechnisch nicht ordentlich umgesetzt wurden. So bleibt nach einer Weile der eindruck, dass doch einiges an Potential verschenkt wurde, und das Spiel nicht fertig ist. Schade drum, denn so ist es nur Mittelmaß.

* Noblemen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.12 von Solveig Zaeske - in meinen augen machen die spieler zu beginn einfach zu viel das gleiche, da ist wenig variation drin. das ständige hin und her mit den sichtschirmen ist zwar eine nette idee aber auch nervig und spielflusshemmend. auch die landschaftserweiterungen, dargestellt durch doch eher fade plättchen ist eher müde. viel material macht kein tolles spiel. ich hatte mir von noblemen deutlich mehr erwartet - nach einigen partien bleibt etwas ernüchterung zurück. in meinen top 10 des jahres wird noblemen nicht auftauchen. schade, denn das thema finde ich schon sehr interessant.

* Ora et Labora

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.12.11 von Solveig Zaeske - Ist für mich leider eine der Enttäuschungen des Jahres. Dabei hatte ich mir sehr viel von Ora et Labora erwartet. Mir ist es deutlich zu lang und zu mühsam. Nein, mir macht es keinen Spaß. Da Stimme ich Herrn Andersch zu.

* Pax

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.11 von Solveig Zaeske - PAX ist besser als sein Bruder - Pergamemnon, ohne überragend zu sein. Es macht Spaß, die Idee allein und doch im Team spielen zu müssen ist auch gut. Ich denke auch das man die Siegbedingung beeinflussen kann. Aber irgendwie springt der Funke nicht so recht rüber. Vielleicht wird das ja noch.

* Aztlán

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.13 von Solveig Zaeske

* El Grande

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.10 von Solveig Zaeske - Den Lobeshymnen kann ich mich nicht anschließen. Der Planung sind doch engere Grenzen gesetzt, stetig funken Aktionskarten dazwischen. Für mich ein überbewertetes Spiel, welches Strategie vorgaukelt wo keine ist.

* Ginkgopolis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.04.13 von Solveig Zaeske - hier ist die zielgruppe völlig unklar, für strategen zu glückslastig, für familien zu schwierig - symbole und regelwerk hätten da deutlicher sein müssen. außer der wirklich gelungenen gestaltung zieht mich bei diesem spiel nichts an.

* Horus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.12 von Solveig Zaeske

* Identik / Meisterwerke

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.12.10 von Solveig Zaeske - Das unglaublich schlechte und billige Material - vor allem auch im Vergleich zur Urausgabe aus den USA - verdirbt den Spielspaß. Ein riesen Karton für ein kleines Spiel.

* Pergamemnon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.10.11 von Solveig Zaeske - Ich stimme Herrn Andersch zu, teilweise viel zu lange Wartezeiten - Cafe oder Tee? - und viele hat man selber nicht zu entscheiden. Wenn man ständig nur angegriffen wird mach es einfach keinen Spaß. Die Völker scheinen mir doch recht unausgewogen. Die Idee als solches finde ich aber sehr gut - wenn das Spiel ausentwickelt wird könnte es richtig gut werden. So spiel ich es nicht noch einmal.

* Saint Malo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.12.12 von Solveig Zaeske - langweiliges gekritzel - nein, das ist bisher eines der schwächsten spiele des verlages, und kupfert in schlechter art und weise andere spiele ab. eine enttäuschung.