Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Sagani

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.20 von Thomas

* Schöne Sch#!?e

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.17 von Thomas - Das Spiel wurde vom gleichen Autor bereits 2004 veröffentlicht, damals unter dem Namen "GESCHENKT - ist noch zu teuer". Die Aufmachung hat seitdem gewonnen, der Spielreiz ist unverändert hoch, gerade mit 4-7 Spielern - ein schönes Zocker- und Bluffspiel zur Auflockerung.

* Top 5 Rummy

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.12.14 von Thomas - Sehr gutes Familienspiel (leider ist es irgendwie in der Masse untergegangen)

* Valdora

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.07.09 von Thomas

* VOLT

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.19 von Thomas - Schneller Einstieg, atmosphärisch gut getroffen, starke Grafik. Frust- und Wiederspielfaktor halten sich gut die Wage. Gefällt.

* Waterfall Park

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.23 von Thomas - Kern des Spiels ist die Handelsphase. Hier werden die Bauplätze, Attraktionen und Geld gehandelt und getauscht ohne Beschränkungen. Wenn man sowas mag, macht es Spass. Gabs es schon mal als \"Chinatown\" Dies Spiel ist familienfreundlicher.

* Cartaventura: Lhasa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.10.22 von Thomas - Ein Abenteuer-Spielbuch im Kartenformat. Hat mich während meiner Corona-Absonderung eine Weile sehr nett unterhalten. Die Geschichte ist stimmig, die Texte ebenso. Ob ich es allerdings mit mehreren spielen würde, bezweifle ich.

* Mage Knight - Das Brettspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.14 von Thomas - Gutes Spiel, aber irgendwie überladen.

* Augustus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.13 von Thomas - Die Spielidee als solche ist eigentlich ganz nett für einen flotten Absacker. Leider wurde es redaktionell nicht anständig bearbeitet. Die Karten sind vollkommen unausgewogen, die Starthand bestimmt teilweise schon ob man das Spiel gewinnt oder nicht. Die miese Balancierung ist so gravierend, das es zum reinen Glücksspiel verkommt.

* Cascadia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.23 von Thomas - Ich kann die Begeisterung für dieses Spiel leider überhaupt nicht nachvollziehen. Ich puzzele vor mich hin an meiner Landschaft, alle anderen ebenso. Interaktion? Fehlanzeige. Noch nicht einmal die Wettbewerbselemente um die größte Landschaft finden wirklich statt, schließlich gibt es fünf verschiedene Landschaftstypen für maximal vier Spieler - irgendwas gewinnt also eigentlich jeder, wenn er sich etwas bemüht. Am allerschlimmsten aber finde ich, dass das Ganze keinerlei Spannungsbogen hat. Das letzte Plätzchen platziert sich fast wie das erste. Es entwickelt sich nichts, man spielt einfach 20 Plättchen gleichförmig vor sich hin, und dann ist das Spiel vorbei. Sorry, aber dann lieber das gute alte Carcassone, wo man sich um Gebiete prügeln und sich gegenseitig das Leben schwer machen kann.

* Die Gefährten des Marco Polo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.17 von Thomas - Schön das man das Spiel endlich zu 5t spielen kann. Aber da liegt auch leider das Problem. Die Erweiterung macht fast nur noch Sinn zu 5t. Mit weniger Spielern ist es ein totales Überflussspiel. Hinzu kommt der größte Nachteil: Die Erweiterung ist viel zu dominant. Die ersten Züge sind erzwungen (Venedig, alle kleinen Städte besetzen) und stellen alle früher guten Aktionen bei weitem in den Schatten. Alles was mal gut war ist plötzlich nur noch eine Randnotiz. Nach nunmehr 3 Partien fällt das mehr und mehr auf. Die Gefährten sind total unausgelotet und einige davon rocken das Spiel alleine. Die neuen Karten und Charaktere machen dann den Rest. Was früher eine große Leistung war machen die mit ihren Fähigkeiten. Wir hatten leider alle das Gefühl das eins der besten Spiele der letzten Jahre von der Erweiterung zerlegt und kaputtgemacht wurde. Das einzig Positive war der 5te Spieler und die Charaktere (von denen aber 2 nur neu aufgelegt wirkten). Venedig ist irgendwie für die Tonne...

* Kampf um Rom

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.07 von Thomas - Ich finde die Verarbeitung furchtbar!!! Erstmal sind zu wenig Rohstoffkarten vorhanden, so dass sie uns nicht selten ausgegangen sind; die Übersichtskarten sind nicht aus Karton, sondern nur Hochglanzpapier und die Figuren sind schlecht verarbeitet (überall Plastiknasen). Aber die Münzen sind schön gemacht, das muss man zugeben :-)

* Revive

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.02.23 von Thomas - Ist Ok. Das Thema ist beliebig und wird nur schwer durch die Aktionen gestützt. Es fühlt sich sehr mechanisch und abstrakt an. Kam bei der Hälfte gut an, die andere Hälfte meinte etwas seelenlos. Die Karten wirken blass und die Völker darauf wischiwaschi. Insgesamt macht man von allem etwas, aber nichts Neues. Kettenzüge gibt es selten. Vorplanen geht aber immer nur Minischritte. Für mich eher Mittelmaß.

* Santa Cruz

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.07.12 von Thomas - Durch die unterschiedlichen Kartensets und Wertungskarten ist es sehr Variabel. Sie sind aber auch der Nachteil. Einen Fehler verzeit das Spiel nicht und so können auch schonmal 2-3 Karten eines Sets nutzlos sein.

* Dungeon Petz

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.08.12 von Thomas - Leider nicht mein Ding. Sieht so gut aus, ist aber langweilig, zäh wie Kaugummi und bietet dem Spieler Null Inovationen. Wie auch einige richtig erkannt haben, spielt hier jeder fast für sich. Außer das ich beim Workerplacement jemanden etwas wegnehmen kann, habe ich keinen Einfluss auf meine Mitspieler. Und das "wegnehmen" mache ich nicht um anderen etwas zu vermiesen, sondern weil ich es selber gerade brauche - daher purer Zufall. Ansonsten spielt das Spiel den Spieler, dank endloslanger Phasen die abgearbeitet werden müssen. Nie wieder!

* Kingdom Builder

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.05.12 von Thomas - Ein Spiel, so abstrakt und langweilig wie nur wenige. Das Thema ist sowas von aufgesetzt. Was man da auf dem Tisch liegen hat, hat überhauptnichts mit Königreich bauen zu tun. Man setzt eigentlich nur Steine auf ein leeres Brett, nach Gesichtspunkten der Regeln um möglichst effizent Punkte zu machen. Jeder für sich, interaktionslos und zufällig durch Karten ziehen. Strategie ist nicht vorhanden, Taktik nur durch Kartenglück sehr beschränkt. Das Design ist emotionslos und die Partien gleichen alle extrem. Nie wieder!

* Globopolis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.05 von Thomas - War der Flop unserer Sylvesterrunde, dieses Spiel ist flüssig - überflüssig!!!