Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Die Minen von Zavandor

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.10 von Stephan Gehres

* Die verbotene Insel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.11 von Stephan Gehres - Ist zwar Pandemie light, gefällt mir aber besser. Optisch sowieso. Schade, dass es nur zu viert spielbar ist.

* Dr. Jekyll & Mr. Hyde

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.04 von Stephan Gehres - Kann ziemlich lange dauern und Beziehungskrach erzeugen - da hilft nur gewinnen. Selbst ein 900:482 kann noch aufgeholt werden *g*.

* Draftosaurus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.19 von Stephan Gehres - Mir gefällt das Spiel ziemlich gut. Ich finde es auch toll, dass wir es mit der ganzen Familie spielen können (sogar die 4jährige kann mitspielen). Die kurze Spieldauer ist zusätzlich positiv, obwohl ich mir manchmal eine weitere Runde wünschen würde. Ich habe allerdings feststellen müssen, dass es doch einige Mitspieler gibt, bei denen das Spiel nicht so gut ankommt. Sogar bei Wenigspielern wurde teilweise der geringe Einfluss bemängelt, was durch das Draften begründet wurde. Ich würde dem entgegnen, dass man eben mit Wahrscheinlichkeiten arbeiten muss und auch ein wenig darauf achten sollte, was die Mitspieler machen. Bei 5 Spielern sollte man eine Hausregel verwenden, sonst haben nicht alle Spieler gleich oft den Vorteil zu würfeln. Das eigentlich recht einfache Spiel wird an ein paar Stellen durch zu knappe Regeln etwas unklar.

* Egizia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.06.10 von Stephan Gehres

* Eine gegen Eine

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.02.10 von Stephan Gehres - Ein Spiel ohne Spielanleitung - sehr innovativ! Naturgemäß ist es ab der zweiten Partie ein ganz anderes Spiel.

* Eselsbrücke

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.02.12 von Stephan Gehres - Für viele erstmal abschreckend, nach der ersten Partie für die meisten eher begeisternd. Leider sind die Spielregeln zur 2. Auflage verändert worden, meiner Meinung nach zum Schlechteren.

* Famiglia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.10 von Stephan Gehres

* Fast Forward: FURCHT

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.07.18 von Stephan Gehres - Das Spielprinzip bzw. das Regelsystem ist genial. Es gibt allerdings auch Spieler, die das nicht mögen, da sich die Regeln ständig ändern. Ich finde das aber sehr überschaubar. Abhängig von der Spielerzahl und welche Karten aus dem Spiel kommen, entwickeln sich die Partien sehr unterschiedlich. Ideal für Rechenanfänger zum Üben (geht auch mit etwas Hilfe, wenn es mit dem Lesen noch nicht so gut klappt). Unsere Tochter ist total begeistert. Kleiner Spoiler: Ich finde es ein wenig unbefriedigend, dass das Ende des Stapels keine wirklichen Konsequenzen hat.

* Feurio

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Stephan Gehres

* Finstere Flure

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Stephan Gehres

* Flaschenteufel / The Bottle Imp

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Stephan Gehres

* Friesematenten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.04 von Stephan Gehres - Die Spielanleitung ist unvollständig und kann den Spielspass sehr einschränken. Am besten von jemand erklären lassen, der es schon kennt.

* Frisch Fisch

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Stephan Gehres - Spielanleitung in der Neuauflage unbrauchbar.

* Fünf Gurken

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.02.14 von Stephan Gehres - Ich bin nach wie vor etwas hin- und hergerissen, ob ich das Spiel gut finde oder nicht. In Essen angespielt und für gut befunden in gleicher lockeren Kategorie wie Foppen. Mittlerweile häufen sich die Unmutsäußerungen meiner Mitspieler, dass das Spiel doch total Einflussfrei sei. Ich will einen durchaus vorhanden Glücksfaktor nicht verneinen. Ich behaupte aber immer noch, dass die Kritiker einfach noch nicht verstanden haben, wie man das Spiel richtig spielt. :) Großer Nachteil ist aber unabhängig vom Glücksfaktor das Ausscheiden, was je nach Spielverlauf zu einem sehr langen Aussetzen führen kann. Vielleicht ist es da doch besser, eine feste Anzahl Runden zu spielen und einfach die Gurken zu zählen. Trotzdem bleibe ich (noch) knapp bei 5 Punkten.

* Futschikato

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.01.17 von Stephan Gehres - Schöner Absacker. Funktioniert zwar auch zu dritt, aber deutlich besser mit mehr Spielern.

* GIPF

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.04 von Stephan Gehres

* Glen More

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.11 von Stephan Gehres

* Goldbräu

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.10.04 von Stephan Gehres

* Just 4 Fun Colours

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.07.11 von Stephan Gehres - Einfacher geht es wohl kaum. Deutlich besser als das Original. Meistens mehrere Partien auf einmal.