Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Yspahan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.07 von Stephan Gehres

* Zombie Kidz Evolution

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.21 von Stephan Gehres - Unsere Kids (fast 6 und 9,5) spielen relativ viel und gern, aber bisher gab es kein Spiel, das sie so oft in kurzer Zeit gespielt haben. Es kam 40 mal auf den Tisch, inklusive ein paar Herausforderungspartien. Die Jagd nach dem nächsten Umschlag hat sehr motiviert und die Kinder wollten oft noch weiter spielen, auch wenn es unserer Meinung nach genug war. Meistens war auch der Inhalt der Umschäge spannend, auch wenn es in Teilen irgendwann vorhersehbar war. Dass es ohne Erwachsene fehlerfrei geklappt hätte, glaube ich nicht. Was die Orden sollen wurde mir nicht klar. An ein paar Stellen gibt es Regelunklarheiten, wir haben dann das vermeintlich sinnvollste gemacht. Die Regeln sind eigentlich sehr einfach und steigern sich dann nach und nach. Wenn jemand später einsteigt oder wiedereinsteigt, kann es aber doch kompliziert wirken durch die ganzen Änderungen aus den Umschlägen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Spiel nach dem letzten Umschlag noch gespielt wird, ist nicht mehr allzu groß. Auch die Herausforderungen sind da bisher bei uns kein großer Anreiz. In einer reinen Erwachsenenrunde, wäre die Bewertung eher bei 4-5, mit den Kindern eine klare 6! Es ist übrigens empfehlenswert, dass die gelbe Figur nicht (dauerhaft) von einem Kind gespielt wird. Das könnte entäuschend sein.

* 1stein & Co.

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Stephan Gehres - Zählsteine sind zu gross und verrutschen leicht.

* 7 Wonders

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.12.10 von Stephan Gehres - dürftige Materialqualität, Spielregel mit vielen Unklarheiten, Kurzübersicht voll mit Fehlern.

* Amyitis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.04.08 von Stephan Gehres

* Assyria

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.04.10 von Stephan Gehres

* Asteroyds

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.07.10 von Stephan Gehres

* Atlantis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.10 von Stephan Gehres - Gefällt mir deutlich besser als Cartagena. Der Schachteleinsatz ist nicht wirklich durchdacht, für die Inseln ist kein Platz.

* Biblios

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.07.11 von Stephan Gehres - Interessanter Kartenverteilmechanismus. Alle haben das Gefühl gewinnen zu können - alle bis auf einen sind dann überrascht. Gut geeignet als gehobener Absacker.

* Blockers!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.06.11 von Stephan Gehres - Sehr schnell erklärt. Material wirkt billig. Plättchen passen nicht wirklich gut ins Raster.

* Brick Party

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.16 von Stephan Gehres - Tolle Idee als Alternative zu Malen, Pantomime und Co. Leider gibt es viele Mitspieler, die eher abgeneigt sind.

* Ca$h'n Gun$

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.12.05 von Stephan Gehres - Unbedingt mit allen Varianten spielen!

* Canyon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.02.10 von Stephan Gehres

* Carcassonne - Die Burg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.04 von Stephan Gehres

* Chamelequin

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.05 von Stephan Gehres - Die Noten beziehen sich auf die Variante

* Cosmic Factory

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.21 von Stephan Gehres - Sehr gut anpassbar für jüngere Kinder (ohne Drafting und Karten). Schöne Knobelaufgabe unter Zeitdruck.

* Daimyo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.12.05 von Stephan Gehres - Ideal zu dritt, besser nicht zu zweit spielen.

* Das versunkene Logik-Land

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.13 von Stephan Gehres - 23.12.2012: Die Bewertung bezieht sich auf das Spiel mit Erwachsenen. Die Grundidee ist eigentlich klasse, die Ausführung nicht perfekt. Zunächst einmal ist der Tiptoi in diesem Spiel viel zu geschwätzig, schon während des ersten Spiels sind viele Ansagen zu lang. Ohne die weiter-Taste wäre das kaum zu ertragen.
Obwohl das Spiel eigentlich für 5-9jährige sein soll, kann man als Erwachsener Spaß haben, auch wenn selbst die 5. Schwierigkeitsstufe keine echte Herausforderung ist.
Problematisch ist Spiel 2 (Was passt nicht), da es oft keine eindeutige Lösung gibt. Wenn man es falsch macht, darf jeder Spieler es erneut versuchen. Dieser neue Versuch ist aber eigentlich ein Witz, da exakt die gleiche Aufgabe gestellt wird.
Im Spiel 3 ist der Begriff "benachbart" nicht erklärt und wird nicht intuitiv verwendet.
Spiel 7 (abgespecktes Mastermind) ist lächerlich, da man immer maximal 3 Versuche benötigt.
Spiel 6 (Kopfrechnen) ist nicht gut erklärt und gewöhnungsbedürftig.

Die meisten Spiele waren keine Herausforderung, am schwierigsten finde ich das Memory-Spiel, das Rechenspiel und das Tonhöhenspiel, aber das ist wohl individuell verschieden.
Ohne es mit Kindern gespielt zu haben, denke ich, dass es für Kinder bestimmt toll ist, u.a. durch den pro Spieler einstellbaren Schwierigkeitsgrad.
Das Fahren im Meer ist nur ein Gimmick, allerdings führt der Glücksanteil zu unschönen Situationen. Im 4er Spiel durfte eine Spielerin ohne einen Fehler gemacht zu haben, kein einziges Spiel spielen. Das ist extrem unbefriedigend.
Da das ganze eigentlich ein Mehrspielersolitär ist, würde ich 1-2 Spieler empfehlen.

03.01.2013: Da ich darauf hingewiesen wurde, dass mein Kommentar nicht zur Note 5 passt. Trotz dieser zahlreichen und vielleicht teilweise gravierenden Mängel, hatte ich wie schon geschrieben Spaß bei diesem Spiel. Die Note 5 enthält einen Bonuspunkt für die neuartige Spielidee und den Tiptoi als Gimmick.

* daVinci Code

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.07 von Stephan Gehres

* Dicke Dämonen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.05 von Stephan Gehres